Thema: Tridion Risse kaschieren

Austrian-Roady - 27.3.2019 um 11:49

Die Risse in den oberen Sicken am Tridion sind ja scheinbar ein Standardfeature vom Roadster. Wie ich schon gelesen habe gibt es verschiedenste Ansätze die Risse zu kaschieren.
Heute bin ich auf den gestoßen:


Was wurde denn hier gemacht? Ist das eine selbstklebende EPDM Dichtung? Kennt ihr diese Methode? Was würdet ihr vorschlagen wie man mit den Rissen am besten umgeht?


Klaus - 27.3.2019 um 13:06

Wenn ich raten müsste würde ich sagen, dass eine ist eine neue Dichtung oder schlicht neuere Holme mit Dichtung aus dem Regal, und das andere eine professionell erneuerte Naht mit handelsüblichem aber professionellem Dichtmittel aus der Kartusche. Also silikonartiges aus dem Sanitärbereich, oder Industrieware aus dem Karrosseriebau ala Sikaflex. Man muss ja zunächst die Naht unter der Dichtung bearbeiten, damit da kein Rost drunter bleibt, oder Wasser eindringen kann.

Das Produkt was da beworben wird ist einfach eine automatische Dachschliessung per Fernbedienung, da sind keine neuen Dichtungen für das Dach bei.


DerFalk - 27.3.2019 um 13:13

Die Abdeckungen für die Trition (schwarze Teile) gibt es bei Smart zu kaufen und werden mit Karosseriekleber befestigt.

Nennt sich Decorleiste:
Q0015755V001000000

Kosten ca. 11,-

Auch hier beschrieben: https://www.fq101.co.uk/how-to-guides/fortwo-452/exterior/290-tridion-crack
s


Austrian-Roady - 27.3.2019 um 14:21

@Klaus: Ich bin zwar neu hier aber mir war schon klar, dass es bei dem beworbenen Produkt nicht um diese Leiste geht. Ich meinte auch nicht die Holme sondern wie DerFalk richtig erkannt hat die "Decorleiste".

Danke an DerFalk für den Link und die Teilenummer.
Dort wird übrigens geschrieben: " It should be noted that the cracks do not affect the chassis integrity, nor do they lead to corrosion."

Ich denke schon ein Bild gesehen zu haben wo der Tridion Rahmen abgeschliffen war und unter dem Lack im Falz eine schwarze Masse war. Finde es aber gerade nicht. Ev. ist hier gar kein Metall drunter, daher auch die Aussage, dass es dort nicht rostet.
Kann das sein oder ist das Blödsinn?

Ich denke ich werde mal sehen ob das SC in Linz die Decorleiste bestellen kann, mir gefällt das besser als immer den Riss ansehen zu müssen.


bernihexe - 27.3.2019 um 14:31

https://smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&f
ile=viewthread&tid=4511


Die Lösung wurde gefunden indem man diese kleinen Lückenfüller eingeklebt hat :-)

Viele Grüße


Klaus - 27.3.2019 um 16:29

Bei "6 Jahre Garantie gegen Durchrostung" wird mir aber flau, jetzt so nach 16 Jahren.

Diesen Streifen muss ich mir aber auch noch besorgen.


sundriver - 27.3.2019 um 16:40

... die 'schwarze Masse' im Falz könnten Kleberreste von einer weggeflogenen Kaschier-Plastiklwiste sein. So war das auch bei mir. Ursprünglich war da im ganz gar nix. Smart hatte ursprünglich gar keine Leisten aufgebracht. (Mein2003er war ohne ausgeliefert wurden.) Laut Smart sollen die Risse im Klarlack unbedenklich sein und lediglich einen optischen Mangel darstellen...


Neoelectric - 27.3.2019 um 16:49

Also ich finde die Leisten hässlich und bin froh, dass meine sie nicht haben. Risse sind nur in einer fuge bei dem roten zu sehen. Könnte an der Bewegungsart gelegen haben?! Der schwarze hat keine Risse. Hätte er die Leisten, hätte ich sie raus geholt.


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=45&tid=37759