Thema: Instrumentenbeleuchtung (weiß/rot)

phileck - 12.1.2011 um 18:08

So es ist geschafft...
nachdem ich reichlich Informationen gesammelt habe und meine SMD Led's bekommen habe ist alles verbaut und ich bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden.
Allerdings sind die Lüfterregler-Aufkleber wie bereits erwartet NICHT farblos.
Sie schimmern ganz leicht gelblich, was mich nun aber nicht weiter stört. Die Glühbirne habe ich durch zwei hellweiße Led's ersetzt die jeweils nach links und rechts in den Lichleiter scheinen.

Alle anderen orangen Led's sind nun durch weiße ersetzt und das Auto wirkt viel frischer, aber seht selbst:



Ich habe den Umbau dokumentiert und werde ihn mal für die Bibel aufarbeiten.
Allerdings bin ich nun erstmal in Klausurenvorbereitung
Wer vorab schonmal Infos braucht kann gerne fragen...

Gruß

Phil


duddi - 12.1.2011 um 18:12

Sag ich nur Daumen hoch und gut gemacht phileck.


phileck - 12.1.2011 um 18:16

Danke duddi


metonax - 12.1.2011 um 18:16

ich hab auch die rotweiße teile drin von navi. allerdings hatte er keine nebler verbaut und somit auch den neblerschalter nicht umgelötet. hast du zufällig noch rote und weiße smd`s übrig für die schalter? dann würd ich dir den schalter zuschicken damit du es mir evtl löten könntest?

Grüße


phileck - 12.1.2011 um 18:19

der Schalter ist dann unten in der Schalterleiste oder?
Kann ich dir umlöten...soll der dann oben rot und unten weiß werden?

Gruß

Phil


BostRider - 12.1.2011 um 18:20

Ich kann dem dudi nur zustimmen.

Sieht super klasse aus.

Wann kann ich meine teile zu dir schicken?

[Editiert am 12/1/2011 von BostRider]


metonax - 12.1.2011 um 18:21

@phileck:

schreibst mir per pn deine e-mail dann schick ich dir n bild wie s gerade ist. oder mit deiner telefonnummer dann meld ich mich kurz


phileck - 12.1.2011 um 18:24

Hey Bost Rider....vielleicht traust du dich ja selbst an den Umbau, wenn ich die Anleitung fertig habe.

Für die benötigten Bauteilgrößen habe ich dann eine genaue Stückliste.
Zur Not kann man über nen Umbau ja nochmal sprechen...


Gruß


metonax - 12.1.2011 um 18:28

mail is raus


knoetter - 12.1.2011 um 18:33

@phileck: Respekt,Du lernst schnell...


BostRider - 12.1.2011 um 18:35

Naja ich hatte löten also Lehrgang in meiner jetzigen Ausbildung. Ich habe dafür nicht das Händchen. Ich zittere einfach viel zu dolle. Aber ich frage mal ein paar Kollegen wenn die anleitung raus ist.


phileck - 12.1.2011 um 18:38

@ knoetter hast mir ja auch super Tipps gegeben


Maddin26 - 12.1.2011 um 18:40

Kann die untere Digitalanzeige andersrum polen/anschließen? Dann wäre alles andere Schwarz und die Anzeige weiß unterlegt, das hat Mercedes in seinen aktuellen Modellen so umgesetzt:


[Editiert am 12/1/2011 von Maddin26]


phileck - 12.1.2011 um 18:41

Ne, die Farbe kommt hier nur durch die Beleuchtung von hinten zustande...


Maddin26 - 12.1.2011 um 18:46

Das die Farbe von hinten durch die weißen LEDs kommt ist mir schon klar.
Im Grunde kennt man die Anzeige so wie hier (Bsp.: CasioUhr):


Wenn du jetzt Plus und minus an der Versorgungsspannung drehst kommst das raus:


Wir reden von den gleichen Anzeigen (LC-Display)
Frage: Hat das schon einer mal probiert?

[Editiert am 12/1/2011 von Maddin26]


SmartRoadsterCoupe - 12.1.2011 um 18:50

Man könnte die Anzeige invertieren mit so ner Folie, das ist Möglich. Nichts umpolen

Machst Du z.B. guck hier oder googelst mal nach lcd invertieren


Sieht echt gut aus Phil und schnell warst Du auch


[Editiert am 12/1/2011 von SmartRoadsterCoupe]


phileck - 12.1.2011 um 18:57

Danke für die Blumen


blackmatzek - 12.1.2011 um 19:16

Congratulation, Phil ! Sieht echt gut aus !!!
Könnte ich mir bei meinem auch gut vorstellen, aber als Kaufmann lasse ich von solchen Sachen lieber die Finger.


phileck - 12.1.2011 um 19:17

Ich merk schon, bald hab ich den Schreibtisch voll mit euren KI's und ZI's
Danke dir...


[Editiert am 12/1/2011 von phileck]


blackmatzek - 12.1.2011 um 19:26

Harrharr .... JA ! Die Frage "Wann gehst du in Serie ?" habe ich somit einfach mal zwischen den Zeilen gestellt !


achim.huecklekemkes - 12.1.2011 um 19:27

... Sie schimmern ganz leicht gelblich, was mich nun aber nicht weiter stört...


Das Problem hatte ich auch, als ich auf blau umgerüstet habe. Bei mir war es durch die originale gelbliche Folie grün geworden.

Dann habe ich diese (sind mit weißer Folie !) verbaut und es wurde blau...

Wäre vielleicht auch für Dich was...

http://www.metal-monkey.co.uk/acatalog/Roadster.html


phileck - 12.1.2011 um 19:36

Hey Achim....erstmal danke für den Tipp
Werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und evtl. nochmal nachschieben


knoetter - 12.1.2011 um 20:04

Zitat:
Ich merk schon, bald hab ich den Schreibtisch voll mit euren KI's und ZI's

Das kenn' ich,Phil...


phileck - 12.1.2011 um 20:17

Hey tufftuff , ne daran habe ich noch nicht gebastelt
Ist glaube ich auch noch eine andere Stufe
Vielleicht hat jemand nen defekten BC an dem man mal testen kann.

@ knoetter
wenn Probleme aufkommen gehe ich dann eh dir auf die Nerven


soccermaster - 12.1.2011 um 20:28

Mensch Phil, das ging ja wirklich fix

Freut mich, dass es geklappt hat und so wunderschön geworden ist.
So solls sein

*auchhabenwill*


knoetter - 12.1.2011 um 21:17

Phil hilft Dir...


cooper - 13.1.2011 um 11:31

coool

bin auf das Orginal gespannt, wenn wir uns hoffentlich Anfang Februar sehen..

lg cooper


phileck - 13.1.2011 um 12:34

Amen


duddi - 13.1.2011 um 16:14

Auchsehnwill


lmk - 13.1.2011 um 16:57


Tacho von LMK001 auf Flickr


Beleuchtung von LMK001 auf Flickr


TimsDad - 24.1.2011 um 22:17

.. auch ich bin sehr gespannt auf Deinen Workaround ... super Sache, und wenn dann auch gleich mit Einkaufs-Liste -> perfectes must-have ... Danke im Vorraus.

Gruß Falk


Escape99 - 24.1.2011 um 22:43

Hallo alle zusammen,

das in weiß/rot sieht sehr schick aus. Werde mir das vielleicht auch machen lassen, gibt's ja auch hier im Vollservice:
http://www.mst-tuning.de/7-beleuchtung


roadster-fahrer - 25.1.2011 um 13:52

Sieht echt gut aus phileck. Genau so will ich es auch haben. Ich hoffe es ist nicht ganz so schwer mit deiner Beschreibung es selbst zu basteln.


soccermaster - 25.1.2011 um 14:05

Das sieht nicht nur echt gut aus, das sieht SUPER aus!

So hätte es serienmäßig sein sollen.
Bald ist es bei mir auch soweit *hoffentlich*

@phil:
klappt wohl mit dem Kollegen, insofern wirst Du deine Ressourcen anderweitig verplanen können
Dank Dir


phileck - 25.1.2011 um 16:59

kein Problem

die Anleitung werde ich evtl. nächste Woche schreiben.
Dann könnt ihr alle fleißig löten


vonWiegburg - 25.1.2011 um 18:00

das ist doch alles kacke- da will man sich mit der weißen beleuchtung von der masse abheben und dann kommt hier jeder mit sowas. Rüste wieder zurück auf old school bernstein, dann steh ich demnächst wieder als individualist unter den individualisten da


achim.huecklekemkes - 25.1.2011 um 18:49

Blau mit roten Zeigern - ein Traum...


soccermaster - 25.1.2011 um 20:19

@Marc:
ich will mich nicht von der Masse abheben, sondern einfach nur ein hübsches Auto.
Und dass man beim Smart hier und da mal nachbessern kann, ist wohl jedem bewusst

Insofern, wenn Du dich abheben willst, machs doch in rosa. Das macht sonst (bis auf evtl. weibl. Fahrer) bestimmt keiner


knoetter - 25.1.2011 um 20:57

Achim,blau mit roten Zeigern fand ich nun wieder nicht so passend...deshalb hab' ich meine Zeiger gelb gemacht!


killerkasperle - 31.1.2011 um 08:20

phil echt das ist einfach perfekt und hat was von der neueren VW und Audi optik die cih eifnach hammer finde. Hatte auch schon darübuer nachgedacht und bisschen rumgelesen aber das ich noch nie gelötet habe und auch niemanden kenne dem ich das in die hand drücken könnte (einschicken is leider nicht brauch das auto ja -_-) ists nie was geworden. aber jetzt die bilder zu sehen dass das echt so geil aussieht lässt mich nochmal grübeln


phileck - 31.1.2011 um 11:27

na ja wenn du noch nie gelötet hast, solltest du evtl erstmal irgendwie üben. SMD ist schon etwas kniffelig, wenn man es zum ersten mal macht. Aber nach 2 -3 Bauteilen kommt die Routine.

In den nächsten Tagen habe ich Zeit für die Anleitung


ExChevyDriver - 31.1.2011 um 12:10

Zitat:
In den nächsten Tagen habe ich Zeit für die Anleitung

Na da bin ich ja auch neugierig drauf !


roadster-fahrer - 31.1.2011 um 15:16

Oje löten...noch nie gemacht^^ erstmal die Anleitung abwarten. Aber so gerne haben wollen das weisse Licht =). Einschicken geht ja leider auch nicht da täglich genutzt.


ExChevyDriver - 8.2.2011 um 08:25

Zitat:
In den nächsten Tagen habe ich Zeit für die Anleitung

Haste uns vergessen oder willste dein Wissen doch nicht mit uns teilen ??

Habe die Löstation schon auf dem Tisch....

Gruß Thomas


mich@el - 8.2.2011 um 14:00

Zitat:
, gibt's ja auch hier im Vollservice:
http://www.mst-tuning.de/7-beleuchtung


booohhhh, ich bin einfach zu gut für diese welt ......


hatten wir das thema beleuchtungsumbau nicht vor zwei jahren schon????

[Editiert am 8/2/2011 von mich@el]


phileck - 8.2.2011 um 15:01

Hey Thomas, Ich fange gleich mal an
Möchtest du vorab schonmal die Liste der benötigten Bauteile zum bestellen?


ZOK - 8.2.2011 um 15:16

Sorry für OT:
Hey Achim,
sind die Akzentringe selber von Dir lackiert worden?
Und die schrauben außen rum sind normale Blechschrauben...?

Find ich ne saugeile Idee...

Muss glaub mal mein Akzentringe Set aus meinem Blue Wave verchecken...
und mal selber Hand anlegen...

Gruß ZOK


phileck - 8.2.2011 um 17:24

So mein Beitrag an sacki ist raus. Wer ihn bereits vorher mal einsehen möchte kann mir gern eine PN mit seine E-Mail senden.
Ich habe es leider noch nicht geschafft den Umbau der Sicherheitsinsel zu dokumentieren, da ich mir nicht notiert habe welche Widerstände ich geändert habe. :/
Wird aber nachgereicht...


ExChevyDriver - 8.2.2011 um 17:40

Zitat:
Hey Thomas, Ich fange gleich mal an
Möchtest du vorab schonmal die Liste der benötigten Bauteile zum bestellen?


Ja, ja, ja, Hechel, hechel


phileck - 8.2.2011 um 17:55

Mail ist raus


achim.huecklekemkes - 8.2.2011 um 18:39

Zitat:
Sorry für OT:
Hey Achim,
sind die Akzentringe selber von Dir lackiert worden?
Und die schrauben außen rum sind normale Blechschrauben...?

Find ich ne saugeile Idee...

Muss glaub mal mein Akzentringe Set aus meinem Blue Wave verchecken...
und mal selber Hand anlegen...


Schön, dass Dir die Ringe gefallen
Jo, die hab ich selbst lackiert. Erst angeschliffen, dann Haftgrund und zum Schluss Alu-Spray. Für die Schrauben habe ich mir ne Schablone gefertigt, mit einem Dremel Löcher gebohrt und dann normale Schrauben aus dem Baumarkt reingedreht. Solltest welche mit kurzem Gewinde nehmen um nichts zu zerstören bzw. das Gewinde - so wie ich - mit ner Puksäge kürzen.


Gruß ZOK


derZapi - 5.6.2014 um 22:55

Ich würde mich diesen Sommer auch endlich mal mit dem Thema beschäftigen wollen!
Nachdem die Bibel aber down ist gibt es keine Anleitung für den Umbau mehr!

Kann mir vielleicht jemand mit aktuellen Daten (Materialliste, Einbauanleitung, etc.) weiterhelfen?

Gruß


Doddi - 6.6.2014 um 17:39

@derZapi ich mach dir morgen den erklärbär


derZapi - 6.6.2014 um 19:34

Doddi ist ein Guter!


DerFalk - 7.6.2014 um 07:01

Der Knoetter hat damals die Anleitung für die LHWUS gemacht, vielleicht stellt er diese als PDF oder so online?

Meins sieht so aus:



Hier das Bild damals von Phileck:

(Bild: Phileck)

die weis eingekringelten: LED PLCC2 weiß (Conrad: 180577)

Wobei ich keine Widerstände getauscht hab. Und für die Beleuchtung des LCD nimmst du SideLEDs: http://www.reichelt.de/OSRAM-Side-LED/LS-A67K/index.html?ACTION=3&GROUP
ID=3042&ARTICLE=65065&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&


(Bild: Phileck)

Und änderst dafür den Vorwiderstand der LCD-SideLEDs auf 50-60Ohm (hier in rot eingekringelt)

hält bei mir seit 3 Jahren...

[Editiert am 7/6/2014 von DerFalk]


knoetter - 7.6.2014 um 08:42

Zitat:
Der Knoetter hat damals die Anleitung für die LHWUS gemacht, vielleicht stellt er diese als PDF oder so online?

Ich hab' sie ihm geschickt,Mattes...ist doch klar!


Bomberado - 11.2.2015 um 16:10

Ich würde mich auch gerne der Frage nach der Anleitung anschließen! Danke im Voraus für alle Antworten


knoetter - 11.2.2015 um 22:13

Schick mir Deine Emailaddy,dann lass ich es rüberwachsen...


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=46&tid=25881