Thema: Hosenträgergurte

sacki2 - 7.9.2004 um 21:36

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Hosenträgergurte im Roadster zu befestigen, oder hat jemand sogar welche eingebaut. Bitte Infos !!!!!

[Editiert am 7/10/2004 von sacki2]


cyberalfa - 7.9.2004 um 21:56

Autsch!

Das ist hoffentlich nicht dein ernst, oder?


sacki2 - 7.9.2004 um 21:58

Findest du?s zu krass ?

[Editiert am 7/10/2004 von sacki2]


Kurvenhatz - 7.9.2004 um 21:59

Frag mal bei ML-Tuning nach, die haben die in den 115PS Roady mit neuen Sitzen verbaut


sacki2 - 7.9.2004 um 22:04

Hey - danke dir !!!!!!!

[Editiert am 7/10/2004 von sacki2]


dukestah - 8.9.2004 um 07:08

moeglich ist es wohl irgendwie aber ob das jemand abnimmt ist halt die frage. man kann hinter die sitze eine platte fuer die verschraubungen schweissen und die gurte oben durch die kopfstuetzen fuehren. nicht sehr elegant aber ohne austausch der sitze moeglich. ich bin noch am schwanken ob ich das mal probier oder nicht, die frage ist eben wirklich was sagt der tuev (stellvertretend genannt fuer diverse sicherheitsbeauftragte ) dazu. einfache 3 punkt oder 4 punkt gurte kosten so 60 euro, also mit abnahme so 160-180 euro gesamtkosten, waehre schonmal nen versuch wert.

@cyberalfa
was findest du so komisch an h-gurten? schonmal unfaelle mit alibistrick oder h-gurten erlebt?


EMPTY6PACK - 8.9.2004 um 08:16

Wegen der Fliehkraft..... Und das Pressen imn den Sitz G-FORCE


irishman - 8.9.2004 um 10:51

Zitat:
Autsch!

Das ist hoffentlich nicht dein ernst, oder?

Hosenträgergurte find ich garnicht sooo schlecht.

1. besserer Seitenhalt in Kurven
2. höhere Sicherheit falls es doch mal zum Aufprall kommt
3. bequemer (kein würgen am Hals)

Hatte in meinem Monza welche drin (warn schon eingebaut) und war aus o.g. Gründen sehr zufrieden. Aber was mich gestört hat war

1. Prollfaktor
2. umständlich anzuziehen
3. Rücksitzbank war nur noch eingeschränkt nutzbar

Nunja, der Monza war ja auch nicht wirklich ein Sportwagen....


cyberalfa - 8.9.2004 um 13:59

Zitat:
@cyberalfa
was findest du so komisch an h-gurten? schonmal unfaelle mit alibistrick oder h-gurten erlebt?

1. Ich finde Hosenträgergurte sehen sch..... aus. (muss zu meiner Schande gestehen, hatte selbst schon welche, als ich jung war )
2. Gehören in den Rennsport und nicht auf öffentliche Strassen.
3. Absolut unnötig im Roadster.
4. Wer sich im Roady nicht im Sitz halten kann, sollte sich mal Gedanken über seine Sitzeinstellung machen!

Unfall, ja hatte ich schon. Hatte dabei ein riesen Glück, war angeschnallt.

Bild vom Auto, nach dem Unfall:

[Editiert am 8/9/2004 von cyberalfa]


irishman - 8.9.2004 um 14:11

Zitat:
Bild vom Auto, nach dem Unfall:

autsch, da haste wirklich Glück gehabt....


dukestah - 8.9.2004 um 14:30

also ich hab bis jetzt 2 unfaelle als beifahrer mit h-gurten erlebt/ueberlebt (6 punkt 4'' und 3 punkt 2'') und ein unfall mit standardgurt. sicher, ueber die optik laesst sich streiten aber ein h-gurt ist einfach um laengen besser als dieser standardscheiss, noch dazu weil der gurt im roadster so hoch angebracht ist. bei beiden h-gurt unfaellen hatte ich null verletzungen, beim standardgurtunfall (zum glueck nur auffahrunfall) prellungen und schuerfungen durch den gurt. ich versteh nicht warum es gerade in deutschland so ein stress ist vernuenftige gurte einzubauen, vorallem lassen viele fahrzeuge keinen sinnvollen einbau zu (zb roadster). bei den amis war es eine weile sogar pflicht wenn das fahrzeug ueber eine bestimmte leistung verfuegte zumindest das nachruesten von h-gurten vom hersteller her vorzubereiten.
ausserdem finde ich passen h-gurte gut in den roadster, besser als bei nem ollen golf oder corsa, obwohl es dort wahrscheinlich das einzige ist was einem beim unfall was nuetzt
und in einen honda gehoeren h-gurte eigentlich auch serienmaessig rein


Kurvenfan - 8.9.2004 um 15:49

Yep.
H- Gurte sind voll rass korrekt.

Würde ich auch einbauen.

Muss man da echt mit zum TÜV?

Haben die nicht ne ABE?


Cobold - 8.9.2004 um 16:11

Zitat:
Muss man da echt mit zum TÜV?

Haben die nicht ne ABE?
Da reicht ne ABE nicht. Der korrekte Einbau muss ja abgenommen werden, das kriegst du nur über ne Änderungsabnahme hin.


Kurvenfan - 8.9.2004 um 16:38


braveheart - 8.9.2004 um 16:44

Zitat:
Da reicht ne ABE nicht. Der korrekte Einbau muss ja abgenommen werden, das kriegst du nur über ne Änderungsabnahme hin.

Das laß ich jetzt mal so im Raum stehen.
Dann müßtest du mit jedem Teil was ne ABE hat ja zum TÜV rennen , z.B. Sportlenkrad, Spoiler, etc. , etc.

Ich habe damals meine Gurte an den vorgeschiebenen Ort eingebaut (C-Säule) und die grün-weißen wollten auch nur die ABE sehen.


jochen74 - 8.9.2004 um 16:48

hey mit dem gedanken habe ich auch schon gespielt... hatte früher welche.. sind einfach super bequem !!!
die original gurte im roadster schleifen ganz schön am hals lang

übrigens musste man damals (vor 10 jahren) die h-gurte nur eintragen, wenn die original gurte ausgebaut wurden..

aber im roady... hmm wäre geil.. da passen die meiner meinung gut rein

hat jemand weitere infos ???

gruß jochen


Kurvenfan - 8.9.2004 um 16:48

Und wo kann man beim Roadie die Gurte festmachen?
Soweit ich mich erinnere war der ML mit roter Nummer unterwegs, der war sicher nicht beim TÜV und konnte ausserdem die Gurte am Käfig festmachen.

Hat SMART dafür Vorgaben?

*?*


Cobold - 8.9.2004 um 16:51

Meiner Meinung nach gibt's da ja nen Unterschied zwischen ner ABE und nem Teilegutachten in dem z.B. geregelt ist ob und die Änderung abgenommen werden muss. Hab heute den Frontgrill von Michalak bekommen. Sogar dessen Einbau muss vom TüV per Änderungsabnahme abgenommen werden


andreas123 - 8.9.2004 um 16:51

hi @ all

also ich würd mal bei michalak fragen...

http://www.michalak-design.de/shop/images/22007_large.jpg

http://www.michalak-design.de

der hat ja auch welche drin und ist damit zum "see" gefahren...

warscheinlich muss man an der tridion ne verstärkung einschweißen oder so

aber ich glaub nicht dass man h gurte mit dem original sitz eingetragen bekommt da die gurte ja dann keine führung haben... könnte ich mir vorstellen

grüße andreas


braveheart - 8.9.2004 um 16:51

Das Problem mit den Gurten wird folgendes sein:
1. Wo befestigen ims SR und im SRC?
2. Wie soll das mit der Gurtdurchführung an den Sitzen funktionieren?


Cobold - 8.9.2004 um 17:01

Das Problem wird die Befestigung sein. Die Rercaro-Sitze von Michalak (die, die man bei ihm Einbauen lassen kann) sind auch nur für die Serien-Gurte. Wie er das bei seinem eigenen Roadster gemacht hat, weiß ich nicht.


irishman - 8.9.2004 um 17:53

Mit den HT-Gurten ist das so:
haben die eine ABE kann man die ohne Eintragung "zusätzlich" zu den normalen Gurten installieren, aber nur an den dafür vorgesehenen Befestigungspunkten.

Verzichtet man auf die "normalen" Gurte, ist eine Eintragung notwendig. Bei normalen Fahrzeugen (Vier- oder Fünfsitzern) kein Problem - den zusammenlaufenden Schultergurt kann man bequem an einer der hinteren Gurtbefestigungen verschrauben.

Leider ist das aber im Roadie unmöglich, es muss also ein Hilfsrahmen her, denn einfach Löcher in den Motordeckel und die Gurte daran festgeschraubt wird wohl kein TÜV gerne sehen...

schade....


Kurvenfan - 8.9.2004 um 19:10

Mal warten, bis die Tuningleute oder ein SC- MA das hier liest.
Wer weis, vllt gibts ja ne gute Antwort...

*wart*


dukestah - 8.9.2004 um 19:11

im anderen roadster board hat glaub ein oesterreicher h-gurte eingebaut. man kann die oben unterhalb der kopfstuetzen durchziehen. er hat wohl hinter den sitzen eine platte angeschweisst und dort den gurt verschraubt. klingt eigentlich ganz solide und koennte auch abgenommen werden. oben verschrauben geht nicht weil das softtop so flach und so knapp hinter den sitzen lang geht und am motordeckel moecht ich nicht wirklich den gurt ranschrauben.


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