Thema: Rappeln/Klopfen aus Motorraum

Drivesmart - 23.1.2019 um 11:20

Liebe Roadsterfahrer,

ich kämpfe seit einiger Zeit mit einem Rappeln/Klopfen aus dem Motorraum.

Es taucht nur im Leerlauf und bei warmen Motor auf.

Es ist am besten vernehmbar aus dem Innenraum und wenn ich den Motor ausstelle, weil es dann noch "nachrappelt".

Es hört sich an, als wäre etwas lose und würde mit der Motorbewegung im Leerlauf irgendwo anstoßen und klopfen. Ich meine, das Geräusch ist mittig oder Richtung Beifahrerseite. Bei laufendem Motor mit geöffnetem Motordeckel ist es leider nicht zu lokalisieren.

Bei der Suche nach der Ursache habe ich einige Teile, die es vertragen konnten, tauschen lassen. Ich habe also jetzt ein neues zentrales Motorlager drin (war eingerissen, Geräusch blieb), eine neue Kupplung (nach 180 Tkm waren Nieten lose, Geräusch blieb) und einen neuen Ladeluftkühler (Gehäuse ging auseinander, Geräusch blieb).

Ich habe zahlreiche Leitungen mit Schaumstoff und Moosgummi gedämmt (alle im Motorraum rechts über der Sekundärluftpumpe, ABS-Leitung auf Rahmenträger), ich habe den Kühlwasserausgleichsbehälter gedämmt, ich habe Moosgummi zwischen Luftleitschacht und der Gegend Drumherum gedämmt und die Leitungen für Klima und zum Kühler rappeln eigentlich auch nicht mehr (Geräusch bleibt).

Was bzw. welche Anbauteile liegen denn noch vor dem Motor, so dass man von oben nichts sieht bzw. nicht dran kommt?

Habt Ihr noch eine Idee, was es sein könnte?


DerFalk - 23.1.2019 um 13:14

Hmmm, ggf die Abdeckung / Spritzschutz von der Lima? Ist das Geräusch eher metallisch oder plastisch?


Drivesmart - 23.1.2019 um 14:18

Zitat:
Ist das Geräusch eher metallisch oder plastisch?

"Gemischt", würde ich sagen, also Metall an Plastik oder Plastik an Metall.

Es klingt nicht wie Metall an Metall und nicht wie Plastik an Plastik - aber das ist auch nur "gefühlt".

An der Abdeckung von der Lima habe ich (bei ausgebautem Rad und Innenkotflügel) gerüttelt, das war zwar leicht beweglich, stieß aber nirgendwo an.


matti-lux - 23.1.2019 um 18:59

Vibrationsdämpfer am Auspuff?

Lg
Matthias


DC-SR - 23.1.2019 um 19:56

Auspuffschelle an Motor?

Auspuff an Heckverkleidung?


Dude - 24.1.2019 um 13:07

Auspuffhalter ("Schwert") gebrochen?


Drivesmart - 24.1.2019 um 13:47

Auf den Auspuff tippe ich nicht. Da ist alles fest. Er stößt auch nicht gegen die Heckverkleidung.

Seit gestern vermute/hoffe ich, dass es der Innenkotflügel sein könnte, der auf einer Seite "Luft hat", sprich die Kunststoffmuttern sind ausgenudelt. Vielleicht ist es das?


Lindheimer - 24.1.2019 um 22:04

Wie hört sich das genau an ??

Ton hoch oder tief ??
Richtung schraube schlag vom Ton oder richtung Plastik, eventuell eine undichte stelle in der abgassanlage inklusive Krümmer ??
Eventuell ist es auch eine Unterlegscheibe die lose ist und geräusche macht.
Geräusch Drezahl abhängig ??


Drivesmart - 25.1.2019 um 09:23

Zitat:
Wie hört sich das genau an ??

Der Ton ist eher tief.

Eine undichte Stelle in der Abgaßanlage inklusive Krümmer würde, glaube ich, eher böllern, so klingt es nicht.

Eine Unterlegscheibe, die lose ist und Geräusche macht, habe ich leider noch nicht gefunden. Schlage ich mit dem Gummihammer gegen verschiedene Bauteile höre ich nichts dergleichen heraus.

Ja, das Geräusch ist Drehzahl abhängig, man hört es im Leerlauf, bei höherer Drehzahl verschwindet es. Ich vermute daher ein Bauteil, dass bei der Leerlaufbewegung irgendwo anschlägt. Der Rhythmus entspricht dem vereinzelt auftretenden Klopfen anderer Bauteile, z.B. Hardtopscharnier in der Tridion.


SmartRoadsterCoupe - 25.1.2019 um 09:30

Zitat:
Drivesmart hat geschrieben: Es ist am besten vernehmbar aus dem Innenraum und wenn ich den Motor ausstelle, weil es dann noch "nachrappelt". ......... Bei laufendem Motor mit geöffnetem Motordeckel ist es leider nicht zu lokalisieren.
Kennst du keine anderen Menschen oder wieso ist es nicht möglich das Jemand den Motor abstellt, während du hinten bei geöffneter Haube stehst


DerFalk - 25.1.2019 um 10:31

@SmartRoadsterCoupe: Manchmal bist du BÖSE


SmartRoadsterCoupe - 25.1.2019 um 10:36

Deine WhatsApp liest sich aber anders


Drivesmart - 25.1.2019 um 11:09

Zitat:
Kennst du keine anderen Menschen oder wieso ist es nicht möglich das Jemand den Motor abstellt, während du hinten bei geöffneter Haube stehst

Du glaubst nicht, wie oft ich schon hinten bei geöffneter Haube gestanden habe, und andere Menschen den Motor an- und abgestellt haben. Man hört dann auch das Nachrappeln, es ist von oben nicht lokalisierbar bzw. ich habe es noch nicht lokalisieren können, woher das kommt.

Mein Problem ist, dass ich zur Zeit weder eine Garage erst Recht keinen Zugang zu einer Hebebühne habe - geschweige denn einen ganzen Tag Zeit...


SmartRoadsterCoupe - 25.1.2019 um 11:30

Nimm das mal mit Handy auf und lade es bei Youtube hoch.
Am Besten einmal links, mitte und rechts


Robert.K - 25.1.2019 um 16:21

Hallo Drivesmart,

wie sieht es denn mit dem Wärmeschutzblech des Turbos aus (rote Markierung)?

Meist ist das Blech um die Schraube weggerostet und dann hält das Blech auf dieser Seite nicht mehr...
Ich habe dann irgendwann ein längeres Stückchen Alu mit einer Bohrung versehen und angeschraubt.

Schöne Grüße
Robert


Drivesmart - 26.1.2019 um 16:35

Ich habe es gelöst!

Das Rappeln/Klopfen ist weg.

Das Hitzeschutzblech am Turbo war es nicht. Das hat mich bis ins letzte Jahr genervt, dann wurde es ausgetauscht. Ist also neu und fest.



Ich habe den Innenkotflügel mit neuen Kunststoffmuttern befestigt. Wer die im System sucht, bekommt angezeigt, dass sie nicht mehr lieferbar sind. Da es sich aber um Teile handelt, die an allen möglichen Stellen (z.B. Roadster-Unterboden) und Fahrzeugen verwendet werden, gibt es Ersatz: CQ0006449V001000000. Der Innenkotflügel sitzt jetzt wieder fest und wackelt nicht. Vermutlich war es aber nicht der Innenkotflügel.

Auf Falks Hinweis zur Abdeckung bzw. dem der Lima habe ich mir das auch noch genauer angeschaut:

Es gibt einen seitlichen Plastikschutz, der war unauffällig. Es gibt aber auch noch einen Luftleiter/Abdeckung vor der Lichtmaschine. Wenn ich seitlich daran rüttelte, war das Ding unauffällig.



Bei genauerem Hinsehen fiel aber auf, dass das Ding an die Ölwanne stieß. Vermutlich war die Einbaulage nicht richtig.



So sieht die Abdeckung ausgebaut aus.



Sie hat an beiden Seiten Bolzen. Die beiden links werden links in die beiden vorhandenen Löcher gesteckt, der rechts kommt in das Einzelloch.



Klar, dass mir eine der Bolzenhalterungen abgebrochen ist und das SC schon zu hatte.

Bei der anschließenden Testfahrt ohne diese Abdeckung war nichts mehr zu hören. Ich bin echt erleichtert!

Montag besorge ich mir diese Abdeckung, dann werde ich sie wieder einbauen. Dabei werde ich darauf achten, dass sie in der richtigen Einbaulage nirgendwo anstößt.


supernasenbaer - 26.1.2019 um 17:30

Zitat:
Drivesmart hat geschrieben:
(...)
So sieht die Abdeckung ausgebaut aus
(...]
Montag besorge ich mir diese Abdeckung, dann werde ich sie wieder einbauen. Dabei werde ich darauf achten, dass sie in der richtigen Einbaulage nirgendwo anstößt.

Kannst du dazu bitte die Teilenummer posten.
Bei mir ist diese Abdeckung angebrochen (ist vermutlich mal was gegengeflogen), aber die hält noch bombenfest, daher hatte ich bisher keine Muße diese auszubauen um mir die Nummer abzuschreiben.
Auf dem Foto kann ich die Nummer leider nicht genau lesen.
Danke!


Drivesmart - 26.1.2019 um 21:59

Ich habe mal drauf geschaut. Es gibt eine Smart-Teilenummer und eine Mercedes-Teilenummer.

Die Smart Nummer ist: 001 0608 V001
Die Mercedes Nummer ist: A160 154 02 40


DerFalk - 27.1.2019 um 06:35

Na also

Bzgl den Plastikmuttern .. die gibt es im 50er Pack für keine 1,45 im Aliexpress:
https://de.aliexpress.com/item/Auto-Kunststoff-K-rper-Mutter-Flansch-Clip-F
it-f-r-Mercedes-Benz-E30-E32-7-Serie/32890912703.html?spm=a2g0s.9042311.0.0
.27424c4dq1M6kA


Diese Plastikmuttern gibt es auch bei VW ... sind identisch.


Drivesmart - 28.1.2019 um 09:29

Die Teilenummer ist unverändert. Das Ding kostet 5 EUR!


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