Thema: SE-Drive-Unit notwendig oder ersetzbar?

Wawa - 17.12.2010 um 16:46

Hallo zusammen,
mein Mini-Projekt ist jetzt zu was größerem geworden und ich brauche ein wenig Hilfe damit.

Für die Optimallösung muss ich die SE-Drive-Unit komplett ersetzen. Frage ist nur, ob dies geht....

Fakt ist, dass ich wegen der Schaltpaddles nur die Stellungen N,R und "D" brauche. (Der Startvorgang wird eh komplett vom MDC-Startknopf übernommen). Beim Blick in die Schaltbox finde ich jetzt einige brührungslose Schalter. Kann ich die einfach austauschen, oder geht es hier wie so oft am Roadster um "bestimmte Widerstände" ?!

Die Verkabelung der SE-Unit habe ich bereits auf evilution.co.uk gefunden:

Pin Number Wire Colour Connection
1 Pink/Blue Charcoal filter shut off wasn das??
2 Grey/Red Reverse light
3 White/Grey ECU pin 85 Wofür ist der gut?
4 Blue/Red ECU pin 95 gear up
5 Green/White or Grey/Blue ECU pin 84 Wofür ist der gut?
6 Blue Power Sollte +12V sein, oder?
7 No Connection No Connection
8 Blue/Grey ECU pin 87 gear down
9 Blue/Black or Blue/Green ECU pin 93 Wofür ist der gut?
10 Brown ECU pin 96 Wofür ist der gut?
11 No Connection No Connection
12 No Connection No Connection
ECU = MEG
Bevor ich mir hier beim Ausmessen was kaputt mache, möchte ich aber mal Eure Tipps hören. Mir fehlt ier auch ein bisschen die Masse.... Wielleicht Pin 1?

btw: Mir ist klar, dass diese Umrüstung nicht wirklich legal und zum Gebrauch der Roadsters nicht notwendig ist. Mir geht es um das Basteln und die Möglichkeiten, die uns der Roadster bietet... Also bitte keinen Kommentar zum Sinn oder Unsinn

Freue mich auch reichlich Input

Beste Grüße vom
Wawa


knoetter - 17.12.2010 um 17:24

Haste mal 'nen Link zu der evilution-Seite,Markus?Bevor ich mich da durchklicken muß...
Und ein Foto vom Schaltboxinneren?


Wawa - 17.12.2010 um 18:49

Hier der Link:

http://www.evilution.co.uk/540

Schau Die die letzten drei Bilder ganz unten an...

Gruß
Wawa


macke - 17.12.2010 um 21:09

Ohne die Platine wirst du wohl nicht auskommen.
Ich hatte Früher ja mal ähnliches vor.
Wenn du auf + und - verzichten kannst,kanste ja mal versuchen mit nem Magneten auf ner drehbaren Scheibe oder Hebel über der Platine die 3 restlichen Sensoren anzusteuern.also eine Art Drehschalter aus der Unit-SE zu bauen.


knoetter - 17.12.2010 um 23:54

Macke hat völlig recht...Wenn Du den Schaltstick nicht brauchst,kannst Du die 3 relevanten Hallsensoren über eine Eigenbaumechanik ansteuern!


Wawa - 19.12.2010 um 09:43

Könnte klappen, aber ist es nicht möglich, die Hallsensoren komplett rauszuschmeißen, also die Beschaltung der Anschlusskabel "anders" vorzunehmen?!

Macke, was war denn Dein Problem am Ende?!

Gruß
Wawa


knoetter - 19.12.2010 um 11:04

Ich denke mal,dass es grundsätzlich möglich ist,aber dann mußt Du auch die Elektronik entsprechend abändern...Hallsensoren arbeiten anders als Schalter!


macke - 19.12.2010 um 12:36

Moin.Ich wollte anfangs auch komplett auf einen Drehschalter umbauen,aber wegen mechanische Sperre,die wegen TÜV notwenig ist,habe ich es bei einem sehr zurzen Schalthebel belassen.Stört auch weiter nicht und man trifft die Radiotasten besser,wenn man die Hand auf den Schaltknauf auflegt.


Wawa - 21.12.2010 um 14:36

Hallöle!
Mir ist die Schaltsperre wegen dem Startknopf egal.... daher geht das

Hat denn jemand einen Schaltplan zum Anschluss??

Hab mir jetzt eine SE-Unit vom 42 zum basteln auf ebay gefischt...

Gruß
Wawa


knoetter - 21.12.2010 um 15:14

Nich verzagen,Eddy fragen...


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