Thema: Zu wenig Spannung aus der Lichtmaschine

bebro - 26.4.2010 um 10:34

Hallo Roadstergemeinde,

vielleicht habt Ihr noch einen Tip für mich wie ein Problemchen am Roadster zu lösen ist.

Nach dem Tausch der Wasserpumpe und der Lichtmaschine liefert die Lichtmaschine zu
wenig Spannung, ca. 12,3 V statt ca. 13.5-14 V bei laufendem Motor.
Die Spannung sackt wärend des Betriebs immer mehr ab.
Kabelanschlüsse hatte ich schon mehrfach kontrolliert.
Auch das isolierte Massekabel-Update vom Motor zum Heck eingebaut.
Leider tritt der Fehler aber immer wieder auf.

Weis jemand woran es noch liegen könnte, dass so wenig Spannung aus der Lichtmaschine
kommt und die Bordspannung immer mehr absackt ???

Gruß bebro


knoetter - 26.4.2010 um 10:49

Wie alle LiMas hat auch unsere einen eingebauten Spannungsregler...Und die Kohlen halten auch nicht ewig!
Aber eine neue sollte das Problem eher nicht haben...

[Editiert am 26/4/2010 von knoetter]


bebro - 27.4.2010 um 20:04

Hallo knoetter,

welche Funktion hat denn so ein Spannungsregler in der Lichtmaschine ?

Und wozu dient das dünnere Kabel das zu der Hauptleitung auch noch angeschlossen
wird ???


knoetter - 27.4.2010 um 21:40

Dazu mal hier lesen: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Lima_Stromlaufplan.jpg&
filetimestamp=20070707105107


eddy - 27.4.2010 um 22:41

Sorry Knoetter aber das passt so nicht.

Der Roady hat eine, für mich, ungewöhnliche Lichtmaschine bzw. Regelung.



so ganz habe ich nicht durch geblickt aber das dünne Kabel geht an PH-IN.


bebro - 28.4.2010 um 05:45

Vielen Dank für euer Feedback,

da die Lichtmaschine neu ist, gehe ich davon aus, dass innerhalb der Lichtmaschine alles i.O.ist,
es sei denn, beim Einbauen kann schon etwas kaputt gehen.

Interessant ist allerdings der weitere Verlauf am Anschluss PH IN.
Die Frage ist, ob dort noch irgend ein weiteres Bauteil (eventuell Diode) sitzt,
dass für einen Erregerstrom an der Lichtmaschine verantwortlich ist.
Wenn so etwas bei smart verbaut wurde und defekt ist,
könnte dies das Problem sein, weshalb die LiMa zu wenig leistet.
Dadurch würde die LiMa dann erst garnicht dazu aufgefordert, mehr Spannung zu liefern.
Kommt noch jemand an einen Stromlaufplan ausserhalb der Lichtmaschine,
weiterer Verlauf Anschluss PH IN ?

Vielleicht kommt man dort dem Problem auf die Spur.




[Editiert am 28/4/2010 von bebro]


KalleR - 28.4.2010 um 09:34

Moin,

die Regelung ist doch garnicht ungewöhnlich, die Maschine ist in der Erreger- bzw. Läuferwicjklungwicklung ganz normal über Masse geregelt.
Diese Masse über PH-IN wird im Steuergerät dann noch durch Modulieren diese Masseniveaus benutzt, um die Spannung nach dem Start zum schnellen Laden hochzufahren.
Wenn der Generator neu und i.O. ist, dürfte der Fehler nur in der Steuermasseleitung oder im Steuergerät liegen. Wenn man PH-IN auf Masse legt, müßte der intakte Generator die üblichen 14Volt bzw je nach Lastregelung auch deutlich mehr ausspucken.
Macht der das nicht, ist der generator Fritte.

Gruß Kalle

[Editiert am 28/4/2010 von KalleR]


bebro - 28.4.2010 um 10:25

Werde deinen Tip mal ausprobieren.
Nur kurzzeitig wegen einer eventuell zu hohen Spannung für die Batterie.

Vielen Dank dafür!!!


KalleR - 28.4.2010 um 10:36

Moin,

dann schalte zur Kurzschlußvermeidung ne 21W-Lampe als PTC dazwischen.

Gruß Kalle



[Editiert am 28/4/2010 von KalleR]


bebro - 29.4.2010 um 15:01

So,
Test habe ich durchgeführt, mit negativem Ergebnis.
Es gab keine höhere Spannung aus der Lichtmaschine bei direktem Massekontakt
zu PH IN.
Also auch die neue LiMa kaputt ???
Aber wodurch kann eine ladenneue Lichtmaschine beim, oder nach dem Einbauen
ihren Geist aufgeben.

Kann es noch garnicht glauben, dass das neu Teil defekt sein soll.

Teste heute noch mal die alte Lichtmaschine, die ja angeblich das Nichtaufladen der Batterie, verursacht haben soll.

Wenn die doch nicht hin ist, muß ich den Fehler doch woanders suchen ist.

Gruß bebro

[Editiert am 29/4/2010 von bebro]


Ralle - 29.4.2010 um 16:41

Hallo
Eventuell mal alle Kontakte gründlich reinigen.
Grüße Ralle


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