Thema: Ersatz-Verdeck aus Frankreich - kennt den jemand?

DC-SR - 19.5.2019 um 15:14

Hi,

Thema Ersatz-Softtop ... es gibt den beliebten und bekannten smart-mania aus dem UK, dann vielleicht noch einen Verdeck-Spezi der es für unseren Roadster noch anbieten und wie ich nun sehe auch einen aus Frankreich:

https://www.ebay.de/itm/Verdeck-Smart-Roadster-Cabrio-in-Alpaka-Sonnenland/
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Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem gemacht?


Klaus - 19.5.2019 um 18:24

Wer möchte es nicht, ein Kondom in Alpaka Sonnenland Leinwand. Die Frauen lieben es!

Im Ernst, der Preis ist in etwa der von Peter Jones, der Stoff sollte der richtige sein. Wie gut das geklebt ist wird man aber erst merken wenn mal einer eins kauft. Auf der Roadster-Times war aber bei Peter die Montage mit drin.


DC-SR - 19.5.2019 um 18:56

Google-Übersetzer eben.

Versand mitberechnet ist es eben schon günstiger und zudem sehe ich nichts, dass man sein altes einschicken müsste. Aber gut möglich, dass dies ebenso der Fall ist.

Wenn ich jetzt eines bei Peter bestelle, ist die Montage auch nicht mit drin. RoadsterTimes war Ausnahme.

und ja, müsste jmd bestellen ... deswegen die Frage ob schonmal jmd hat.


Techmodrome - 20.5.2019 um 01:01

Genau wie beim Helft gibt es auch bei Peter Jones die Ersten mit Problemen.
Für mich gibt es keine Alternative zum Original.


DC-SR - 20.5.2019 um 05:07

Nur dass das man beim Original Probleme mit der Verfügbarkeit hat.


Cobold - 20.5.2019 um 06:38

Das Problerm ist immer die Gewährleistung, weil selten das gesamte Verdeck inkl. aller Gleiter und Verschlüsse getauscht wird und vielleicht auch weil der ein oder andere Anbieter den Gewährleistungsfall schlicht gar nicht mit kalkuliert hat. Der günstige Preis resultiert auch hauptsächlich daraus, dass eben nur der Stoff getauscht wird auch wenn dieser meist besser ist als das original.


kosso_olli - 20.5.2019 um 11:30

Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Genau wie beim Helft gibt es auch bei Peter Jones die Ersten mit Problemen.
Für mich gibt es keine Alternative zum Original.

Wie sehen denn die Probleme mit den Nachfertigungen von Helft aus?


Klaus - 20.5.2019 um 13:05

Die Dächer von Peter sind handgefertigte Einzelstücke die sich auch erst noch setzen müssen, sprich unter Sonneneinstrahlung etwas nachdehnen. Dafür werden sie bei Montage stark gespannt, weil sie sonst ausgeleiert wären sobald diese Nachdehnung stattgefunden hat.

Dabei kann es natürlich immer zu kleinen Problemen kommen. Als das bei mir der Fall war hat Peter sofort angeboten das Dach komplett nochmal neu zu machen. Letzten Endes war es aber nur diese starke Straffung, so dass man das Dach zunächst nicht öffnen darf bis dass es sich gesetzt hat. Sonst muss man per Hand oder Gerät nachdrücken damit die Schliesshaken greifen.

Auch die Gleiter sind nahezu immer defekt, die muss man entweder nach dem Kabelbinderverfahren reparieren, oder durch Neuteile ersetzen. Peter hat mit einen kompletten Satz eingebaut und mit gerade mal 70 Pfund in Rechnung gestellt (80 Euro) für alle zusammen, Andere kommen mit 100 Euro pro Stück um die Ecke. Wer das "gespart" hat, hat natürlich danach Probleme, da das Dach ordentlich unter Zug steht. Die Kabelbinderlösung funktioniert übrigens tadellos.

Wer zuviel Geld hat oder sein Geld selbst druckt kann natürlich auch auf die "Originale" zurückgreifen, zum Unzenpreis vom aktuellen Goldmarkt.


AC - 22.5.2019 um 14:01

Ich persönlich habe mir auf der diesjöhrigen RoadsterTimes auch das Dach von Peter Jones erneuern lassen.

Was soll ich sagen?

Ich bin von der Qualität des Verdecks richtig zufrieden. Sieht gut aus!


Klaus - 23.5.2019 um 15:15

Habe es jetzt das erste Mal geöffnet. Das Dach von Peter Jones funktioniert, öffnet und schliesst tadellos. Auch die Haken greifen jetzt nachdem sich der Stoff gesetzt hat, und schliessen vollständig auf Zug.

Einzig zwei Dinge fallen mir auf. An den Enden der beiden Querstreben ist jeweils eine Art Klemme die die äusseren Züge hält, diese Klemme drückt das Dach an der Stelle 2-3mm weiter nach oben raus als das vorher der Fall war. Warum das so ist, keine Ahnung, es ist aber dicht und der Stoff liegt am Holm an.

Das zweite ist, dass der obere der doppelt geführten beiden Längsgurte sehr lose ist, der untere ist straff. Ob das was bewirkt und wie das vorher aussah weiss ich nicht.


Robert.K - 24.5.2019 um 16:16

Hallo Klaus,

Zitat:
Klaus hat geschrieben: An den Enden der beiden Querstreben ist jeweils eine Art Klemme die die äusseren Züge hält, diese Klemme drückt das Dach an der Stelle 2-3mm weiter nach oben raus als das vorher der Fall war.

die beiden Federstahlklemmen halten am vorderen und am hinteren Spriegel das Spannseil in der "Führung" fest bzw. sollen das Spannseil an der Außenkante des Spriegels fixieren.
Es ist richtig, dass es passieren kann, dass die Klemme an der oberen oder der unteren Seite des Spriegels nicht einrastet und dann natürlich auf einer Seite hoch bzw. runter steht.
Ich musste auch ein wenig mit der Zange nachhelfen, damit die Klemme richtig sitzt.

Passt die Klemme nicht, könnte es sein, dass sich der Verdeckstoff mit der Zeit an der Stelle reibt und den Stoff beschädigt oder die Klemme "verschwindet" und das Seil wird führungslos.
Habe doch noch ein Foto gefunden, wo die Klemmen zu sehen sind:




Schöne Grüße
Robert

PS: Ist das Teil der zweiten Frage das Spriegelband?


SmartRoadsterCoupe - 24.5.2019 um 17:55

Du hast es wenigstens richtig gemacht Robert und es selber bezogen
Steht mir auch noch bevor, hab noch nen zweites Verdeck liegen, so das es ohne Zeitdruck geht


Ich glaube er meint die Faltenleger


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