Thema: Wo habt ihr eure Navis eingebaut ?

shagy - 7.6.2009 um 11:52

hallo

habe ein Medion Gopal und suche Idee wo es am besten eingebaut aussehen würde ...


Techmodrome - 7.6.2009 um 12:01


Banditbiker1200 - 7.6.2009 um 12:13

Techmo, was is'n das für eine Halter?

Grüße

Banditbiker


Whitestar - 7.6.2009 um 12:18

anstelle des rückspiegels


shagy - 7.6.2009 um 12:45

ich hab mal einen Navigationssystem bei einem smart roadster gesehen , der hatte es in die lüftung eingebaut gehabt. ( Mittlere lüftdüse ) das sah einfach nur genial aus.

[Editiert am 7/6/2009 von shagy]


Ludo - 7.6.2009 um 12:55

Einfach an Stelle des Radios.

Blaupunkt Travelpilot E, gibts in der Bucht für wenig Geld.

Und, weil "Festeinbau", auch in der Teilkasako gegen Diebstahl versichert (Schaden macht klug).

ciao

Ludo


Techmodrome - 7.6.2009 um 12:57

Das Navi von mir ist ein Naviflash 1060i.
Das Gerät gibt es mit Saugnapf und mit Klebefuß. Ich habe die KLebefußvariante und möchte
nicht mehr tauschen. (Gegen was auch immer).


nsujoe - 12.6.2009 um 13:06

...am Lüftungsgitter, und zwar so:
Diese 2 Pins am Lüftungsgitter (in "Ruhestellung" nach links und rechts verschoben) bleiben immer dran, sie sind so gut wie nicht auffällig und beeinträchtigen die Funktion des Lüftungsgitters in keinster Weise.

...darauf wird dann mit 2 Handgriffen der Halter gesteckt...

...auf den Halter dann der eigentliche Navihalter (etwas umgebauter Standart-Halter aus der Bucht für 6 EUR)...

...hält das Navi (hier: Garmin Nüvi) wirklich bombenfest. Liegt gut im Blick und sieht aus wie original, Lüftungsschieberegler sind voll bedienbar. Ladestecker lässt sich prima zwischen Mittelkonsole und Lenkrad vorbei nach unten zum Zig.stecker führen. M.E. die günstigste und jederzeit ohne spuren rückrüstbarste Lösung.


shagy - 21.6.2009 um 13:10

gibt es noch andere beispiele ???


oh-gee - 21.6.2009 um 21:31

...ja bald...die Lüftungsklappe fliegt bei mir raus und ne sauber angepasste Dockingstation fürs Navi kommt da rein....


shagy - 23.6.2009 um 11:22

wie hast du vor das zu machen habe mir dabei fast alles zekratzt wo ich das versucht habe .....


mezzo - 29.6.2009 um 11:24

Ohne Worte )



[Editiert am 29/6/2009 von mezzo]


MadMax - 29.6.2009 um 11:48

... im Radio. D.h. eigentlich war das Navi im Radio schon drin


Grobi84 - 29.6.2009 um 13:04

Hab mein Navi unter dem Spiegel an die Scheibe geklebt.
Die TMC Antenne kann man unter die Abdeckung oben legen.
Und Dauerplus gibts da oben an der Innenraumbeleuchtung.
Greez


shagy - 29.6.2009 um 19:10

mezzo genau das meine ich doch das habe ich probiert zu machen hat aber nicht funktioniert habe mir dabei alles verkratzt .

kannst du einen foto davon machen Grobi84 ???


lmk - 29.6.2009 um 20:15

@ mezzo

sehr geil

[Editiert am 29/6/2009 von lmk]


Micky - 30.6.2009 um 06:41

Das errinnert mich an meinen alten Thread im Samrt Roadster Board.
" Wo habt Ihr euer Mobiles Navi verbaut " manche werden sich sicherlich drann errinnern,es war eines der Top Themen. Es waren sehr geile Ideen dabei,wie man es nie vermutet hätte. Übrigends das mit der Lüftung war Remy (ZH2O), und es war ein Tom Tom. Einfach Lüftungsgitter raus und Navi rein.

Schade das es den Thread nicht mehr gibt.


mezzo - 30.6.2009 um 07:55

Ich habe im smart-roadster-board auch mal das Bild gepostet und dazu geschrieben das ich Schablonen für den einbau machen wollte weil wenn man die hat ist es eigendlich kein allzu großer
Act.

-Lüftung Rauß
-Ein Alu U-Frofiel Zuschneiden, das Auf 2 Kuststofferhöungen im innerren des amaturenbret geschraubt wird wo später das Navie drin sitzt.
-2 Bleche Zuschneiden und mit Folie beziehen(ich habe Tafelfolie genommen ) und die Mit Affenkake/Bärenscheiße Befestigen
-Original Blende Drauf, Fertig


Weil alles so eng gebaut ist geh ich davon aus das nicht jedes Navie dafür geeignet ist Aber Das "Garmin Nüvie 200w" passt



[Editiert am 30/6/2009 von mezzo]


pettyman - 30.6.2009 um 08:21

Ich navigiere mir einem Palm TX. Die Halterung ist mit Saugfuß an der Scheibe befestigt, und zwar links unten in Fahrtrichtung. Das Gleiche müsste mit jedem anderen Navi funktionieren.


SurferdesSandwurms - 30.6.2009 um 14:49

ich hab mein tomtom one immer mit dem saugnapf äußerst links unten an der fs platziert.
als ich das brabus-soundsystem rausgeschmissen habe, habe ich den halter, bzw. den saugnapf, in die vorherige öffnung der hochtöner "integriert". kabel liegt unter der abdeckung zur unteren mittelkonsole.

hatte im board mal ein bild davon eingestellt. wenn ich es wieder finde, werd ich das noch ergänzen...


shagy - 30.6.2009 um 22:23

schade das keiner ein bild davon hat mit den einzelnen schritten ...

das wär doch genau etwas für sacki oder ?


mezzo - 1.7.2009 um 08:00

mach ich .......... gieb mir 2 Tage


shagy - 1.7.2009 um 19:22

ein traum dieser club und die user ^^


mezzo - 1.7.2009 um 19:52

Schablonen hab ich heute fertig gemacht und neue Bleche dannach gebau. Fotos hab ich nartürlich auch gemacht...

Morgen muss ich noch ma schauen wo ich ne gute Folie zum bekleben her bekomme.
dann mach ich ne zusammenfassung und stell alles on.

gurß


mezzo - 2.7.2009 um 18:26

Fertig

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=21288


SurferdesSandwurms - 2.7.2009 um 18:43

so, jetzt auch bilder von mir:

halter ohne navi


halter mit navi


wie vorher geschrieben:
der halter befindet sich im loch der ehemaligen hochtöner des brabus-soundsystemes.
vom blickfeld finde ich es einwandfrei. nur stößt das ladekabel leicht an die lüftungskugel, weswegen es eigentlich ein paar mm höher sein sollte.
das kabel liegt innerhalb der abdeckung in die untere mittelkonsole.
der adapter liegt im aschenbecherfach neben dem zig anzünder und wird bei bedarf in den zig-anzünder gesteckt. dann bleibt halt leicht die schublade offen...

@mezzo
was für ein navi hast du?
ich hab mir nach deinem post im damaligen board auch überlegt das navi dort einzubauen.
aber das tomtom hat oben den knopf zum einschalten, bzw. lässt sich nicht automatisch einschalten...

[Editiert am 2/7/2009 von SurferdesSandwurms]

[Editiert am 2/7/2009 von SurferdesSandwurms]


Streety85 - 2.7.2009 um 19:39

ich seh sie auch nich


SurferdesSandwurms - 2.7.2009 um 20:23

funzt es jetzt?


3022484000 - 23.6.2010 um 06:44

Ich hab was Neues, nicht besonders schön aber protzig



SL DANIEL....

[Editiert am 2/9/2011 von 3022484000]


Bobbycar - 23.6.2010 um 07:01

ich habe jetzt seit april ein ganz kleines navigon primo (79 eur). an den stecker für den zigarettenanzünder habe ich mir 2 kabel angelötet und die unsichtbar hinten am zigarettenanzünder angeschlossen. das kabel für das navi habe ich hinter dem armaturenbrett verlegt und an dem schmalen plastikteil, das die hauptinstrumente umschließt am tacho hinten wieder austreten lassen. den saugfuss habe ich ganz links ziemlich weit unten festgemacht. so ist das navi komplett im blickfeld und direkt neben dem lenkrad, ohne auch nur 1 cm² sicht zu nehmen.......


Basi87 - 23.6.2010 um 17:00

Bekommt man diese "Klemme" für ein Navi am Lüfter beim SC?

Mir gefällt die Variante auch am besten, einfach ab und aufzubauen und sehr gut erkennbar bei der Fahrt.


KalleR - 23.6.2010 um 17:09

Moin,

ich hänge jetzt immer öfter das NAVI mit Saugnapf rechts neben den Innenspiegel.

Gruß Kalle


SmartRoadsterCoupe - 24.2.2011 um 18:27

Hat mal Jemand die Aussenmaße von dem Garmin Nüvie 200w?


skullralle - 24.2.2011 um 19:01

Hab das hier gefunden Olli.
http://www8.garmin.com/manuals/nuvi200W_DESchnellstartanleitung.pdf
Gruß Ralle

Edit sagt auf Seite 15.

[Editiert am 24/2/2011 von skullralle]


SmartRoadsterCoupe - 24.2.2011 um 19:37

Besten Dank, den Link hatte ich auch via Google gesehen, aber nicht gedacht das dort die Maße drin stehen

Mit 12,1x7,4x1,95 passt ja auch z.B. dieser LCD-Monitor als Innenrückspiegelersatz mit entsprechender Kamera im Heck


mich@el - 24.2.2011 um 20:14

hi daniel,

welche app ist das und wie hast du das ipad fest gemacht?


BluesBrother1973 - 24.2.2011 um 20:27

Zitat:
Mit 12,1x7,4x1,95 passt ja auch z.B. dieser LCD-Monitor als Innenrückspiegelersatz mit entsprechender Kamera im Heck

Die Idee hat was. Und mit zwei Außenspiegeln dürfte ja eigentlich auch der TÜV nix dagegen haben.


mich@el - 24.2.2011 um 20:41

platz ist im spiegel eigentlich genug,
ich hab mein harman kardon dp dort eingebaut.
da fällt mir ein, eigentlich ist da noch platz neben, ich glaub ich werd am we mal mein navi zerlegen ;-)


SmartRoadsterCoupe - 24.2.2011 um 20:43

Eben, ich bezog mich bei meinem Post auch eigentlich auf den Thread wo der Einbau des Garmin im Schacht beschrieben war. Dachte ich wäre mit meinem Post in dem Thread

Möchte gerne meinen Innenspiegel weg haben. Bin so groß das ich in dem Ding eh kaum was sehe und er mir die Sicht nach Vorne nimmt


Bueller - 24.2.2011 um 20:47

dann schmeiß das Ding doch raus. Einen Innenspiegel brauchst Du bei 2 Außenspiegeln nicht!


SmartRoadsterCoupe - 24.2.2011 um 20:51

Ja, aber möchte trotzdem nach Hinten sehen können. Macht der Gewohnheit eben! Ausserdem bekomme ich sonst die Silber/blauen nicht mit


Ryker - 27.2.2011 um 12:37

mein 1490t hab ich so eingebaut:
is noch nich ganz fertig so, aber is nen guter blickwinkel und die bedienung passt auch.


3022484000 - 5.3.2011 um 02:41

@mich@el:
Das iPad hängt einfach an den Zusatzinstrumenten. Ist eher als Notlösung zu betrachten, funktioniert aber trotzdem sehr gut.
Ich hab ein Alpine Radio, das mir das Gerät mit Strom versorgt und den Sound ausgibt.
Das was man da sieht ist Navigon, meiner Meinung nach recht brauchbar. Die Software läuft seit einger Zeit nativ auf dem iPad, mit einem Jailbreak kann man aber auch andere dazubewegen die richtige Auflösung zu verwenden.

SL Daniel...


3022484000 - 16.3.2011 um 15:31

es gibt was neues:
Brodit Halterung fürs iPad
Jetzt muss man nur noch das Radio raus werfen und ein bisserl platz schaffen

SL DANIEL...


knoetter - 16.3.2011 um 16:50

So ähnlich wie Commander Ryker hab' ich das auch gelöst,nur nicht so schön...
Ich überlege mir gerade,eine Abdeckung drüber zu setzen,falls die Sonne ungünstig steht;Dann sieht man nämlich nix mehr...


Ryker - 18.3.2011 um 06:53

ich habs noch etwas abgeändert mittlerweile. vom winkel her neigt es sich nach vorn und es sitzt ansich etwas tiefer. steht also nicht mehr ganz so hoch. dadurch is das blenden von der sonne etwas minimiert. letztendlich kann man dagegen aber nicht viel machen, wenn man nicht gänzlich die komplette mitteldüse rausnimmt und ne rahmenkonstruktion baut. ich mach da noch mal nen bild von.


macke - 18.3.2011 um 07:12

Ich habe mein Navi in der Hosentasche.
Nennt sich Nokia 5230.


blackmatzek - 18.3.2011 um 08:27

Zitat:
Ich habe mein Navi in der Hosentasche.

Da nutzt es (während der Fahrt) nicht so wirklich viel, oder ?!? (Aber DA hast du zumindest nicht das Problem mit irgendwelchen Spiegelungen, das stimmt ! )


Merlin - 18.3.2011 um 09:47

Zitat:
Zitat:
Ich habe mein Navi in der Hosentasche.

Da nutzt es (während der Fahrt) nicht so wirklich viel, oder ?!? (Aber DA hast du zumindest nicht das Problem mit irgendwelchen Spiegelungen, das stimmt ! )

er navigiert bestimmt mit vibra funktion


knoetter - 18.3.2011 um 10:24

@tutur: Klar hab' ich den Pocket Loox noch,Rainer,aber ich hab' jetzt MN7.4.3 als Navigationsproggy drauf...Macht sich super!Hawaiidj hat es auch,hab's ihm aufgespielt.
Das mit dem Deckel überleg ich mir schon lange.


AluonkelMaik - 18.3.2011 um 11:12

könnte man nicht was aus Alu kanten und farblich passend pulvern lassen? sollte ich mal Zeit bekommen, bau ich mir mal so eine Installation für die Lüftungsdüse, wenns passt würd ich das als Bausatz anbieten.


Ryker - 18.3.2011 um 14:48

das größte problem is eigentlich die konstruktion der gebläse/heizungs-regler, die unter der mitteldüse lang gehen. bei den kleinen navis wie z.b. 200er/250er serie von garmin passt das noch so eben. bei der größe wie ich es habe, wird das schwierig. selbst wenn man die mitteldüse komplett raus nimmt und was passendes aus alu oder sonst was einsetzt, man kommt mit dem navi nicht wirklich tief genug, ohne das es dann nach oben etwas über steht.

man könnte sicherlich bei gehen und die ganze konstruktion der regler für's gebläse ändern um platz zu schaffen, aber das is dann wohl mit kanonen auf spatzen geschossen.


Tinker - 18.3.2011 um 15:14

Das mit dem Ipad gehört so






...denkt euch den Klebestreifen weg

grüße Stefan

[Editiert am 18/3/2011 von Tinker]

[Editiert am 18/3/2011 von Tinker]


macke - 18.3.2011 um 19:28

@Tinker Da muß du jetzt aber noch die Bedienschalter wo anders hin verlegen.Da kommt man nun ja garnicht mehr vernünftig ran.
Meine Schalter habe ich vor die Handbremse gesetzt.


Ryker - 19.3.2011 um 17:35

so siehts aktuell bei mir aus:








es fehlt noch stoff für optik drum rum. man kann es so nicht gut erkennen, aber es is ne ecke nach vorne geneigt. läßt sich aber immer noch gut bedienen und ablesen.


macke - 19.3.2011 um 20:49

Was ist das für ein Teil?Läuft das über OBD2?


soccermaster - 19.3.2011 um 21:00

Das ist das hier.
Brauch ich auch noch...


macke - 19.3.2011 um 21:35

Nur schade,daß der LD über OBD2 nur bis 1,5bar angezeigt wird.


Ryker - 20.3.2011 um 07:29

mag sein. aber ansich ist das schon ne nette spielerei. auf dieser gui lassen sich folgende daten beim smart darstellen:

kühlwassertemperatur
zündzeitpunkt
ansauglufttemperatur
ansaugkrümmerdruck
drosselklappenposition
batteriespannung
drehzahl
motorlast in %
geschwindigkeit

eins fehlt noch, hab ich aber grad nich im kopf.

was leider nicht mit dabei ist, ist ne protokollierung. verbrauchswerte werden zwar in einer .csv-datei geschrieben, die man sich am pc angucken kann, aber leider hab ich darin keine werte wie ladedruck usw. gefunden. dafür wäre dann in der tat ein reines obd2-gerät besser geeignet, scandevil oder sowas.


Ryker - 20.3.2011 um 07:58

hab ich doch schon geschrieben, mitloggen geht nicht. nur verbrauchswerte werden in einer csv-datei hinterlegt. zumindest hab ich noch keine datei gefunden, wo ladedruck usw. mitgelogged wird.

laut garmin sind folgende geräte kompatibel:

nüvi 3790T
nüvi 2460T
nüvi 2360T
nüLink! 1695
nüvi 1370Tpro
nüvi 1390Tpro
nüvi 1490Tpro
nüvi 1490TV
nüvi 1690 nüLink!



[Editiert am 20/3/2011 von Ryker]


Ryker - 20.3.2011 um 08:10

ich werd mal die tage die komplette software aufn pc kopieren und mir die dateien angucken, vielleicht findet sich ja doch irgendwo was auswertbares.


lmk - 11.5.2011 um 21:53

http://www.youtube.com/watch?v=6jr3_zLHTbY&feature=youtube_gdata_player

iPad in die mittelkonsole eines F150


SmartRoadsterCoupe - 12.5.2011 um 06:10

ipad im Roadster by tinker

[Editiert am 12/5/2011 von SmartRoadsterCoupe]


nicmare - 12.5.2011 um 11:00

Zitat:
ipad im Roadster by tinker

[Editiert am 12/5/2011 von SmartRoadsterCoupe]
LOL. geil


DerFalk - 12.5.2011 um 11:17

Nichts gegen Tinker und seine Fähigkeiten zu bauen und basteln, aber ich persönlich halte da gar nix von

Wenn einer die Karre irgendwo stehen sieht mit dem IPad... Scheibe zertrümmern oder Dach zerschlitzen und der reist dann die komplette Amaur in 1000 Teile... uuuah!

[Editiert am 12/5/2011 von DerFalk]


Tinker - 18.6.2012 um 18:55

hab den Thread grade mal wieder gefunden.

Falk, glaubst du ich lasse das Pad unbeaufsichtigt im Roadster? Der ganze Rahmen fährt natürlich elektrisch raus und das Pad wird von oben eingeschoben.


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=46&tid=20974