Thema: Schalter tauschen - Anleitung

ANDYMATIC - 28.4.2005 um 00:16

Nie wieder blöd glotzen wenn versehentlichdie Heckklappe aufschnappt

Hab mir die Tipps hier zu Herzen genommen und auch meine Schalter anders angeordnet. Aber in 10 Minuten - nix da! Bin halt ein zweilinkehändemitfünfdaumenautobastler. Es funzt aber trotzdem! Die Schalter wissen das nämlich nicht.

Deshalb hier ein Erfahrugsbericht/Anleitung für Gringos

Blende mit den Fingernägeln abzeiehn - echt easy!

Schalter von hinten rausdrücken? Big problem!

Geht nur mit Schraubenzieher oder einer kleinen Modellierspachtel oder irgendwas Flachem zum Aushebeln. Dann isses aber einfach. Jeder Schalter hat von vorne sichtbar vier kleine Zungen. Mit dem Werkzeug am besten zwei übereinanderliegende Zungen gleichzeitig unterfassen und nach vorne ziehen. Der Schalter kippt seitlich und lässt sich dann nach vorne rausclicken. Ich habe von außen nach innen mit dem Werk begonnen, dann ist immer genug Platz zu Ansetzten des Werkzeugs.

Die herausgezogenen Schalter vom Stecker abziehen und am Besten gleich wieder
in der abgelösten Blende in vorgefundener Reihenfolge abgelegen. Sie Stecker kennzeichnen! Das hab ich mit kleinen post-it Schnipseln gemacht.

In meinem Roady sind 6 Schalter (SRC ohne Bordcomputer)

Folgende Anordnung habe ich gewählt:

Fenster links; Fenster rechts; Verdeck; NSW; Heckklappe;ESP

Zum Tauschen sind aber die Zuleitungen zu unflexibel bzw. zu kurz. Der Kabel-Ast verläuft von der Beifahrerseite zur Fahrerseite - Der rechte Fensterschalter ist also ganz kurz angebunden, der Linke ganz lang. Um genügend Spiel zum Tausch zu erreichen musste ich die Isolierbandmanschetten auftrennen, die die einzelnen Drähte zu den Schaltern hin bündeln. Das geht mit einer Pinzette und einer kleinen Schere. Bitte nur die Iso-Band-Manschetten längs der Drähte aufschneiden - nicht die Drähte! Und - ich bin kein Elektriker - Vorsicht mit der Pinzette und den Schalterkontakten. Der Heckklappenschalter funzt auch bei ausgeschalteter Zündung!?!

So jetzt ist also deutlich mehr Flexibilität bzw Kabellänge erreicht. Die zu tauschenden Stecker werden zurückgestopft und miteinander vertauscht. Nicht alle auf einmal, sondern paarweise. Nach vorne wieder herausziehen, dann ist Platz für die nächsten zum Tauschen. Spitze Finger, Pinzette, Geduld - dann klappt das schon.

Die Schalter passend draufstecken, in die Konsole einklicken, Blende drauf fettich...

Ich übernehme keinerlei Garantie oder Haftung, wünsche aber allen viel Erfolg.

Das hört sich alles recht schwierig an - isses aber nich. Zu meinem Text fehlen einfach Bilder, aber das blick ich noch nicht.

So und ab jetzt nie wieder wegen der losen Klappe blamieren, zumindest nicht mit der Heckklappe.

Andy


suj - 28.4.2005 um 06:30

dane für die Beschreibung, ich bin daran gescheitert, dass eben die Kabel zu kurz ware, werde demnächste noch mal einen Versuch starten


ANDYMATIC - 28.4.2005 um 07:45

...und bei Erfolg Rückmeldung!

Daumendrück


ryna - 1.5.2005 um 19:47

weniger aufwand ist eine sicherung gegen unbeabsichtigtes öffnen.
nachdem ich das erste mal versehentlich die klappe geöffnet habe, wollte ich auch zuerst umbauen.
schneller ging es dann allerdings mit dem klipteil eines knockout-schalters.

diese schalter gibt es in jedem ATU.
bild: http://www.atu.de/shop/gfx/artikel/FZ0_/FZ0060_M.jpg

einfach das oberteil abschrauben, das halteblech entsprechend zurechtfeilen und mit einer kleinen schraube unterhalb der haubenentriegelung fixieren.

der einbau hat keine 20min gedauert.


sacki2 - 2.5.2005 um 07:43

Da würde mich ein Bild vom eingebauten interessieren - zwecks Aussehen!


suj - 2.5.2005 um 08:28

allerdings

obwohl - ein Gag ists schon


ryna - 2.5.2005 um 08:35

bild kommt nachher


ryna - 2.5.2005 um 12:01

so, jetzt... bild:
http://people.freenet.de/ryna/smart-heckklappenschalter.jpg


Skeptiker - 2.5.2005 um 13:09

Zitat:
so, jetzt... bild:
http://people.freenet.de/ryna/smart-heckklappenschalter.jpg

Öhm, naja, ein wenig "gewöhnungsbedürftig" sieht das ja schon aus...


ChrisB - 2.5.2005 um 15:52

Hi Ryna,

über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten, aber das sieht mit Verlaub nicht smart-like aus. Da ist es wesentlich einfacher, schneller und schöner die Schalterreihenfolge wie folgt umzustellen (von links nach rechts aufgezählt)

1. Fensterheber Links
2. Fensterheber Rechts
3. Verdeck
4. ESP off
5. Heckdeckelöffnung

Hier ist eine versehentliche Betätigung ausgeschlossen (außer eventuell andere Rodsterfahrer auf dem Beifahrersitz die ihre Scheibe runtermachen wollen) und man kann mit einem Griff (analog dem Affengriff am PC - Strg/Alt/Entf für Reset) beide Fenster und das Dach gleichzeitig aufmachen.

Außerdem kann es sogar sein das die ABE erloschen ist, weil du mit dem Schalterdeckel (für den Schalter gibt es übrigens keine Zulassung im Straßenverkehr, aber das nur am Rande) die sogenannten Kopfaufschlagsprüfungen nicht bestehen kannst (zwecks scharfkantigen Oberflächen, auf die der TÜV bei einer Fahrzeugabnahme des Herstellers mit einer Prüfkugel draufhaut).Ich weiß jetzt nur nicht ob das auch für nachträgliche Änderungen am Fahrzeug gilt?


Gruß

Christoph.


ANDYMATIC - 2.5.2005 um 16:16

find ich auch in der dreifingeranordnung (2 Fenster+Verdeck) praktischer.

Rynas Klick-Teil sieht schon echt wichtig aus....James Bond im Kampfjet...Tiefflug...
je tiefer desto schöner;
ich sach ja: "Sie fliegen smart roadster..."

Andy


ryna - 2.5.2005 um 16:32

Zitat:
die sogenannten Kopfaufschlagsprüfungen nicht bestehen kannst (zwecks scharfkantigen Oberflächen, auf die der TÜV ...

wenn ich an dem schalterteil mit dem kopf aufschlagend eine schramme hole, steckt mir der schalthebel schon ~7cm im rechten auge. was jetzt wohl schlimmer ist...?

den heckklappenschalter auf die rechte seite legen? hmm, dann kann man wenigstens die beifahrerin anmaulen, die beim fenster öffnen die grosse frischluftöffnung aufschnappen lässt.

[Editiert am 2/5/2005 von ryna]


3022484000 - 2.5.2005 um 19:43

hab meine Schalter auch schon am 2. Tag getauscht.
die Reihenfolge von Links nach rechts:
Kofferraum, Nebellicht, ESP, Fenster, Dach Fenster

SL DANIEL...


smartmaniac - 2.5.2005 um 23:36

da mein wagen erst eine woche alt ist, will ich nicht gleich das auto auseinanderbauen ... mir würde es reichen nur den kofferraum schalter zu deaktivieren, da ich den sowieso nicht brauche.
da die beiden schalter sich auch noch so ähnlich sehen, habe ich nämlich gestern auch vor der schule lässig das verdeck öffnen wollen und ... *blok* geht mein kofferraum auf.... habe das ganze dann natürlich als gewollt vertuscht und schnell irgendetwas in den kofferraum gelegt

thx smartmaniac


Pata - 3.5.2005 um 00:01

Mensch seid ihr alle humorlos. Klebt Euch doch einen Aufkleber:

Hey Du dahinten, Du gefällst mir mit Telefonnummer darunter

und lass Geschick aus Versehen den Deckel aufgehn!

Pech ist natürlich, wenn der Deckel wirklich aus Versehen geöffnet wird, vor allem in folgenden Situationen:

Der smart-Fahrer ist männlich der Hintermann auch und keine gehört zu der Gay-Fraktion
Der smart-Fahrer ist männlich, gehört zu der Gay-Fraktion, der Hintermann aber nicht
Der smart-Fahrer ist männlich , gehört nicht zu der Gay-Fraktion, der Hintermann aber doch und lässt mit Anrufen nicht mehr locker
Der smart-Fahrer ist männlich, die junge Dame dahinten sieht sehr gut aus, aber gerade wird der eingedöste Ehemann wach
....
andere Ideen?


Pata

[Editiert am 3/5/2005 von Pata]


ChrisB - 3.5.2005 um 06:55

Hi Ryna,

mit dem Schalthebel stimme ich dir zu, aber Du weißt ja wie das beim TÜV ist. Es zählt nicht was logisch ist sondern nur der nackte Gesetzestext.

Ich habe das in meinem Job auch schon erlebt. Der hat eine Checkliste und die hackt er ab nach dem Motto; "Fensterheberschlalter io, Verdeckschalter io, Warnblinkschalter io d.h. Prüfung bestanden" Den Schalter z.B. für ESP hat er nicht auf der Liste, also wird er auch nicht angeschaut, selbst wenn der das Gesetz garnicht erfüllt

War jetzt nur mal ein fiktives Beispiel, das aber so immer wieder in Realität abläuft.

Gesetze darf man nicht interpretieren oder in Frage stellen sonder muss sie nur stumpfsinnig befolgen und anwenden. Und zwar Buchstabe für Buchstabe. Seht euch doch nur mal der Scheiß mit der Radabdeckungsvorschrift an. Das Profil muss durch den Radkasten abgedeckt werden. Der Reifen kann aber mit einer schrägen Flanke trotzdem rausstehen. Ist ja nicht das Profil. Deshalb fahren ja soviele Prol-3er BMWs mit 10x17 Felgen rum auf die sie jetzt mal übertrieben einen 205 Reifen raufziehen. Hauptsache die Felge ist breit.

Gruß

Christoph


ryna - 3.5.2005 um 07:06

Zitat:
.... aber Du weißt ja wie das beim TÜV ist.

jaja, die freunde im blaukittel!
obwohl, es gibt auch die löbliche ausnahme - prüfstellenleiter, die sich wirklich bemühen eintragungen zu ermöglichen
es gibt ja auch den ermessensspielraum und nicht jeder versteckt sich hinter §§.


ryna - 3.5.2005 um 07:08

Zitat:
Zitat:
.... aber Du weißt ja wie das beim TÜV ist.

jaja, die freunde im blaukittel!
obwohl, es gibt auch die löbliche ausnahme - prüfstellenleiter, die sich wirklich bemühen eintragungen zu ermöglichen
es gibt ja auch den ermessensspielraum und nicht jeder versteckt sich hinter §§.

(z.b. am motorrad: 6-kolben-bremszangen, titannitrit-gabelrohre....)


MadMax - 3.5.2005 um 07:13

Zitat:
so, jetzt... bild:
http://people.freenet.de/ryna/smart-heckklappenschalter.jpg

Ist doch eine super Idee und vor allem was Individuelles

Ich erinnere mich noch als ob es gestern war da hatte ich auch so einen Schalter vor mir, doch der durfte nur auf Befehl benutzt werden ...


Skeptiker - 3.5.2005 um 08:43

Zitat:
Zitat:
die sogenannten Kopfaufschlagsprüfungen nicht bestehen kannst (zwecks scharfkantigen Oberflächen, auf die der TÜV ...

wenn ich an dem schalterteil mit dem kopf aufschlagend eine schramme hole, steckt mir der schalthebel schon ~7cm im rechten auge. was jetzt wohl schlimmer ist...?


[Editiert am 2/5/2005 von ryna]



Ich hatte mich auch schon gefragt, wie man *während der Fahrt* mit dem Kopf *da hin* kommen soll...
Aber das ist dem TÜV vermutlich egal...


bernihexe - 3.5.2005 um 09:18

Also für solche Fälle hab ich immer ne Plopp Flasche hinten drinne!
Sieht dann nicht so blöd aus wenn die Klappe aufgeht!

Anleitung zum deponieren einer Trinkflasche im Heckbereich:
Man nehme Klettband und.......
ist zumindest einfacher als die Schalterleiste umzubauen

Grüße


ANDYMATIC - 4.5.2005 um 08:04

... na denn Prost!

Und jetzt ma wieder konstruktiv:
links ankletten?
rechts ankletten?
Biermarke?


irishman - 4.5.2005 um 08:35

Zitat:
Biermarke?

ist doch keine Frage....
Plopp....


bernihexe - 4.5.2005 um 08:47

und schmeckt total süffich
Konnte ich "Dank Uwe" der mir dieses edle Gebräu zu Weihnachten geschenkt hatte mal verkosten! Sollten doch mal ne Odenwaldtour machen


ANDYMATIC - 4.5.2005 um 12:20

jederzeit gern dabei


allizdoR - 22.8.2005 um 14:51

beschreibung lesen 5 min
umbau 10 min
feststellen, dass beim herausholen des schaltakasten die ganze radioblende mitkommt unbezahlbar

so ein schei... , aber ich wollte da ja sowieso mein eigenes radio einbauen. Blöd nur, dass die Radioblende momentan gar nemmer hält.

Schalter:
Kofferraum
Nebel
Verdeck
Fenster rechts
Esp
Fenster link

somit kann mir kein Beifahrer an meinem Kofferraum rumfummeln.
Den ESP hätt ich auch gern noch links gehabt, aber ich hatte keine Lust mehr die Kabel zu verlängern (Isoliernug abschneiden...)


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=46&tid=11824