Thema: Batterieladegerät

MikeS - 4.2.2010 um 17:00

Bei Anschluß eines Batterieladegerätes ohne die Batterie abzuklemmen, entwickelt der Roady ein elektronisches Eigenleben ( Licht ,Blinker ,Klickern usw. ). Weiß jemand , ob es zwingend notwendig ist die Batterie abzuklemmen, oder kann man die Symptome beiseiteschieben und einfach weiter drauflosladen, ohne daß irgenwelche Schäden auftreten ?!


Lindheimer - 4.2.2010 um 17:13

Normal musst Du die Batterie abklemmen, schon aus gründen der Säure die nebenraus laufen können und wegen der überladung.

[Editiert am 4/2/2010 von Lindheimer]


MikeS - 4.2.2010 um 17:26

@tutur...ich habs ja schon immer geahnt...er lebt!
Aber gut zu hören ,daß du ja offensichtlich das Lademonöver ohne abgeklemmte Batterie aus füren konntest.


Segelflieger - 4.2.2010 um 19:10

Ich lade ihn auch immer mit angeklemmter Batterie, weil ich mir einen Ladestecker in die Wanne eingbaut habe, um nicht so einen Aufwand zu haben.

Während der Fahrt lädt die Lichtmaschine den Akku auch, und das nicht gerade zimperlich, also ein gutes Ladegerät brutzeln nicht einfach dauerhaft 14,4 V bei dem niedrigen Innenwiderstand der Erzeugerschaltung drauf

Trotzdem gasen Akkus während der Fahrt nicht über.

Dieses Blinken usw hatte ich mal als die Batterie tiefentladen war und ich die zündung eingeschaltet hab.
Auch hab ichs im Zusammenhang mit einem Tagfahrlichtmodul mal gelesen, da dieses ja das Abblendlicht einschaltet, sobald die Spannung über einen Schwellwert kommt.
Durch das Einschalten bricht die Spannung ein und das Modul schaltet wieder aus.
(Weis ja nicht, ob du sowas drin hast)


sewa - 5.2.2010 um 06:38

ist doch normal, du kommst extern mit einer spannungsspitze und dann wunderst du dich wenn wann nicht mehr geht.
beim laden oder funktionserhalt immer das massekabel abklemmen.
früher, als noch keine elektronik im fahrzeug einzug gehalten hat, konnte man das so machen.


MikeS - 5.2.2010 um 18:06

Ich geb`s ja zu... bin eigentlich nur zu faul die Batterie abzuklemmen!
@Segelflieger : Hab das MDC-Tagfahrlichtmodul und die Batterie ist tiefentladen.
Bisher konnte aber niemand die Frage beantworten ob die Elektronik beim Weiterdrauflosladen Schaden nimmt oder nicht.


MadMax - 6.2.2010 um 07:59

Der Unterschied zur Ladung per Generator ist darin zu finden das die wenigsten im Handel erhältlichen, bezahlbaren Ladegeräte (nicht Ladungserhaltungsgeräte) mit einer reinen Gleichspannung laden. Dabei kann es vorkommen das entstehende Spannungsspitzen im einfachsten Fall nur die oben beschriebenen Reaktionen in der Bordelektronik hervorrufen. Im schlimmsten Fall jedoch können diese Spannungsspitzen irreparable Schäden hervorrufen, d.h. das eine oder andere Steuergerät, welches direkt eine Verbindung zu Klemme 30 hat, regelrecht "abzuschießen".
Also zur Sicherheit ist es besser zum Batterieladen immer die Betterie abzuklemmen.


KalleR - 6.2.2010 um 09:12

Na ja,

es gibt durchaus auch Lädegeräte, die keinen deiner beschriebenen Schäden anrichten. Sie sind nur etwas teuerer.

Gruß Kalle


MadMax - 7.2.2010 um 16:02

Zitat:
Na ja,

es gibt durchaus auch Lädegeräte, die keinen deiner beschriebenen Schäden anrichten. Sie sind nur etwas teuerer.

Gruß Kalle

Zitat: " ... das die wenigsten im Handel erhältlichen, bezahlbaren Ladegeräte ... " - na das sage ich doch.


KalleR - 7.2.2010 um 16:05

Ok,

ich gebe zu ich habe unkonzentriert gelesen

Gruß Kalle


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