Thema: Modifizierung Mittelkonsole?

freddytheroadster2022 - 3.3.2022 um 15:40

Hallo,
Ich als frischgebackener Roady-Fahrer (27.02.2022) wollte mich erkundigen, ob es schon bestehende Mittelkonsole-Tunings gibt, anderen Design und Umsetzung man sich anlehnen könnte. Ich habe nicht vor irreversible Schäden anzurichten und würde mir das große Plastikteil des Amaturenbretts zur not doppelt von einem Schlachtfest holen um im Notfall auf Original zurückbauen zu können (ein Paar Schraubenlöcher halt ausgenommen).
Ich hab schonmal mit creppeband den ungefähren trapezförmigen Umriss ausprobiert .
Für Schnittmuster von Sitzen und Airbagabdeckung/Türpappe wäre ich auch zu haben ; ).
MfG vom Bodensee


[Bearbeitet am 3/3/2022 von freddytheroadster2022]

[Bearbeitet am 3/3/2022 von freddytheroadster2022]


DerBerner - 3.3.2022 um 16:07

Zitat:
freddytheroadster2022 hat geschrieben: Hallo,
Ich als frischgebackener Roady-Fahrer (27.03.2022) wollte mich erkundigen, ...

Na dann wünsche ich Dir ein herzliches Willkommen zurück aus der Zukunft.
Bist also seit 27.03.2022 Roadsterbesitzer und wir haben heut erst den 03.03.2022.

Ja es gab schon Umbauten. Manche sahen toll aus andere wiederum wenigen.
Warum willst Du den am Roadster schon rumbasteln? Wieviele Kilometer bist Du denn schon damit gefahren?
Es gibt bestimmt wichtigere Baustellen als gerage die Mittelkonsole.
Dennoch wünsche ich Dir viel Spass und Freude mit dem Roadster und lass mal ein paar Foto folgen von Deinen Ideen und von Deinem Roadster allgemein.

Beste Grüsse aus Bern.


freddytheroadster2022 - 3.3.2022 um 16:37

Marty McFly sagt: Natürlich 27.02.2022 xD

ich will ihn gar nicht so arg verbasteln, aber die Mittelkonsole ist vom Vorbesitzer her nicht mehr original, diese Schubfächer fehlen und das Radio ist aftermarket (das originale kaputte habe ich noch).
Das durchschnittliche Mobile Endgerät passt leider nicht quer in die fehlende Schubfächer, und die spärliche Klimaanlage will ich frecherweise nicht für eine Handyhalterung opfern.
Das ganze ist auch nicht für gleich geplant, aber ich will mich schonmal vortasten was die Möglichkeiten sind. Der Wagen hat 145Tkm und neuen TüV, ist Trocken und nur von der UV Strahlung gepeinigt. Muss nur den ausgeschlagenen Stabi, Handbremshebel (ist in 2 Teile zerfallen), 2 Gleiter und Öl austauschen/wechseln.
Ich versuchs bald mal mit Bildern.
MfG aus Lindau


freddytheroadster2022 - 3.3.2022 um 17:09

[img] [/img]

nur zum Dimensionen abschätzen


SmartRoadsterCoupe - 4.3.2022 um 16:33

Wenn man goggle Bildersuche bedienen kann, findet man schon einiges.
Ich bin aus dem Alter des verbasteln allerdings raus


freddytheroadster2022 - 4.3.2022 um 17:56

hi, der plan war, die originalteile so gut wie unbeschädigt zu lassen (ein paar schrauben richtung zelle abgesehen) und es mehr oder weniger eher über die anderen teile "drüberzustülpen". Ich will das Interior ja nicht wie in der oben erwähnten bildersuche zerstören sondern nur etwas ankratzen (alle interiorteile aus hartplastik sind uv gebleicht und haben kratzer etc, den sammlerzustand findet man bei mir nicht)

Kleine Illustration mithilfe unglaublicher MS Paint Talente
[img] [/img]

Weil diese Teil, das am meisten Leiden würde , kannn ich mir ja als ersatzteil, dass man für den hochgelobten originalzustand braucht, holen. [img] [/img]

Aber wenn dieses Thema im Forum noch nicht aufkam, werde ich jetzt entweder Pionier des ressourcenschonenden Verbastelns oder belasse es vorerst beim Beledern des Interiors


p.s groß und kleinschreibung ist bekannt, aber weitgehend gekonnt ignoriert worden.


skochxxl - 4.4.2022 um 15:44

Ich habe mir selbst etwas mit meinem 3D Drucker gebastelt. Da die Fläche meines 3D Druckers begrenzt ist, habe ich es in mehreren Teilen gedruckt. Außerdem ist eine Kante direkt über der Schrift an der Seite entstanden, welche wohl mit meinem Drucker zusammen hängt.

Ich habe ein Fach für mein Portemonnaie, dann einen Becherhalter mit integrierter Smartphone Halterung, ein Fach für die FB unseres Hoftors und Fächer für Münzen.

Zusätzlich habe ich eine schwarze Abdeckung für das Loch gedruckt, was entstanden ist, weil die Originalkonsole nun fehlt.






freddytheroadster2022 - 4.4.2022 um 16:44

Das ist ja mal ein klasse Ansatz !
Das ist natürlich auch eine Überlegung wert den Raum unter dem Amaturenbrett mit einzubeziehen.
Neben meinem Respekt vor deinem Umbau interssiert mich aber auch , wo du den Schaltknauf her hast
Bei meinem löst sich das Leder ab und bevor ich mir das originale Ersatzteil hole wollte ich schauen was es so an alternativen gibt....
Hast du vor dein Einbau mit alcantara/leder zu beziehen oder zu lackieren?
Vielen Dank auf jeden Fall fürs Teilen deines Ein/Umbaus!


skochxxl - 4.4.2022 um 17:05

3D Dateien teile ich natürlich gern und wer da noch verbessern will, kann es gern tun und wieder teilen.

Schaltknauf gab es bei eBay "Schaltknauf Schalthebel für Smart ForTwo 450 1998-2007 Matt Aluminium Automatik" (274600861026).


Neoelectric - 4.4.2022 um 18:01

Um mal etwas Werbung zu machen:

Killerbarbie stellt auch sehr schöne Interiorakzente her (auch Schaltknäufe und Handbremshebel). Bilder gibts hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-alu-schaltknauf-softtouch
-fortwo-roadster-450-451-452/2043740701-223-1466?utm_source=sharesheet&
utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_androi
d


Anschreiben geht aber natürlich auch hier im Club


SmartRoadsterCoupe - 5.4.2022 um 05:27

Meins ist es nun nicht unbedingt, aber es ist schon geil was heutzutage alles möglich ist und was sich einige einfallen lassen. Ich persönlich würde das Teil verlängern so das es weiter um die originale Schaltunitverkleidung geht und so der Eindruck des nachträglich angesetzten, ein bisschen verschwindet. Ist das Material lackierfähig. Es gibt einen Lacl in der Spraydose der ziemlich nah an das grau den Innenraumes kommt


skochxxl - 5.4.2022 um 05:45

War mein erstes Projekt, wo ich per 3D gezeichnet habe. Muss ja an alle Konturen passen usw. Dann geht nur eine bestimmte Größe, da das Druckerbett nicht besonders groß ist. Wichtig war mir, dass ich mehr Ablagefläche bekomme.

Ich habe weiß genommen, da mein Roadster weiß ist. Aber lackieren in Grau ist eine Option, damit es besser "passt". Welcher Lack würde da passen?


SmartRoadsterCoupe - 5.4.2022 um 06:02

DUPLI-COLOR
Plastic-Lackspray
anthrazit matt
Ord.No. 327285


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=45&tid=38605