Thema: aktuator

porschedriver - 6.12.2009 um 10:51

suche werkstatt oder software zum einstellen der adaptionswerte eines verstärkten aktuators.
habe durch den umbau das problem das er seine refferenzpunkte nicht 100% findet dieses läßt sich nanuell nicht einstellen.
diagnosegerät ist vorhanden habe leider nicht die passende software.

bitte im bereich hannover und bitte nicht bei einem sc!!!


eddy - 6.12.2009 um 14:20

das sollte jeder machen können der eine Star Diagnose hat (sC, Mercedes Tuner usw.).

Die Kupplung lernt sich aber selber an. Das kann man zwar mit der StarDiagnose auch machen, adaptiert sich aber immer wieder anders.

Ich habe den verstärkten Aktuator wieder raus geschmissen weil das MEG damit immer Murks adaptiert hat. Eine Änderung der Software, angepasst an die Kupplung, mit originalem Aktuator, hat dann dauerhaft ein gutes Schaltverhalten gebracht.


porschedriver - 6.12.2009 um 19:03

ich fahre die alu kupplung und der originale kriegt das nicht wirklich geregelt
deswegen der verstärkte


eddy - 7.12.2009 um 12:59

Der originale Aktuator hat mehr Kraft als das Ausdrücklager verkraftet. Der Motor zieht ca. 1kW und der Antrieb vom Dorn ist auch nochmal untersetzt. Man muss ihn nur lassen (Ströme in der Software Anpassen).
Problematisch ist das nur für die Transistoren im MEG. Diese werden, wenn man die Kupplung länger schleifen lässt (passiert NUR beim Anfahren, im Stau oder wenn man Bergauf mit der Kupplung den Wagen hält), so warm das sie zu wenig Strom durchlassen und dann schafft der Aktuator es nicht mehr die Kupplung zu trennen. Dann muss man warten bis das es sich abgekühlt hat und kann weiterfahren.

Lass Dir die Software an passen. Das adaptiert sich dann nicht wieder und funktioniert auf Dauer.
Vorausgesetzt das das Getriebe richtig angelernt ist (Drehwinkelsensor) weil das macht das MEG nicht selbständig.


SmartRoadsterCoupe - 7.12.2009 um 13:53

Zitat:
Der originale Aktuator hat mehr Kraft als das Ausdrücklager verkraftet.
Was denn das für ein Satz? Das Ausrücklager muß ja nur den Widerstand überwinden um die Druckplatte zu lösen. Ergo gibt die Kupplung die Kraft vor die das Ausrücklager aushalten muß


eddy - 7.12.2009 um 15:32

Zitat:
Zitat:
Der originale Aktuator hat mehr Kraft als das Ausdrücklager verkraftet.
Was denn das für ein Satz? Das Ausrücklager muß ja nur den Widerstand überwinden um die Druckplatte zu lösen. Ergo gibt die Kupplung die Kraft vor die das Ausrücklager aushalten muß

dann erkläre uns mal wie es dazu kommt das sich der Stift vom Aktuator durch das Blech vom Ausrücklager gedrückt hat.
Wenn die Kupplung genug Gegenkraft erzeugt (es sei erstmal dahingestellt wie so etwas kommt) dann drückt der Aktuator sich durch das Blech.

Du hast natürlich Recht. Im Normalfall ist es so wie Du beschreibst aber mir ging es darum auf zu zeigen wie stark der Aktuator drücken kann und nicht wie stark er im Normalfall drücken muss.


porschedriver - 9.12.2009 um 12:29

danke für die info`s

leider gibt es nichts in hannover

habe schon im sc angerufen
die würden aber das chiptuning überschreiben

wer weiß wo ich das hier in der nähe machen lassen kann??????


eddy - 10.12.2009 um 12:13

Zitat:
die würden aber das chiptuning überschreiben

dann machen die im sC was falsch.
Die ganzen Kupplungs & Getriebe Sachen kann man zurücksetzten OHNE das MEG neu zu flashen.

Ich in in den Genuss gekommen das man mir eine StarDiagonse für einen Tag zu rumspielen überlassen hat und da habe ich ALLE Menüpunkte an meinem Roady mal ausprobiert.

Wenn Du in Deiner Gegend nichts finden solltest melde Dich mal im http://www.smart-roadster-forum.de/


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