Thema: Kabel vom zusatzinstrument

Daniels - 3.1.2011 um 20:05

Hallo,
Bin sehr günstig an das zusatzinstrument (motortemp. Und turbolader) gekommen.
Günstig, weil der stecker der ins steuergerät?! kommt, nicht mehr am kabel ist.
Beim SC sagte man mir, man bekommt das kabel nicht einzeln.
Ist das wirklich so?


Daniels - 3.1.2011 um 20:42

Hmm schade, also müsste ich echt 130¤ ausgeben, das is mir das teil nun nicht wert.


Daniels - 3.1.2011 um 20:47

Für mich sind gebrauchtteile kein ding, im gegenteil.
Aber die heckklappe hat halt mein vater spendiert, und wenn der ne neue kaufen wollte sag ich ja nicht nein
Ja habs durchgelesen, dachte echt man steckt das ganz einfach ins steuergerät, aber das is ja alles gut da beschrieben.


schraubelocka - 3.1.2011 um 20:50

inzwischen gibts andere varianten diverse daten per obd anzeigen zu lassen
z.b. x-gauge

um einen zusammenhang zum "wielangehältmeinmotorthread" zu haben...
ohne anzeige wirst du den smart wohl nie richtig warm fahren bevor du ihm die sporen gibst
du wirst dich mit anzeige erstmal wundern wie lange das kühlwasser kalt bleibt...und wann erst die kurzstrecke beendet ist


Daniels - 3.1.2011 um 20:58

Wird aber kostentechnisch ungefähr mit dem original gleich srin?


Daniels - 3.1.2011 um 21:08

Das teil kostet ja das doppelte wie das smart original.


schraubelocka - 3.1.2011 um 21:08

und kann mindestens das zehnfache ...ohne deine vermissten kabel

[Editiert am 3/1/2011 von schraubelocka]


Daniels - 3.1.2011 um 21:13

Mir reichen aber diese zwei grundfunktionen


soccermaster - 3.1.2011 um 21:13

Oder halt das Teil in schön


Daniels - 3.1.2011 um 21:23

Hätte ich n kompatibles navi wär das teil echt super!


Daniels - 3.1.2011 um 21:53

Ganz dumme frage... Hat nicht jeder SR nen boardcomputer?


SmartRoadsterCoupe - 3.1.2011 um 21:55

Nein, hat nicht jeder! Weiss aber auch nicht zu welchen Ausstattungspaket der gehörte. Kann man aber so nachrüsten, kostet neu im SC mit Forumsprozenten so um die 220¤ oder gebraucht zwischen 100 - 150¤


Daniels - 3.1.2011 um 22:02

Ich weiss grad gar nicht ob ich einen habe.
Was für funktionen hat der bordcomputer denn?


soccermaster - 3.1.2011 um 22:03

Der BC hängt unterm Radio und zeigt so Sachen wie Verbrauch an.
Es gibt noch die Anzeige im Kombiinstrument, die Uhrzeit, Temperatur und Kilometer anzeigt.
Das hat jeder, ist aber kein BC


Daniels - 3.1.2011 um 22:07

Ok dann habe ich keinen BC. Und woher weiss ich ob ich diesen kabelbaum habe? Sicherheitsinsel ab, und nachgucken?


Daniels - 3.1.2011 um 22:44

Momentan nicht, danke.
Wie gesagt, neue heckklappe, dazu neuer scheibenwischermotor, neue hinterachse und allwetterreifen.
Sprich: mein erspartes ist momentan aufgebraucht.
Aber trotzdem vielen dank schonmal!


Dude - 4.1.2011 um 08:50

Wenn du das warst, der vor ein paar Tagen die Brabus-Zusatzinstrumente ersteigert hast und sie evtl. nicht mehr haben willst nehme ich sie dir gerne ab.
Gruß


Neoelectric - 4.1.2011 um 09:07

Wieso zur Hölle kaufst du Allwetterreifen??? Scheiße im Winter, scheiße im Sommer... Gerade gut genug damit man keine Strafe jetzt im Winter zahlen muss...

Ich habe beim Bund in 20 Monaten 80Tsd Kilometer mit den verschiedensten Autos gefahren, vom Smart ForFour bis zum großen VW Crafter von nem Astra bis zur Sprinter Pritsche. Überall sind aus kostengründen diese Rotzreifen drauf...

Jetzt liefer mal bitte eine plausible erklärung ab, wieso man sich sowas kauft. Mich würds mal interessieren.


Maddin26 - 4.1.2011 um 10:05

Zitat:
Jetzt liefer mal bitte eine plausible erklärung ab, wieso man sich sowas kauft. Mich würds mal interessieren.

Willst du eine?
Besitze neben den Smart noch ein anderes Auto. Laufleistung ca. 260tkm. Da werde ich bestimmt keine neuen Felgen kaufen samt Winterbereifung, außerdem ist das Ding ein reines "Stadtauto", mit ca. 8km Arbeitsweg oder mal eben zu Kaufland. In der Summe kommt was zusammen im Jahr. Aber es werden keine großen Distanzen als Einzelweg gemacht und daher reichen auch mir solche Reifen völlig aus. Im Harz sind widerrum Winterreifen Pflicht, trotz alledem bin ich mit mit meinen "Rotzreifen " hoch und wieder runter gekommen. ich stimme dir aber in der Kernaussage zu. Aber Reifen zu sparen ist albern/dumm!

Viel schlimmer finde ich, dass manche glauben trotz Wind und Wetter sowie richtiger Bereifung und all seinen kleinen elektronischer Helferchen den gleichen Fahrstill zu haben wie im Sommer.
Gruss


Daniels - 4.1.2011 um 10:22

Nein, ist nicht von brabus, ist das normale 'serienteil'.
So, zu drn reifen...das die nichts taugen ist der grösste schwachsinn!
Ich bin bei den schneemassen letzten monat super durch gekommen, nicht einmal festgesteckt!
Ich bin sogar da weiter gefahren wo mercedes taxen stehen geblieben sind!


Neoelectric - 4.1.2011 um 11:50

@ martin

ich bezog das nicht auf die "altagshure" die zu kaufland muss, sondern auf den roady. die reifen sind auf beiden fahrzeugen gleichschlimm, aber auf dem alltagsauto kann ich das noch ein bisschen nachvollziehen jedoch nicht auf dem roadster o.O für den sommer hole ich mir doch lieber reifen mit ordentlich grip zu kurvenräubern... aber das bin halt ich und das ist meine meinung... jeder wie er meint, ne


Dude - 4.1.2011 um 14:35

und, hast du es angeschlossen bekommen? Notfalls musst du die "Mittelkonsole" (die mit dem Radio, Aschenbecher usw.) komplett rausnehmen. Der Anschluss am Kabelbaum ist oft sehr versteckt. Das ausbauen ist aber nicht schwer.


Gauss - 6.1.2011 um 15:16

Noch Interesse? Haste nun den Stecker am Kabelbaum gefunden?
Falls ja, könnte ich Dir ne Strippe zu den Zusatzinstrumenten bauen.
Wenn allerdings auch noch das instrumenteninterne Kabel zwischen Ladedruck-und Temperaturinstrument fehlt, muss ich passen.


Daniels - 6.1.2011 um 16:42

Ich kann es ja eh nicht anschliessen, da der stecker der in den kabelbaum kommt nicht vorhanden ist...


Dude - 6.1.2011 um 20:31

Zitat:
Ich kann es ja eh nicht anschliessen, da der stecker der in den kabelbaum kommt nicht vorhanden ist...

Bist Du Dir wirklich sicher - hast du die Versionsnummer des Kabelbaums überprüft, so wie es im JHWUS steht? Der Stecker kann sehr versteckt gelegen sein. Ich habe auch sehr lange gesucht.
Gruß


Daniels - 6.1.2011 um 21:04

Ich steh grad aufm schlauch..
Wird:
a) das kabel vom zusatzinstrument mit dem des kabelbaums verbunden
Oder
b) kommt das kabel des kabelbaums direkt ins zusatzinstrument!


Dude - 6.1.2011 um 21:28

http://www.evilution.co.uk/index.php?id=472

http://www.fq101.co.uk/how-to-guides/roadster/interior/199-fitting-pods.htm
l


Mit den beiden Anleitungen WIRST Du es schaffen.

Das Kabel der Zusis wird mit einen Stecker am Kabelbaum verbunden (wenn man keinen Bordcomputer hat)

Das lange (30, 40 cm?) Anschlusskabel der Zusatzinstrumente hat nochmal ein ein kurzes (ca. 15cm?) Adapterkabel. Fehlt dieses? Es wird direkt am Kabelbaum an einen passenden Flachstecker angebracht. Der befindet sich am Kabelbaum hinter der Mittelkonsole, also etwa hinter dem Radio oder dem Aschenbecher oder noch tiefer. Manchmal liegt dieser Stecker sehr versteckt. Evtl. muss man die ganze Mittelkonsole demontieren und am Kabelbaum rumfummeln.

Dieser Anschluss am Kabelbaum existiert aber bei gewissen Versionen des Kabelbaumes nicht (Siehe JHWUS). In diesem Fall muss wohl ein zusatzliches Adapterkabel verwendet werden (kostet). Die Version des Kabelbaumes ist auf einem Label zu sehen, welches sich im Fahrerfußraum links hinter der großen Plastikabdeckung befindet, die einfach abgezogen werden kann. Das Label ist dort direkt am Kabelbaum angebracht.

Gruß


Daniels - 6.1.2011 um 21:42

Also das adapterkabel ist dran,ABER am ende eben nicht den stecker der in den kabelbaum flachstecker gesteckt wird


Daniels - 6.1.2011 um 21:52

Ich glaub ihr versteht mich falsch...
Das kabel was vom zusatzimstrument kommt hat keinen stecker mehr, dieser ist abgerissen und daher bim ich so günstig rangekommen


Gauss - 6.1.2011 um 22:45

Aus den Aussagen

Zitat:
Ich kann es ja eh nicht anschliessen, da der stecker der in den kabelbaum kommt nicht vorhanden ist...
Zitat:
Also das adapterkabel ist dran,ABER am ende eben nicht den stecker der in den kabelbaum flachstecker gesteckt wird
Zitat:
Das kabel was vom zusatzimstrument kommt hat keinen stecker mehr, dieser ist abgerissen und daher bim ich so günstig rangekommen
vermute ich, dass ein neues Kabel mit dem 6poligen roten Stecker (ladedruckinstrumentenseitig) sowie einem 10poligen Wannenstecker (fahrzeugkabelbaumseitig) das Problem lösen würde.

Unklar ist mir nebenbei immer noch, ob der für die Kommunikation notwendige 10polige Flachstecker am Fahrzeugkabelbaum in Deinem Fahrzeug verbaut ist. Hast Du ihn gefunden?


Gibt ja nur zwei mögliche Baustellen:

Entweder fehlt der 10polige Stecker des Fahrzeugkabelbaums. Hier hat Dir nafnevruK bereits mit dem Radioadapter Abhilfe angeboten.

Und/oder das Problem liegt an einer fehlenden/defekten Leitung der ZI, welche über einen Adapter am 10pol. Flachstecker angesteckt wird. Hier hab ich mittlerweile eine fertige Leitung liegen.


Daniels - 7.1.2011 um 11:13

Soooo also, den zusatzadapter brauche ich nicht, hab grad die nummer auf dem fähnchen kontrolliert. Hinter dem radio hab ich nen scwarzen podestförmigen stecker mit der aufschrift AMP gefunden


Gauss - 7.1.2011 um 13:34

Gut, der 10pol. Stecker ist im Fahrzeug also vorhanden.
Jetzt fehlt noch die Leitung zur Ladedruckanzeige, richtig?
Also sowas wie in der folgenden Abbildung.



In den schwarzen Wannenstecker kommt der 10polige Flachstecker. Der rote Stecker kommt an die Ladedruckanzeige.
Von dort geht ein weiteres Kabel zum Temperaturinstrument (sollte vorhanden sein).


Daniels - 7.1.2011 um 14:05

Ich erkenns auf dem bild nicht so gut, der stecker hinterm radio sieht in etwa so aus:

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Ich hoffe man erkennt was ich meine, es ist also kein 'normaler' stecker sondern sieht aus wie ein siegertreppchen


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