Thema: Test der Onbard Kamera mit Telemetriedateneinblendung

2eck - 19.5.2009 um 19:07

Unschöne Sache das .....

....wenn man mit den gerade frisch aufgezogenen Semislicks, Bremsbelägen die es auch lieber etwas warm haben und dem Video Equippment offen zum Testen fährt ..... und des dann anfängt zu regenen. Die Strasse war leider an den mesiten Steleln nass was das ganze zur Kaffeefahrt werden lies.
Die Semis sind zwar nicht halb so zickig wenn#s nass ist wie ich dachte - die Bridgestone B340 sind schlimmer denke ich - aberSspass macht das nicht mehr.
Wenigstens wird man ab Tempo 70 nicht nass

Hier noch ein wenig Video.
http://www.youtube.com/watch?v=q8yhlqJSCw4
Wenn man die HQ Version wählt gehts mit der Ablesbarkeit der Anzeigen, nur dei Beschriftung geht unter. hab noch keinen Videodienst gefunden ao auch das leesbar ist. im originalvideo siehts lesbar aus ... was solls

Wie / wohin ich die Daten des Beschleunigunssensors packen soll weiss ich allerdings nicht.
Numerische Anzeige ginge, Balkenanzeigen oder die 2D Anzeige sind zu gross

Im Test vor 3 Tagen haben mir die Balkenanzeigen das Halbe Bild zugepflastert:
http://www.youtube.com/watch?v=rvPesjfsDsA

Vielicht finde ich bis Anneau du Rhin ja noch ne Lösung.....

[Editiert am 19/5/2009 von 2eck]


Ralle - 19.5.2009 um 19:20

Hallo
Klasse gemacht Thomas.
Man weiß aber garnicht auf welche zahlen man alle achten soll, da sind so viele.
Ist das oben links die Ladelufttemperatur?
Wenn ja ist doch bestimmt der Fühler defekt
Rase nicht so denk an die schönen Felgen.
Wie fahren sich denn die ATS so?
Grüße Ralle


2eck - 19.5.2009 um 19:28

Die ATS stehen im Moment in der Garage. Hab jetzt bis Mitte Juni die Tracklines mit Toyo R888 Semislicks drauf. ICh muss ja nicht unbedingt fahren wenns regenet .. .hab 4 Wochen Urlaub

Nein, der IAT Sensor ist nicht defekt
Das ist das Ergebniss von "Projekt dauer Winter"
Aussentemperatur übrigens 21 - 24°C

Links Oben: IAT (Ladelufttemperatur) und Ladedruck
Rechts oben Lambdawert und Bordnetzspannung

Km/h und Drehzahl sollte erkennbar sein, oder?

Die 6 Werte unten sind
Öltemperatur / Zündzeitpunkt (OBD) / Luftmenge in Gramm (errechnet)
Wassertemp (OBD) / Drosselklappe (OBD)/ Momentaner Verbrach (Errechent)



Ach so, kann mir mal wer erklären warum die Boardspannung beim Vollgasbeschleunigen absinkt?
Hatte den Wert in den Logs immer ignoriert...
Koppelt usnere Kiste bei Vollgas den Generator ab ?

[Editiert am 19/5/2009 von 2eck]


warmaster7 - 19.5.2009 um 20:25

Erzähl doch mal ein bischen:
Wo kommen die Daten her? Greddy,LM1,Can-Sniffer, Mischung aus allem?


2eck - 19.5.2009 um 20:45

Kommt alles auf Komponenten von Innovate Motorsports.
Also die Firma die auch das LM-1 baut.5 Module.
LC-1 : Breitbandlambdasonde
SSI4: Drehzahl (von Zündspule 1 abgegriffen) und KM/h (über einen CAN auf Impuls Wandler für Navis), noch 2 Eingänge frei
TC4: Öltemperatur über Sensor in der Ölwanne, noch 3 Eingänge frei
LMA-3: Ladelufttemperaur vom originalen Sensor abgegriffen, G längs und quer hat das LMA3 intern, Bordspannung über nen 3:1 Spannungsteiler, Ladedruck per Schlauch an den Sensor den die LMA3 intern hat
OT-1: Anschluss an den OBD Stecker, Wasser, ZZP und Drosselklappe werden hiermit recht langsam (8 Werte pro Sekunde) der bequemlichkeit haber per OBD abgegriffen.
Hätte ich auch in das SSI4 und TC4 füttenr können mit eigenen Sensoren. Nur ZZP darüber war mir zu kompliziert und nen eigenen Wassertemperatursensor woltle ich auch nicht. Drosselklappe war aber pure Bequemlichkeit. dauert nicht mal 10 Minuten die abzugreifen

Demnächst kommt noch der eingelegte Gang per abgriff des Getriebepositionssensors in die SSI4.

Naja, den ganzen Kram hab ich halt für die softwaresache gebraucht und nun ist's halt da und will benutzt werden.

Der Ganze Kram kommt per USB aus dem OT- (letztes Modul in der Kette) in ein Netbook auf dem das Log Programm von Innovate läuft.
Das stellt dann die Werte dar. Eigentlich macht es ja ein Aufzeichnung aller WErte in ein Log. Die Anzeigen sind nur beiwerk.
Ich hab in Logworks die Anzeigen wie gewünscht angeordnet udn den Hintergrund auf Blau gesetzt.

Der Monitorausgang geht genauso wie das Kamerasignal in eine Box die das per Bluescreen Technik zusammen mischt.
Also alles was im VGA Signal blau ist wird mit dem von der Kamera kommenden Videosignal ausgefüllt.
Das geht dann wieder aus dem Videomischer per Video Signal an einen SolidState Videorecorder - im Moment ein Archos 405 Mediaplayer weil der eigentliche nur 3 Minuten gelebt aht und dann zu Conrad zurück geschickt werden wollte.. desswegen auch die schlechte Videoqualität.
Landet auf ner SD KArte fertig mit eingeblendeten Daten. IC hmuss mich also hinterher nicht mehr hin setzen und das mit nem Videoschnittprogramm zusammen mixen.

Die Methode mit dem Laptop und dem BlueScreen Mixer ist zwar aufwändig, aber erschien mir für das gewünschte Ergebniss die Beste.
]

[Editiert am 19/5/2009 von 2eck]


2eck - 20.5.2009 um 21:41

Und noch mal was aus dem schönen bergischen.
Die Dateneinblendungen passen jetzt schon fast. der g Anzeiger für bremsen / beschleunigen muss noch anders. Die digitalanzeige ist Mist auch wen ndie Paltz spart.
Sind übrigens nette verzögerungserte die der Rodie so hin bekommt.
In Video Teil 5 ist eine .... naja .. zu 80% auf der Bremse stehen Stelle dabei wo er an den Anschlag der auf 1 g gestellten Anzeige kommt. Toyo R888 Semis, Tarox Bremsanlage und ... naja .. andere Bremsbeläge
Muss das mal die Tage mit 100 auf 0 und voll auf der Bremse testen.

Bei 0:38 sieht man übrigens nafnevruK s lieblings Strommast *duck weg*
http://www.youtube.com/watch?v=Vj2jAJH-56A


http://www.youtube.com/watch?v=GozuaN27gPA

http://www.youtube.com/watch?v=cLlY2tD-YJg


[Editiert am 21/5/2009 von 2eck]


kayli - 5.6.2009 um 10:37

@ 2Eck

Wo hast Du die Breitbandlambdasonde plaziert?
Ist die Verwendung eines Kühlrings nötig?


SmartRoadsterCoupe - 5.6.2009 um 10:41

Wieso sind denn alle Videos entfernt worden?


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