Thema: Warnanzeigen Bordcomputer

nsujoe - 8.4.2009 um 07:24

Hallo, habe meinen Roady gestern das erste mal in dieser Saison ausgeführt und den neu verbauten BC auf Funktionen getestet.
Irgendwie bekomme ich es aber nicht hin, dass er mir die Warnanzeige ("Nicht korrelt verschlossene Tür") anzeigt. Gibt es aber laut Handbuch. Lediglich die Warnung "Licht eingeschaltet" zeigt er an.
In welcher Situation zeigt er also die Türwarnung an?


Firekiller - 8.4.2009 um 07:26

wenn du fährst , und du die Tür richtig geschlossen hast gibt er das Signal mit jeweilige Anzeige welche Tür nicht richtig verschlossen ist



[Editiert am 8/4/2009 von Firekiller]


sewa - 8.4.2009 um 07:29

ich habe zwar keinen bc aber bei meinen roadster ist das so,
tür nicht richtig zu, gang eingelegt und von der bremse gegangen ertönt ein piepton.
jetzt könnte man schlußvolgern er zeigt im bc tür öffen an.
das uss aber nicht richtig sein und ist nur eine vermutung.


schraubelocka - 8.4.2009 um 07:30

funktionieren die türkontaktschalter zum schalten des innenlichts?

wie firekiller schon schreibt... bei nicht gedrücktem türschalter ...erscheint das logo / die fehlermeldung im bc

[Editiert am 8/4/2009 von schraubelocka]


nsujoe - 8.4.2009 um 07:55

Zitat:
wenn du fährst , und du die Tür richtig geschlossen hast gibt er das Signal mit jeweilige Anzeige welche Tür nicht richtig verschlossen ist
@firekiller
Du meinst sicher:
wenn du fährst , und du die Tür NICHT richtig geschlossen hast...

@schraube
Meinst Du mit gedrücktem Türschalter Auto-Lock?


Die Türkontaktschalter funktionieren.
Wenn ich eine Tür nicht richtig verschlossen habe und anfahre, bliebt das Innenlicht an, kann aber losfahren und der BC meckert nicht... Müsste er aber doch???

[Editiert am 8/4/2009 von nsujoe]


schraubelocka - 8.4.2009 um 08:38

genau... wenn licht an weil tür offen dann sollte der bc die türe darstellen und meckern


Firekiller - 8.4.2009 um 11:41

@ alll richtiiiisch!


hast du den BC auch richtig verbunden?

[Editiert am 8/4/2009 von Firekiller]


nsujoe - 8.4.2009 um 14:13

Ich habe alles korrekt angeschlossen, Kabel der ZI und BC. Falsch anschließen ist ja eigentlich nicht möglich bei den Steckern.
Vielleicht sollte ich ihn mal auf Werkseinstellungen zurück setzen, vielleicht hilft das...


nsujoe - 9.4.2009 um 11:22

Nachdem ich es weiter probiert habe,funktioniert es bei mir nun doch.
Ich habe wohl die Funktion falsch verstanden, dachte eher an so eine allgemeine Anzeige wie bei neueren Autos, bei denen im KI das "Tür auf" Symbol dargestellt wird. Hier ist es aber eine reine Warnfunktion wenn das Auto fährt...
Übrigens leuchtet ja wie bereits beschrieben sowieso das Innenlicht und es gibt dazu auch schon vorher einen Piepton, bis im BC endlich die entsprechende Anzeige erscheint, die zu allem Überfluss auch nur kurz erscheint und dann wieder verschwindet...
IMHO ziemlich sinnfreies Feature.


Drivesmart - 10.4.2009 um 10:58

Es gab doch mal eine Sammlung mit allen BC-Anzeigen. Die "Features" waren für mich ein Grund, dann doch auf den BC zu verzichten, insbesondere weil man dann nicht mehr bequem an die Taster für Fenster u.a. drankommt. Einzig und allein den Tripzähler mit seinen Auswertungen hätte ich gern...


nsujoe - 14.4.2009 um 09:56

Die Tasterleiste eine Etage tiefer ist kein Problem und lässt sich genaus so gut bzw. schlecht wie in der oberen Position bedienen, sie liegen ja nicht mal 10 cm tiefer.
Ansonsten bin ich doch ganz zufrieden mit dem Ding, sinnvoller als eine der lächerlichen "Ablagen" ist der BC allemal.


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=46&tid=19875