Thema: Softtop eingelaufen oder Smarty zu breit

Blechweg - 7.6.2019 um 15:16

Moin aus dem hohen Norden,
bei mir sieht es so aus als wenn das Softtop nicht breit genug ist bzw. der Smarty zugenommen hat.
Sowohl rechts wie auch links läuft das Verdeck nicht richtig in den Dichtungen.





Kann man da was einstellen?
Habe die Suchfunktion durchsucht wie auch JHWUS, leider ohne Erfolg.
Kennt jemand dieses Problem oder hat sogar eine Lösung?
Bin für jede Hilfe dankbar!


Neoelectric - 7.6.2019 um 15:31

Das Problem ist bekannt. Ein neuer Verdeckstoff muss dann her.


Blechweg - 7.6.2019 um 15:49

Da steh ich jetzt aber vor einem Rätsel.
Kannst Du mir das mal erklären wie es dazu kommt?


AC - 7.6.2019 um 15:56

Zitat:
Blechweg hat geschrieben: Da steh ich jetzt aber vor einem Rätsel.
Kannst Du mir das mal erklären wie es dazu kommt?


Mit der Zeit läuft der Stoff eben ein, weil er schrumpft. Ist nach 14 oder 15 Jahren nicht verwunderlich. Also normale Alterserscheinungen.

Wenn Du ein neues Dach brauchst:


https://m.facebook.com/SmartManiaRoofsAndRearDiscBrakes/

Guter Mann.

Oder eben deutsche Variante, etwas teurer, Helf Verdeckservice.

Musst Du entscheiden


Robert.K - 7.6.2019 um 16:43

Zitat:
AC hat geschrieben:
Wenn Du ein neues Dach brauchst:

https://m.facebook.com/SmartManiaRoofsAndRearDiscBrakes/

Guter Mann.

Oder eben deutsche Variante, etwas teurer, Helf Verdeckservice.

Musst Du entscheiden

Oder die Low-Cost-Variante:

- selber machen -

alt:


neu (noch nicht ganz straff, wie es soll):


aber jetzt:


Ein Stück Verdeckstoff und Kontaktkleber - wenn alles andere OK ist für max. 100 Euro.

Schöne Grüße
Robert


Blechweg - 7.6.2019 um 17:07

Gibt es hier irgendwie eine Investsumme in Euronen?
Und ganz wichtig die Frage, selber tauschen oder machen lassen?


Blechweg - 7.6.2019 um 17:10

zu Robert K
Hammer Arbeit, Du kommst nicht zufällig aus dem Norden von Deutschland und hast Lust mich auf ein Bier zu besuchen?


Robert.K - 7.6.2019 um 17:21

Zitat:
Blechweg hat geschrieben: Gibt es hier irgendwie eine Investsumme in Euronen?
Und ganz wichtig die Frage, selber tauschen oder machen lassen?

Machen lassen, wenn man eher sicher gehen will.
Kosten liegen bei 1200 Euro - mal mehr, mal weniger.

Meist ist nicht nur der Stoff auszutauschen, sondern Spriegel-Gleiter, Verdeckschlösser und der gleichen.
Dann kommen leider nochmals bis gut 500 Euro für Ersatzteile dazu (wenn das langt).

Ich hatte mich entschieden, das selbst in die Hand zu nehmen - musste aber noch die Gleiter und Verdeckschlösser kaufen.
Im Endeffekt habe ich für die Renovierung 311,13 Euro ausgegeben. Der Stoff selbst hat nur 59 Euro gekostet.

Und der Norden Deutschlands ist mir gänzlich fremd - kenne ich nur aus Erzählungen :-)

Schöne Grüße
Robert


MAHIJens - 7.6.2019 um 17:48

Hallo, habe mein Dach vor vier Wochen in Gera beim Autosattler machen lassen, Kosten 990 EUR ohne Ersatzteile fürs Gestell, wobei es die Gleiter nicht mehr gibt. Der Autosattler hat aber das neue Dach nicht geklebt sondern alles vernäht. Ist top geworden. Gruß Jens


roadie1949 - 7.6.2019 um 18:30

Moin, fahr mal in Lübeck zu den Smart - Piraten vllt können die dir weiter helfen.


https://www.facebook.com/pages/Smartpiratescom/280464898660723


AC - 7.6.2019 um 19:03

Zitat:
Blechweg hat geschrieben: Gibt es hier irgendwie eine Investsumme in Euronen?
Und ganz wichtig die Frage, selber tauschen oder machen lassen?

Bei Helf ca. 1200 Euro ohne Teile, nur beziehen bis zu 2000 Euro mit diversen Teilen/Mechanik

Bei Peter Jones nur beziehen (sehr gute Qualität, hab da selbst eins bekommen) für ca. 480 Euro. Über Versandweg nach Engkand. Dauer ca 1 Woche mit eigenem ein u d Ausbau.

Bei yhelf alles in 5 Stunden Wartezeit


SmartRoadsterCoupe - 7.6.2019 um 19:36

Zitat:
Blechweg hat geschrieben: Da steh ich jetzt aber vor einem Rätsel.
Kannst Du mir das mal erklären wie es dazu kommt?
Der Stoff neigt ein bisschen zum Schrumpfen, wenn man aber den Stoff auch noch imprägniert, bekommt man auf Dauer so ein Ergebnis


Neoelectric - 7.6.2019 um 19:53

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben:
Zitat:
Blechweg hat geschrieben: Da steh ich jetzt aber vor einem Rätsel.
Kannst Du mir das mal erklären wie es dazu kommt?
Der Stoff neigt ein bisschen zum Schrumpfen, wenn man aber den Stoff auch noch imprägniert, bekommt man auf Dauer so ein Ergebnis

Kommt auf die Imprägnierung drauf an. Mein Verdeck vom Roten ist 0,0 verzogen und wurde hin und wieder mit Renovo verdeckimprägnierung zum einpinseln (auf wasserbasis) behandelt

@Robert

Sehr saubere Arbeit!


Klaus - 7.6.2019 um 22:06

Wenn man warten kann oder Bock auf nen Englandurlaub hat, bei Peter Jones hat das 480 Euro gekostet, in schwarz glaube ich sogar weniger. Die Gleiter kann man nach der hier vorgestellten Methode selbst reparieren, alles andere ist auch nach 16 Jahren meist nicht defekt. Die 2000 Euro sind schon ganz schön ... interessant.


DC-SR - 8.6.2019 um 08:44

477¤ für ein schwarzes Verdeck im Tausch für dein aktuelles.

https://www.ebay.co.uk/itm/GERMANY-Black-Smart-Roadster-Roof-Re-trimmed-and
-returned-to-Germany/273585167282?hash=item3fb2f25bb2:g:GG0AAOSwa9dbxNHU&am
p;frcectupt=true


Dann kommt noch Versand drauf mit 44¤. Und vermutlich noch Rückversand für dein altes.

@Robert.K
Alles mit UHU Kraftkleber geklebt (Bild im anderem Thread wo die Tube noch daneben liegt)?
Hast du da Vorkenntnisse oder hast du es einfach mal probiert?


Robert.K - 8.6.2019 um 09:01

Zitat:
DC-SR hat geschrieben:
@Robert.K
Alles mit UHU Kraftkleber geklebt (Bild im anderem Thread wo die Tube noch daneben liegt)?
Hast du da Vorkenntnisse oder hast du es einfach mal probiert?

Moin,

mit dem Kontaktkleber habe ich es probiert, weil der temperaturbeständig ist und einfach zu verarbeiten ist.
Ausserdem gibt es den an jeder Ecke zu kaufen.
War bislang kein Fehler - das Dach ist seit über einem Jahr drauf und es gibt keine Ablösungserscheinungen.

Schöne Grüße
Robert


AC - 8.6.2019 um 12:19

Zitat:
DC-SR hat geschrieben: 477¤ für ein schwarzes Verdeck im Tausch für dein aktuelles.

https://www.ebay.co.uk/itm/GERMANY-Black-Smart-Roadster-Roof-Re-trimmed-and
-returned-to-Germany/273585167282?hash=item3fb2f25bb2:g:GG0AAOSwa9dbxNHU&am
p;frcectupt=true


Dann kommt noch Versand drauf mit 44¤. Und vermutlich noch Rückversand für dein altes.

@Robert.K
Alles mit UHU Kraftkleber geklebt (Bild im anderem Thread wo die Tube noch daneben liegt)?
Hast du da Vorkenntnisse oder hast du es einfach mal probiert?


Das ist das, was ich oben geschrieben habe.

Das ist Peter Jones von Smart Mania UK


Youngtimer - 8.6.2019 um 14:50

Ich soll folgende Info zu Peter Jones hier bekannt geben:

Unser Freund Peter Jones (Smartmania) wird auch zu RoadsterTimes 2020 in Zeeland kommen.
Auch hier werden die neuen Dächer inklusive Einbau wieder um die 500¤ kosten.
Man kann 4 Farben wählen.
Defekte Gleiter werden direkt mit getauscht.

Zu gegebener Zeit werden wir wieder eine Sammelbestellung starten: über die Homepage zur Anmeldung zur Teilnahme am Event und unsere Facebook Gruppe Smart Roadster International


DC-SR - 8.6.2019 um 15:44

Zitat:
AC hat geschrieben:
Das ist das, was ich oben geschrieben habe.

Das ist Peter Jones von Smart Mania UK

Weiß ich doch, aber warst nicht sicher ob des Preises. Und ich habe es eben nochmals verlinkt, damit man sieht, dass die 470¤ eben nicht hinkommen. Es sind eben mind 500 inkl. Versand.


Klaus - 8.6.2019 um 16:08

Dann spielt der Unterschied zu 900 oder 2000 Euro ja praktisch keine Rolle mehr, wenn es nicht mehr die 450 von der Roadster-Times sondern 477 plus Versand sind.


DC-SR - 8.6.2019 um 16:34

haha, selten so gelacht.

Ich entschuldige mich dafür, dass ich einen korrekten Link wo man es auch direkt bestellen könnte und sich weitere Informationen holen kann bereitgestellt habe. Auch tut es mir leid, dass ich im gleichen Zuge den genauen Preis mitgeteilt habe.

In Zukunft sollten wir alle nur noch auf "ca" und "etwa" Preise und Kosten gehen. Ob es mal 50¤ mehr oder weniger sind ist ja egal, sind ja nur 100¤ Toleranz.


Klaus - 8.6.2019 um 20:49

Wir haben erwähnt dass dieser komische Peter Jones gelegentlich (Vollmond, Blutnacht, Nebel) England verlässt und auf sogenannten "Roadstertreffen" körperlich manifestiert. In diesen Fällen kann man dann auch ohne Versand das Dach käuflich erwerben, zum angegebenen Preis. Das Aufzählen von Versand wodurch der Preis "mindestens" auf unerträgliche 500 Euro hochgeht hörte sich irgendwie nach Parteinahme für die Fantasiepreise und deren Urheber an. So ein bischen.


DC-SR - 9.6.2019 um 10:17

War nicht meine Absicht, aber ich bin für möglichst genaue Zahlen, insbesondere wenn diese nu ein paar Klicks entfernt sind.

Original-Verdeck - >1300¤ (?), unglaublich teuer, wenn überhaupt noch verfügbar. Kommt aber auch daher, dass alles mögliche mit dabei ist wie Streben, Fürhungen, etc.
smartmania - 500-550¤, aber sehr gute Qualität. Teurer in anderen Farben (aber andere Farben erhältlich). Wird fertig zum Einbau geliefert (man muss sein altes Verdeck einschicken),
franz. Verdeck - 493¤, aber nur der vorbereitete Stoff. Beziehen + Verkleben muss man selbst. Qualität kenn noch niemand
Selber machen - ca. 100¤, Aufwand unbekannt.


Aber für den OP:
Es sieht stark danach aus, dass da einige dieser kleinen Spannteile gebrochen sind und sich der Kleber gelöst hat. Würde man dies richten, könnte es schon einiges ausmachen. Zwar wird es nicht perfekt, aber wenigstens wieder dicht und eben.


Klaus - 9.6.2019 um 12:36

Das einzige was die meisten Dächer haben bei denen nicht unsachgemäss mit Gewalt rumgeorgelt und von Hand rumgezerrt und gedrückt wurde ist, dass die Gleiter alle gebrochen und die Führungsschienen total verdreckt und zugestaubt sind. Die Mechanik ist so robust, dass diese weniger belasteten Teile eher noch alle in Ordnung sind. Bei ungepflegten Dächern wo der Motor gegen nicht gefettete Schienen anorgeln musste sind die Ritzel schon mal abgearbeitet, die muss man dann erneuern. Per Gewalt bekommt man natürlich alles kaputt, da muss man dann beliebig viele Teile neu kaufen.

Von daher reicht es bei den meisten Leuten bei denen das Dach undicht ist oder nicht mehr richtig öffnet und schliesst, den Stoff sachgemäss zu erneuern, diese Gleiter zu ersetzen oder zu reparieren, und alle mechanischen Teile gründlich zu säubern und mit dem richtigen, nicht verharzenden Schmierstoff zu schmieren.

Mein Dach öffnet und schliesst nach der Instandsetzung durch Peter wie am ersten Tag, nachdem sich der Stoff in der Sonne gesetzt hat. Ein paar Befestigungen musste ich noch von Hand nachbiegen, das war alles. Peter hat die besagten Gleiter durch neue ersetzt und die Mechanik und Führungen gründlichts gereinigt, das war alles. Ich habe aber auch regelmässig Turbogrease zum Schmieren verwendet, und als es die ersten Geräusche gab das Dach nicht mehr geöffnet. Das hilft offenbar eine Menge. Alle 4 Gleiter waren völlig zerstört, die Bruchstücke können in die Mechanik fallen und dann diverse Folgeschäden verursachen wenn man dagegen an arbeitet. Daher, wenn es nicht mehr richtig geht, NICHT mit Gewalt auf und zu schieben, sondern zu lassen und reparieren.


AC - 9.6.2019 um 15:40

Zitat:
Klaus hat geschrieben: Das einzige was die meisten Dächer haben bei denen nicht unsachgemäss mit Gewalt rumgeorgelt und von Hand rumgezerrt und gedrückt wurde ist, dass die Gleiter alle gebrochen und die Führungsschienen total verdreckt und zugestaubt sind. Die Mechanik ist so robust, dass diese weniger belasteten Teile eher noch alle in Ordnung sind. Bei ungepflegten Dächern wo der Motor gegen nicht gefettete Schienen anorgeln musste sind die Ritzel schon mal abgearbeitet, die muss man dann erneuern. Per Gewalt bekommt man natürlich alles kaputt, da muss man dann beliebig viele Teile neu kaufen.

Von daher reicht es bei den meisten Leuten bei denen das Dach undicht ist oder nicht mehr richtig öffnet und schliesst, den Stoff sachgemäss zu erneuern, diese Gleiter zu ersetzen oder zu reparieren, und alle mechanischen Teile gründlich zu säubern und mit dem richtigen, nicht verharzenden Schmierstoff zu schmieren.

Mein Dach öffnet und schliesst nach der Instandsetzung durch Peter wie am ersten Tag, nachdem sich der Stoff in der Sonne gesetzt hat. Ein paar Befestigungen musste ich noch von Hand nachbiegen, das war alles. Peter hat die besagten Gleiter durch neue ersetzt und die Mechanik und Führungen gründlichts gereinigt, das war alles. Ich habe aber auch regelmässig Turbogrease zum Schmieren verwendet, und als es die ersten Geräusche gab das Dach nicht mehr geöffnet. Das hilft offenbar eine Menge. Alle 4 Gleiter waren völlig zerstört, die Bruchstücke können in die Mechanik fallen und dann diverse Folgeschäden verursachen wenn man dagegen an arbeitet. Daher, wenn es nicht mehr richtig geht, NICHT mit Gewalt auf und zu schieben, sondern zu lassen und reparieren.


Aus Interesse:
Was hat sich denn an den Gleitern genau abgebrochen??


Tomor008 - 9.6.2019 um 21:27

Mythos Softtopschienen fetten/ölen.Die beiden Materialien Kunststoff und Aluminium müssen nicht geschmiert werden.Allerdings werden,zum reinigen der Schienen,die originalen Reinigungsfilze empfohlen.Diese sind ,um den Schmutz anzulösen und zu binden,leicht ölig.Heißt,nach dem Reinigungsprozedere bleibt ein leichter Film zurück,der nicht entfernt werden muss.
Wenn also alles perfekt am ST ist,läuft es,ohne zu murren,trocken.

Gruß


DC-SR - 9.6.2019 um 22:06

Wobei die Filze auch nicht einfach zu verwenden sind. Sind ja erstmal nur "Klötze". In die Schienen kommt man damit unbearbeitet nicht (oder hat man mir die falschen gegeben?).


Neoelectric - 9.6.2019 um 23:01

Die passen da ohne Bearbeitung rein. Und das müssen sie auch. Holm raus und kräftig rein drücken. Holm einsetzen und anschließend mittels eines eingestochenen Schraubenziehers den Filz durch die Schiene ziehen. Wieder herausnehmen Softop wieder schließen und den Filz im hinteren Bereich einsetzen. Schön rein drücken! Gleiches nochmal. Fertig.


DC-SR - 10.6.2019 um 08:29

Tja, die Teile die ich hatte sind nie ganz auf den Grund der Rillen rein, egal wie oft und in welcher Richtung ich sie durchgeschoben habe. Erst nachdem ich mit nem Cutter den Filz an den entsprechenden Stellen um etwa 5mm eingeschnitten habe, kam auch der letzte Schmodder raus.


SmartRoadsterCoupe - 10.6.2019 um 10:03

Zitat:
DC-SR hat geschrieben: Erst nachdem ich mit nem Cutter den Filz an den entsprechenden Stellen um etwa 5mm eingeschnitten habe, kam auch der letzte Schmodder raus.
So ist es ja auch vernünftig, mitdenken hat schon immer geholfen

Und wenn bei den mittleren Gleitern, die Spanner brechen tut es der Funktion der Gleiter keinen Abbruch, sie haben dann halt nur Spiel. Blöde ist es wenn die vorderen Gleiter der Verschlüsse brechen, das wird teuer. Seltem brechen die hinteren, wird aber auch teuer


Neoelectric - 10.6.2019 um 10:59

Also die Filze, die ich hier liegen hatte bis letztes Jahr, waren alle bereits mehrfach eingeschnitten und die passten!

Ich habe die allerdings auch 2010 oder so geholt und gleich 10 Packungen á 2 Stk.. Dann sind die vermutlich "überarbeitet" worden.


SmartRoadsterCoupe - 10.6.2019 um 13:20

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, das man sich die überhaupt für teuer Geld kauft.
Stück Schaumstoff, alter Topfschwamm oder was weiß ich und mit WD40 benetzen und ab gehts.
Nen Q-Tipp soll auch gut klappen, Zahnbürste und dann immer in eine Richtung geschoben ist sicher auch nicht verkehrt


AC - 10.6.2019 um 14:06

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, das man sich die überhaupt für teuer Geld kauft.
Stück Schaumstoff, alter Topfschwamm oder was weiß ich und mit WD40 benetzen und ab gehts.
Nen Q-Tipp soll auch gut klappen, Zahnbürste und dann immer in eine Richtung geschoben ist sicher auch nicht verkehrt

Weils bequemer ist und man selbst zu faul, dass zu basteln ubd zu ölen


Klaus - 10.6.2019 um 22:41

Da beisst sich die Argumentation auch in den Schwanz. Entweder man braucht kein Öl und es läuft auch trocken supi, dann wäre kein Öl/Schmiermittel an den Filzen weil das nur Dreck anzieht. Oder das Öl ist am käuflich erwerbbaren Filz aus gutem Grund, dann muss man die entweder auch so benutzen, oder selbst nachschmieren.

Dabei ist es richtig, dass erstens viel nicht viel hilft, und es muss zweitens auch das richtige Mittel sein, und kein Allerweltsfett in rauen Mengen. Das öfter empfohlene Turbogrease aus dem Bootszubehör sprüht einen feinen, nicht-schmierigen Film auf, das scheint ja dann ähnlich der Schmierung über den Filz zu sein. Peter hat das soweit ich gesehen habe auch benutzt nach dem Reinigen und Reparieren.


AC - 11.6.2019 um 05:41

Zitat:
Klaus hat geschrieben: Da beisst sich die Argumentation auch in den Schwanz. Entweder man braucht kein Öl und es läuft auch trocken supi, dann wäre kein Öl/Schmiermittel an den Filzen weil das nur Dreck anzieht. Oder das Öl ist am käuflich erwerbbaren Filz aus gutem Grund, dann muss man die entweder auch so benutzen, oder selbst nachschmieren.

Dabei ist es richtig, dass erstens viel nicht viel hilft, und es muss zweitens auch das richtige Mittel sein, und kein Allerweltsfett in rauen Mengen. Das öfter empfohlene Turbogrease aus dem Bootszubehör sprüht einen feinen, nicht-schmierigen Film auf, das scheint ja dann ähnlich der Schmierung über den Filz zu sein. Peter hat das soweit ich gesehen habe auch benutzt nach dem Reinigen und Reparieren.

Wenn ich richtig versranden habe, ist das der Hintergedanke. Das Öl an den Filzen soll eben den Dreck "ziehen" und die Filze reinigen dadurch effektiver und lassen sich leichter durchziehen. Etwas Schmierung wird auch nicht schaden


SmartRoadsterCoupe - 11.6.2019 um 06:45

Es bleibt ja nur ein ganz leichter Film zurück. Quasi die Oberfläche der Schienen ist benetzt und das reicht ja auch. Die Gleiter gleiten ja, arbeiten ohne Druck oder so.


Neoelectric - 11.6.2019 um 15:38

Teuer Geld

Also echt jetzt? Ich glaube ich habe damals 5¤ auf den Tisch gelegt. Dafür fange ich gewiss kein Basteln an mit irgendwelchen Zahnbürsten, Schwämmen oder Lappen.


AC - 11.6.2019 um 15:40

Zitat:
Neoelectric hat geschrieben: Teuer Geld

Also echt jetzt? Ich glaube ich habe damals 5¤ auf den Tisch gelegt. Dafür fange ich gewiss kein Basteln an mit irgendwelchen Zahnbürsten, Schwämmen oder Lappen.

Ist etwas teurer seit danals geworden. Mit Versand kostet das jetzt rund 15 Euros.


DC-SR - 11.6.2019 um 17:28

Hauptgrund als ich mir die Dinger geholt habe war das Schmierzeugs. Denn da gab es soviele Meinungen wie es User gibt: WD40! Kein WD40 sondern SilikonÖl! Kein SilikonÖl sondern Sprühfett XY! Das harzt. Das nicht. Das entfettet eigentlich. Das schmiert nicht. Das stinkt.

Macht man sich die kleine Mühe vorher alles mal grob zu reinigen, kann man die Dinger auch mehrmals verwenden.


Dude - 11.6.2019 um 17:52

Eigentlich war es PTFE Trockenschmierung
Gruß


SmartRoadsterCoupe - 11.6.2019 um 18:37

Zitat:
Neoelectric hat geschrieben: Teuer Geld

Also echt jetzt?
Ja echt jetzt, weil ich sowas nicht mitmache wo Preis/Leistung für mich nicht stimmt.
Wenn ich dann noch Zeit hinzu rechne für die Fahrt zum SC.


Klaus - 11.6.2019 um 18:52

Da ich das Bild löschen musste, hier nochmal eine andere Version:



Der schmale Bügel bricht, kann aber mit ein bischen Bastelarbeit durch Kabelbinder ersetzt werden. Wenn man eine genaue Anleitung möchte, kann man diese mit ein bischen Suchen auf dem bekannten Schweizer Board finden.

Momentan sind die neuen Ersatzgleiter EXTREM teuer. Bei Ed Smart Parts kostet der Satz z.B. 175 Euro.

Zum Schmieren nimmt man die Reinigungsfilze von Smart, oder eben sparsam das Turbogrease was kein Öl ist (bei eBay suchen, die blaue Flasche).


tomhhwest - 3.10.2019 um 20:45

Moin,
Wir haben uns den Weg zu Helf in Karslbrunn gemacht
Unser altes


Und das neue in der passenden überarbeiteten Version ( Passgenauigkeit, weil das originale schon vorher vom Werk zu klein war)



Ein Gleiter (Orginal unser) machte Probleme das es beim zufahren immer festhing wurde somit gegen ein anderen getauscht, läuft jetzt wie eine eins. Wir haben 1300,-bezahlt und hatte eine tolle Fahrt dabei mit besucht auf den Rückweg in Bernkastel-küss im Zylinderhaus, eine Klasse Automuseum.
Wir waren am 09.09.2019 bei Michael Helf


Klaus - 4.10.2019 um 08:51

Ich würde da eine nette Urlaubstour durch das schöne England empfehlen, etwa 10km südlich von Manchester, aber das ist meine persönliche Meinung.


Banditbiker1200 - 4.10.2019 um 11:26

Zitat:
tomhhwest hat geschrieben: Moin,
Wir haben uns den Weg zu Helf in Karslbrunn gemacht
Unser altes


das hat es auch nötig gehabt.


JackHB - 4.10.2019 um 12:36

Ach, ich würde auch wieder zu Helf gehen. Der hat das schon gut gemacht und für Rundum alles neu 1300.- ¤ finde ich machbar. Und so schlimm ist das Saarland auch nicht Da fahren sie zumindest auf der richtigen Straßenseite.

Mir hatte er sogar noch eine Ente als Leihwagen angeboten um damit ganz kultig nach Frankreich rüber zu fahren.


Neoelectric - 4.10.2019 um 15:02

Zitat:
Unser altes


Gepflegt ist anders. Hoffentlich sieht der Rest vom Wagen wenigstens etwas besser aus.


Klaus - 4.10.2019 um 16:38

Faktor 2,5 Preisunterschied ist mir einfach zu extrem. Ok, wer sich das leisten kann und für den der Weg kurz ist, kein Problem. Aber wenn man eh weit fahren müsste, oder sich das nicht leisten kann, für den ist da noch der Weg nach Zeeland 2020 oder vermutlich wieder Nähe Königswinter 2021. Beim letzten Mal für knapp 500 Euro.


tomhhwest - 4.10.2019 um 19:17

Zitat:
Neoelectric hat geschrieben:
Zitat:
Unser altes


Gepflegt ist anders. Hoffentlich sieht der Rest vom Wagen wenigstens etwas besser aus.

16 Jahre Tag ein Tag aus draußen und als „Daily driver“ auf der Straße bzw. Zuhause im Wald, 266.000 Km mit ersten Motor, Kupplung, Trubo. Gefahren Handgeschaltet nix Automatik, und nicht gespielt. Natürlich hat er ein paar Kratzer aussen aber bekommt technisch beste Pflege von meiner Frau. Da ich Sie erst seit zwei Jahren kenn und Sie Ihren Roadie liebt und pflegt darf ich mich nicht viel einmischen. Nur für wichtiges.


Neoelectric - 4.10.2019 um 22:13

Ich habe auch Daylies, davon steht einer immer draußen. Finde es halt immer schade, wenn einer der wenigen Roadster "so" (ich kenne nur das Softtop) ausschaut. 1x im Jahr im Verdeckreiniger oder mildem Haarshampoo drüber dauert keine 5 min extra, wenn man eh in der Waschbox steht :-P aber es ist euer Roadster und ihr könnt damit natürlich machen was ihr möchtet. Vielleicht sieht es auf dem Handy auch nur schlimmer aus als es ist.

VG Sven


Drivesmart - 5.10.2019 um 06:56

Gut zu wissen, dass es noch Adressen gibt, um das Verdeck zu tauschen.

Smart Center ist wegen des überzogenen Preises ja keine Option.

Eigens nach England fahren würde ich dafür nicht. Ist ja auch nicht so einfach, wenn dann doch was nach der Reparatur am Verdeck dran ist.

Meinen Roadster steht auch seit vielen Jahren draußen auf der Straße.Das Verdeck wird aber nur mit Wasser gewaschen oder abgesaugt. Shampoo oder sonstige Mittel spare ich mir, darin sehe ich keine Verbesserung.


Halligalli72 - 5.10.2019 um 13:46

Ist das der richtige Filz?

Gruß Arndt

https://www.ccc-shop.com/smart-roadster-452/originalteile/126/reinigungsfil
z-q0010144v001000000


AC - 5.10.2019 um 18:51

Ja, denn habe ich mir auch gekauft. Liegt im Büro rum....


Neoelectric - 6.10.2019 um 10:01

Zitat:
Halligalli72 hat geschrieben: Ist das der richtige Filz?

Gruß Arndt

https://www.ccc-shop.com/smart-roadster-452/originalteile/126/reinigungsfil
z-q0010144v001000000



Zum reinigen der Verdeckschienen? Ja!

Die kosten bei Mercedes aber deutlich weniger. Zumindest habe ich letztmalig vor ein paar Jahren vielleicht 1-2¤ bezahlt, oder waren sie gratis?! Ich weiß gerade nicht mehr so genau.


Klaus - 6.10.2019 um 10:25

Nach England zu Peter Jones fahren ist eine Extremlösung, die man eher nur mit einem England-Urlaub auf dem Land begründen kann.

Es gibt inzwischen eine deutsche Kleinserie die man per Google finden kann, die preislich in der gleichen Region liegt. Man kann sich das entweder von Peter oder dem deutschen Herrn schicken lassen und selbst montieren, oder auf eines der nächsten großen Treffen fahren wo die vermutlich präsent sein dürften. Zumindest Peter war auf der Roadster-Times, und ich erwarte ihn auch wieder in Zeeland und auf der nächsten Roadster-Times die denke ich 2021 anstehen dürfte. Hamminkeln und Koblenz liegen recht zentral in Deutschland.

Probleme hat man nur, wenn die Mechanik schwer angegriffen ist und getauscht werden muss. Da käme man bei den Preisen die das Smartcenter aufruft aber besser mit einer gebrauchten Mechanik hin, wenn mal ein Auto zerlegt wird. Oder man lässt es von den fachkundigen Leuten zerlegen und reparieren, das sollte meistens auch möglich sein. Da muss man schon unsachgemäß drauf rumspringen oder dran reissen damit das irreparabel wird.


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