Thema: Wie Scheinwerfer einstellen?

country1 - 5.3.2010 um 13:01

Hallo zusammen, komme gerade vom TÜV. Als einziges wurde ein zu hoher rechter Scheinwerfer bemängelt; angeblich erheblicher Mangel, der die "Plakette verhindert". Der Prüfer war aber sehr nett, meinte, halb so schlimm, er stellt mir das ein. Nach ca. 15 min. gab er leicht genervt auf, da ihm das passende Werkzeug fehlte und alles auch ziemlich eng und fummelig war. Offensichtlich war ihm das etwas unangenehm; Plakette gabs trotzdem. Zuhause angekommen, dachte ich, lese ich erstmal nach, aber......Fehlanzeige-nix gefunden! Nicht in der Betriebsanleitung, nicht bei Sacki und nichts hier in der Suche. Bin ich zu doof zum Finden (sagt meine Frau auch ab und an) oder kann man die Scheinwerfer nicht einstellen?
Gruß Stefan


Kurvenfan - 5.3.2010 um 13:54

An den Lampenhaltern sind jeweil 3 Schrauben- damit kann man die Scheinwerfer verstellen.


Ryker - 6.3.2010 um 07:32

moin country,

am besten geht es, wenn du die scheinwerferabdeckung abnimmst, und den kompletten schwarzen träger los schraubst. dann an den von kurve erwähnten stellschrauben drehen.
ich hab dazu den träger rausgenommen, an den schrauben gedreht, träger wieder eingesetzt(ohne festschrauben), einstellung überprüft und eventuell nachgestellt. wenn alles passt, wieder festschrauben den träger und gut is.

bevor du da allerdings dran drehts, mach dir mit schwarzem iso-band an ner wand ne markierung. und stell dich nen meter vor die wand. ne garage eignet sich da ganz gut.


KalleR - 6.3.2010 um 08:59

Hallo Ryker,

warum beginnst du nicht mit dem Ausbau vom Rücklicht und beginnst von hinten .
Beim Einstellen der Scheinwerfer diese auszubauen ist zumindestens sehr ungewöhnlich .
Jau, die Abdeckungen sollten ab, dann geht es leichter. In den Baumärkten oder im Werkzeughandel gibt es billige 7mm Ratschenschlüssel, der Blechpresskram genügt ausnahmsweise mal den "brutalen" Anforderungen. Damit kann man dann ganz entspannt einstellen. Mit einem 7er Ringschlüssel ist es etwas Arbeit.

Gruß Kalle


Lostlife - 6.3.2010 um 10:24

ansonsten frag ich mich, warum man nich im oktober in die werkstatt fährt. da sind lichteinstellwochen. dort wird euer licht kontrolliert, eingestellt und das kostet nix


teslamo01 - 6.3.2010 um 11:11

Ryker, Kalle , Ihr seid viel zu umständlich!

Wenn die Lampenabdeckung vom Auto runter ist, einfch mit einem Kreuzschlitz die lampen verstellen, von vorne.


Ryker - 6.3.2010 um 12:04

kalle, teslamo:
ich hatte den lampenträger eh los, weil bei mir durch steinschlag das abblendlicht im eimer war. daher hab ich es so gemacht. aber da das ja mit nem kreuzer auch geht, spart das natürlich arbeit. auf die idee bin ich damals nich gekommen, man lernt nie aus


teslamo01 - 6.3.2010 um 16:22

so sieht die Einheit von hinten aus, da sieht man dann auch, dass man es mit einer 7ner Nuss oder auch mit einem Schlitzschraubendreher einstellen könnte. ist dann nsatürlich nicht eingebaut

Edit sagt: man sieht hier auch sehr schön, dass nur zwei schrauben zum einstellen vorhanden sind



[Editiert am 6/3/2010 von teslamo01]


country1 - 7.3.2010 um 06:46

Danke euch, war sehr aufschlussreich! Schönen Sonnensonntag noch!


Larsson - 13.10.2010 um 09:16

Hallo zusammen,

da muss ich nochmal nachfragen. Kämpfe mit dem gleichen Problem.

Zitat:
bevor du da allerdings dran drehts, mach dir mit schwarzem iso-band an ner wand ne markierung. und stell dich nen meter vor die wand. ne garage eignet sich da ganz gut.

Also für doofe wg der genauen Einstellung:
Auf welche Höhe muss das Klebeband bzw die Markierung, damit ich bei einem Meter Abstand zur Wand, die optimale Höhe des Lichtkegels habe?

Hoffe mir kann jmd helfen und das nochmal genau erklären...

Gruß
Larsson


Lindheimer - 13.10.2010 um 09:32

Einfach zum TÜV hinfahren und dort einstellen, ist etwas arbeit geht aber.

Bild zeigt welche Schrauben das sind.
Einmal die unteren drei und einmal die oberen drei.


KalleR - 13.10.2010 um 12:43

Zitat:
Hoffe mir kann jmd helfen und das nochmal genau erklären...Gruß Larsson

Moin Larsson,

du rollst mit dem Roady ganz an die Wand und klebst entsprechend deine Markierungen....Fehler in der Einstellung sind direkt davor zu vernachlässigen. Jetzt rollst du ihn entsprechend zurück...kontrollierst noch einmal ob die Klebestreifen auch beide auf einer Höhe sind und legst mit dem Einstellen los.
Höhe berechnet sich nach %, Angabe am rechten Türholm.

Gruß Kalle


SmartRoadsterCoupe - 13.10.2010 um 12:59

http://www.licht-test.de/


TimsDad - 13.10.2010 um 19:28

... in einem Fred von tutor im Sommer letzten Jahres (Fragen zum Linksverkehr / England) war auch die Rede vom Umbau der Scheinwerfer zu selbigem Zweck ... verwiesen wurde hier auf eine Dokumentation die sich im Download-Bereich Seite 2 finden läßt - diese enthält (denke ich) gute Bilder auf denen der Einstell-Mechanismus sehr gut erkennbar ist - so hat man eine Vorstellung von dem Gedöns ohne Ausbau ...

(hoffe, denen, die sich das alles nicht so richtig bildlich vorstellen können, geholfen zu haben)


Larsson - 14.10.2010 um 07:01

@ all: danke für die Antworten.

Zitat:
Zitat:
Hoffe mir kann jmd helfen und das nochmal genau erklären...Gruß Larsson

Moin Larsson,

du rollst mit dem Roady ganz an die Wand und klebst entsprechend deine Markierungen....Fehler in der Einstellung sind direkt davor zu vernachlässigen. Jetzt rollst du ihn entsprechend zurück...kontrollierst noch einmal ob die Klebestreifen auch beide auf einer Höhe sind und legst mit dem Einstellen los.
Höhe berechnet sich nach %, Angabe am rechten Türholm.

Gruß Kalle

Danke. In die Richtung ging meine Frage. Weniger das "wie?", sondern eher wie ich das selber kontrollieren kann.
Meine Scheinwerfer waren nach meiner Einschätzung gut eingestellt. Ich habe das Gefühl, das die sich selber verstellt bzw sich der Lichtkegel verändert hat. Seit ein paar Tagen ist mein linker Scheinwerfer niedriger, als mein rechter.
Mit einer genannten Faustregel, kann ich das dann in regelmäßigen Abständen selber kontrollieren.

Daher danke für die Hilfe!

[Editiert am 14/10/2010 von Larsson]


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