Thema: Ausbau Gitter

Smilie - 4.8.2004 um 14:14

Wieder mal ne Frage an die Schrauber!
1.Wie bekomme ich am einfachsten die Gitter vom Kühler und die im Heck raus und wie befestige ich danach am besten die Metallgitter??????

2. Sehe ich das richtig das das Lufteinlassgitter + die Atrappe auf der anderen Seite mit den Kotflügeln verbunden sind? Würde die gern auch ersetzen! Bleibt mir da nur das aussägen der Gitteratrappen oder gibts ne bessere Lösung (ausser nur so aufs Orginal draufschrauben)


Kai - 4.8.2004 um 14:18

Schick mal ne private Nachricht an BernhardR1, der hat bei seinem Roadi so ziemlich alles auseinandergeschraubt, was auseinanderzuschrauben geht, unter anderem hat er auch die hinterenb Gitter durch schwarze Bleche ersetzt.

Gruß aus Braunschweig


Wikinger - 4.8.2004 um 14:18

Wirst sehen, wir im Board hatten recht. Das ist keine Arbeit die Spaß macht.
Aber mich interessiert's natürlich auch. Da ich ja auch gesagt habe : Oha, viel Arbeit.


Smilie - 4.8.2004 um 14:29

Danke Kai werd ich machen!

@Wiki ertappt Ne Spaß bei Seite hab mir die hinten mal genauer angesehen und wenn ich mich nicht grob irre bekomm ich die relativ leicht raus! Vorne wirds schon etwas schwerer werd ich wohl die Frontmaske doch auseinanderbauen müssen, aber wird schon irgendwie gehen
Was mir aber wirklich Kopfschmerzen bereitet sind die in der Seite Vor allem weil Links ein Thermometer oder so drin ist und das sind die die mich am meisten nerven denn ich hasse Fakegitter *nochimnachhineinSteinenachdemEntwicklerwerf*


Wikinger - 4.8.2004 um 16:00

Wenn Du noch ein bischi Geduld hast, weiß ich vielleicht was wg. Akzentteile und deren Umbau an dieser Stelle. Wenn Du es schon vorher zerlegst, bitte mit Fotos.


Smilie - 4.8.2004 um 16:06

Akzentteile umbauen???
Wenn ich mich drann mach gibts auf alle Fälle Fotos! Hab ja jetzt ne Digicam


Ergie - 4.8.2004 um 16:17

Hallo Smilie

schreib doch mal der Rta oder Dieter eine PM die haben auf jeden Fall hinten die Gitter ausgebaut und gegen Orginalgitter ersetzt...........

Gute Fahrt


Rita - 4.8.2004 um 16:55

Hi Smilie,
wir haben tatsächlich andere Gitter hinten und an den Seiten angebracht. Eigentlich wollten wir auch die alten entfernen. Aber es ist einfach viel zu aufwändig, das Auto total zu zerlegen, um 4 Gitter anzubringen

Wie Du schon erkannt hast, die Frontmaske musst Du komplett auseinanderschrauben, um an das Frontgitter zu kommen. Die Seitenteile wirst Du nicht herausbekommen, ohne beide hintere Kotflügel auszubauen. Und hinten kommt auch ziemlich schwer dran.

Also haben wir uns kurzerhand entschlossen, die Gitter auf die Kunstoffteile aufzuschauben, ging Ruckzuck und sieht für unseren Geschmack auch noch gut aus. Das Frontgitter haben wir erst mal so gelassen, wie es ist. Vielleicht fällt uns dazu auch noch was gutes ein.

Hier kannst Du Dir das Ergebnis mal anschauen:
http://www.smart-roadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=show
images&fid=553


Andre - 4.8.2004 um 19:43

@Smilie
Kauf Dir doch die Dinger bei E-Bay
-> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=64929&item=79
13984372&rd=1


Smilie - 5.8.2004 um 06:47

Hatte ich mir überlegt aber schaun mit auch aufgeklebt aus! Ich will doch nicht noch mehr Atrappe am Auto ham, alles Gewicht *G*


cessybaers - 5.8.2004 um 07:21

Ohne viel Abbauerei kommst Du aber nicht drumherum. Habs mit erledigt beim lackieren der Kunststoffteile vorn und hinten, aber an den Seiten hat mir auch mein Mechaniker gesagt, ginge nur die zwischenräume mit dem Drehmel zu entfernen, da diese auch mit den Kotflügeln verschraubt sind.
Pics zu meinen Gitterumbauten hier: http://www.cessybaers.de/de/smart_vorher_nachherpics.htm


Speedy - 5.8.2004 um 09:16

In Zuge der Lackierung unseres Wagens
haben wir auch nur vorne und hintern die Gitter ersetzt, dabei haben wir es vorne ganz entfernt und hinten haben wir nur den Rahmen wegen den Befestigungen stehen lassen (rausgedremelt).

Seitlich war es uns zu Joke, die wegzumachen, weil auf der linken Seite ein Spritzschutz und ein Sensor dahinter ist. Daher wäre Ritas Lösung für die Stellen wahrscheinlich die vernünftigste, wenn man das so haben will (ohne viel Arbeit natürlich) ....wir haben es aber einfach so gelassen, ohne was zu machen

Die Gitter nennen sich Streckgitter und die haben wir uns auch über ebay gekauft

guckst du unter http://www.cr-modelltechnik.de/smart.htm
und dann "unser Roadster", wenn der Link die Seite nicht gleich aufmacht, da sind dann mehrere Bilder!!!

oder hier ein Bild von den allen

http://www.cr-modelltechnik.de/srlack17.jpg



[Editiert am 5/8/2004 von Speedy]


mwe - 5.8.2004 um 11:28

Hallo Smilie,

habe bei mir die hinteren Gitter ersetzt und an den Seiten welche draufgeschraubt. Lass dir kein teures Zeug andrehen, das ist recht schnell selbst erledigt. Was du in den Ebay-Links siehst ist ein Alu-Streckgitter, dass es ungeschnitten in 60x80 bei ATU zu kaufen gibt. Für die Seitenteile machst Du dir am besten Schablonen für das Grobe aus Pappe (sollten etwas grösser sein als die Endform). Den Rest schnippselst Du mit einem Seitenschneider dirket am Auto zu. Du kannst dann entweder die Gitter mit den beiden Torx-Schrauben auf das Plastikteil aufsetzten oder, was finde ich besser aussieht, dir aus dem Alugitter ein U-förmiges Ding schneiden und biegen, das Du mit den Schrauben befestigst, das Gitter drauflegst und dann die beiden Nasen umbiegst. Hält bombenfest und man sieht kein Fremdmaterial am Gitter.
Hinten gehen beide Gitter leicht ab: Die einzelne Schraube lösen , die Rübe unter das Auto strecken und die Plastiknasen abklipsen. Den letzten Ruckler kannst Du nur machen, wenn du die Plastiknase an der Schraubenbohrung mit einem grossen Schraubenzieher vorsichtig abhebelst. Die Plastikteile kannst du als Schablone nehmen. Ich habe das ganze so zugeschnitten, dass ich passende Schlitze für die Nasen im Gittereinsatz hatte. Wenn du es geschickt machst, sitzten die so stramm dass es zusammen mit der Schraube bombemfest hält und du musst die Originaleinsätze nicht zerscheniden., Ich stelle wenn du magst mal ein paar Detailaufnahmen rein.

Grüsse aus Tübingen, Marc


PS: Arbeitsaufwand war bei mir für alles zusammen 3 Stunden.

[Editiert am 5/8/2004 von mwe]


mwe - 5.8.2004 um 13:51

So, habs mal reingestellt.

http://www.smart-roadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=show
images&fid=149


Speedy - 5.8.2004 um 14:19

hey mwe, das sieht aber fein aus
v.a. hinten, gefällt mir fast besser, wie bei uns


wir haben unsere mit Karosseriekleber ringsum befestigt


mwe - 5.8.2004 um 14:43

Hallo Speedy,

Danke für die Blumen Ich habe mir auch überlegt zu kleben. Als dann aber die Mehrzahl der Aussparungen am Rand mit den Nasen übereingestimmt hat und der Rest durch Biegen passend zu machen war habe ich es mal so probiert. Mittlerweile bin ich schon über 1000 km über Tübingens Kopfsteinpflasterstrassen gefahren und das Ding sitzt immer noch bombenfest.

Grüsse aus TÜ, Marc


Rita - 5.8.2004 um 15:27

sieht super aus Marc


Smilie - 5.8.2004 um 16:24

Hi Leutz vielen vielen Dank für die Tips! Bis jetzt gefällt mir mwe´s Lösung mit der von Speedy für vorne am besten! Nur für die Seite muss ich mir noch was einfallen lassen! Werd mal vor dem nächsten SC Besuch( hoffentlich erst bei der nächsten Inspektion) die Seitengitter neu Orden und mal schauen ob und wie ich das Plastik da raus bekomm!
Will ja das der Roady a bisserl mehr Luft bekommt und nicht mit nem zusätzlichen Gitter noch weniger Ist wieder was für schlechteres Wetter zum basteln
Werd mir die Gitter wahrscheinlich bei http://www.cfc.de besorgen weil ich bei denen noch ein bisschen mehr holen wollte

Noch ne blöde Frage zum Schluss: Kanns mit den Teilen irgendwie Stress mit den Grünen oder TÜV geben hab nämlich nicht vor mir die Arbeit umsonst zu machen


mwe - 6.8.2004 um 12:05

Hallo Smilie,

soweit ich weiss darf man solche Zieranbauteile ersetzen bzw. modifizieren wie man will. Der TÜV kann etwas sagen wenn die Dinger nicht fest sitzen oder abstehen oder scharfe Kanten haben oder so. Ansonsten ist laut Auskunft eines Tübinger Verkehrspolizisten so etwas kein Problem. Ich kann dir im übrigen nur abraten an den Seitengittern irgendwas zu machen - DAS ist nämlich ein funktionales Bauteil, das auf beiden Seiten weit in den Heckkotflügel hineinragt und dort eine stabilisierende Funktion hat - schau dir bei Gelegenheit mal ein Auto im SC an, an dem die Panels fehlen. Strömungstechnisch würde ich sagen, dass ein Gitter vor dem Gitter null und gar nix ausmacht - wenn du dir den Ansaugtrakt ml anschaust, wirst du merken das es da weit mehr Hindernisse gibt. Ist bei einem aufgeladenen Motor eh kein so ein Problem wie bei einem Sauger.

Grüsse aus Tübingen, Marc


Smilie - 6.8.2004 um 12:57

Danke mwe, werd die Seitengitter wohl auch nur verblenden und nix anderes dran basteln! Hab nämlich heute erfahren das unser Roady seine luft gar net über das kleine Loch zieht sondern über den Kotflügel links!


mwe - 6.8.2004 um 13:13

Hallo Smilie,

ich weiss jetzt nicht was du mit kleinem Loch und Kotflügel meinst, aber die Öffnung im Seitengitter Fahrerseite ist schon eine Lufteinlassöffnung. Schau dir einfach mal die Luftführung zum Filterkasten an.

grüsse aus Tübingen, Marc


Smilie - 6.8.2004 um 14:00

Jiep sieht so aber ein Kluger Kopf aus dem Board hat mich eines besseren belehrt! Schau mal hier rein http://1843.rapidforum.com/topic=103180862353


Cobold - 12.9.2004 um 19:01

Zitat:
soweit ich weiss darf man solche Zieranbauteile ersetzen bzw. modifizieren wie man will. Der TÜV kann etwas sagen wenn die Dinger nicht fest sitzen oder abstehen oder scharfe Kanten haben oder so. Ansonsten ist laut Auskunft eines Tübinger Verkehrspolizisten so etwas kein Problem.
Also bei dem Frontgrill von Michalak war ein Telegutachten dabei. Das Teilegutachten bezieht sich zwar auf das gesamte Umbauset (Spoiler, etc.) aber der Frontgrill ist explizit aufgeführt. Hab erst am Montag in einer Woche eine TüV-Termin. Mal sehen was die meinen.


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