Thema: Hilfe habe meinen Roady getötet ECU gelöscht

sire - 8.12.2010 um 17:39

Hallo miteinander, habe es geschaft meinen kranken Roady gänzlich zu töten. Angefangen hat es mit einem Leistungs- und Drehmomentverlust. Ladedruck ist voll da bis 1,5Bar. Habe also angefangen nach den Fehler zu suchen. Zündkerzen erneuert, die oberen waren Rehbraun
die Unteren eher schwarz rusig. Benzinfilter gewechselt, Luftfilter gereinigt, Thermofühler gereinigt. Sichtkontrolle nach defekten Schläuchen und Kabeln hat leider auch nichts ergeben.
Die Leistung war irgendwo verschwunden.
Als letzte Idee was ich noch versuchen wollte war dann nochmal ein anderes Tuningfile aufzuspielen. Ich hatte mir früher den KWP2000 Flasher ausgeliehen, übrigens auch von einem Mitglied hier im Club. Aber die hin und herschickerei ist nich mein Ding darum habe ich mir selber einen Bestellt. Geliefert haben die mir dann leider den KWP2000+. Und obwohl ich im JHWUS gelesen habe dass dieser plus Flasher bei uns nicht fuktioniert konnte ich es nicht lassen Ihn an mein Laptop anzuschliesen. Also löschen kann man damit einwandfrei, aber beim Schreiben hat er nach 5% immer abgebrochen mit der Bemerkung
"Illegaler Block Typ" oder so ähnlich. Habe es mindestens 20 mal versucht mit unterschiedlichen Files hat leider nichts gebracht. Habe Ihn wieder zurück geschickt und einen 2000 ohne plus bekommen, aber wie zu erwarten war findet dieser den gelöschten ECU
jetzt nicht mehr. Im JHWUS seht dass es Chracks gibt die den wiederbeleben können.
Ist einer da drausen der meinen Roady reanimieren kann. Ich hoffe auf Eure Hilfe da ich auf den Kleinen angewiesen bin.


Grüße an alle Sire


SmartRoadsterCoupe - 8.12.2010 um 17:54

Frag mal hier: http://www.smart-roadster-forum.de den Eddy oder 2Eck


Klaus - 9.12.2010 um 11:19

Wie wär's wenn Du den falsch gelieferten sch*** Flasher einfach zurückschickst und Dir den richtigen schicken lässt ? Wenn es schon da steht dass es nicht geht.

Mit ein bischen Glück ist das MEG noch nicht ganz zerschossen. Wenn doch wird das eine schöne Bastelei, ausbauen, ggf. EPROMs aus und wieder einlöten, und und und.


Techmodrome - 9.12.2010 um 11:37

Zitat:
Habe Ihn wieder zurück geschickt und einen 2000 ohne plus bekommen, aber wie zu erwarten war findet dieser den gelöschten ECU

Hat er doch schon! Geht nur nicht, weil wohl ganz zerschossen....

[Editiert am 9/12/2010 von Techmodrome]


AluonkelMaik - 9.12.2010 um 12:14

Zur Not mal sehen, ob von nem Unfallroady SAM und MEG zu kriegen sind . Das sollte doch auch gehen , oder? Oder ist das teurer, als das MEG im SC machen zu lassen?


Klaus - 9.12.2010 um 13:06

Besagte Herren sind in der Lage, ein ausgebautes MEG wieder zum Leben zu erwecken. Aber dafür ist Ausbau und Postversand nötig, wenn man nicht gerade im Raum Köln wohnt oder dahin fahren will.


2eck - 9.12.2010 um 14:28

^^ Die KWP2000+ Nummer hatte Vespadriver damals auch. Das sind timingFehler der Software.

Zerflashte ECU's lassen sich meist mit nem ByteShooter im Bootmode zu beheben.
Hat aber halt kaum wer zuhause rum stehen weil Preis im mittleren 4stelligen Bereich.

Mit einem Galletto meistens auch mit Geduld im normalen Schreibmodus wenn das das MEG mal zu einem Zeitpunkt erwischt zwischen Bootlaoder und übergabe ins (defekte) Steuerprogramm.
Nur in einem Fall musste ich mit einem Blafusel Interface und MiniMon im BootMode noch mal das Flash komplett löschen (bis auf den bootloader der passwort geschützt ist) bis das MEG dann mal im "ich bin leer und warte auf Schreibkommandos" Modus war.

Ein MEG war allerdings wirklich kaputt und der Schreibfehler rührte von einem defekten FlashProm her.
Aber FlashProm austauschen bei einem alten MEG wo die Platine schon ausgedünstet sit ... da hat man dann leider ab und zu die Leiterbahnen mit am ausgelöteten FlashProm hängen weil die Haftung an der Platine geringer war als die am Lötzinn :-(

Gaaaaanz zur Not.
Irgendein MEG aus irgendeinem 700er Smart nehmen (Teilenummer Q10020V.....) und das Konfigurations eeprom vom alten ins neue eeprom umlöten und eine gepatchte 2005er Originalsoftware drauf - geht auch.



[Editiert am 9/12/2010 von 2eck]


sire - 10.12.2010 um 06:26

Vielen Dank an alle für eure Beiträge, es gibt Licht am Ende des Tunnels und der Roady
wird hoffentlich bald wieder Reiten. Gottlob gibt es kompetente Menschen
die Ihr Wissen und eine helfende Hand bieten um anderen aus Ihrer Not (wenn auch selbstverschuldet) zu helfen.


Ich wünsche Allen eine Gute und sichere Fahrt ( ich bleib zu Hause, bin eingeschneit), und aus aktuellem Anlass alle bytes im Meg

Sire


Tom-one - 10.12.2010 um 08:12

Freut mich für dich Hoffentlich klappt alles...wünch dir jeser Zeit Gute Fahrt
Smarter Gruß
Tom One


SmartRoadsterCoupe - 10.12.2010 um 10:23

Na siehste, alles wird gut!


blackmatzek - 10.12.2010 um 11:39

Freut mich, dass du Hilfe gefunden hast. Über den Threadverlauf "nebenan" verliere ich mal keine weiteren Worte ... (selektiv gelöschte Posts, Thread jetzt glaube ich geschlossen).


soccermaster - 10.12.2010 um 12:36

Ihr seid ja sowas von OT!!!

Freut mich für sire, dass es nun wohl klappt.
Welcher Tipp hat denn nun überhaupt Früchte getragen?


teslamo01 - 10.12.2010 um 13:13

Zitat:
...und nachdem ich mich dort abgemeldet habe, stellt er es so hin, als ob er mich
rausgeschmissen hat. Wer jetzt noch dort bleibt....



Locke

immer diese Aufforderungen, da solltest du aber einen anderen, nur den Inhalt betreffenden, Thread auf machen, damit wir dann auch alle brav Vollzug melden können

PS: ich bin deiner Meinung, aber als Organisator (wie ich) ist es leider schon ein muß dort vertreten zu sein, weil einige Schäfchen nur drüben sind

PS2: ein EX gesperter..... und..... wenn Roger das hier ließt ggf. wieder gesperrter

[Editiert am 10/12/2010 von teslamo01]


Techmodrome - 10.12.2010 um 13:22

Immer locke(r) bleiben. Soll jeder machen, was ich äääähhh er will


SmartRoadsterCoupe - 10.12.2010 um 13:32

Tja, mir wurde dort vom Webmaster untersagt im besagt Thraed Links zu setzen die auf dieses Forum verweisen.

Der User Sire hatte ja Hier und im Board gefragt und im Boaad habe ich dann auf meine Antwort hier im Forum verwiesen.

Der Webmaster hasst dieses Board aber für seine Engstirnigkeit und Unterdrückung und verbot mir weiterhin Links zusetzen
Naja, wer jetzt wo wen unterdrückt darf sich gerne selber jeder denken

Ich habe Roger als einen netten und hilfsbereiten Menschen persönlich kennen gelernt, aber in einem Forum sind alle gleich, nur manche sind da eben gleicher und dürfen mehr.

Habe daraufhin alle Posts in dem Thread wo es um meinen Roadster geht gelöscht und ich hoffe er löscht mich da auch komplett. Wie kann man nur so herrschsüchtig sein. Denke mal bald wird er alleine mit seiner Freundin im Forum sein, wenn die anderen auch mal den Arsch in der Hose haben und äussern was Ihnen nicht passt

Ich mochte eigentlich beide Foren, aber wenn man es sich so selber kaputt macht....


felidomo - 10.12.2010 um 15:01

Zitat:
Denke mal bald wird er alleine mit seiner Freundin im Forum sein, wenn die anderen auch mal den Arsch in der Hose haben und äussern was Ihnen nicht passt
wie du vielleicht bemerkt hast, hab' ich mich dazu geäußert
indem ich dir und roger einen vorwurf gemacht hab',
man sieht ja was dabei raus kommt


Techmodrome - 10.12.2010 um 15:14

Feli, hattest Du noch gelesen was ich geschrieben hatte?


felidomo - 10.12.2010 um 15:20

ne, das war'ste wohl schon gesperrt


Techmodrome - 10.12.2010 um 15:28

Sinngem. dass es selbst in Opelforen* gesitteter zugeht und das ich nicht mehr posten werde.
Danach habe ich meinen Account quasi stillgelegt - worauf der Amokschweizer mich sperrte
und meinen Account manipulierte.

*Sorry, liebe Opelaner.


braveheart - 10.12.2010 um 17:05

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2eck - 18.12.2010 um 14:15

Zitat:
Freut mich für dich Hoffentlich klappt alles...wünch dir jeser Zeit Gute Fahrt
Smarter Gruß
Tom One

Also der Galletto kann mit Geduld und ein wenig Glück das MEG an einem Punkt erwischen an dem es kurz auf Schreibkommandos reagiert.
Sicherung 27 ziehen, alles zum Schreiben vorbereiten, Sicherung rein, Zündung an und so schnell wie möglich das Schreiben starten.
also die Zeit zwischen Sicherung wieder rein und Schreiben starten sollte nur einige Sekunden betragen.
Geht am besten zu zweit.

Zur Erklährung:
Das MEG mach wenn der Strom komplett weg war einen längeren Selbsttest als wenn nur die Zündung aus war.
Das MEG startet in einem sogenannten Bootloader.
Der prüft ob im Flashpromm überhaupt gültige Daten stehen.
Die Prüfung besteht allerdings aus nicht viel mehr als ob im Flashpromm was anderes als "Leer" drin steht.
Falls die Prüfung erfolgreich ist wird das eigentliche Programm im Flashprom aufgerufen.
Wenn da wegen eines fehlgeschlagenen Schreibens nur Schrott im FlashProm drin steht hängt sich das natürlich weg.

Ein sogenannter Watchdog Timer startet das MEG alledigs nach einigen Sekunden neu weil ja kein Programm lauft das den bedient.
Ein Watchdog Timer ist etwas das etwas tut wenn der Watchdog Timer nicht vor seinem Ablauf wieder auf Anfang gesetzt wird.
Wenn im FlashProm kein gültiges Programm gefunden wird bleibt das MEG im Bootlaoder und wartet auf Kommandos bis ebenfalls der Watchdog zuschlägt.


Der Längere Selbsttest nach dem "Kaltstart" und die dauernden Watchdog Resets geben dem Galletto Zeit den Schreibvorgang zu initialisieren.
Allerdings ist das Warten so kurz das es oft mehrere Anläufe und etliche Minuten braucht bis das MEG mal zufällig im Bootlader auf Kommandos wartet wärend der Galletto den Schreibvorgang startet.
Das ist purer Zufall und geht auch nur weil die Galletto Software blind ohne Prüfung ob das MEG "da ist" versucht zu schreiben und das wieder und wieder.


Wenn das mit dem Galletto nicht funktioniert weil der Flashprom Inhalt für den Bootloader plausibel aussieht obwohl er es nicht ist und das MEG sich komplett (incl Watchdog) aufhängt, gibt es noch die Möglichkeit das MEG zu öffnen und mit einem Blafusel Interface und einem Löschscript für das C167 (Der Prozessor im MEG) Debuging Programm Minimon das Flashprom bis auf den Bootloader noch mal zu löschen. Der Bootloader und einige andere Sektoren des FlashProms sind per PAsswort Schreibgeschützt.

Bis auf einen Fall wo der Schreibvorgang wegen eines defekten Flashproms fehlgeschlagen ist hat zumindest die Löschaktion Erfolg gebracht wenn das einfache schreiben mit dem Galletto nicht geholfen hat.


Tom-one - 18.12.2010 um 18:47

So sollte es sein in einen Smart-Roadster-Club: Eine hilft dem Anderen
Schön, dass es solche Smartfahrer gibt...


sire - 18.12.2010 um 19:16

Dank der Hife von 2Eck, Eddy, Macke und Vespadriver und all der Nichtgenannten die mich
psychisch aufgebaut haben geht das Meg wieder seiner Bestimmung nach. Mit guter Anleitungund und einem günstigen Galletto 1260 bewaffnet lies sich auf anhieb der Ecu wieder beschreiben und der Roady zuckt wieder.
Jetzt steht er trotzdem im SC weil ich den Fehler für die Zündaussetzer und das fehlende Drehmoment nicht gefunden habe. Da er keine Fehler abspeichert sind die allerdings im Augenblick auch ratlos und probieren jetzt mal neue Einspritzventile. Wenn ich an die Rechnung denke wird mir richtig Angst.


blackmatzek - 18.12.2010 um 19:27

Ich habe zwar kein Wort verstanden (nun weiß ich wieder, welche Sachen ich lassen werde ... ), aber dem technisch Versierten scheint es der richtige Fingerzeig gewesen zu sein. So liebe ich den Club !!!


2eck - 18.12.2010 um 19:56

Zitat:
Jetzt steht er trotzdem im SC weil ich den Fehler für die Zündaussetzer und das fehlende Drehmoment nicht gefunden habe.

Ich tippe wie gesagt auf einen Fehler in der Zündung.
Da die Kiste eine Doppelzündung hat wird meist selbst bei komplettem Ausfall einer der beiden Zündungen pro Zylinder kein Zündausseter registriert. nur der Zündzeitpunkt wird von der Klopfreglung etrem spätverstellt.

Ich hatte das selber letztens (total weg korrodierter Zündkabelstecker) und habe es für einen Motorschaden gehalten.
War nur" die obere Zündkerze eines Zylinders nicht mehr in Funktion wie ich nach dem Motortausch festgestellt habe.
Zog garnicht mehr der Ofen obwohl alles richtig schein.
Nur der Klopfzündwinkel war jenseits von gut und Böe.
Das kann man mit der DAS im SC wärend einer Testfahrt sehen.
Da gibt es eine Überwachungsfunktion zu mit der man live die Klopfzündwinkel jedes Zylinders sehen kann.


2eck - 18.12.2010 um 19:58

Zitat:
Ich habe zwar kein Wort verstanden (nun weiß ich wieder, welche Sachen ich lassen werde ... ),

Nö, nur versehentlich ein als nicht kompatibl bekannter Flasher.
Ist so als wenn due mit nem Löffel Toastbrot schneiden solltest. Das kan n nur in die Hose gehen.


SmartRoadsterCoupe - 18.12.2010 um 20:48

Wie jetzt, war der Motor doch nicht am Ende 2Eck? Wie hast das denn nach dem Ausbau noch rausgefunden


2eck - 18.12.2010 um 21:08

Der Motor war recht verschlissen, aber nicht defekt.
tgenter, der mir beim Umbau geholfen hat, brauchte noch Zündkabel.
Da ich ja fast den kompletten Kabelbaum und sonst was mit getauscht habe ...
..naja... Zündkabel abgezogen vom alten motor und irgendwie war in einem Stecker nur grünes krümeliges Zeug dren. Vom Kupfer war nichts mehr übrig.
Die Buchse in der Zündspule und den Stecker des Zündkabels hatte es komplett zerlegt. Der Züdfunke konnte höhstens noch mal zufällig durchschlagen.

Es hat also am vorderen Zylinder (Stirnseite des Motors) nur noch die "untere" Kerze gezündet.
Lief meist prima bis 1,2 Bar. Lief perfekt mit 0,9 Br Ladedruck.
Aber bei 1,5 Bar war ein "Keine Leistung" Effekt zu spüren.
DIE Klopfregelung hat den Zündpunkt für diesen Zylinder, und damit auch für die anderen Zylinden fast ähnlich weit nach spät verstellt.
Nix Leistung obwohl alles in Ordnung ist, Ladedruck d und kein Fehler im Fehelrspeicher.
Bin kurz vor Schluss mit im Schnitt Tempo 170 Richtung Marl zu Proseccoschlampe zum schrauben gefhren. Alles ok, s lnge der Ladedruck nicht steil ansteigt oder über 1,2 Bar geht. Der Fehler war über den Sommer immer shclimmer geworden.
Die Rundenzeiten auf dem Ring wurden unerklährlicher Weise schlechter oder je nch Sektor nur gaaaaanz wenig besser, und das für meinen konservativen Fahrstil fast mit dem Messer zwischen den Zähnen.
Alles wegen dem Zümdkabel.
...ok, auch wegn dem langsam schwächer werdenen Motor.
Der "neue" geht wie die Hölle dagegen.

Aber root cause war einfach ein Problem in der Zündanlage.


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