Thema: Was ist das für ein Schalter?

neos - 4.6.2009 um 19:20

Vielleicht ja eine dumme Frage, aber im Handbuch konnte ich keine Erklärung finden: Was macht der Schalter in der Mitte, genau genommen, was ist die "A"-Funktion?


[Editiert am 4/6/2009 von neos]


SmartRoadsterCoupe - 4.6.2009 um 19:24

Nebelscheinwerfer an und aus


Legat - 4.6.2009 um 19:25

meinnes wissen nach für den lichtsensor um automatisches licht an/aus zu schalten.


neos - 4.6.2009 um 19:25

@SmartRoadsterCoupe: Die untere Funktion, ja, aber nicht die A-OFF-Funktion oben.

[Editiert am 4/6/2009 von neos]


neos - 4.6.2009 um 19:26

Lichtsensor habe ich mir auch gedacht, aber da tut sich nichts wenns dunkel wird. Ich muss immer noch manuell das Licht anschalten - falsche Bedienung, defekt - oder doch was anderes?


Stachelschwein - 4.6.2009 um 19:28

Also der A Knopf ist definitiv für denn Licht Sensor wenn der Knopf leuchtet ist der Lichtsensor deaktiviert wenn er nicht leuchtet sollte bei Dunkelheit automatich das Licht angehen.

MfG Robert


Legat - 4.6.2009 um 19:33

ich hab kein lichtsensor, hab mir den schalter aber geholt um meine tor fernbedinung dran zu basteln.
in der 2003'er BA steht nichts darüber drin.
in der 2005'er ist es als "light-on-funktion ausschalten" beschrieben.

auszug aus der BA :
light on-Funktion*
Die light on-Funktion schaltet das Abblendlicht bei Einbruch der Dunkelheit oder bei einer Tunneldurchfahrt automatisch ein.

light on-Funktion ausschalten
Die light on-Funktion kann nur bei Fahrzeugstillstand ausgeschaltet werden.
- Drücken Sie den Schalter (A) auf der
Schalterleiste.
> Der Schalter leuchtet.
> Die light on-Funktion ist ausgeschaltet.

[Editiert am 4/6/2009 von Legat]


neos - 4.6.2009 um 19:37

Und Light-On meint auch automatisches Licht?

Gut, dann muss ich wohl mal gucken warum da nichts kommt. Soll laut Handbuch das Licht auch angehen, wenn der Lichtschalter am Lenkrad in der 0-Stellung ist? Sinnvoll wäre es ja.


Stachelschwein - 4.6.2009 um 19:40

Genau das soll passieren wenn du z.b. in nen Tunnel fährst das das Licht automatich angeht wenn der Schalter auf 0 steht dazu wird natürlich der Lictsensor benötigt denn du aber scheinbar hast.

MfG Robert


neos - 4.6.2009 um 19:46

Ja, den habe ich ziemlich definitv

Danke für die Hilfe, dann werde ich mal gucken warum da nichts passiert.


kobold - 4.6.2009 um 19:56

Das Licht geht nur dann automatisch wenn der Schalter auf 0 steht. Bei Standlicht etc funktioniert es nicht.


DW-Blade - 4.6.2009 um 21:23

Hatte das gleiche Problem, nämlich ein dickes Fragezeichen über den Kopf wegen dem Schalter!

Also:

Man drücke die untere Hälfte des Schalters um die Nebler einzuschalten und man drücke die untere Hälfte des Schalters erneut, um diese wieder auszuschalten. Sind die Nebler an, brennt das Licht in der unteren Hälfte des Schalters.


Nun zur oberen Hälfte des Schalters (die mit dem Abblendlichtsymbol und dem A)

Angenommen ihr steigt abends ins Auto und es ist bereits dunkel. Abblendlicht am Lichtschalter ist aus. Lasst den Motor an und der Lichtsensor schaltet automatisch das Abblendlicht an und die obere Hälfte des Schalters in der Mittelkonsole leuchtet nicht. Wenn Ihr nun den Schalter drückt, schaltet sich einfach das Abblendlicht wieder aus und der Schalter leuchtet Grün.

Welchen Sinn diese Funktion hat kann ich nur raten. Auf alle Fälle kann ich damit den Lichtsensor eben wieder ausschalten wenn ich nicht will daß das Abblendlicht automatisch angeht warum auch immer.Das Ganze geht nur im Stand.

Sollte ich jetzt nur Gülle geschrieben haben lasse ich mich gerne belehren aber ich hab mit dem Schalter schon etliches ausprobiert und sonst keine Funktion entdecken können!

Vielleicht wird ja dadurch doch eine geheime Funktion aktiviert wie "Extraturbo" und das würde auch das "A"erklären!!!!!!!!! *duckundweg*

[Editiert am 4/6/2009 von DW-Blade]


Kurvenfan - 4.6.2009 um 21:45

Der Knopf mit der "A"- Berzeichnung ist der, der den Lichtsensor ein bzw. ausschaltet.
Ist das Licht bei Dunkelheit nicht per Lenkstockschalter eingeschaltet geht das Licht über den Lichtsensor an. Wenn man den Knopf drückt geht das Licht aus, es ist dann nur manuell über den Lenkstockschalter Ein- bzw. Auszuschalten.
Die Funktion "Lichtsensor deaktiviert" wird mit einem roten Licht hinter dem "A" angezeigt. Die Funktion "Licht automatisch" wird über eine grüne LED angezeigt.
Der Lichtsensor ist nicht aktiv wenn man das TFL programmiert und aktiviert hat.
Der Schalter kann vermutlich nicht für die Ansteuerung des Garagentoröffners modifiziert werden weil im Inneren die Verschaltung nicht so ist, wie sich ein normaler Mensch das vorstellt. Da bei Smart einiges über Masse geschaltet wird aber gleichzeitig auch Plus am Schalter anliegt ist das was da drin passiert zimlich verwirrend. Die Schalter sind kleine Druckknöpfe die auf einer Leiterplatine verbaut sind, gleichzeitig sind dort die SMD's verbaut, die den Schalter beleuchten und die den jeweiligen Schaltzustand anzeigen.

Einen Schalter der nur für eine Funktion ausgelegt ist (ESP z.B.) kann man durch öffnen einiger Leiterbahnen dazu bringen, die interne Funktion des Nachtleuchtens aufrecht zu erhalten und andererseits als Taster für den Garagentoröffner zu fungieren. Einschränkung hierbei: Das Licht geht im Schalter aus, wenn man ihn betätigt.
Einfach einen Fremdverbraucher mit eigener Stromversorgung dort aufzulegen würde ich mir schwer überlegen, Fremdströme mag das SAM sicher nicht, auch der CAN- Bus wird sich wundern...

Die untere Hälfte des Schalters ist dazu da, die NSW ein bzw. auszuschalten, die Funktion "NSW Ein" wird über ein grünes Licht angezeigt.


M.D.W.74 - 5.6.2009 um 10:19

OT
Es gibt jetzt angeblich einen Garagentoröffner von Hörmann, welcher in den Zigarettenanzünder gesteckt werden kann..
Mfg


Legat - 5.6.2009 um 10:58

Zitat:
Der Schalter kann vermutlich nicht für die Ansteuerung des Garagentoröffners modifiziert werden weil im Inneren die Verschaltung nicht so ist, wie sich ein normaler Mensch das vorstellt.

@kurvi
öhmmm...
ich habe den gtö daran angeschlossen.
ist schon etwas überlegung nötig (genau wie bei den fensteröffner um eine automatisches schliesen/öffen mit dem dach zu realiesieren) geht aber da recht einfach.
2 strippen an den öffner gelötet, und richtig verpollt anschliesen. nun stehe ich nicht mehr vor dem tor und muss erstmal den schlüssel neben dem beifahrer sitz suchen
sonder drücke den schalter schon beim nachbarn und kann schmussig in die garage
ein öffner für den anzünder scheidet aus, wie soll ich an den capu im halter kommen, wenn der ascher ständig auf ist ?


M.D.W.74 - 5.6.2009 um 11:02

Mein Aschenbecher ist ja komplett rausgeflogen, der ZA sitzt jetzt auch an einer anderen etwas besser zugänglichen Stelle.
Mfg


neos - 5.6.2009 um 14:28

Dass der Schalter eigentlich für "A"utmatisches Licht ist, das habe ich mir anfangs ja auch gedacht. Da bei Dunkelheit aber kein Licht anging habe ich eine andere Funktion für möglich gehalten.
Wenn ich den Schalter drücke, dann leuchtet er oben rot - Automatisches Licht aus. Drücke ich ihn jedoch erneut, leuchtet er NICHT grün, sondern garnicht. Kann man davon ein Problem herleiten, warum die Lichtautomatik bei mir nicht funktioniert? Vielleicht ein bekannter Fehler?


Kurvenfan - 5.6.2009 um 14:38

Hast Du vielleicht keinen Lichtsensor?


neos - 5.6.2009 um 14:43

Dann frage ich mich was diese Diode da oberhalb meines Rückspiegels macht


sir-fog - 5.6.2009 um 22:05

Moin neos,

also, mein Schalter leuchtet auch nicht, wenn die Lichtautomatik aktiviert ist. Nur, wenn ich Sie abschalte, dann eben rot. (btw. abschalten geht auch während der Fahrt, solange das Licht noch nicht an ist. Anschalten sowieso.) Automatik funzt aber auch so, bzw. würde mich so ein ständiges grünes Leuchten auch ganz schön nerven...


Funktioniert denn Dein Regensensor? weil, das ist ja das selbe Auge.

C'Ya
Ralf


babymann - 5.6.2009 um 22:10

@Kurve:
Bei mir leuchtet nichts grünes wenn der lichtsensor aktiviert ist? Nur bei deaktivierung rot! ??????

babymann


Kurvenfan - 5.6.2009 um 22:16

Ich glaub ich muss nochmal gucken gehen.
Aber dazu muss ich erst das TFL wieder deaktivieren.
Es kann sein, das ich da was verwechsel mit der NSW- Anzeige, die ist auf jeden Fall grün...


neos - 6.6.2009 um 12:45

So, gestern abend bin ich das erste mal nachts gefahren. Und siehe da: Licht geht automatisch an! Ich hatte das bisher nur in einem Tunnel testen können, dort geht es nicht an, da es dort zu hell sein wird. Auf jeden Fall gut zu wissen, dass alles ok ist. Auch die Scheibenwischer tun auch problemlos ihren Dienst.

[Editiert am 6/6/2009 von neos]


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=46&tid=20942