Thema: Programmstand des Steuergerätes..

woodstock - 20.3.2006 um 07:09

Hallo,
hat jemand eine Liste aus der zu ersehen ist, was bei einen Programmstandwechsel von Version zu Version verändert wird? Ähnlich also dem BIOS- Upgrade vom PC.
Welche Version ist zur Zeit aktuell (bei der 60kw Version).
Vielleicht löst sich bei meinem Roady (Programmstand vom Herbst 2003) mit einem Upgrade das kurze ruckeln (Schaltvorgang normal, dann aber beim weiteren dezenten Gas geben ruckts beim vom 1ten auf den 2ten und dann 3ten Gang...).
An der Kupplung scheints nicht zu liegen, die wurde gerade (nach 7000 km) wegen durchrutschen beim Beschleunigen getauscht....

Woodstock


SAM - 20.3.2006 um 08:26

Ich vermute, solch eine Liste gibt es nicht. Jedenfalls nicht öffentlich.

Beim 60kW-Motor kenne ich neben der original 2003er Software noch zwei neuere Versionen. Die Änderungen gegenüber der Vorversion, die ich bemerkt habe, sind folgende:

Version 07/2004:
- Kickdownstart (Anfahren mit höherer Drehzahl) auch im manuellen Modus
- kein "Kängurueffekt" mehr, wenn man langsam an eine Ampel heran rollt und dann wieder Gas gibt

Version 03/2005:
- Kickdown (Zurückschalten) auch im manuellen Modus
- niedrigere untere Drehzahlgrenze des 6. Gangs
- Automatikmodus fährt mit deutlich höheren Drehzahlen
- Einkuppeln weicher, ohne den bisher häufigen leichten Kupplungsschlag, dafür aber nun oft mit langem Kupplungsschleifen

Ob es nach 03/2005 noch eine weitere Version gab, weiß ich nicht.

Ich war übrigens mit der 2005er Version gar nicht glücklich und habe wieder auf die 2004er downgraden lassen (was einige Verwicklungen mit sich brachte). Genaueres dazu hatte ich damals in diesem Thread geschrieben:
http://www.smart-roadster-board.de/board/thread.php?threadid=1636#post17913


woodstock - 21.3.2006 um 05:51

Hallo SAM,

ohahh, dann hab ich seit dem Kupplungstausch jetzt auch die 2005er Software drauf.
Ich hab gestern mal nen Blitzstart hingelegt und die Kupplung war ewig am schleifen, ich dachte schon die neue Kupplung ist nach 5 Tagen schon wieder hin.. Ich werd die anderen Unterscheidungsmerkmale bei der Heimfahrt gleich mal ausprobieren..

Leider hatte ich heute morgen wieder diesen kurzen "Schlag" beim behutsamen losfahren und beim Schaltübergang in den zweiten Gang..... Ist das normal??.. oder spinnt der Aktuator (Stellmotor) ?? Das würde vielleicht auch den Verschleiss der ersten Kupplung nach gerade 7000 km mit erklären..

Schau mer mal (Beckenbauerzitat)

Woodstock


Smilie - 21.3.2006 um 16:31

Zitat:
Es gab noch eine Neuerung nach dem ersten Winter- da brannten ja ständig irgendwelche Motorkontrolleuchten...


Meine eingeschlossen


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=46&tid=14863