Thema: Leistungssteigerung

JBR - 24.8.2005 um 12:08

Hallo,

ich hääte gerne in meinem Roady "a bisserl" mehr POWER!!
Brabus iss mir zu teuer - suche eine Alternative :-))

Was haltet Ihr hiervon ???
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7951491005&rd=1&a
mp;sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1


Der Preis ist eigentlich gut

Danke
JBR


braveheart1982 - 24.8.2005 um 12:45

hab ich auch schon gesehen...günstig ja, aber ich würd eher nem Tuner aus dem Forum vertrauen, den kennt man, da haben viele schon pos, Erfahrungen mit gemacht, außerdem sind die auch net teuerer


JBR - 24.8.2005 um 14:41

Hi Brave,

nenn das Kind mal beim Namen oder wirf mal einen
Link ins Posting - ich weiß nähmlich nicht wo!!

CU
JBR


Smilie - 24.8.2005 um 15:11

Sportec -> Regensburg
CS Tuning -> Alzenau
SW Exclusiv -> Wiesbaden


derPrinz - 24.8.2005 um 15:22

169 Euro fürs Tuning und dann nochmal 100 Euro fürs Gutachten ?

Da ist doch was im Busch.
Warscheinlich irgendeiner der am heimischen PC hockt und das selber draufspielt.


roadster-of - 24.8.2005 um 16:00

Also ich wäre bei diesem Preis sehr vorsichtig!!! Ausserdem gutachten extra zahlen ist nix, dann kostet der spass schonn knapp 300,00 EUR

Ich halte davon nix!

Schau dich doch mal lieber mal um ob überhaupt schon jemand das tuning hat??? Ausserdem sollte der tuner schon in der nähe sein falls es mal probleme gibt oder das smart-center das tuning (z,b, bei einem softwareupdate) löscht!

Bei dem Preis sieht das eher nach ausverkauf aus!!

Falls es die firma in kürze nicht mehr geben sollte und du irgendwann probleme haben könnest wäre das eher schlecht!

Ich gebe dir den Tipp einfach beim tuning nicht auf den preis zu schauen!!!! Billig heist nicht umbedingt gut! Ein neuer motor ist teuer!!!!


[Editiert am 24/8/2005 von roadster-of]


Rendar - 24.8.2005 um 16:40

Also über den Preis lässt sich sicher nicht auf Qualität schliessen, aber ich würde generell bei Chip-Tuning auch auf folgendes achten:

1. In einschlägigen Foren nachschauen und nachfragen zu welchen Tunern es Erfahrungsberichte gibt. Gerade im Bereich der Smart-Tuner gibts es ja sowieso nur eine Handvoll! Zu den getunten Smart Roadstern gibt es glaube ich einen Test von Autobild, wenn ich mich nicht irre. Ansonsten natürlich hier im Forum die Erfahrungsberichte
2. Nicht von großen Namen beeindrucken lassen: Ein Chiptuning von z.B. Abt für 1500¤ kann weniger taugen als ein Tuning für 250¤, wenn es z.B. um VW-Motoren ginge!


braveheart1982 - 25.8.2005 um 07:34

unter Sponsoren-Links hier auf der HP findest alle Tuner.........die Leistungssteigerung hab ich bei ML machen lassen, den Rest bei SW, war mit beiden super zufrieden


Ergie - 25.8.2005 um 16:39

Hallo

hier meine Tips zur Leistungssteigerung :

http://www.mltuning.de/

http://www.cs-products.de/

Meiner war bei ML Tuning und fährt jeztzt 21 Monate und 65000 km mit mir


killerbarbie - 25.8.2005 um 17:00

Zitat:
169 Euro fürs Tuning und dann nochmal 100 Euro fürs Gutachten ?

Da ist doch was im Busch.
Warscheinlich irgendeiner der am heimischen PC hockt und das selber draufspielt.

1. der preis ist schon vergleichbar mit anderen anbietern!
2. der anbieter ist keinesfalls ein unbeschriebenes blatt auf dem smart-sektor!

bevor ich mir ein urteil über einen tuner erlaube, sollte ich mich doch erstmal über diesen informieren und nicht irgendwelche solchigen vermutungen in den raum stellen - von wegen heimischer PC und so!!!
dieser tuner ist schon länger auf dem markt, als du deinen roadster hast!
er bietet nicht nur chiptuning an, sondern auch lederausstattungen sowie spurverbeiterungen etc. an...

PS: ich habe mit diesem tuner nix zu tun, aber ich schaue schon genauer nach, worüber ich meinen kommentar abgebe..!

[Editiert am 25/8/2005 von killerbarbie]


derPrinz - 25.8.2005 um 17:15

O Gott, ich fühle mich ja sooo schuldig diesen armen Mann voreilig beurteilt zu haben.
flenn - heul - schluchz

Jetzt mal langsam, wollte damit nur sagen das ich vorsichtig wäre wenn jemand das Tuning getrennt vom dazugehörigen Gutachten anbietet.

Vor allem würde nich interessieren warum ein Zettel (mehr ist ein Gutachten ja nicht) bei dem Typ 100 Taler kostet

Also irgendwas stimmt doch dann da nicht...


killerbarbie - 25.8.2005 um 17:22

mach dir doch einfach selbst ein bild, auch bei anderen tunern kosten manchmal gutachten extra, oder werden noch nicht mal ausgehändigt!
bei sowas wäre ich vorsichtig..!
ebenso gibt es bei manchen tunern auch gar kein gutachten.
sind die sachen von diesen tunern dann automatisch schlecht???


Rendar - 25.8.2005 um 17:25

Also bei Smart-TUning kenn ich mich recht wenig aus, aber bei z.B. VW-Motoren ist es auch so, dass gerade bekannte Namen wie Abt (kennt man vielleicht aus der DTM) einfach für jeden Motor einen veränderten Datensatz hinzukaufen und diesen dann aufspielen!

Da ist auch grundsätzlich nix gegen einzuwenden!

Allerdings wäre es mir persönlich lieber, wenn die Veränderungen wirklich vom jeweiligen Tuner eigenständig und von Hand vorgenommen werden, und man so auch noch individuelle Wünsche berücksichtigen kann!

Z.B. dass man im unteren Drehzahlbereich das Drehmoment etwas zurücknimmt (oder anders ausgedrückt: nicht zu stark anhebt mit dem Tuning) um Kupplung und Getriebe zu schonen!

Mein Hauptkriterium wären aber immer die Erfahrungsberichte! Da gibts es sicher selbst bei den ganzen Smart-Fahrern genug, auch wenn Sie zahlenmäßig sicher nicht an die aus dem VW-Konzern zugehörigen Marken beispielsweise mithalten können!

Und mit dem Preis hat gutes Chiptuning auch nix zu tun!
Das die teuer erstellten Gutachten extra Kosten ist auch verständlich: Nicht jeder lässt das Tunign eintragen und braucht sich somit auch nicht an den Kosten des Gutachtens zu beteiligen! Ohne Eintragung rummzufahren finde ich zwar nicht richtig, aber ich will hier ja auch nicht den Moralapostel spielen!


derPrinz - 25.8.2005 um 17:38

Also wer für das Gutachten 100 Euro sehen will, hat doch irgendwas zu verbergen.

Tuner die kein Gutachten zu ihren Tunings dazu geben sind für mich nicht gerade seriös.

Wenn ich im Autobereich etwas verkaufe, sollte auch immer ein Gutachten dabei sein.


Rendar - 25.8.2005 um 17:57

Zitat:
Also wer für das Gutachten 100 Euro sehen will, hat doch irgendwas zu verbergen.

Tuner die kein Gutachten zu ihren Tunings dazu geben sind für mich nicht gerade seriös.

Wenn ich im Autobereich etwas verkaufe, sollte auch immer ein Gutachten dabei sein.

Ich persönlich würde ja auch kein Tuning ohne Gutachten dürchführen lassen, will ja meinen Versicherungsschutz usw. behalten, aber der Markt scheint eben danach zu verlangen.

Und wer nunmal kein Gutachten haben will, aus welchen Gründen auch immer, braucht eben nicht dafür zu bezahlen. Denn billig ist die Erstellung eines Gutachtens ja nicht.

Und ob der Tuner jetzt 270¤ für alles verlangt, oder das als Einzelposten aufschlüsselt ist nunmal recht egal!
Die Seriosität würde ich eher nach geleisteter Arbeit und vor allem nach den Erfahrungsberichten anderer Smart-Fahrer beurteilen.


derPrinz - 25.8.2005 um 18:03

Das Gutachten lässt er doch nicht für jeden Wagen einzeln machen.

Das hat er einmal machen lassen (sonst hätte das Tuning überhaupt keine Zulassung in Deutschland) und kopiert das jetzt einfach.
Also ne Kopie für 100 Euro, das halte ich für überzogen.

Wer ein Tuning kauft ohne Gutachten, hat sowieso kein Interesse an Sicherheit und rechtlicher Genauigkeit.
Ich würde keins ohne Gutachten kauft.
Garantie gibts darauf keine und Versicherungsschutz sowieso nicht.


Rendar - 25.8.2005 um 18:18

Zitat:
Das Gutachten lässt er doch nicht für jeden Wagen einzeln machen.

Das hat er einmal machen lassen (sonst hätte das Tuning überhaupt keine Zulassung in Deutschland) und kopiert das jetzt einfach.
Also ne Kopie für 100 Euro, das halte ich für überzogen.
...

Richtig, ich habe ja auch nix anderes behauptet!
Nur muss der Tuner diese Kosten ja auf den Kunden, also den Verkaufspreis umlegen.

Entweder er bietet das Tuning immer mit Gutachten an, dann kostet es meinetwegen 250¤.
Oder er bietet es einzeln an, dann muss er halt abschätzen wieviel Kunden er für einen Wagen hat, und wieviel davon gerne ein Gutachten hätten, und danach die beiden Einzelpreise festlegen.

Vermutlich wollen viele kein Gutachten. Zudem haben die Tuner ja auch Konkurrenzdruck. Mondpreise verlangen ja heutzutage nurnoch die wenigsten! Ausserdem sieht ein kleiner Preis bei Ebay doch auch gleich viel besser aus, oder nicht?


Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich wollte damit ja nur meine Meinung ausdrücken, dass ich persönlich von der Preisgestaltung (inkl. oder ohne Gutachten) keineswegs auf die Seriosität schliessen würde!


derPrinz - 25.8.2005 um 18:21

War auch nicht an dich direkt gerichte Rendar, sondern mehr als Anhang an meinen Beitrag...


XX2 - 25.8.2005 um 23:13

moin

Ich würd ,wenns unbedingt "Motortuning" sein muß,nur auf die Garantievariante von Brabus zurück greifen.Hab das SB 2 Kit von Brabus auf meinem und bin bestens bedient.
Das ganze mit nem Sport-Pott von den Berliner Jungs,und K und N Filtereinsatz.....! Harmoniert alles bestens,und ein SR Brabus fährt mir nicht weg....!
Wenn meiner das SB-2 Kit nicht schon beim Kauf gehabt hätte,hätte ich dafür mit Sicherheit keine tausen euro bezahlt,und es bei 82PS belassen.Reicht auch meiner Meinung nach voll aus um Spaß zu haben.Und SPAß ist doch die Esenz des SR.
Wenn ich richtig Flamme machen will,setz ich mich in meinen alten 5er Bayer und gut

Manchmal ist Weniger nicht nur Mehr,sondern auch billig und schlau

so long


bguehring - 26.8.2005 um 10:00

Zitat:
moin

Ich würd ,wenns unbedingt "Motortuning" sein muß,nur auf die Garantievariante von Brabus zurück greifen.Hab das SB 2 Kit von Brabus auf meinem und bin bestens bedient.
Das ganze mit nem Sport-Pott von den Berliner Jungs,und K und N Filtereinsatz.....! Harmoniert alles bestens,und ein SR Brabus fährt mir nicht weg....!

Meiner schon


XX2 - 26.8.2005 um 10:19

Der Glaube versetzt ja oft Berge....und macht Brabus Roadster manchmal 200km/h schnell....!

Bei Gelegenheit können wir ja mal um ne Kiste Bier fahren...!

Obwohl......vielleicht gewinn ich ja ! Und dann??

bye


OSS - 26.8.2005 um 11:26

mein schnellstes war laut Boardcomputer 222 km/h.
ohne Tuning bei 1,7 Ladedruck.
( leicht bergab )


Skeptiker - 26.8.2005 um 11:51

Zitat:
mein schnellstes war laut Boardcomputer 222 km/h.
ohne Tuning bei 1,7 Ladedruck.
( leicht bergab )

Ohne Tuning 1,7 bar Ladedruck?!?!

Ist das normal?


XX2 - 26.8.2005 um 12:17

1,7 bar...ohne Tuning? Das ist definitiv nicht machbar.Auch beim Brabus nicht !! Und 222km/h??? Mit 17"Zoll Rädern?? Und digitalem Tacho ??

Ich nenn das jetzt mal "Tacho-Abweichung"

Hallo...700ccm....fast nix an NewtonMeter Drehmo.! Da sind echte 200 schon ne verdammt gute Ansage( leicht bergab) !!

Ansonsten werden physikalische Grundlagen verschoben....und wie wir alle aus der Schule wissen.....!


OSS - 26.8.2005 um 13:09

kann alles sein,
ich hatte schon mal nach 3 Stunden dauer Autobahn ( fas immer ) Vollgas ) 1,8 Ladedruck. Hab dann mal auf der Raststätte geschaut ob er beim langsam rollen ohne Gas wieder auf die -1 geht, aber es war alles normal.
Ansonsten hab ich einen Ladedruck zwischen 1,5 und 1,6 .Nur eben , wie gesagt, wenn ich Jena Köln fahre, nach ca. 2,5 Std. krieg ich Ladedruck von bis zu 1,8.
Auf der Autobahn krieg ich ihn aber immer auf gerader Strecke auf 206 bis 209 km/h.
Auf dem Tacho sieht man ja es nicht gut , aber im Boardcomputer Display , zeigt er es ja an. Kollege mit Audi war ein anderes mal mit 217 km/h hinter mir.
Dafür verzögert meiner beim Anfahren, das mich jeder Trabbi einholt


derPrinz - 26.8.2005 um 13:22

Also meiner rennt laut Tacho 212km/h und laut GPS 199 km/h.

Also da musste mit nem SB2 Kit schon gehörig Gas geben um da hinterher zu kommen.

Wenn Du nix ausser nen K&N, Auspuff und SB2 Kit hast, wirste da nicht mitkommen, denn das alles ist bei mir aus drin.


XX2 - 26.8.2005 um 15:21

SB-2 Kit fürn Brabus?? Hä? Hast du jetzt die 101 PS "runtergechipt" auf 90 PS ...oder ist das auf dem Bild nicht dein SR-Brabus???

Außerdem fahr ich bestimm mit nem Gewichtsvorteil gegenüber des Brabus SR und erst recht gegenüber des Brabus SRC.Wobei ich auch weiß,das das Coupe die bessere Aerodynamik hat als der Roadster.Und die 17"Zöller/Breite Gummis/Glasdeckel/Spoilerwerk/Leder/alle Extras....das sind zum Einen mehr ungefederte Massen(Räder),und zum anderen machen die 17 Zöller und die breiten Gummis den Leistungsvorteil des Brabus fast komplett zunichte!

Nimm mal einen Brabus,und zieh da z.B.Spiklines drauf.....ich möchte wetten das der Brabus wendiger,komfortabler,und vor allem nochmal 10-15 km/h schneller in der Top-Speed ist !!

Und meine Meinung ist immernoch das,es garnicht genug Kurven geben kann.Und da brauch ich höchstens mehr NM und nicht mehr TopSpeed

Aber wie ich schon sagte.....:"Jeder wie er will" !!

so long


Rendar - 26.8.2005 um 15:34

Da ich ja sonst auch gerne ins Offtopic abdrifte, versuche ich mal das hier zu unterbinden

Also bitte keine Diskussion, wer hier wem wegfährt!

Das Brabus-Leistungskit für den 82PS-ler erhöht die Leistung ja "nur" auf knapp 90PS, also quasi ein Soft-Tuning, wenn man denn so will!
Andere Chiptuner holen ja bis zu 110 oder gar 115PS raus (zumindest lautet so die Angabe!).

Da damit ja auch einige hier schon zig tausend Kilometer mit abgespult haben, denke ich auch nicht, dass sich an der Lebenserwartung signifikant was ändern wird!


bguehring - 27.8.2005 um 17:50

Zitat:
SB-2 Kit fürn Brabus?? Hä? Hast du jetzt die 101 PS "runtergechipt" auf 90 PS ...oder ist das auf dem Bild nicht dein SR-Brabus???

Außerdem fahr ich bestimm mit nem Gewichtsvorteil gegenüber des Brabus SR und erst recht gegenüber des Brabus SRC.Wobei ich auch weiß,das das Coupe die bessere Aerodynamik hat als der Roadster.Und die 17"Zöller/Breite Gummis/Glasdeckel/Spoilerwerk/Leder/alle Extras....das sind zum Einen mehr ungefederte Massen(Räder),und zum anderen machen die 17 Zöller und die breiten Gummis den Leistungsvorteil des Brabus fast komplett zunichte!

Nimm mal einen Brabus,und zieh da z.B.Spiklines drauf.....ich möchte wetten das der Brabus wendiger,komfortabler,und vor allem nochmal 10-15 km/h schneller in der Top-Speed ist !!

Und meine Meinung ist immernoch das,es garnicht genug Kurven geben kann.Und da brauch ich höchstens mehr NM und nicht mehr TopSpeed

Aber wie ich schon sagte.....:"Jeder wie er will" !!

so long

Also was ich bisher von dir gelesen habe zeugt nich gerade von Ahnung, die Spikelines oder Spinelines bringen nicht unbedingt mehr Leistung oder Geschwindigkeit, hierbei gaukelt dir dein Tacho evtl. was falsches vor. Ebenso die Durchzugsstäke des SB 2. Es gibt bisher keinen vernüftigen Grund deinen Ausführungen zu glauben. Bring mir eine Leistungsprüfstandsmeßung. Außerdem gibt es andere die SB 2 fahren, ich glaube nicht das die so etwas behauten würden. Übrigens mein Brabus Coupe läuft GPS gemessen 210. Auf Wiedersehen auf der Autobahn!

Übrigens gebe ich dir noch eine kleine Empfehlung mit, gehe mal zu einem der guten Tuner z.B. CS und frage ihn mal ob du sein Tuning nicht mal Probefahren darfst, sicher wirst du dann den Unterschied zu SB sofort erkennen. Einen weiteren Tip kann ich dir geben, wenn du oben auf suchen SB 2 eingibtst wist du sehr viele Leistungstips finden, nur schneidet da SB 2 nicht so gut ab!


[Editiert am 27/8/2005 von bguehring]


XX2 - 27.8.2005 um 19:52

Auweia !!!

Schonmal was von "Rollwiederstand" gehört? Weiß du überhaupt was "ungefederte Massen" sind?? Du hast hier glaube ich nicht richtig verstanden....!!!

Naja,mir egal....! Ist auf Dauer eh zu müßig sich darüber zu streiten wer mit welchem Tuning....*laberlabergähnsicheinbieraufmach*...ENDE

Man darf hier als "Normaler"-Roadsterfahrer auf garkeinen Fall die "Heiligkeit"eines "originalen Brabus" in Frage stellen

Sollten wir uns mal auf der Autobahn sehen(...scheint ja dein Revier mit dem SR zu sein!),dann nehm ich meinen alten 5er,atme mal kurz deinen "GPS-High-Speed-Brabus" ein,und fahr dann nach "Scheißegalien"

P.S.: Lesen in...ich meine "richtig" lesen,bringt manchmal was....nicht immer....aber.....

Schöne Tage noch im Bleifuß-Land !

so long


derPrinz - 27.8.2005 um 19:57

Sag mal XX2, hast Du vor ca. 10 min ne Linoleumplatte geraucht oder was ist nicht in Ordnung bei Dir ?

Es ist ne Tatsache das Du mit nem SB2 Kit auf Spikelines nicht gegen einen richtigen Brabus ankommst.

Komm mal wieder runter und überleg Dir mal ob Du mit 32 Beiträgen hier die Welle machen solltest.

es heisst hier nicht das man nicht seine Meinung sagen kann, aber wenn diese nicht der Realität entspricht, dann muss man einsehen wenn man berichtigt wird.

Also bleib locker


XX2 - 27.8.2005 um 20:07

Oh mann....!

Ist man hier nur was wert,wenn man nen Brabus fährt,oder posting-Prinz ist??

Ich bin sowas von locker...und um es nochmal zu sagen:

Ich will garnicht gegen einen von euch hier zum Rennen antreten....*gähn*

Und nochmal: Soll doch jeder so glücklich werden wie er will....ich habe hier keinen zuerst pers. angegriffen !!
Und es gibt hier mit Sicherheit min.3-4 andere SR Fahrer,die bestätigen können,wie "sauschlecht" mein SB 2 Roadster läuft....!

ENDE der Geschichte (für mich!)


derPrinz - 27.8.2005 um 20:13

er versteht es nicht....


XX2 - 27.8.2005 um 20:18

Nö ! Meine Synapsen arbeiten nur mit 82(sorry,schlechten90) Blitzen,nicht mit 101 und GPS......*lach*


derPrinz - 27.8.2005 um 20:24

jetzt pass mal auf.

Wer hat den hier behauptet mit nem SB2 Kitt auf Spikelines schneller zu sein als ein Brabus mit 101 PS ???

Das warst DU

Zitat:
Ich würd ,wenns unbedingt "Motortuning" sein muß,nur auf die Garantievariante von Brabus zurück greifen.Hab das SB 2 Kit von Brabus auf meinem und bin bestens bedient.
Das ganze mit nem Sport-Pott von den Berliner Jungs,und K und N Filtereinsatz.....! Harmoniert alles bestens,und ein SR Brabus fährt mir nicht weg....!


Da dies nicht stimmt wiedersprechen wir Dir hier.
Versteh das endlich.
Das sollte sogar mit mageren 90 Blitzen im Hirn möglich sein

Wo dein Problem liegt würde ich gerne mal wissen. wenn ich Deine Probleme hätte könnte ich bestimmt ruhiger schlafen.

[Editiert am 27/8/2005 von derPrinz]


XX2 - 27.8.2005 um 20:36

Erkenne den Unterschied.....! Ich hab nichts von "einholen" oder "schneller sein" gesagt !!! Ich sagte,das ein originaler Brabus mir nicht "weg fährt" !!!
Keine Frage das du oder jeder andere Brabus im Endeffekt schneller ist( Autobahn )!
Und ich denke das der Begriff "weg fahren" doch wohl am Ende an dem liegt,der hinterm Steuer sitzt !!
Ist jetzt gut?


bguehring - 27.8.2005 um 20:38

Zitat:
Nö ! Meine Synapsen arbeiten nur mit 82(sorry,schlechten90) Blitzen,nicht mit 101 und GPS......*lach*


Eines mußb ich doch noch los werden, es gibt hier ne ganze Menge Roadyfahrer die meiner Meinung sein werden (nicht nur Brabusfahrer). Viele Brabusfahrer haben vorher einen normalen Roady gefahren und sehr viele kennen sich hier auch mit Tuning und den Tunern aus die hier auch ihre Erfahrungen bringen. Du wirst von mir z.B. nie etwas schlechtes in Bezug auf den normalen Roady lesen außer er schreibt einen solchen Blödsinn wie du.
Für mich findet dieser Tread hiermit sein Ende.


derPrinz - 27.8.2005 um 20:40

Jepp, für mich ist auch gut jetzt...


XX2 - 27.8.2005 um 20:43

Endlich einer der auch beendet,was er anfing !!

pers.Beleidigungen kamen definitiv nicht von mir,sondern......na,wer weiß es?

Grüße ins Tal der Besserwisser

ENDE


derPrinz - 27.8.2005 um 20:47

Zitat:
pers.Beleidigungen kamen definitiv nicht von mir,sondern......na,wer weiß es?

Grüße ins Tal der Besserwisser

ENDE

Oh Mann Oh Mann....

Jeder der das jetzt hier liest, sollte bitte einfach einmal von vorne lesen, dann mit dem Kopf schütteln, kurz schmunzeln und sich dann wieder den wichtigen Dingen im Leben zuwenden...


Techmodrome - 28.8.2005 um 00:16

Ich HABS von vorne gelesen und ich sags mal so:

Ich verstehe den EINEN, aber auch den ANDEREN!
Ich weiß was XX2 SAGEN will, aber auch was die Anderen genau NICHT ganz verstehen.

Und wenn die Parteien sich nicht gegenseitig anpflaumen würden käme es auch zu einem Konsens. So allerdings....


jochen74 - 28.8.2005 um 11:38

nur mal so als info:

am salzburgring hatten wir den ultimativen vergleich wer da war weiß was wie gut geht und was net..

da brauch man sich wirklich net angiften und diskutieren da gibts klare fakten und jede menge nette (reale) leute die dabei waren damit hat sich diese leidige "meiner geht besser als deiner" diskussion zum glück endlich erledigt..

mfg jochen


Duncan-Idaho - 28.8.2005 um 11:57

Zitat:
nur mal so als info:
am salzburgring hatten wir den ultimativen vergleich wer da war weiß was wie gut geht und was net..

Endlich wieder ein Beitrag auf den man antworten kann... bei dem Gezanke oben wars mir das nicht wert

Kann Jochen da nur zustimmen. Da fuhren auf der Bergauf Gegengraden Getunte StandartRoadys an Brabussen getunt sowie ungetunt vorbei...
Es gab da aber auch einen Brabus, der kam auf dieser Graden auch einfach so an mir vorbeigefahren... Der war aber auch beim gleichen Tuner und ich hab ihm die Idealline gezeigt

Insgesamt konnte man jedenfalls eine gewisse Streuung beobachten. Tendenziel ist ein getunter Brabus aber Schneller als ein gtunter Standart, der wiederum schneller ist als ein ungetunter Brabus oder das angeführte SB2 Kit.

Aber eines kann ich zur obigen "Diskussion" aus eigender Erfahrung beitragen:
Große Reifen kosten Leistung nicht so viel, dass ein Getunter seinen ganzen Vorteil verspielt, aber es ist spürbar Und ich mußte spüren

Zum Glück gibts auf dem Salzburgring auch ein paar Kurven und auf Landstrassen auch


XX2 - 28.8.2005 um 14:24

Endlich mal einer der verstanden hat,worauf ich hinaus wollte......Danke !!

Hoffentlich gibts von deiner Sorte mehr.....!

gruß


Techmodrome - 28.8.2005 um 15:27

Hey hey hey - Du wollstest wohl schreiben "noch Einer" der verstanden hat, denn mir war sehr wohl klar worauf Du hinaus wolltest und es war für mich auch plaussibel.


derPrinz - 28.8.2005 um 16:12

Hallo, ich habe doch genau das geschrieben.

Ein Brabus fährt einem 82 PSler oder nem SB2 Kit weg.
Ein getunter 82PSler fährt nem Brabus weg.
Ein getunter Brabus fährt allen weg (ausser dem Überroadi )

Genau das hab ich die ganze Zeit doch geschrieben.


XX2 - 28.8.2005 um 18:16

@Techmo: Ich weiß,ich weiß....... Du natürlich auch !!!

@Techmo & Duncan: Thanks for supporting me .....eigentlich hatte ich nicht vor diesen Thread so in die Länge zu ziehen....aber ihr habts ja gelesen*grinsaugenzwinker*

@thePrince: ...laß gut sein (*Glaubwürdigkeitsverlustgefahrfürmitdemstromschwimmer*)

so long


nuOne - 28.8.2005 um 18:18

öhm nur mal so ihr habt beide wohl einfach nur aneinander vorbeigeredet
habt euch lieb


derPrinz - 28.8.2005 um 18:21

ich liebe hier fast Jeden


nina-sun - 28.8.2005 um 18:24

fast??? .......


derPrinz - 28.8.2005 um 18:31

na ja, man kann nicht alle lieben


XX2 - 28.8.2005 um 18:38

@Nina: *dennagelaufdenkopfgetroffen*


P.S.: Bilder morgen entwickeln?? Muß ich sehen.....
P.P.S.: Du hast Post !!


nina-sun - 28.8.2005 um 18:46



Jau, morgen kommen sie zum Entwickeln und dann auch im laufe der Woche ins Netz!
Musst noch warten...


Techmodrome - 28.8.2005 um 22:43

Nur "Anos" werden hier nicht geliebt, nicht war "mein" Prinz?


derPrinz - 29.8.2005 um 07:12

die meisten Ano´s zumindest nicht.
Manche sind ja ok, aber leider sind die meisten nur Nörgler und Streitschürer.


Kurvenfan - 29.8.2005 um 08:09

Zitat:
Sag mal XX2, hast Du vor ca. 10 min ne Linoleumplatte geraucht oder was ist nicht in Ordnung bei Dir ?
Wirken die so schnell?


Zitat:
Hallo, ich habe doch genau das geschrieben.

Ein Brabus fährt einem 82 PSler oder nem SB2 Kit weg.
Ein getunter 82PSler fährt nem Brabus weg.
Ein getunter Brabus fährt allen weg (ausser dem Überroadi )
Genau das hab ich die ganze Zeit doch geschrieben.

Ob V- Power- oder Ultimate- Tanker einen Vorteil haben?
*dummefragestell*



Duncan hats auf den Punkt gebracht- unterschiedliche Linien, unterschiedliche Bereifungen, Serienstreuung und all sowas fliesst da mit ein.
Meiner fuhr gestern auf der Rückfahrt bergab 195, dann bergauf 210 (alles lt. Tacho), selbst gegen mich selber hätte ich da im Vergleich verloren (oder gewonnen)...

Wozu also derartige Diskussionen?
Wir fahren alle das gleiche Auto (mehr oder weniger)- wir sollten gemeinsam um die Kurven heizen statt auf gerader Strecke zu versuchen, 5 Km/h schneller zu sein...


Zitat:
...
da brauch man sich wirklich net angiften und diskutieren da gibts klare fakten und jede menge nette (reale) leute die dabei waren damit hat sich diese leidige "meiner geht besser als deiner" diskussion zum glück endlich erledigt..

Vielleicht hätt ich Dich doch nicht vorbeilassen sollen...



derPrinz - 29.8.2005 um 08:17

Ich wollte es nicht zu so einer Diskussion ausarten lassen.

Hast ja recht...

Belassen wir es dabei.

Grüße
Christian

PS: Biste Sonntag mit dabei Kf ?


ChrisB - 29.8.2005 um 08:18

Hi Leute,

das mit dere Streuung kann ich nur aus eingener Erfahrung bestätigen. Ich habe mehr als ein Jahr lang ein SRC mit 82 Pferde (Serie auf Spikeline) und ein SR Brabus 101 Pferde (Serie auf Monoblock VI) parallel gefahren.

Mein SRC war im Anzug im ersten Gang deutlich besser und direkt vergleichbar (Ampelstart beide nebeneinander). Weil (laut SC) Brabus die Kuplung auf den ersten Metern stärker schleifen läßt, klingt das auch plausibel.

Mein SRC war obenraus deutlich schneller. Der SR Brabus hat halt wegen der breiten Reifen und dem fehlenden Coupe "Schneewittchensarg" hinten aerodynamische Nachteile. Jedenfalls lief mein SRC ca 10km/h mehr in der Endgeschwindigkeit (Gemessen auf einer ebenen Autobahn beide Fahrzeuge nebeneinander mit Vollgas)

Das Brabus Fahrzeuge teilweise ein Problem haben die Leistung über die zu schwache Kupplung auf die Straße zu bringen ist ja kein Geheimnis und wenn dann noch die Leistung streut (Also ein Brabus auf dem Prüfstand nur auf 97 PS kommt und ein "normaler" statt 82 vielleicht 90 oder mehr PS hat, und die normalen streuen nicht selten nach oben) dann kann ein Brabus bei manchem (nicht bei jedem) Test schnell alt aussehen.

Auf einer schönen kurvigen Landstraße läuft ein Brabus natürlich wie Sau. Allerding macht da auch das Fahrwerk viel aus. Ich habe auf meinem SRC 82PS vor wenigen Wochen das Brabusfahrwerk nachrüsten lassen. Der Unterschied ist extrem. Es sind viel größere Kurvengeschwindigkeiten möglich (Habe direkten vorher/nachher Vergleich auf diversen Strecken und Kurven, wo ich weiß, was vorher max. ging). Da Fahrwerk führt also auch dazu, das man denkt, der Brabus würde viel besser gehen (Der Brabus Auspuff tut dann noch sein übriges)

Hatte mal ein Erlebnis, das sehr deulich zeigt, was es heißt, subjektiv zu empfinden, das ein Auto sehr schnell läuft, und wie einen dann eine obektive Betrachtung wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holt.
Bin auf der kurvigen Scharzwaldhochstraße mit meinem SRBrabus entlang gedonnert und bin in den Kurven bis zum Anschlag (Grenzbereich und ordendlich Fliehkräfte) gefahren. Tja bis dann im Rückspiegel FORMATFÜLLEND ein VW Bus aufgetraucht ist. Der war mit 5 Personen besetzt und sah nicht so aus, als ob der extrem rasen würde.

Also Leute hackt nicht aufeinander rum, wenn einer mal sagt, das sein besser läuft als ein anderer. Das kann objektiv sein aber es kann auch nur ein falsches subjektive Empfinden sein.

Gruß

Chris


crossblade - 29.8.2005 um 08:36

... ich sag *äh* schreib nur: http://www.smartroadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&
;file=viewthread&tid=12890#pid147340


Imsefix - 30.8.2005 um 06:43

Man, man, man
hier geht ja was.
@ XX2
Ich verstehe was du sagen willst, und denke du hast recht. Aber es soll jeder seine Meinung sagen dürfen, ohne das er in der Luft zerrissen wird. Gilt für beide Seiten
@ Brabusianer
da liegt wohl ein Missverständnis vor. Und ist es nicht Latte, ob ein Auto ev. 10Km/h auf der Bahn schneller oder langsamer ist? Wo die Qualitäten des Smartsters doch ganz woanders zu suchen sind. Schade ist auch, das einem hier das Gefühl einer 2 Klassengesellschaft vermittelt wird.
@ all
Meiner ist der schnellste Smartster überhaupt (das ist eine Tatsache und steht nicht zur Diskussion)
und außerdem hab ich den Längsten.
Bäh

Imsefix

P.S: Geschwindigkeit wird am Puls gemessen


lahmescoupe - 30.8.2005 um 12:07

Zitat:
Bin auf der kurvigen Scharzwaldhochstraße mit meinem SRBrabus entlang gedonnert und bin in den Kurven bis zum Anschlag (Grenzbereich und ordendlich Fliehkräfte) gefahren. Tja bis dann im Rückspiegel FORMATFÜLLEND ein VW Bus aufgetraucht ist.

waaas ? also wenn mir auf der Schwarzwaldhochstraße mal ein VW Bus am Arsch klebt
verkaufe ich frustriert meinen Roady. bis jetzt haben das nur reinrassige Sportwagen geschaft. Mein Brabusfahrwerk kommt zwar erst morgen rein aber auch ohne klebt meiner noch auf der Straße wo ein "Tiefergelgterirgendwasbus" schon unfällt. Auch 500 porsche-PS in so einem Teil lassen die Physik nicht außer Kraft. Oder war's doch auf einer der längeren Geraden ? da kann man mit einem Dampfhammer natürlich viel wieder gut machen .


XX2 - 30.8.2005 um 12:42

Nun ja....wenn er diesen Bus (link) hinter sich hatte,wär das schon gut möglich.Ich hab das T4-Monster mal in Aktion auf ner kurvigen Landstraße gesehen.Und ich sag nur:

AUWEIA !!!

Also da muß schon der V6 Roady ran.....mit unseren Normalen SR wird das nix.Selbst bis der Arzt kommt getunte SRs parken frustriert am Straßenrand,und man denkt sich:"Naja...ich wolte ja eh hier aussteigen,und ne Wanderung machen....soll er doch Fahren mit seinem 600PS Carbon-Großraum-Taxi.

Der T4 ist obendrein noch leergeräumt,nur 4 -sitzig,und voll mit Carbonscheiß.

Und wer jetzt denkt...."Aber ich hab man Heckantrieb!"....liegt damit richtig wie wir alle wissen.Doch die Irren-Typen von "CLAER-Tuning" haben den Monster T4 auch auf Heckmotor und Heckantrieb umgebaut
Und dem T5 mit fast 700 Pferden,möcht ich auch nicht allein begegnen (link)
Das wars also für uns....und vielleicht(wenn auch Einzelstück),hat dieser BUS seinen Rückspiegel "gefüllt".

Monterbus: http://www.claer-automobile.de/startseiten/t-4-main.htm

so long

[Editiert am 30/8/2005 von XX2]


bernihexe - 30.8.2005 um 15:09

Nun mal zum Ursprung dieses Treads zurück:
Leistungssteigerung von STC
In einem kann ich allem nur zustimmen..... egal wer`s geschrieben hat
man sollte sich schon vorher über ein An.- bzw. Aufgebot informieren. Hierfür gibt es Suchmaschinen und sogar hier im Forum eine "Suchen" - Funktion:

Bei der Eingabe von STC Seitenweise Berichte und sogar ein Automagazin mit Test dabei

Also jetzt mal wieder alle runter hol...... und weiter gehts mit Erfahrungsberichten und weniger mit dem Stoff aus dem Träume sind

Schade das JBR, der diesen Tread mit einer Frage eröffnet hat, so wenig Hilfestellung aus Erfahrungen bekommen hat und hier nur mal wieder....... ach lassen wir das!


jochen74 - 30.8.2005 um 15:10

um was gings hier eigentlich


bernihexe - 30.8.2005 um 15:10

Willkommen im Club


jochen74 - 30.8.2005 um 15:11

ups berni war schneller


bguehring - 30.8.2005 um 15:52

Zitat:
Nun mal zum Ursprung dieses Treads zurück:
Leistungssteigerung von STC
In einem kann ich allem nur zustimmen..... egal wer`s geschrieben hat
man sollte sich schon vorher über ein An.- bzw. Aufgebot informieren. Hierfür gibt es Suchmaschinen und sogar hier im Forum eine "Suchen" - Funktion:

Bei der Eingabe von STC Seitenweise Berichte und sogar ein Automagazin mit Test dabei

Also jetzt mal wieder alle runter hol...... und weiter gehts mit Erfahrungsberichten und weniger mit dem Stoff aus dem Träume sind

Schade das JBR, der diesen Tread mit einer Frage eröffnet hat, so wenig Hilfestellung aus Erfahrungen bekommen hat und hier nur mal wieder....... ach lassen wir das!

Die Tips zur Suche bzw zum Nachfragen war auch schon gegeben. Es fahren halt zuviele VW Buse auf Deutschlands Straßen die die Roadstergemeinde ärgern.


irishman - 31.8.2005 um 10:12

Zitat:
Schade das JBR, der diesen Tread mit einer Frage eröffnet hat, so wenig Hilfestellung aus Erfahrungen bekommen hat und hier nur mal wieder....... ach lassen wir das!

Er bekam von mir am gleichen Tag ne PM.....
(wenn er die allerdings nicht lesen tut, kann ich nix für)


Kurvenfan - 31.8.2005 um 10:16

Zitat:
...
Es fahren halt zuviele VW Buse auf Deutschlands Straßen die die Roadstergemeinde ärgern.

Die wollen doch nur unseren Windschatten ausnutzen...


derPrinz - 31.8.2005 um 13:27

Stimmt, hab auch ständig T4s und Transits die sich in meinen Windschatten saugen.

Vor allem kleben die immer in den Kurven an meinem Arsch.
Nicht ab zu schütteln die Viecher


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