Thema: LIMA und 200.000 km

pedalpusher - 1.8.2010 um 08:54

Frage an die wenigen, die schon 200 tkm und mehr drauf haben:
Habt ihr noch die original LIMA drin
Ich erinnere mich an einen Kohlen-Wechsel an der LIMA meines letzten Autos; ich denke es war so bei 180 bis 220 tkm; bei der sich die Kohlen schon so weit in die Welle hineingefräst haben, sodaß sich der Durchmesser der Welle bereits halbiert hatte

I'm gonna push my roady as long as it's possibile ...


pedalpusher - 11.8.2010 um 09:16

Na, wo sind denn die 200.000er
Habt ihr noch die originale Lichtmaschine oder net

@ SAM
Laut deiner sogenannten Bilanz ist sie bei dir noch original


SAM - 11.8.2010 um 09:49

Ja, die ist noch Original.

(Muss mich das beunruhigen? Mir fällt ein, dass mein Vater mal mit seinem Audi bei etwas über 200.000 km liegen geblieben ist, weil die Kohlen so abgeschliffen waren, dass sie keinen Kontakt mehr hatten.)


pedalpusher - 11.8.2010 um 09:57

Zitat:
(Muss mich das beunruhigen? Mir fällt ein, dass mein Vater mal mit seinem Audi bei etwas über 200.000 km liegen geblieben ist, weil die Kohlen so abgeschliffen waren, dass sie keinen Kontakt mehr hatten.)

Genau deshalb warte ich täglich auf die Warnleuchte
***schonangsthab***


Techmodrome - 11.8.2010 um 10:20

Die LiMa unseres Autochens hat noch Kohlen? Oha, dachte das geht induktiv.
Hmmm - ich habe im Moment genau DAS Problem, hin und wieder leuchtet die
Batteriekontollleuchte der LiMa auf. Am WE geh ich da dran, eigentlich ging ich von
einem Masseproblem aus, an die Kohlen hab ich gar ned gedacht. Naja, zum Glück
liegt ja noch eine LiMa hier... (mit leider 138TKM) *URGS*


pedalpusher - 16.8.2010 um 15:46

Zitat:
Die LiMa unseres Autochens hat noch Kohlen? Oha, dachte das geht induktiv.

@ Techmodrome
Jetzt hast'e mich verwirrt

@ All
Wie ist denn unsere LIMA nun aufgebaut


knoetter - 16.8.2010 um 15:59

Bei meinem letzten Auto (Peugeot 205 Diesel) habe ich den Regler rausgenommen und die Kohlen getauscht... Zwei Schleifkontakte von einem Staubsauger zurechtgeschliffen und eingesetzt.
Danach war das Problem gegessen!
Würde mich interessieren,ob das bei unserem Teilchen auch so einfach ist?

[Editiert am 16/8/2010 von knoetter]


schraubelocka - 16.8.2010 um 16:52

sieht beim smart schon aufwändiger aus


knoetter....wenn meine smart limas mal hin sind...schicke ich dir meinen alten staubsauger und ne lima zum überholen


pedalpusher - 17.8.2010 um 16:46

@ schraubelocka

Und, hat sie nun Kohlen oder nicht
Das längliche Dingsbums (rot-braun), das von der Welle aus nach unten zeigt sieht aus wie ein elektronisches Bauteil. Normalerweise befindet sich dort die Kohle.


schraubelocka - 18.8.2010 um 05:40

hey ich dachte ihr schaut euch das bild und den thread auch an ;-)

ich schrieb doch indirekt schon dass sie kohlen hat...warum bräuchte knoetter sonst den staubsauger

hier die kohlen in gross und unverkleidet


wir haben eine magneti marelli die leider zur firma denso gehört .... nicht bekannt für gute qualität
kohlen bekommt man...ohne den staubsauger zu schlachten...hier->
http://www.technikline.com/pi1116762645.htm?categoryId=1

macht aber nur für gernebastler sinn...ne gebrauchte mit garantie bekommt man schon ab 50.-¤ und ne neue lima ist auch bezahlbar

edit:
auf dem zweiten bild auch gut zu erkennen dass die kompaktlima von denso ein verklebtes gehäuse für die kohlebürsten hat
der tausch ist also nicht mehr so einfach wie bei ner alten guten topflima von bosch...da konnte man im eingebauten zustand das reglergehäuse inklusive kohlen tauschen

[Editiert am 18/8/2010 von schraubelocka]


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