Thema: Bi - Halogen

Lindheimer - 20.1.2010 um 10:42

Diesbezüglich hätte ich die frage, wer hat das bei sich verbaut und wie zufrieden ist man damit ?? Bild.



Braucht man dazu eigentlich eine Scheinwerfer reinigungsanlage, warscheinlich nicht da Bi - Halogen oder ??


Hab da ein Angebot bekommen was sehr Interessant ist für Mich mit TÜV Gutachten.





[Editiert am 20/1/2010 von Lindheimer]


KalleR - 20.1.2010 um 11:45

Moin,

du bist dir darüber klar, dass dein Licht nicht mehr so richtig brauchbar ist...oder.....
jetzt leuchtet bei Fernlicht das Abblendlichtlicht weiter mit, demnächst kannst du nur noch die Leistung von 2 x 60W erwarten....so schön es aussehen mag...ich fahre leider auch viel im Winter und nachts...ich möchte nicht wegen der Optik auf Lichtleistung verzichten.
Wenn denn die Optik sein muss, dann schon eher mit Bixenon.
Gruß Kalle

[Editiert am 20/1/2010 von KalleR]


ChrisB - 20.1.2010 um 12:01

Reinigungsanlage -> NEIN
Selber verbaut -> NEIN, da Xenon
TÜV Gutachten? -> Für die Lampen nicht nötig, da mit E-Prüfzeichen. Allerdings benötigst du ein Gutachten für die neue Lampenabdeckung, also das schwarze Teil um die Scheinwerfer und die blauen Lappen darüber.

Es sollte allerdings auch möglich sein, unten B-Halogen zu verbauen und oben die Fernlichtspot drin zu lassen. Dann gehen bei Fernlicht alle 4 Lampen an und es wird richtig hell.

Vielleicht kann ja jemand sagen, ob die Bi-Halogen vom Bauraum an den org. Smart Lampenträger passen, oder ob sie so wie die Bi-Xenon deutlich größer sind und nicht mehr passen bzw. einen neuen Lampenträger benötigen.


and1mixtape - 20.1.2010 um 12:19

hi,

also ich hab die bi-halos drin, weil ich da die spritzdüsen legal cleanen konnte!

wie chrisb schon geschrieben hat, brauchst du nur die abdeckung eintragen lassen.

zur verarbeitung muss ich sagen, dass man den innenkotflügel bearbeiten muss und die spaltmaße sind auch nicht grad der hit.

das was kalleR geschrieben hat ist blödsinn. ich empfinde das licht sogar extrem hell im gegensatz zu vorher.


Lindheimer - 20.1.2010 um 12:30

Der einbau von dem Bi-Halogem ist der sehr aufwendig und kann man die Beschreibung wo da dabei sein soll was anfangen ?? Sprich was die kabel zuordnung angeht.


KalleR - 20.1.2010 um 12:37

Zitat:
das was kalleR geschrieben hat ist blödsinn. ich empfinde das licht sogar extrem hell im gegensatz zu vorher.

Naja,

über Empfindungen kann man ja trefflich streiten ......und was Blödsinn ist natürlich auch ....nur bei der Physik natürlich nicht. .
Naja, sagen wir mal so, ich empfinde die Lichtleistung von insgesamt 220W irgendwie heller als die von 120W ...und das ist kein Blödsinn, sondern nur reines Gefühlsleben.

Hallo Micha,

als ich letztens vor einem alten 11er stand, begann ich zu überlegen, wie es wohl aussähe diesen Scheinwerfer einzubauen...es würde ziemlich kompliziert, denn die Kotflügel müssten dann auch "Fleisch" lassen.... aber das Retrodesign wäre noch überzeugender...die Lichtleistung wahrscheinlich auch.

Gruß Kalle


sewa - 20.1.2010 um 12:39

@kurvenfan, dieses kit gibt es bei rs-parts, dabei ist wohl unten bi-xenon und oben tagfahrlicht. musst mal schauen.
[url]http://www.rs-parts.com/ger/classes/produkt.php?id=1810
oder
http://www.rs-parts.com/ger/classes/produkt.php?id=1811


soccermaster - 20.1.2010 um 13:37

Zitat:
Allerdings würde ich das TFL nach unten bauen- schon wegen der besseren Ausleuchtung der Fahrbahn.

Micha, wenn Du das TFL schon brauchst, um die Fahrbahn auszuleuchten, mach das Abblendlicht an. Dann ist es zu dunkel!

Gruß, socce


soccermaster - 20.1.2010 um 14:25

loooooooooooooooooool

Sorry, einfach verpeilt!!!

Klasse Aktion


P.S.: In dem Fall geb ich Dir natürlich recht!
*roll-noch-immer-on-the-floor*


Lindheimer - 23.1.2010 um 11:25

Gibts dazu eine genaue beschreibung für den Einbaue der Stromkabeln, was geanu wo weg muss und wo verbunden werden soll ??


steff - 23.1.2010 um 12:43

Gude,
ich hab einer der ersten frei verkauften Bi Halos vom Bernd drin.
Lichtleistung: Besser als original!, ich finde es extrem hell, habe noch die Osram Night breaker drin.
Einbau: mit Bastlerkenntnissen und Lötkolben durchaus in 2 Stunden zu bewältigen.
Ich empfehle aber die mitgelieferten Stecker wegzulassen, die Kabel zu verlöten und mit Schrumpfschlauch zu isolieren.
Der Halter muss im oberen Bereich etwas gebogen werden, die Innenkotflügel habe ich mit nem Fön warmgemacht und eine Delle reingedrückt, weils da doch recht eng wird...
Die Bi-Halos dürften übrigens nicht in den original Halter passen, da sie etwas tiefer sind wegen dem Motor und der Mechanik.
Wenn du bei Hella auf der Homepage suchst wirst du die Technischen Daten der Scheinwerfer finden.
Es werden noch 2 Sicherungshalter mitgeliefert, ich habe die Sicherung eingesetzt und dann mit Batteriefett besprüht, da sie im Aussenbereich an der Schottwand sitzen und so immer etwas Wasser abbekommen. So gibts keine Kontaktprobleme.
Fotos vom Auto findest du hier:
http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?albumID=4445827
Wenn du Interesse an Bildern ohne die Abdeckung hast setz ich noch ein paar rein.
Ich finde es sieht einfach nur supergeil aus, und das Licht ist wesentlich besser als das Original.
Ich fand es einfach ne geile und "günstige" Lösung um die Optik von den Bi Xenons zu bekommen ohne zu viel umbauen zu müssen.
Und die gute Lichtleistung hat mich selbst überrascht!
Ach ja, die Scheinwerferreinigungsdüsen auf den Fotos sind nur Fakes...
Hoffe etwas geholfen zu haben....


[Editiert am 23/1/2010 von steff]


KalleR - 23.1.2010 um 13:21

Ähämm Steff,

hell ist ja toll... aber hast du auch eine Mimik eingebaut, die verhindert, dass beide Fäden der H4 Lampe arbeiten...wenn nichthält das "Hell" leider nicht lange vor.

Gruß Kalle


Lindheimer - 23.1.2010 um 13:47

Ja mehr Bilder vom einbau, wie genau das gemacht wurde. Danke


bguehring - 23.1.2010 um 16:48

Ich finde der Roadster braucht zwei Lampen! Das mit dem Bi (egal ob Halo oder Xenon) finde ich passt nicht zum Roady. Wenn ich bei mir was rein mache ist das eine zertifizierte (mit TÜV) Xenon Lösung. Die darf allerdings nicht mehr als 400-500¤ kosten. Sonst bleibt es bei meinen Halogen mit Xenon gefüllt. Ich bin auch der Überzeugung, dass das machbar wäre zu dem Preis und ein Tuner immer noch genug Geld verdienen würde. Jede Lösong, egal ob Bi Halogen oder auch die Xenonlösung war bisher zu teuer.

Nette Grüße

Norry

[Editiert am 23/1/2010 von bguehring]


steff - 23.1.2010 um 16:54

Fotos vom Umbau hab ich keine, aber ich schraube am Mittwoch mal die Abdeckung ab und mach welche.

Und wegen der Elektrik: ist inklusive Relais alles so angeschlossen wie es laut Anleitung sein soll, ausser das gelötet wurde.
Funzt einwandfrei


Lindheimer - 23.1.2010 um 17:00

Sicherlich hat alles seinen Preis, wäre das zu Billig würde jeder fast mit sowas rumfahren das muss auch nicht sein. Anders sein ist auch schön, wie sagt man so schön, jedem das seine.

Ja mach mal Bilder wenn die Abdeckung weg ist und eins vom Kabel wie du was verbunden hast.




[Editiert am 23/1/2010 von Lindheimer]


ChrisB - 23.1.2010 um 19:39

Zitat:
Ähämm Steff,

hell ist ja toll... aber hast du auch eine Mimik eingebaut, die verhindert, dass beide Fäden der H4 Lampe arbeiten...wenn nichthält das "Hell" leider nicht lange vor.

Gruß Kalle

Ähämm Kalle,

das sind keine 2 Faden H4 sondern eine 1 Faden H7 wie beim normalen Halogen auch. Bi steht hier also nicht für 2 Fäden sondern 2 Funktionen in einem Scheinwerfer.

Bei Abblendlicht brennt wie beim Serienscheinwerfer die H7 Birne. Im Lichtweg zwischen Birne und Linse ist aber noch eine Blende die verhindert, das Licht nach oben streuen kann. Daher die Hell-Dunkelgrenze wenn man mit dem Wagen vor einer Wand steht und diese anleuchtet. Wenn man nun Fernlicht einschaltet geht in der Serie der obere H7 Scheinwerfer an. Bei Bi-Halo oder -Xenon brennt weiterhin nur eine Birne pro Seite, aber die Blende wird aus dem Lichtweg geschwenkt und das gesamte Licht geht nach vorne durch die Linse. Diese Licht ist völlig homogen von unten bis oben. Viele Fahrer empfunden das dann als heller im Vergleich zu 2 separaten Halogenscheinwerfern, weil diese auf der Straße zwischen Abblendlicht und Fernlicht immer noch einen etwas dunkleren Bereich haben, wo normalerweise die Hell-Dunkel Grenze verlaufen würde. Das ist aber nur eine optische Täuschung. Am hellsten ist Bi-Halogen in Verbindung mit dem Serien-Fernlichscheinwerfer. Das ist dann richtig richtig hell.


KalleR - 23.1.2010 um 19:56

Danke für die Aufklärung.
Klasse son Umbau , warum einfach, wenn es deutlich teurer und schwerer auch noch geht. Dazu gehören dann aber auch mindestens vorne 18Zoll und hinten 19Zoll Reifen.
Richtig hell ist gut
Wenn ich noch die Nebler anmache, kann ich den dunklen Streifen nur noch im Rückspiegel sehen .

Gruß Kalle

[Editiert am 23/1/2010 von KalleR]


Tinker - 24.1.2010 um 07:50

Ich finde die Bixenon ja von der Optik sehr verschärft, aber ich weiß nicht so recht wie sie mit meiner neuen Haube ausehen würden.

...denke das ist "too much", oder was meint ihr ?


zabaione - 24.1.2010 um 10:02

Zitat:
Ich finde die Bixenon ja von der Optik sehr verschärft, aber ich weiß nicht so recht wie sie mit meiner neuen Haube ausehen würden.

...denke das ist "too much", oder was meint ihr ?

Moin Stefan,

ich finde gerade mit Deiner Haube sähe das absolut verschärft aus, weil die Optik der Lufteinlässe durch die fehlenden oberen Scheinwerfer nicht mehr gebrochen würde! Die kämen dann erst richtig zur Geltung!

Nur meine Meinung.

Grüße aus Bonn
zabaione


SmartRoadsterCoupe - 24.1.2010 um 10:05

Ich bin auch immer hin- und hergerissen mit der Bi- Optik. Einserseits geil, andererseits fällt immer zu doll auf das da was fehlt und die Abdeckung halt nicht original dahin gehört. Für mich muß Tuning so aussehen, als hätte es es auch ab Werk sein können und das ist da nicht gegeben. Aber irgendwie mag ich es auch........shit


Lindheimer - 24.1.2010 um 10:22

Ich finde die Front mit dem Bi sicht, einfach geil. Das gibt ein ganz anderes Bild von der Optik und dazu etwas Böser als in Serie ( so sehe ich das ).


M.D.W.74 - 24.1.2010 um 11:01

Finde auch, das die eigentlich zu "liebe" Optik des Roadstern so etwas durchaus vertragen kann.
Es gibt auch Fotos und Bilder aus der Vorserie, da gab es diese Optik aus nur 2 Scheinwerfen schon mal so ähnlich, was mir pers. damals auch besser gefallen hat.
Daher stammt warscheinlich auch diese Idee und deren Umsetzung.
Aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten..
Richtig cool ist es aber eigentlichnur im Satz, mit den dazugehörigen LED bzw. normalen Rücklichtern von Michalak.
Mfg


Lindheimer - 28.1.2010 um 18:26

Zitat:
Fotos vom Umbau hab ich keine, aber ich schraube am Mittwoch mal die Abdeckung ab und mach welche.

Und wegen der Elektrik: ist inklusive Relais alles so angeschlossen wie es laut Anleitung sein soll, ausser das gelötet wurde.
Funzt einwandfrei



Hattes du Zeit um da mal Bilder zu machen.


steff - 28.1.2010 um 20:24

Gude,
nee, kam leider noch net dazu.
Mache sie am Samastag, hab dann 24 Stunden Dienst, dann wird er gewaschen und ich hab Zeit für die Fotos.
Lieben Gruss und ein schönes Wochenende


henningbremen - 29.1.2010 um 08:08

Noch mal zum Abblendlicht oben: hab mal jemand die Scheinwerfer getauscht, so daß wie bei den Vorserienmodellen das Abblendlicht oben war? Ich fänds außer der besseren Ausleuchtung auch chicker!


steff - 29.1.2010 um 09:26

@ tufftuff :
Gekauft habe ich sie bei Michalak in Mainz, hier der direkte Link :

http://shop.michalak.eu/product_info.php/info/p149_Bi-Halogen-Scheinwerfer-
--NEU.html

Sie sind sehr nett und hilfsbereit, ich kenne sie schon mehrere Jahre und fahre immer wieder gerne hin.
Sie lassen manchmal übrigens im Preis etwas mit sich handeln, kannst ja sagen das ich dich vermittelt habe
Den Originalpreis habe ich auch nicht zahlen müssen, da es sich um ein "Vorserienmodell" handelte.
Es kommen noch die Kosten für die Lackierung (falls gewünscht, die originalen sind schwarz matt) und für die Eintragung der Abdeckung hinzu.
Fürs Lacken hab ich beim Kumpel nen 100er bezahlt, und die Eintragung insgesamt 50 Öcken.
Und noch mal zu der Funktion: es leuchtet nur ein Glühwendel, die Umschaltung zum Fernlicht wird durch einen e-motor betriebenen klappbaren Spiegel erzeugt.
Deswegen die 2 Relais, die noch mitgeliefert werden.
Die Umschaltung funzt sauschnell, deswegen ist Lichthupe auch kein Problem
Ich hab übrigens noch das TFL Modul vom Papenburg (MDC) drin und es Funzt einwandfrei.
Allerdings musste ich es zur neueren Version Umtauschen da ich noch eine uralte Version hatte, aber das hat der Michael anstandslos gemacht
Die Waschdüsen sind bei mir nur Fake, bei den Bi Halos entfällt ja die Scheinwerferreinigungsanlage, die man ansonsten für die Bi Xenons bräuchte.
Und das Licht ist echt der Hammer! - ich empfehl noch die Osram night breaker dazu....
Fotos mach ich wie gesagt morgen und am Montag sollte das Album dann freigeschaltet sein
E schee Wochenende


steff - 31.1.2010 um 07:47

Hallo,
die Fotos sind gemacht und ab Montag Vormittag (leider muss es noch freigeschaltet werden) unter:

http://www.arcor.de/palb/foto_detail.jsp?albumID=34514152&pos=1&fir
stVisit=0&interval=0&noInfos=0&stop=0


zu finden.

Viel Spass beim anschauen

Die scheinwerfer sind übrigens inklusive Stecker ca 18 cm lang.


M.D.W.74 - 31.1.2010 um 12:32

@steff
Kann leider nix sehen, hast du die Bilder in dem Link schon "veröffentlicht"?
Mfg


zabaione - 31.1.2010 um 13:12

@M.D.W.74
da steht doch klar und deutlich

ab Montag vormittag freigeschaltet!!!


M.D.W.74 - 31.1.2010 um 14:19

Tschuldigung der Herr, muss ich wohl glatt übersehen haben..
Ist das normal, dauert das bei Arcor immer so lange, das wäre ja ein recht merkwürdiger Vorgang..???
Mfg


M.D.W.74 - 31.1.2010 um 15:46

Hmm.. aber er hat ja da bereits mehrfach Fotos hochgeladen, wie weiter unten bei der Sig. zu sehen ist.. daher die Frage.
Mfg


steff - 31.1.2010 um 18:06

Hallo,
ja ich musste ein neues Album anlegen.
Und sorry das es soooo lange dauert, aber Arcor überprüft scheinbar die Fotos bevor sie veröffentlicht werden.
Und das nur zu den "normalen Öffnungszeiten" (Mo-Fr 8.00-20.00)
Lieben Gruss und Geduld, sooo doll sin se auch net


Lindheimer - 1.2.2010 um 08:39

Ja die Bilder sind gut, darf man fragen wo du die verbindung hin hast was das Fernlicht und Abblendlicht angeht ??


steff - 1.2.2010 um 11:29

Wie meinst du das denn?
Habe es so geschaltet wie es in der Anleitung stand, die Original Kabel wurden glaub ich teilweise mit ans Relais angeschlossen (Frenlicht wegen der Umschaltung des Spiegels)
Das Abblendlicht bleibt da wo es ist, am Scheinwerfer.
Die Relais sitzen an der Schottwand zum Innenraum hin siehe Fotos....
So oder so ähnlich war es.......


M.D.W.74 - 1.2.2010 um 19:16

Hab mir die jetzt auch mal eben bestellt, dann gibt das endlich ein schönes Gesamtbild i.V.m den Michalak LED- Rückleuchten.
Mfg


Lindheimer - 2.2.2010 um 07:48

Wie meinst du das denn?


Es gibt doch einen breiten stecker bei den Bi - Halogen, sprich Kabel braun, blau/rot, braun,rot/ orange. Diese Kabeln werden ja mit welcher farbe verunden ( Fernlicht und Abblendlicht ) an den Originalen kabeln. Dazu hätte ich ganz gerne mal Bilder gesehen.

Ich selber hab mir die auch gekauft, die Abdeckung ist schon beim Lackierer sobald die wieder da sind geht mein umbau weiter und das wäre für mich sehr Hilfreich.

[Editiert am 2/2/2010 von Lindheimer]


steff - 2.2.2010 um 19:10

Hallo,
also, ich habe die Stecker Kurzerhand weggelassen und das ganze verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert und Isoband umwickelt.
Das hielt ich für sicherer als die Steckverbindung zum Quetschen.
Das wäre wieder ein Elektrik Schwachpunkt gewesen.
Um Dir das ganze zu zeigen müsste ich das ganze wieder abwickeln was ich eigentlich nicht vorhatte. Ist gerade kalt draussen......
Ich kann dir nur noch sagen (der Umbau ist schon 1,5 Jahre her) das am Scheinwerfer nur ein blaues und rotes Kabel ankommen, und das ganze über die 2 Relais läuft.
Auf dem 2. Foto siehst du die Spritzwand mit den 2 Relais, da kannst du eventuell erkennen wo welches Kabel hinläuft.
Sorry das ich Dir nicht weiterhelfen kann, aber die Einbauanleitung ist eigentlich recht gut.


Lindheimer - 3.2.2010 um 06:50

Danke für die Info, werde das in kürze umbauen und Bilder posten für die, die das auch umbauen wollen.


Lindheimer - 17.2.2010 um 14:53

So hab mal die Leuchteinheiten gewogen.
Die Originale mit Scheinwerferabdeckung und Träger ca 1,6 Kg.
Bi - Halogen mit Träger und Scheinwerferabdeckung 1,3 Kg.

0,300 Kg weniger.


Fraglich finde ich das.
Wie mach ich das fest ??





Da gibts gar kein halt, wie soll das halten nur an einer Schraube unten die seitlich verbaut wird und eine ganz oben.

Infos dazu wären Super.


[Editiert am 17/2/2010 von nafnevruK ]


M.D.W.74 - 17.2.2010 um 15:05

Du musst die beiden Hälften miteinender Verkleben!
Das war/ ist doch sogar ne Tube mit dabei gewesen.
Alternativ kannst du aber auch einen anderen Karosseriekleber nehmen (Sika, Würth usw.)

PS: Schicke dir noch Fotos wegen der Belegung..
Mfg

EDIT:
Bei der unteren SW- Abdeckung fehlt aber bei dir so ne Nase, wie bei der orginalen Abdeckung, die wird unten eingehakt.. da musst du evtl. bei Michalak reklamieren!

[Editiert am 17/2/2010 von M.D.W.74]


Lindheimer - 17.2.2010 um 15:14

Zitat:
Du musst die beiden Hälften miteinender Verkleben!
Das war/ ist doch sogar ne Tube mit dabei gewesen.
Alternativ kannst du aber auch einen anderen Karosseriekleber nehmen (Sika, Würth usw.)

PS: Schicke dir noch Fotos wegen der Belegung..
Mfg

EDIT:
Bei der unteren SW- Abdeckung fehlt aber bei dir so ne Nase, wie bei der orginalen Abdeckung, die wird unten eingehakt.. da musst du evtl. bei Michalak reklamieren!

[Editiert am 17/2/2010 von M.D.W.74]




Ist bei dir eine Nase drauf, bei mir nicht.
Mach mal ein Bild Bitte.


M.D.W.74 - 17.2.2010 um 16:41

Hier zu sehen.
Mfg


Lindheimer - 17.2.2010 um 17:14

Danke, könntest Du auch ein Bild von der Rückseite machen.

Danke.


M.D.W.74 - 17.2.2010 um 17:36

Bitte..
Mfg


SmartRoadsterCoupe - 31.5.2011 um 18:57

Mal ne Frage an die die es verbaut haben und hatten, ist das Licht wirklich merklich heller bzw. die Ausleuchtung besser als mit der Originalfunzel? Oder sollte man doch Xenon nehmen wenn man auf bessere Ausleuchtung aus ist?

Irgendwie hat es was





[Editiert am 31/5/2011 von SmartRoadsterCoupe]


and1mixtape - 1.6.2011 um 06:43

hi,

also mir kommt schon heller vor, aber ob das an xenon rankommt

bei mir war der grund, dass ich dann nicht diese hässlichen düsen habe, was ja bei xenon pflicht is.


Vayce - 1.6.2011 um 07:30

Könnt ihr mal die Hella Artikel Nummer posten? Brauche auch 2 Bi Halogen Module.

Gibt es da einen unterschied zwischen Fahrer und Beifahrerseite?!

LG, Vayce


SmartRoadsterCoupe - 1.6.2011 um 07:49

Sollte 1AL 009 998-001 sein, sind aber Arschteuer oder bekommst Du irgendwie massig Prozente? Bi-Xenonmodule sind nur unwesentlich teurer


M.D.W.74 - 1.6.2011 um 08:13

Hella sagt, das Bi-Halogen eine ca. 30% bessere Ausleuchtung hat,
als die normalen H7 SW.
Mfg


SmartRoadsterCoupe - 1.6.2011 um 08:26

Faber sagt auch das man mit deren System zig Prozent mehr Chancen auf nen Gewinn hat
Logisch das ein Hersteller sein System positiv bewirbt, ich frage die User


Vayce - 1.6.2011 um 10:47

Hm, also 130¤ find ich jetzt nicht teuer.

400¤ pro modul für BiXenon allerdings schon!

LG

[Editiert am 1/6/2011 von Vayce]


SmartRoadsterCoupe - 1.6.2011 um 10:53

Oh, ist ja doch günstiger als ich schrieb. hab damals wohl falsch recherchiert

Merkmale 1Al 009 998-001

Anzahl der Leuchtefunktionen: 2
Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Glühlampe
Herstellereinschränkung: Ref. 12,5
Lampenart: H7
Leuchtefunktion: mit Abblendlicht
Leuchtefunktion: mit Fernlicht
Leuchten-Bauart: Halogen
Lichtaustritt [mm]: 90
Links-/Rechtsverkehr: für Rechtsverkehr
Montageart: Einbau
Nennspannung: 12 V
Prüfzeichen: E1 2484
Prüfzeichen: ECE/SAE



Nur was ist an der 1AL 009 998-007 anders?

Quelle

[Editiert am 1/6/2011 von SmartRoadsterCoupe]


Vayce - 1.6.2011 um 11:23

Genau das frag ich mich auch


SmartRoadsterCoupe - 1.6.2011 um 11:27

Hier für knapp 103¤ plus 6,90e Versand zu haben. Ist nur fraglich ob die so in den normalen Smart Lampenträger passen


Vayce - 1.6.2011 um 12:35

Hm, guter Kurs! Ich glaub ich bestell da 2. Ob die passen oder nicht ist eigentlich egal, nimmste 3mm dickes VA Blech und bastelst nen adapter XD

LG


SmartRoadsterCoupe - 1.6.2011 um 12:55

Naja, Du bist ja auch nen Blechbieger
Halte mich mal bitte auf dem Laufenden und forme die Halter gleich doppelt, hast nen Abnehmer


M.D.W.74 - 1.6.2011 um 14:20

Zitat:
Logisch das ein Hersteller sein System positiv bewirbt, ich frage die User
Na dann müsstest du schon zwei Autos mit den entsprechenden Lampen im direkten Vergleich anschauen, alles andere wäre doch von den jeweiligen Usern warscheinlich auch nur "Positiv"gesehen..
Aber wenn du mich fragst, ich halte es natürlich für besser.
Mfg


slawham - 7.6.2011 um 07:01

Hi,

hat schon jemand die Bi-Halogen-Module von Hella in original Roadster-Lampenträger eingebaut?
Ich habe im Netz Zeichnungen gefunden. Aus der Zeichnungen resultiert, dass die Bi-Halogen-Module um 16,7 mm länger sind als die Abblendlichtmodule und 61,7 mm länger als die Fernlichtmodule.
Einbau oben ist wahrscheinlich nicht möglich weil dort auch bei den viel kürzeren Fernlichtmodulen kaum Platz vorhanden ist.
Ist genug Platz unten?
Ich will die Originaloptik behalten und Bi-Halogen mit Hella LED-Tagfahrlicht 2PT 009 599-041 kombinieren

Gruß
slawham

[Editiert am 7/6/2011 von slawham]


slawham - 8.6.2011 um 08:27

Wer sucht - der findet, natürlich in der Bibel http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page37/styled-8/index.html und bei den Kollegen aus der Schweiz.
Ich wollte eigentlich noch die TFL mit Positionslicht-Funktion haben aber ich kann es nicht finden im online Katalog von Hella.

Gruß
slawham


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