Thema: Rumpeln im Heck

drylightning.de - 7.8.2004 um 20:12

Erst mal Danke an alle, die zum Thema "Gurtschrammen" gepostet haben. Hat mich beruhigt, nicht der einzige zu sein.

Was neues (schon komisch, was man so alles an einem neuen Wagen entdeckt): Ich hab ein merkwürdiges Rumpel im Heck. Nur ab und zu. Kein Klappern, kein Scheppern, ein Rumpeln. Glaube auch schon die Ursache entdeckt zu haben. Bin mal hinten unters Auto gerobbt und sehe dort rechts und links je so eine Art Hardkunstoff-Lappen. Vermutlich so eine Art "Schutzblech". An den Dingern kann man wackeln und die machen dann (wohl) dieses Geräusch. Kann das jemand bestätigen? Gibt es eine Möglichkeit das einzudämen?

Und bei der Gelegenheit, habt ihr auch Flugrost auf der hinteren Achse?


-.Mystic.- - 7.8.2004 um 20:17

Jup das mit dem Rost hatte ich auch!Ich habe einfach etwas Sattellack raufgestrichen,als ich meine Bremssattel lackiert habe.Es war etwas über vom Lack und da habe ich es raufgestrichen,und es hält


Hannilein - 7.8.2004 um 22:15

Zitat:
sehe dort rechts und links je so eine Art Hardkunstoff-Lappen. Vermutlich so eine Art "Schutzblech". An den Dingern kann man wackeln und die machen dann (wohl) dieses Geräusch. Kann das jemand bestätigen? Gibt es eine Möglichkeit das einzudämen?

Jo hab ich bei meinem auch entdeckt. Weiß aber nicht ob das Geräusch beim Fahren wirklich im Innenraum zu hören ist. Hab jedenfalls Schaumstoffstreifen zwischengeklemmt und Ruhe is.

Grüzi,
Dirk


Kurvenfan - 7.8.2004 um 22:19

Du solltest deine Bowlingkugel in ner Tasche transportieren, und nicht lose im Kofferraum...


Calimero - 8.8.2004 um 00:54

Hallo drylightning,

...das Rumpeln im Heckbereich spürst Du wahrscheinlich bei schnell durchfahrenen Kurven mit Bodenwellen/Schlaglöchern ?!

Es kommt von der Federungseinheit/Radaufhängung. In bestimmten Situationen heben sich Druck der Feder und Zugdämpfung des Dämpfers kurzzeitig auf. Dann "schwebt" quasi die Radaufhängung (nein, Bodenkontakt und Fahrstabilität ist weiterhin gegeben). Dieser schlagartige "Leerlauf" lässt den Dämpfer auf Druck gehen, zusätzlich zur Feder, die Millisekunden "lose" hing und nun an Aufhängung und Fahrzeug "schlägt".
Abhilfe schaffte hier ein progressiveres Fahrwerk, welches härtere Federn hätte und Dämpfer mit (im Verhältniss zur neuen Feder) versetzten Zug-Druckstufen - also ein "Sportfahrwerk". Die Folge dieses Fahrwerkes ist natürlich eine größere Härte und damit weniger Komfort; und da der Federweg verändert wurde, besteht die Gefahr, daß das Fzg. bei allzu schlechter Straße "springt" . Daher muss hier eine präzise Abstimmung auf die gewünschte ( oder meist genutzte) Strecke erfolgen. MTB full suspension Biker kennen Das.

Der Flugrost ist normal.

Gruß Calimero


roadstergayAC - 8.8.2004 um 08:48

.... können aber auch die klimaschläuche sein, oder die heckklappe


Anonym - 9.8.2004 um 13:59

nochmals ich selbst (wieder mal login problem):

fahre heute zum smart center nach esslingen und lass mal nachsehen. es wird schlimmer und nervt mich jetzt gewaltig. poste dann hier, was es - hoffentlich - wahr (ungleich ist)

dry


EMPTY6PACK - 9.8.2004 um 18:20

Wärst du Don Corleone und hättest ein Auto mit Kofferaum wüssten wir was im Kofferraum rumpelt Da dies nicht der Fall ist, ist dieser Post also völlig fehl am Platz


Der_Seb - 9.8.2004 um 20:18

Hi!

Das Problem hatte ich auch. Allerdings is mein Schutzblech fest - es waren vielmehr irgendwelche Kunststoffleitungen im Motorraum. Die habe ich mit Panzertape befestigt, und siehe da - kein Rumpeln mehr

Schau einfach mal da rein, und vielleicht haben die sich bei dir auch schon selbstaendig gemacht...


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