Thema: Fehlerdiagnosegerät

cessybaers - 21.3.2010 um 14:26

Nächste Woche gibt es bei OBI (49,99 ¤) und Real (49,95 ¤) ein Fehlerdiagnosegerät über OBD auszulesen der Firma Cartrend. Meint Ihr das taugt etwas?


cessybaers - 21.3.2010 um 16:27

Hier mal ein Link zum Obi Prospekt:
http://www.obi.de/de/angebote/AktuelleWerbung/index.html dann Seite 7 und Real: http://www.real.de/wochenangebote_heimwerken_auto.html?id=349&module__a
ngebote_angebot=158220&module__angebote_showEntries=0&module__angeb
ote_maxEntries=9


Jetter - 21.3.2010 um 16:55

...und?Was möchtest Du damit machen?Der Fehlerspeicher sagt dir bei Weitem nicht was wirklich defekt ist.
Wichtig bei Problemen und Diagnosen ist das Auslesen und Interpretieren von Istwerten.


SRCinSE - 21.3.2010 um 17:42

@Jetter: Wo ist das Problem, wenn cessy z.B. nur ein paar aktuelle Ist-Daten sehen will?


Jetter - 21.3.2010 um 18:17

Entschuldige,kam vielleicht doof rüber ,war nicht so gemeint.
Lt. Obi kann man damit nur den Fehlerspeicher auslesen und löschen.Aber nur den Fehlerspeicher auslesen führt häufig auf den Holzweg.Zudem ist die Diagnosetiefe sehr gering,da man damit nur die frei zugänglichen OBD-Daten auslesen kann.
Aber jeder hat vielleicht andere Ansprüche.


Ingmann - 21.3.2010 um 19:17

danke für den hinweis cessy.

wenn es an unseren roady can passt, wird das teil definitiv einzug in meinen boardwekrzeugkasten halten.

Klar hilft dir ein fehlercode "getriebefehler" nicht wirklich weiter wenn du drei striche im display hast. Aber alleine diesen per knopfdruck resetten zu können um zu sehen ob der fehler nach dem abziehen von stecker x oder y noch ansteht ohne jedesmall die batterie abklemmen und 15 Minuten warten zu müssen wäre mir das geld schon wert.


KalleR - 21.3.2010 um 19:36

Sorry,

da liegt glaube ich ein Missverständnis vor. Die OBD-Daten erlauben z.B. keinen Zugriff auf Bremssysteme, Getriebe oder Airbag, Es können nur die Daten des vorgeschriebenen OBD-Protokolls erfasst werden. An die Drei Striche kommt man damit nicht heran.

Gruß Kalle


Ingmann - 21.3.2010 um 19:36

hab' beim Hersteller etwas mehr zum gerät gefunden :


KalleR - 21.3.2010 um 19:53

Hi Ingman,

wie Jetter schon schreibt, nur OBD-Daten sind verfügbar. Alles andere lassen sich die Hersteller teuer bezahlen. Der neue BMW-Tester kostet z.B. 4500¤ und hält 11 Tage, danach muss er am Server im Betrieb 40 000¤ wieder aufgeladen werden...da ist der alte unendlich langsame star-tester fürn SMART richtig preiswert.

Gruß Kalle


Ingmann - 21.3.2010 um 20:46

hallo kalle,

sicherheitsrelevante baugruppen wie airbag oder bremse sind in der tat nicht per can greifbar. der klassische "airbaglampe an" durch lws-probleme oder lenkradwechsel lässt sich damit nicht zurücksetzen.
Bei den drei strichen im Display mit fehlercode "Getriebefehler" weis ich es definitiv das es über can zu resetten geht, da ich schon daneben gestanden hab, wie jemand an ner kugel diesen fehler ausgelesen und zurückgesetzt hat - mit nem 250¤ universalgerät. vor 2 oder drei jahren hat auch jemand auf irgend ner tour jemandem mit dem gleichen problem seine x-gauge angeklemmt und den fehler gelöscht (da habe ich allerdings nur von gelesen und war nicht dabei).

gruß

ingo


Ingmann - 21.3.2010 um 21:05

wobei ich gerade auch ohne viel suchen schon ein 10¤ günstigeres gerät gefunden habe als es real als angebot anbietet. sieht sehr ählich aus und kann von der funktionsbeschreibung her das gleiche...

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=91019;PROVID=2028

[Editiert am 21/3/2010 von Ingmann]


Ingmann - 22.3.2010 um 07:02

... und noch ein gerät in der preisklasse, welches nach meinem empfinden ebenfalls ein gutes preis/lesitungs verhältnis hat.

http://www.obd-2.de/cread.html


KalleR - 22.3.2010 um 08:43

Moin,

also mein x-gauge kann Getriebefehler weder erkennen noch löschen...das können alle deine aufgeführten Geräte auch nicht...und den CAN-Bus können sie schon garnicht, denn die sind auf der CARB...äh...OBD-Buchse nicht genormt.
Ich kann nur vor überzogenen Erwartungen warnen.
Selbst professionelle Geräte von Bosch, Gutmann, AVL, SUN oder..... haben bei vielen Fahrzeugen eine erschreckend geringe Diagnosetiefe.
Startester-Adaptionen soll es aber für wenig Geld schon geben

Gruß Kalle


schraubelocka - 22.3.2010 um 09:32

stimmt selbst der gutmann in unserer firma erkannte nicht den erwarteten fehler der leeren klimaleitungen ...nein er zeigte einen defekt der schaltung an...stimmte aber nicht
der sun erkannte nur die abgasrelevanten fehler...wie mein billiges ebaygerät
wenn mit airbag und can bus diagnose geworben wird... kann man auch die airbagled im ki beobachten...mehr geht mit den geräten auch nicht
auch servicetermine zurücksetzen klappt damit nicht


Ingmann - 22.3.2010 um 11:18

hmm. vielleicht sollte ich das mal etwas präzisieren. Der fehler der damals bei der kugel anstand und die drei striche im display auslöste war die vergammelte steckverbindung am drehwinkelsensor. also nur indirekt ein wirklicher "getriebefehler". er konnte ausgelesen werden, resettet werden und war solange weg wie man die Zündung nicht ausmachte. in dem moment wo zündung aus, odb stecker ab, zündung an, dauerte es 3-5 sekunden und der fehler kam NEU wieder (laut zeitstempel).
das kann mir auch keiner ausreden, das habe ich selbst gesehen. und es war definitiv kein teures oder spezielles gerät.

... ich denke ich werde mal das 69¤ gerät bestellen und testen. fernabsatzgesetz sei dank, wenn es nicht das macht was ich mir vorstelle geht es eben nach ein paar tagen wieder zurück. allerdings erst in einer woche, da mein roadster inkl. can-bus noch ohne strom in der garage steht.


schraubelocka - 22.3.2010 um 11:28

getriebefehler hin oder her...

es ist schon gut einen (auch wenn billig) obd scanner zu haben

weil damit zumindest ein zündungsproblem (zündspuleA,B,C und fehlzündung in zyl.1,2,3)

oder temperaturfühler usw. angezeigt werden kann

livestreaming ist auch mit vielen möglich (drosselklappe, ladedruck usw.)

also besser als kein gerät zu haben allemal



[Editiert am 22/3/2010 von schraubelocka]


eddy - 22.3.2010 um 11:40

Zitat:
also mein x-gauge kann Getriebefehler weder erkennen noch löschen...

anzeigen kann die X-Gauge Schaltungsfehler (Fehler 702). Den hatte ich die letzten Tage des öfteren. Ich habe auch irgendwo eine Liste welche Fehler per OBD angezeigt werden - kan sie aber gerade nicht finden.

Das mit dem löschen ist aber so eine Sache. Je nachdem wo das MEG den Fehler ablegt kommt man per OBD nicht mehr dran.


KalleR - 22.3.2010 um 12:32

Zitat:
getriebefehler hin oder her...
es ist schon gut einen (auch wenn billig) obd scanner zu haben
[Editiert am 22/3/2010 von schraubelocka]

Moin,

das stimmt natürlich, ich wollte nur vor zu großen Erwartungen warnen. Insgesamt ist der Preis natürlich heiß.

Getriebefehler, Eddy, kann ich im Detail noch nicht mitreden....will ich auch gar nicht .
Die OBD-DB-Liste ist in dem Zeugs, dass ich dir damals gegeben habe.

Gruß Kalle


TimsDad - 22.3.2010 um 14:02

Zitat:
... und noch ein gerät in der preisklasse, welches nach meinem empfinden ebenfalls ein gutes preis/lesitungs verhältnis hat.

http://www.obd-2.de/cread.html

... macht doch einen guten Eindruck - und für die DAUs und Laien unter uns alles gleich erklärt ... ... denke mal, ein günstiger Einstiegs-Ersatz zur X-Gauge - oder sehe ich das falsch ???

... wenn jemand hat - bitte Erfahrungswerte ...


schraubelocka - 3.4.2010 um 21:07

mehr zu dem gerät von obi:

mit dem cartrend ding kann man am roadster alle möglichen genormten obd codes auslesen... aber nur als code nicht ausgeschrieben als wort/satz
die fahrgestellnummer lässt sich am roadster damit nicht auslesen...dafür ist der roady zu alt
z.b. p0203 -> einspritzdüse des 3. zylinders, strom/fehlfunktion

diesen code kann man in einem heft nachlesen

p steht dabei für antriebssystem
es gibt noch
b -> karosserie
c -> fahrwerk
u -> netzwerk

die erste null zeigt einen allgemeinen fehler
wäre es eine eins dann ist es eine herstellerspezifische meldung

die 203 beschreibt das bauteil

bisher getestet habe ich es an folgenden fahrzeugen:
211er e klasse ez. 2009
smart roadster 2003
b klasse 2006
lancia ypsilon 2001 & 2003
vw touran 2007, hier habe ich auch probiert die fin auszulesen und es funktioniert
vw fox 2007, hatte nicht geklappt mit dem obd scanner zu kommunizieren... das steuerteil des fox war defekt

die herstellerspezifischen codes kann man in einem programm auf dem pc aufrufen... diese sind nicht im heft abgedruckt

ich habe noch einen anderen älteren scanner ...der zeigt zwar schön als text an ...aber nicht so spezielle dinge nur die allgemeinen obd codes


M.D.W.74 - 3.4.2010 um 21:27

Zitat:
...macht doch einen guten Eindruck - und für die DAUs und Laien unter uns alles gleich erklärt...denke mal, ein günstiger Einstiegs-Ersatz zur X-Gauge - oder sehe ich das falsch ???... wenn jemand hat - bitte Erfahrungswerte .
Smart ist da schon mal nicht aufgeführt, daher klappt das mit diesem Gerät warscheinlich nicht.
Mfg


Legat - 4.4.2010 um 09:52

@schraubelocka

ist das das obi teil ?

http://www.amazon.de/Cartrend-80234-Onboard-Diagnose-universelles-Auto-Fehl
er-Diagnoseger%C3%A4t/dp/B003479F5M


schraubelocka - 4.4.2010 um 10:16

ja genau das ist es


Ingmann - 2.6.2010 um 17:39

kurz noch um das thema für mich abzuschliessen.
ich habe mir mittlerweile den creaderV gekauft und getestet.
er funktioniert so wie er soll am roadster und hat somit den weg in meine onboard werkzeugkiste gefunden.
http://www.wgsoft.de/de/obd-2-handhelds/launch-creader-v.html


Shanty - 3.6.2010 um 08:39

Lese hier gerade auch mit, ich selber habe das AGV 4000 läuft über mein Laptop
der Vorteil zu den kleinen Geräten ist das Program das ich auch während der Fahrt Fehler bzw. Echtzeit Fahrdaten auslesen kann!
Natürlich ist das keinere Handlicher für den Gebrauch aber könnt ihr auch damit Codieren ?

Gruß Shanty


schraubelocka - 3.6.2010 um 10:16

mit dem agv kannst du doch beim roady auch nur die üblichen obd codes auslesen und löschen ...
das live daten auslesen geht beim fahren selbstverständlich besser weil der bildschirm gross ist ...kannst aber mit den kleinen handgeräten auch schon (begrenzt)
im elm bzw. kkl modus kannst mit dem agv vw, fiat usw. bearbeiten aber beim smart gehts nicht in die tiefe


Maddin26 - 3.6.2010 um 10:18

@ Ingmann: Kannst du ein wenig näher auf das Gerät eingehen. Was genau kann man damit machen etc. Bedienung einfach oder eine Wissenschaft für sich. Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

Shanty: Hier das gleiche. Ich habe gesehen, dass für 49¤ " Upgraden Sie moDIAG für 49 Euro zur expert-Version." Welche Verison hast du? Und was bedeutet "könnt ihr auch damit Codieren ?".
Wie sieht das auf den Lapop den aus ? Screenshot wäre nett!
Gruss


Shanty - 3.6.2010 um 16:38

Hi bei AGV sind mehrere Programme dabei wie z,b. WBH- Diag/moDIAG
z.b. 5.8 Kanalanpassung (Funktion 10)
Die KANALANPASSUNG ist ähnlich wie die SOFTWAREKONFIGURATION dazu bestimmt, das Verhalten des Steuergerätes zu beeinflussen. So können Sie zum Beispiel das Serviceinter-vall zurückstellen. Welche Funktionen es gibt muß man nachlesen und
kann so manche Funktionen codieren! z.b. Freisprecheinrichtung,Soundsystem,Multifunktionslenkrad,Tagfahrlicht usw,natürlich auch bei anderen Herstellern Audi BMW usw

Gruß Shanty


Ingmann - 3.6.2010 um 17:17

Hallo Maddin26,

das CReader-V kann eigentlich genau das was der Hersteller auf seiner Webseite beschreibt. Nicht mehr, bedingt durch unser Auto eher weniger (FIN-auslesen) etc. was aber die anderen Geräte auch alle nicht "können" da es einfach nicht an der obd2-Buchse rauskommt.
Also kann es funktional, grundsätzlich eigentlich für 70¤ genau so viel wie die ganz preiswerten Handgeräte für 40¤ oder weniger... allerdings hat es diesen gegenüber folgende Vorteile:

- grafisches, mehrzeiliges Display
- Klartextanzeige der Fehlercodes (kein Code-Buch zum mittschleppen und suchen)
- USB Buchse für Updates (kann sein das es auch preiswerte mit sowas gibt, allerdings irrelevant wenn man es nur am roadster betreiben will. dessen fehlercodes ändern sich vorraussichtlich nicht mehr)
- der Entwickler/Vertieb sitzt 40 km von meinem Wohnort, was im Supportfall hilfreich sein dürfte

Grundsätzlich macht das Gerät optisch und von der haptik schon was her und sieht so aus als ob es auch einen semiprofessionellen Werkstatteinsatz längere Zeit überstehen würde.
Viel mehr kann ich derzeit noch nicht dazu sagen. Ich habe es ausgepackt, einmal dran gestöpselt, alles ausprobiert, Fehler standen keine an die zu löschen wären. Seit dem liegt es mit in der Boardwerkzeugkiste und wartet auf seinen ersten wirklichen Einsatz (der hoffentlich noch lange auf sich warten lässt).
Das war übrigens auch der Grund warum ich keine PC basierte Lösung wollte. Ich bin IT'ler und habe fast immer mein Notebook dabei, aber erfahrungsgemäß genau dann wenn man Nachts nach dem Kino mit 3 Strichen im Display nicht mehr aus dem Parkhaus kommt gerade mal nicht (Murphys-Law).

Gruß

Ingo


schraubelocka - 3.6.2010 um 17:30

bitte butter bei de fische

was genau hast du schon beim smart oder mercedes mit dem agv dingens gemacht ?

tagfahrlicht und inspektionsintervall kann ich mir nicht vorstellen... auch an die airbags kommst damit nicht ran
fehlerauslesen für die motorsteuerung bzw. abgas und fehler löschen glaube ich gern


Maddin26 - 3.6.2010 um 19:54

ja ja murphys gesetz- das ist ein Argument.

@Shanty:

Zitat:
Beispiel das Serviceinter-vall zurückstellen. Welche Funktionen es gibt muß man nachlesen und
kann so manche Funktionen codieren! z.b. Freisprecheinrichtung,Soundsystem,Multifunktionslenkrad,Tagfahrlicht usw,natürlich auch bei anderen Herstellern Audi BMW usw
Ich verstehe jetzt nicht so ganz was du sagen möchtest ?! Kläre doch bitte den jungen Padawan auf was man mit den Ding alles machen kann, ist das Ding einfach in der Bedienung oder würdest du den V-Card Reader vorziehen??


Gibt es irgend jemanden der ein anderes Gerät empfehlen kann, das vieles kann und ein gutes Preis/Leistungsverhältniss aufweist.

[Editiert am 3/6/2010 von Maddin26]


Maddin26 - 1.7.2010 um 15:45

So ich greife das hier mal auf.
Ich überlege mir ein OBD-Gerät zu holen.
Nun stehen zur Auswahl:
http://www.welte-engineering.ch/pages_german/home_german.html
Vorteil: - Viele Funktionen
- Alle Funktionen die es kann sind auf Smart abgestimmt

oder das hier:
http://www.foliatec.com/foliatec/Virtual%20Monitor/COCKPIT-DESIGN/INTERIEUR
/AUTOZUBEH%C3%96R/PROSTYLE%20universelles%20Zubeh%C3%B6r.foliatec?channel=1
&page=article.jsp&groupId=33&productId=35006#

- Die Elegantere Lösung.

Hat jemand die Geräte im Einsatz gesehen, Vorteile/Nachteile.
Foliatec sagt aber nicht viel, was OBD-Schnittstelle betrifft.
Preislich nimmt sich das nicht viel.

[Editiert am 1/7/2010 von Maddin26]


Ryker - 1.7.2010 um 16:35

also ich würde ja eher zum vi-monitor tendieren. größeres display und noch son paar spielereien mit bei. 199,- geht auch in ordnung. das ist zwar auch kein reines diagnosegerät, aber wem die xgauge reicht, dem reicht auch der vi-moni.

mehr info bezüglich des vi gibt es hier http://www.vi-performance.com/

zwar allet in englisch, aber das kann ja jeder

[Editiert am 1/7/2010 von Ryker]


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