Thema: Wer hat mehr Macht ? ESP oder Motor ?

bu_No2 - 2.3.2005 um 21:06

hea zusammen

ich finds schon interessant, welche Software "Chef" im Roadster ist...

Generell harmoniert ja das ESP mit der Motor-/Getriebesteuerung, aber
heute hat das ESP beim Anfahren auf Eis den Motor abgewürgt
(ich habe nur Gas gegeben - keine Handbremse oder sonstige "Einmischung").

Somit lässt sich schlussfolgern, dass das ESP den Motor im Griff hat

hmm...bevor die Räder blockieren, könnte man ja die Kupplung lösen, sofern das Drehmoment nicht mehr vorhanden ist.

oder steckt dahinter event. bewusste Absicht ?

[Editiert am 2/3/2005 von bu_No2]


Svenx82 - 2.3.2005 um 21:57


LOOOL
wie Geil!

Sicherlich komisches Gefühl oder?

Gruß, Sven


Reifen-Rocco - 2.3.2005 um 23:03

Vorallem was ich nich gut finde ist das wenn man das ESP ausgeschaltet hat, trotzdem noch regelt und die Motorkraft Beeinflußt und man dann nich nur mit dem Eis zukämpfen hat!!!


bu_No2 - 3.3.2005 um 17:46

jo eh...esp off entspricht eher "esp parameter satz 2" , welcher bei kräftigem ausscheren einen gleichwohl in die schranken weisst...bemerkt beim Schneefahrtraining...

tja...vilicht versicherungstechnisch


tgenter - 5.3.2005 um 08:10

Also ich habe noch nie gemerkt, wie ESP bei ausgeschaltetem ESP eingreift. Und dass ESP gar in der Lage ist, den Motor abzuwürgen, glaube ich noch weniger ...

Allerdings ist mir aufgefallen, dass ESP auch bei ausgeschaltetem ESP aktiv wird, sobald man auf die Bremse tritt.

Ciao, Thomas


bu_No2 - 5.3.2005 um 17:12

hmm...geh mal auf ne eisfläche und gib mal gas...du wirst sehen, dass das ESP eingreift und die Hinterräder abbremst bis zum geht nicht mehr (der Wagen bewegt sich keinen mm vorwärts) - bis der Motor blockiert wird und abstirbt. ohne mit der handbremse nachzuhelfen bringt man das ja nicht zu Stande (wüsste nicht wie)...und ich losfahren möchte, mache ich das in der Regel mit gelöster Handbremse - welche zumal recht fest angezogen werden muss, um den Motor abzuwürgen.


SAM - 7.3.2005 um 09:33

Zitat:
Und dass ESP gar in der Lage ist, den Motor abzuwürgen, glaube ich noch weniger ...
Doch, das geht wirklich. Ist mir auch schon passiert. Hatte mich im Tiefschnee festgefahren, gab viel Gas und auf einmal war der Motor aus. Ohne Handbremse.


wallower - 7.3.2005 um 13:20

Hi,

kann ich nur bestätigen. Rückwärts von einer Schnee bedeckten Einfahrt herunter. Gas gegeben, ESP griff ein und schon war der Motor aus. Konnte die Einfaht nur mit Schwung verlassen.

Gruß
wallower


mario - 7.3.2005 um 13:24

Zitat:
Hi,

kann ich nur bestätigen. Rückwärts von einer Schnee bedeckten Einfahrt herunter. Gas gegeben, ESP griff ein und schon war der Motor aus. Konnte die Einfaht nur mit Schwung verlassen.

Gruß
wallower

ich schließe mich an


reach - 7.3.2005 um 14:15

Zitat:
Allerdings ist mir aufgefallen, dass ESP auch bei ausgeschaltetem ESP aktiv wird, sobald man auf die Bremse tritt.

Häää?? Du meinst wohl, daß ABS trotz ESP aktiv ist, oder?
Wenn sich abschaltbares ESP durch Bremsen wieder zuschaltet, wär das ein ziemlicher Mist. (Tut es aber gottseidank nicht.) Sehr wohl paßt es immer auf und wenns gar zu arg wird, greift es auch im ausgeschaltenem Zustand ein. Es gab mal Gerüchte über irgendwelche Prozeduren, wie man es 100% abschalten kann, aber ich glaube, das konnte nie wer wirklich bestätigen.


3022484000 - 7.3.2005 um 18:34

Ist das nicht bei Fahrzeugen ohne Automatik, oder automatisiertem Kuppelvorgang genauer gesagt, so dass dort öfter mal der Motor ausgeht?
Beim Roadster ist mir das noch nie passiert, sehr schön war die Erfahrung das wenn man schön weit ins Gas steigt wenn man nicht vom Fleck kommt der Wagen sich im Schneckentempo zu bewegen anfängt.
Da ich zuvor nie Autos mit ESP hatte ging ich bis jetzt immer vom Gas wenn die Reifen zu rutschen begannen, man lernt nicht aus
Wenn man das ESP ausschaltet kommt es schon manch mal vor das es trotzdem eingreift.
Nervig ist nur das man fast vollständig vom Gas gehen muss um wieder beschleunigen zu können oder gibts da einen Trick?

SL DANIEL....


vespadriver - 7.3.2005 um 19:49

Ausschalten der gesammten Fahrhilfen geht so weit ich weiß nur über Sicherung ziehen. Aber so ganz ohne ABS ESP usw. ist nur emfehlenswert wenn man viel Platz hat!!

Sebastian


bu_No2 - 7.3.2005 um 21:10

aber läuft danach der motor noch normal, wenn man die entsprechenden sicherungen gezogen hat oder geht das ganz in den notlauf ? (was mit einem netten besuch im sc endet)...

wär ja mal interessant, die wahre fahrdynamik des roadster-fahrwerk zu "entdecken"...


vespadriver - 8.3.2005 um 13:04

So weit ich weiß wird nen Fehler im Steuergerät hinterklegt aber es läuft alles normal kein Noptprogramm oder so

Sebastian


tgenter - 10.3.2005 um 08:01

Buno, genau die Sache mit der Eisfläche habe ich ja gemacht. Sogar des öfteren diesen Winter. Also ist dieses Gas-komplett-wegnehmen, wenn die Touren an die 7.000 U/min gehen das ESP Schuld? Das typische Eingreifen vom ESP, nämlich das Abbremsen der einzelnen Räder, hatte ich bei ausgeschaltetem ESP noch nie - weder auf Eis noch auf rutschiger Fahrbahn.

Und Reach, ich rede nicht von ABS. Zumindest fühlt es sich nicht an wie ABS, sondern eher wie das eingreifen von ESP. Probier es doch mal: Ohne ESP ins Rutschen kommen, dann recht kräftig bremsen und schauen, wie der Wagen reagiert. Ich glaube nicht, dass alleine ABS das Auto so stabilisiert ... oder?

Was nun die Frage angeht, ob ESP oder der Motor "stärker" ist: Natürlich das ESP. Es ist Teil der Elektronik, die unter anderem den Motor steuert.

Ciao, Thomas


reach - 10.3.2005 um 16:11

Zitat:
Probier es doch mal: Ohne ESP ins Rutschen kommen, dann recht kräftig bremsen und schauen, wie der Wagen reagiert. Ich glaube nicht, dass alleine ABS das Auto so stabilisiert ... oder?


Ciao, Thomas

Agree! Da hast Du natürlich, wahrscheinlich Recht (ohne, daß ich das jetzt probiert hätte)
Nur...: "Rutschen + kräftig Bremsen" ist ja genau eine dieser Notsituationen wo sich das ausgeschaltete ESP denkt, daß es doch ganz hilfreich wäre, mal nach dem Rechten zu sehen.
Allerdings schaltet es sich nicht wieder ganz ein, sondern nur "kurzfristig"


Dude - 3.2.2010 um 13:21

Ist zwar ein altes Thema, aber ich werde nicht ganz schlau aus dem ESP-Abwürgen. Meiner hat sich heute morgen abgewürgt, als ich drei Meter rückwärts fahren wollte und dabei auf eisglatter Straße die Räder durchdrehten. Das ESP setzte daraufhin ein und der Motor war sofort aus. Anscheinend hat ESP Gas weggenommen, aber die Kupplung nicht mehr schnell genug aufbekommen? Ist das jetzt "normal" oder ist es an der Zeit, den Kupplungsaktuator neu anzulernen?


Ryker - 3.2.2010 um 13:33

würd ich als normal bezeichnen dude. mach dir keinen kopp


Dude - 3.2.2010 um 13:57

Moin Nachbar,
ich kenn sowas vom 451 halt nicht. Den Mädels die zuschauten hat's gefallen.


Lindheimer - 3.2.2010 um 14:24

Zitat:
Ist zwar ein altes Thema, aber ich werde nicht ganz schlau aus dem ESP-Abwürgen. Meiner hat sich heute morgen abgewürgt, als ich drei Meter rückwärts fahren wollte und dabei auf eisglatter Straße die Räder durchdrehten. Das ESP setzte daraufhin ein und der Motor war sofort aus. Anscheinend hat ESP Gas weggenommen, aber die Kupplung nicht mehr schnell genug aufbekommen? Ist das jetzt "normal" oder ist es an der Zeit, den Kupplungsaktuator neu anzulernen?



Schalt doch mal das ESP ab und schau ob das Problem weiter so ist.


Ryker - 3.2.2010 um 17:42

@lindheimer:
mit esp-off passiert das nich. da wird zwar auch esp als aktiv im display angezeigt, aber der motor wird nich so arg runtergeregelt bis er ausgeht. wir haben hier in der ecke ne strasse mit scheiss belag, da reicht schon regen, wenn man mal bei grün aufs gas latscht, und drauf bleibt, regelt das esp solange runter bis notfalls der motor abstirbt. alles schon probiert. is völlig normal. wenn man rechtzeitig vom gas geht und die smarttypischen gedenksekunden wartet gehts wieder weiter. warum das so programmiert wurde weiss ich nich, aber ich halte das wie gesagt für völlig normal. es bleibt nur selten jemand so lange auf dem gas stehen mit drehenden hinterräder, daher kommt das nich sooo oft vor


Dude - 3.2.2010 um 20:51

Äh, ich stand nicht lange auf dem Gas, und vor allem: Ich habs auch nur soft gedrückt. Wollte halt langsam rückwärts rechts ran rangieren. Wieso tritt er dabei nicht die Kupplung?


Ryker - 4.2.2010 um 10:35

nu ja dude, wenn beide hinterräder auf ner eisplatte sind, brauchts nich viel gas. da geht das recht schnell. die smartsoftware brauch halt ne weile bis sie mit rechnen fertig is. da kann es dann schon passieren das der motor ausgeht. ich hab das im sommer mal auf meiner hausstrecke gehabt, esp an, wagen wollte etwas in der kruve rutschen. ich war schon längst wieder am gerade ausfahren, sprich kurve zu ende. da setzte das esp ein und nahm gas weg als schon alles gelaufen war.

bei dir wird schon alles ok sein, da is nix kaputt, mach dir keine sorgen. notfalls such dir mal nen parkplatz oder so, wo noch eis und schnee liegt, und probier mal nen büschen. da wirste feststellen, das sowas durchaus normal is.


cooper - 4.2.2010 um 10:59

ein Arbeitskollege von mir fährt einen Kugelsmart, bei dem er das ESP nicht abschalten kann.. der schimpft momentan wie ein Rohrspatz, weil er seinen Smart immer aus der Parklücke schieben muß :-)

lg cooper


Dude - 4.2.2010 um 22:05

Beim Würfel haben sie es wohl besser gemacht. Hatte die Probleme jedenfalls so nicht. Den Würfel abzuwürgen ist schon verdammt schwer. Der lässt die Räder bei unter 15km/h auch gerne mal ungebremst durchdrehen und sogar driften ist bei dem Tempo möglich. Allerdings musste ich mich doch so einige male aus den Parklücken schieben lassen, aber ich habe auch einigen größere Autos rausgeholfen. Das war schon ein sehr kommunikationsfördernder Winter!


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