Thema: Lüftungshebel klemmt

kartfahrer - 25.7.2019 um 12:18

Hi zusammen,

mein Lüftungshebel (der rechte, der die Ausströmer wählt) klemmt manchmal.
Hat jemand einen Tip wo ich zu suchen anfangen soll?

LG, Peter


Tomor008 - 25.7.2019 um 17:04

An der Klappe am LüfterKasten . Entweder der UmschaltMechanismus außendrauf oder innen die Klappe selbst , da wird der DichtungsSchaum klebrig sein . Am besten den Hebel auf MittelStellung beim Fahrzeug abstellen .

Gruß


kosso_olli - 26.7.2019 um 13:28

Das Problem habe ich auch schon seit Jahren. Bei mir ist wohl durch die Laufleistung und Benutzung bedingt die Lagerung der Klappe im Heizungskasten verschlissen. Sie klemmt daher immer wieder, meistens am Übergang von Fußraum- auf Mitteldüse. Tritt besonders auf, wenn es draußen kalt ist. Ich stelle die Temperatur dann immer auf warm, nach ner Viertelstunde gehts dann. Auf keinen Fall mit Gewalt dran rummachen! Gerade in Richtung rechts geschoben knickt der Bowdenzug sonst irreparabel ab, ein neuer kostet inzwischen knapp 50¤.


DC-SR - 27.7.2019 um 06:53

Zitat:
kosso_olli hat geschrieben: Das Problem habe ich auch schon seit Jahren. Bei mir ist wohl durch die Laufleistung und Benutzung bedingt die Lagerung der Klappe im Heizungskasten verschlissen. Sie klemmt daher immer wieder, meistens am Übergang von Fußraum- auf Mitteldüse. Tritt besonders auf, wenn es draußen kalt ist. Ich stelle die Temperatur dann immer auf warm, nach ner Viertelstunde gehts dann. Auf keinen Fall mit Gewalt dran rummachen! Gerade in Richtung rechts geschoben knickt der Bowdenzug sonst irreparabel ab, ein neuer kostet inzwischen knapp 50¤.

50¤ für ein bisserl Bowdenzug?
Auch wenn ich dieses Problem (aktuell) nicht habe, kann man den nicht selbst herstellen/reparieren?


Tomor008 - 28.7.2019 um 20:06

Das sind aber keine Bowdenzüge wie am Fahrrad oder Mopped , die Hülle ist steifer und die Seele ist ein StarrDraht . Wüsste ausm Stehgreif nicht wo man sowas als RohMaterial beziehen kann .

Gruß


kartfahrer - 30.7.2019 um 21:44

Danke für die Tips!
Hab gesehen, dass er links im rechten Fussraum endet und sich gerne mit dem Teppich und den Fussmatten in die Quere kommt. Alles gut wieder.

LG, Peter


DC-SR - 31.7.2019 um 04:35

Zitat:
Tomor008 hat geschrieben: Das sind aber keine Bowdenzüge wie am Fahrrad oder Mopped , die Hülle ist steifer und die Seele ist ein StarrDraht . Wüsste ausm Stehgreif nicht wo man sowas als RohMaterial beziehen kann .

Gruß

Federstahldraht kann man hier und da als Meterware kaufen. Denke nicht, dass Mercedes irgendwas spezielles entwickelt hat, denn das hätte nur noch mehr gekostet.


Tomor008 - 31.7.2019 um 16:09

@DC-SR
Kann schon sein , wüsste trotzdem nicht wo man sowas beziehen kann .

Gruß


DerSchill - 4.7.2020 um 09:15

Hallo, ich hänge mich mal an dieses Thema ran. Ich ich habe gerade das selbe Problem mit dem lüftungshebel für die Umschaltung zwischen Front und Scheibenheizung. Der Hebel klemmt im Bereich der mittleren Einstellung. leider konnte ich nicht genau erkennen warum der Hebel klemmt der Mechanismus selber an der Verstellung ist nicht blockiert. Es scheint aber so dass im Bereich hinter dem Airbag wo der Bowdenzug geführt ist etwas diesen manchmal blockiert. Es sieht für mich aus wie ein Stück weißer Karton oder Pappe. Anbei ein Foto Punkt weiß jemand was das sein könnte. nach mehrmaliger Bedienung des Hebels des sie diese nun wieder bis nach ganz rechts schieben ich möchte langfristig aber nichts kaputt machen.

Danke und Gruß Markus



http://www.abload.de/img/0skov.jpg


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=45&tid=37902