Thema: standlicht an = zusatzinstrumente reset?

smartfanat - 5.10.2005 um 15:55

hab gerade meine zusatzinstrumente bekommen und sie zuerst falsch angeschlossen - hab kein adapterkabel mit erhalten und hab die kabel dann 1 zu 1 angeschlossen, dabei leider übersehen, dass ja ein pin frei bleibt...

fehler behoben, zi funktionieren.

aaaaaaber:

wenn ich bei nicht eingeschalteter zündung das licht einschalte, saust die ladedruckanzeige nach unten an den anschlag, rattert da 2 sekunden und fährt dann wieder auf null - ist das bei allen so oder hab ich die zi jetzt unfreiwillig mit dieser "coolen zusatzfunktion" (schöngeredet ausgedrückt) versehen? hab da nix im forum gefunden...


Kurvenfan - 5.10.2005 um 16:07

Das ist nicht normal.
Irgendwo ist da der Wurm drin...


derPrinz - 5.10.2005 um 17:01

Aber wenn ansonsten funzt ist es ein geiles Gimmick


Sollte aber eigentlich nicht so sein.


3022484000 - 5.10.2005 um 17:09

ist wirklich alles richtig angeschlossen hört sich nach Massefehler an.

SL DANIEL...


smartfanat - 5.10.2005 um 18:21

Ich war nicht sorgfältig genug bei der Studie eines vorhandenen Adapterkabels und hab da eine Kleinigkeit übersehen...

Hier eine kleine skizze der richtigen und falschen pin-verbindung:

Falsch
1 2
- -
- -
- -
- -
- -
0 0
= -


Richtig
1 2
- -
- -
- -
- -
- -
=0
0 -

1 ist die "Seite" der ZI
2 ist der Anschluss des Kabelbaums
= ist das blau bzw. rot markierte Kabel der ZI bzw. des Adapterkabels
0 ist ne leere Buchse

Tatsächlich muss also das markierte Kabel im Leeren enden und darf nicht mit dem Kabelbaum verbunden werden.

Oder umgekehrt gesagt: Wer die interessante "auf Null fahr"-Funktion bei einschalten des Lichtes bei ausgeschalteter Zündung haben will, muss die im Leeren endenden Kabel verbinden - HAFTUNG AUSDRÜCKLICH AUSGESCHLOSSEN :-) Sieht dann jedenfalls so aus wie bei den Tachos der teuren Motorrädern, wo erstmal ein bisschen Show gemacht wird vor dem Start :-)

Keine Ahnung, ob die ZI auf Dauer Schäden davon tragen, die ersten 10 Mal haben sie bei mir jedenfalls überstanden. Aber nicht, dass nachher einer sagt, ich hätte geschrieben, dass...!

[Editiert am 5/10/2005 von smartfanat]

[Editiert am 5/10/2005 von smartfanat]


derPrinz - 5.10.2005 um 18:23

Toll, ich habs grad gemacht und jetzt sind sie kaputt....

Und Du bist Schuld.


Andreas75 - 5.10.2005 um 19:19

hier habe ich einen Adapter selbst gebaut und auch gleich die falsch beschriebene offizielle Pin-Belegung korrigiert

http://www.smart-roadster-board.de/board/thread.php?threadid=1827


smartfanat - 5.10.2005 um 20:36

@andreas: wenn du den adapter so eingebaut hast, wie er auf dieser seite zu sehen ist, hast du auch den fehler drin! hatte es ja genau so wie auf dem bild... probier's mal aus, zündung auslasssen, licht anschalten und das instrument spinnt... und die pinbelegung in der skizze ist auch falsch :-) es sind nur die nicht farblich markierten kabel von den zi mit den 5 zusammenhängenden vom kabelbaum zu verbinden, das markierte der zi und das mit einem leeren pin entfernung liegende kabel des kabelbaums dürfen definitv NICHT verbunden werden


Andreas75 - 6.10.2005 um 14:39

nein ich habe keinen Fehler drin. Und bei mir gibt es auch dieses Problem auch nicht. Der Originaladapter hat die selbe Belegung. Was auch logisch ist
Es bleibt auch 1 Pin frei und ich kann nicht versehendlich 1:1 anschließen. Genau anschauen und auch den Plan
Im Board hab ich ja auch geschrieben das der Originalplan nicht ganz richtig ist !!


[Editiert am 6/10/2005 von Andreas75]


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