Thema: Kotflügel rechts Abbau

Oldie - 28.5.2020 um 09:15

Moin Folks!
Ich will den Antennenfuß abschrauben da ich mir eine Blaupunkt Scheibenantenne verbaut habe. Das Antennenloch will ich dann verschließen.
Jetzt lese ich immer wieder "Kotflügel abbauen". Klar, leuchtet ein aber WIE? Ich hab mich durchs JHWUS gearbeitet,- nichts. Hab mich durch die Foren gearbeitet - nichts. Geht das so easy das es nicht erwähnenswert ist? Da es sich um einen Brabus handelt,- muß ich den Frontspoiler auch wegbauen um den Kotflügel abnehmen zu können?
Ich sehe drei Torx Schrauben auf der vorderen, seitlichen Wannenfalz (Stehblech). Diese muß ich wohl entfernen. Kann man dann schon den Kotflügel abnehmen? Klingt mir unwahrscheinlich, der muss doch unten, vorne und hinten auch noch irgendwie befestigt sein? Ich würde mich glücklich schätzen wenn sich jemand dazu Äußert und versucht mir eine verständliche Demontageanleitung zu verklickern.


DC-SR - 28.5.2020 um 09:45

Suche im JHWUS nach "Frontschürze".

Beim Brabus müssen die Seitenschweller entfernt werden um an die untere Schraube zu komen.


SmartRoadsterCoupe - 28.5.2020 um 09:50

Natürlich steht es im JHWUS!
Es muß die komplette Front abgbaut werden. Kotflügel einzeln, ist aber Werk nicht machbar. Kann man nachträglich umbauen, auf einzeln abnehmbar. Wie schon erwähnt, müssen Brabusschweller demontiert werden


kartfahrer - 28.5.2020 um 11:36

nee, geht auch ohne Abbau der Font.
Auch die SeitenSchweller können dran bleiben.
Ich hab eine pdf Beschreibung davon.
Kann ich die hier einstellen?

LG, Peter


SmartRoadsterCoupe - 28.5.2020 um 12:25

Zitat:
kartfahrer hat geschrieben: nee, geht auch ohne Abbau der Font.

Ach so, ja. Den Antennenfuß solltest du auch erreichen indem das Innenradhaus gelöst wird


Neoelectric - 28.5.2020 um 12:53

Zitat:
kartfahrer hat geschrieben: nee, geht auch ohne Abbau der Font.
Auch die SeitenSchweller können dran bleiben.
Ich hab eine pdf Beschreibung davon.
Kann ich die hier einstellen?

LG, Peter

In deinem OneDrive, Googledrive, Dropbox, oder was auch immer, hochladen, dann hier verlinken.


Oldie - 29.5.2020 um 06:23

pdf Anleitung wäre schön! Gerne mail an: info@fritz52.de

Ich habe die Schrauben am Stehblech entfernt und die zwei am Türholm und versucht den Kotflügel abzuspreizen. Ging nicht gscheit. Dann die Lampe ausgebaut um weitere Schrauben zu entdecken,- war nur noch Eine. Den Seitenspoiler am Schweller bekomme ich nicht ab, sehe keine Schrauben wo er befestigt ist und mit Gewalt geh ich da nicht ran. Den Antennenstab habe ich herausgedreht, dann konnte ich den Gummifuß aus dem Kotflügel ziehen. Der Antennenfuß guckt nicht aus dem Kotflügel. Ich werde die Kanten vom Antennenloch mit einer groben Feile anrauen, Tape von innen gegenkleben und mit Kunststoffkleber von Weld auffüllen.
Mal gucken ob es hält.....


SmartRoadsterCoupe - 29.5.2020 um 07:40

Entweder Innenradhaus raus oder die Front ab. Kotflügel geht nicht alleine abzunehmen! Gucke ins JHWUS


kartfahrer - 29.5.2020 um 08:18

Datei von filehorst.de laden

Hier die Anleitung. Klappt das so?

LG, Peter


Oldie - 29.5.2020 um 08:36

Ja, klappt! Danke!


Oldie - 30.5.2020 um 13:10

Ich habe das Loch mit dem Plastikkleber von J.B.Weld zugeklebt und anschließend etwas ausgeschliffen damit der Lackierer noch seinen Feinspachtel drüberziehen kann. In 10 Tagen hat der Lacker wieder Zeit. Er meint man müsse den gesamten Kotflügel lackieren, ca. 200 Euronen hat er dafür veranschlagt. Mal schaun wies wird.
Ich hab mal mit dem Daumen ca. 5 kg Druck auf die Reparaturstelle ausgeübt,- hat gehalten.


kartfahrer - 30.5.2020 um 14:07

wie Du vermutlich gesehen hattest, war meine Anleitung für den linken KF.
Den rechten hatte ich noch nicht runter.
Ich würde gerne die Gummitülle der Antenne bei mir austauschen.
Geht das ohne dass der KF runter muss?

LG, Peter


Oldie - 30.5.2020 um 18:36

Bei mir hat es geklappt. Antennenstab herausschrauben und Gummitülle zusammendrücken und mit wackeln ziehen. Ich hatte die Schrauben vom Kotflügel gelöst und den Kotflügel evtl. 1 cm abgespreizt aber vielleicht geht es auch so. Der Rand der Gummihülse geht etwas schwer über den Antennenfuß wo die Einschraubhülse des Antennenfußes sitzt.


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=45&tid=38173