Thema: Zusatzinstrumente

Berry - 3.6.2010 um 14:51

Hallo Leute

erst mal, bin neu hier und finde das Forum genial.
Hab hier schon antworten auf fragen gefunden die ich nicht mal gestellt habe!

Bin seid kurzem Besitzter eines Roadsters und bin voll begeistert von der Rakete.

Jetzt zu meiner Frage zu der ich keine Antwort gefunden hab (trotz suchfunktion)
Habe heute festgestellt das mein Roadster nicht über das nötige Kabel für die Zusatzinstrumente verfügt (002 im Kabelbaum)

Benötigen daher das Radio-Adapterkabel.
Kennt jemand die Belegung von dem? Beim Godfather Sackmann gibt es nur die Farben des Adapters.Bräuchte die belegung an den Instrumenten.Adapter kann ich selbst basteln (Informationstechniker)

Danke vorab für jeden Ratschlag (Bilder?)

Berry


SmartRoadsterCoupe - 3.6.2010 um 14:54

Herzlich willkommen!

Welches Baujahr ist Dein Roady?


Berry - 3.6.2010 um 14:57

Servus
ist ein 2003er


Berry - 4.6.2010 um 16:33

Hat den keiner einen heissen Tip für mich?


KalleR - 4.6.2010 um 16:52

Hallo Benny,

vielleicht, wenn du mal herausrückst, was du eigentlich brauchst, ein Adapterkabel fürs Radio oder eines für die Zusatzinstrumente.

Gruß Kalle


Kurvenfan - 4.6.2010 um 19:30

Zitat:
Hallo Benny,

vielleicht, wenn du mal herausrückst, was du eigentlich brauchst, ein Adapterkabel fürs Radio oder eines für die Zusatzinstrumente.

Gruß Kalle


Aber Kalle...

Habe heute festgestellt das mein Roadster nicht über das nötige Kabel für die Zusatzinstrumente verfügt (002 im Kabelbaum)

Benötigen daher das Radio-Adapterkabel.


Wär natürlich mal interessant die Belegung des Kabels zu erfahren, es kommt ja immer wieder mal vor das wer den alten Kabelbaum hat...


KalleR - 4.6.2010 um 20:10

Moin,

hier steht doch alles beschrieben.
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page39/page280/page280.html
Das Problem ist doch nicht, eine Beleuchtung zu bekommen, sondern das Signal....und das gibt es nicht in der Radioleitung. Wenn es um Beleuchtung geht liegen die Kontakte der Heizungsbeleuchtung doch direkt zugriffsbereit vor einem.
Bevor ich jetzt unbedingt das Radio "beraube" liegt doch auch die Versorgung der Schalterleiste offen dar.
Wenn es denn ein Radioadapterkabel sein soll, das bekommt man fast in jedem Technikmarkt....aber eben nicht die Signale, die muss man sich im SAM abholen...und das ist doch das deutlich größere Problem.

Gruß Kalle


eddy - 4.6.2010 um 20:58

1 = Klemme 58 (N11-8 Pin 10)
2 = LinBus (N11-9 Pin 14)
3 = Masse
4 = Sicherung 11 (N11-2 Pin 3)
5 = Sicherung 20 (Radio) (N11-3 Pin 4)
6 = Sicherung 6 (Standlicht) (N11-5 Pin 7)

meist liegt der passende Stecker im Hauptkabelbaum ist aber oft schwer zu finden. Bisher habe ich ihn aber immer, wenn die Mittelkonsole raus war, finden können.


KalleR - 5.6.2010 um 04:13

Moin,

fliegt der Stecker für die Kammer 1 wirklich unten im Mitteltunnel herum?
Bei meinem five ist nur Kammer 2 und 3 belegt, mehr ist ja nicht nötig....und tief gekrost habe ich auch noch nicht.
Wen dem so ist, dann bitte ich mein Geschwaffel nicht weiter zu beachten.

Gruß Kalle


eddy - 5.6.2010 um 07:32

es soll ja angeblich Kabelbäume geben wo der Stecker fehlt. Gesehen habe ich so einen aber noch nie.
Somit ist das was Du schreibst nicht unnötig. Nur halt selten zu nutzen.


KalleR - 5.6.2010 um 08:38

Meiner ist aus dem ersten Fünftel. da muss ich bei Gelegenheit mal suchen. ist ja dann ein sehr schöner CAN-Bus Abgriff.

Gruß Kalle


Kurvenfan - 5.6.2010 um 08:51

Zitat:
Moin,

hier steht doch alles beschrieben.
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page39/page280/page280.html
Das Problem ist doch nicht, eine Beleuchtung zu bekommen, sondern das Signal....und das gibt es nicht in der Radioleitung. Wenn es um Beleuchtung geht liegen die Kontakte der Heizungsbeleuchtung doch direkt zugriffsbereit vor einem.
Da steht die eigentliche, von Smart vorgesehene Lösung des Problems.
Zitat:
Wenn es denn ein Radioadapterkabel sein soll, das bekommt man fast in jedem Technikmarkt....aber eben nicht die Signale, die muss man sich im SAM abholen...und das ist doch das deutlich größere Problem.
Gruß Kalle

Es geht nicht darum ein Radio einzubauen, es geht hier darum, ZI einzubauen.
Und es gibt bei Smart eine Kupplung, die zwischen eine weitere Kupplung und einen Stecker eingeschleift ist. Zusätzlich ist ein langes blaues Kabel dran. Kupplung und Stecker kommen in die Zuleitung zum Radio (nicht als Adapter um irgendein Radio anzuschliessen!), ad blaue Kabel irgendwo ans SAM und an die freie Kupplung kommen dann die ZI.

Wenn man also die Belegung des Smart ZI- Radioadapters kennen würde, könnte man hier die Signale für die ZI abgreifen ohne den Adapter für > 50 Euro kaufen zu müssen.


Berry - 8.6.2010 um 13:18

Junge, Junge
was hab ich hier losgetreten

Also nochmal.
Was ich benötige ist die Belegung der ZI selbst.
Aus den Dingeren kommen 6 Leitungen raus deren Belegung ich nicht kenne.

Kann den BUS am SAM abgreifen (lauf Godfather Sackman)
Die Belegung am Radio kann ich rausmessen.

Los....


eddy - 8.6.2010 um 13:34

Zitat:
Was ich benötige ist die Belegung der ZI selbst.
Aus den Dingeren kommen 6 Leitungen raus deren Belegung ich nicht kenne.

hast Du es schon mal mit lesen versucht?

Das habe ich am: 4/6/2010 um 22:58 doch schon geschrieben. ??


szonic - 8.6.2010 um 17:57

Oder Du nimmst meinen fertigen Adapter der bei mir zum Verkauf steht, weil ZI nicht mehr montiert.

Meldung per PN bitte

Grüsse
szonic


Berry - 13.6.2010 um 06:55

Servus
hatte gestern endlich Zeit die ZI anzuschließen.

Dank Eddi`s Howto uns meiner wiedererlangten Fähigkeit zu lesen , kein Problem.

Ich nehme mal an das die Ladedruck Anzeige nicht unbedingt bei 0Bar stehen sollte, wenn
mein Keil im Standgas läuft, oder.

Das Ding tanzt den Lambada und maximiert sich auf 1,4 bei full throttle.

Danke für eure Hilfe (das soll kein Abschied sein)


SRCinSE - 13.6.2010 um 07:13

Zitat:
Ich nehme mal an das die Ladedruck Anzeige nicht unbedingt bei 0Bar stehen sollte, wenn mein Keil im Standgas läuft, oder.

Jepp, alles bestens. Bei niedriger Drehzahl kann der Turbo noch keinen Druck aufbauen und die Zi-Anzeige zeigt das an, was solange vorherrscht: Unterdruck. Anzeige so -0,5 bis -0.4 bar ist im Leerlauf normal.

Beim Anlassen einfach mal drauf achten: ganz kurz wird sogar -1 bar angezeigt ....

Nordische Grüße
SRCinSE


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