Thema: Kühlwasservorwärmung einbauen

rpfaen - 21.1.2017 um 20:07

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, eine 230V Heizung zur Kühlwasservorwärmung einzubauen.

https://www.amazon.de/Elektrische-Standheizung-Motorvorwärmer-1100Watt-2201
/dp/B009CA6ZVC/ref=pd_sim_263_4?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=5PJDV0T
Q91ERPFG7D0BT


Hat jemand von euch Erfahrung damit oder evtl. jemand schon eingebaut?

Gruß
Ralf


schraubelocka - 21.1.2017 um 21:10

Nabend,

ich habe diesen Winter einen Thermo Teufel im G verbaut...
da die (Diesel-)Standheizung für die Garage nix taugt.
http://www.ebay.de/itm/Standheizung-Elektrisch-1-8KW-Vorwarmung-fur-Kuhlwas
ser-Universal-fur-PKW-LKW-/350613045461?hash=item51a22a80d5:g:AKIAAOSwd4tUK
nlQ


Damit wird der große Kühlkreislauf und 3 Liter Dieselmotor nach ca. 30 Minuten merklich warm... nach einer Stunde ist alles schön durchgewärmt.

Gruß Mark


rpfaen - 22.1.2017 um 08:45

Wo wird das Teil denn zwischengehängt? Hab gelesen in den Rücklauf des Wärmetauschers für die Heizung.
Wenn ich nun vorne in meinen Roadster rein schauen, dann sehe ich die beiden Schläuche der Heizung, die nach innen führen.
Nur welcher ist Vor- und welcher Rücklauf?


rpfaen - 22.1.2017 um 08:48


Tinax - 23.1.2017 um 17:58

Da häng ich mich mal mit dran. Ich habe grade genau das gleiche geplant.


Gruß Axel


schraubelocka - 23.1.2017 um 18:11

Nabend,

da die elektrische Vorwärmung wahrscheinlich nur läuft wenn der Motor (und die Wapu) steht ist die Fließrichtung bei laufendem Motor eigentlich egal.
Die Pumprichtung vom Thermoteufel sollte zum Heizungswärmetauscher hin eingebaut werden.
Nach der Vorwärmzeit ist der Motor und der Wärmetauscher so warm dass beim Betätigen des Innenraumlüfters sofort warme Luft ankommt.

Um die Fließrichtung im Roadster zu kennen einfach mal einen Schlauch abziehen und die Kühlflüssigkeit
(wärmetauscherseitig und aus dem Schlauch jeweils in eine Flasche laufen lassen ...während der Motor kurz läuft.

Gruß Mark


EDV2004 - 23.1.2017 um 18:42

Hallo zusammen,
auch ich spiele mit dem Gedanken so etwas ein zu bauen. Mir ist es im Moment nur zu kalt um die Messung zu machen. Ich würde aber ohne einen Eingriff am Auto eine Messung machen. Heizen bedeutet Wärme abgeben. Also Motor anwärmen und laufen lassen Heizung und Gebläse vol aufdrehen. Dann einfach die Temperatur der beiden Schläuche messen. Der Rücklauf muss der kältere sein, so wie bei jedem Heizkörper.
Viele Grüße Klaus


EDV2004 - 16.2.2017 um 13:02

Hallo gerade habe ich die Temperaturen gemessen. Wenn ich von vorne auf die Schläuche blicke, so ist der linke der kältere also der Rücklauf. Ich wollte noch Thermobilder anhängen aber ich finde keinen Weg wie ich das machen kann. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.
Viele Grüße Klaus


SmartRoadsterCoupe - 16.2.2017 um 16:42

Auf externem Bilderhoster hochladen und dann hier verlinken. Überm Schreibfeld sind die entsprechenden Symbole, ganz rechts ist für Bilder


EDV2004 - 17.2.2017 um 07:53

Hallo namenloser, danke für den Tipp der für die Insider genug ist.Ich als unwissender Rentner komme da noch nicht weiter. Ich habe die Fotos in Google Drive abgelegt. Wenn ich hier auf das Bildersymbol gehe kommt nur 2x" jpg". Gibt es hier irgendwo eine Anleitung für "Dummis" ?
Viele Grüße Klaus


skullralle - 17.2.2017 um 08:13

Gehe mal auf Postimage.org.
Dann das Bild dort hochladen und den Link hier einfügen. Bildgröße 640 x 480
Gruß Ralf


Tomor008 - 17.2.2017 um 08:19

@EDV
Ich nehm immer den hier:
http://www.bilder-upload.eu/
Saueinfach zu bedienen.Bilder müssen zuvor aufm Computer abgespeichert sein.Klickbare Vorschauansicht für Foren kopieren und hier einfügen.

Gruß


EDV2004 - 18.2.2017 um 08:15

Hallo,
Danke für die Antworten. Hier ist ein Versuch mit einem Link zu den Bilder .

https://s16.postimg.org/edv7f9hjp/smart_1.jpg

https://s28.postimg.org/g3a4hnav1/smart_3.jpg

https://s10.postimg.org/ifkifb715/smart_2.jpg

Viele Grüße Klaus


Ralle - 18.2.2017 um 12:08

Hallo
Schöne thermobilder.
Ich kenne einen der hat die Schläuche sogar gedämmt, im Winter gut im Sommer halt nicht.
Womit haste die Bilder gemacht?
Grüße Ralle


EDV2004 - 18.2.2017 um 17:03

Hallo Ralle,
angeregt durch Adapter für Handys die solche Bilder machen können (ca.¤ 300 -400) habe ich mich über das Thema informiert. Da ich DIE Firma FLIR schon lange kenne, aber bisher nur bei hochpreisigen Geräten war ich überrascht, das die auch ein Einsteiger Modell das TG165 haben. Das kostet ca. ¤ 300 und hat mir bisher alles gemessen was ich wollte.
Gruß Klaus


shAGGie - 9.10.2017 um 15:15

Da der Winter kurz bevorsteht und ich mir solch eine Apparatur ebenfalls in meinem Roadster gut vorstellen kann, wollte ich mal nach Erfahrungen und Einbauoptionen fragen.
Bilder sind natürlich wünschenswert.

wie wäre es mit diesem Gerät?
https://www.amazon.de/Elektrische-Standheizung-Motorvorw%C3%A4rmer-1100Watt
-2201/dp/B009CA6ZVC/ref=pd_sim_263_4?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=5P
JDV0TQ91ERPFG7D0BT


oder doch lieber solch eins?
https://www.amazon.de/Elektrische-Standheizung-Motorvorw%C3%A4rmer-ATO-Gree
n-2205/dp/B00FXO1GJW/ref=pd_cp_263_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=VF
YJ0T2RPKP86JD4F7D9


oder den?
https://www.amazon.de/Standheizung-Motorvorw%C3%A4rmer-Motorvorw%C3%A4rmung
-OWL-4S-OWLHeizer/dp/B019LZ3LJG/ref=pd_cp_263_1?_encoding=UTF8&psc=1&am
p;refRID=YWD7873Z0J0KR66FKW51


Dann gibt es noch den hier?
https://www.amazon.de/Elektrische-Standheizung-Motorvorw%C3%A4rmer-ATO-Gree
n-2203/dp/B00STEKZG8/ref=pd_cp_263_4?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=YW
D7873Z0J0KR66FKW51


Alle haben unterschiedliche Gehäuse und somit unterschiedliche Einbaupositionen, aber alle müssen in besonderer Ausrichtung eingebaut werden. Welche passen am besten bzw. wo? Neben der Batterie? Davor?


corollali - 9.10.2017 um 16:53

1100W sehe ich persönlich zu schwach. Da wirst du bei -10° ewig heizen müssen um auf vernünftige Starttemperaturen zu kommen


EDV2004 - 9.10.2017 um 16:59

Hallo, vor einem Jahr habe ich mich auch schon einmal durchgegoogelt.
Die dritte Version war mein Favorit. Stabiler Aufbau (1kg), hohe Temperatur Text ohne Widerspruch.
Die zweite Version wirbt oben mit 3kW, unten stehen dann 1850W. Was stimmt nun wirklich? Gewicht nur 500gr. Nur 60° Temperatur.
Eingesetzt habe ich noch keinen Heizer.
Viele Grüße Klaus


Motoguzzistefan - 9.10.2017 um 17:28

Ich habe einen elektrischen Heizlüfter über Zeitschaltuhr geschaltet unter der Ölwanne liegen. Der erwärmt das Öl was ich viel wichtiger finde wie das erwärmte Wasser. Und es bedarf keinerlei Eingriff ins System.


shAGGie - 10.10.2017 um 13:28

Ich habe das gerade mal einfach nachgerechnet.

4,5 Liter Kühlflüssigkeit mit 50% Wasser und 50% Kühlflüssigkeit ergeben eine Wärmekapazität von ca. 4KJ/kg*K.
Sprich für die 4,5 Liter benötigt man bei einer Erwärmung von -10°C auf 60°C, also 70K, einen Gesamtenergie von ca. 1260kJ. 1260KJ entsprechen 1260kWs. Wenn der Vorwärmer konstant 1,1kWatt Liefert, benötigt er somit 20 Minuten um die Flüssigkeit von -10°C auf 60°C um 70K zu erwärmen, wenn die komplette Flüssigkeit in einem isolierten Behälter wäre. Da aber die Flüssigkeit in einem Motorblock, der ebenfalls schnell die Wärme entzieht und in den Schläuchen zirkuliert, wird es natürlich länger dauern. Aber ich denke, nach spätestens einer Stunde sollte die Temperatur im Motorblock, als auch in den Schläuchen, erreicht sein. Das würde mir reichen.

Ob die Angaben der anderen Wärmer mit 3kW Leistung stimmen, weiß ich nicht. Zumindest müsste die Steckdose mit 16A besichert sein, um die 13A Strom ohne weiteres durchzulassen.

Grüße


Dude - 12.10.2017 um 15:25

Unterschätze nicht die Wärmekapazität des Motorblocks. Aluminium hat zwar nur grob eine 1/5 so große Wärmekapazität wie Wasser, aber lass es mal die zehnfache Masse sein die mit erwärmt werden will.


L0B0 - 24.2.2018 um 15:52

Moin,

ich habe mir in meinen Smart 450 CDI einen OWL-Heizer eingebaut.

Einfach mal so zum ausprobieren die günstigste Variante für 112 Euro.

https://www.owlheizer.de/epages/62795520.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/627955
20/Categories


Wenn ich den Heizkreislauf einschalte, habe ich nach ca 30-45 Minuten je nach Aussentemperatur einen Betriebswarmen Motor. Kein Vorglühen, sofort warme Luft aus der Heizung, kein Kaltstart, dadurch weniger Verschleiß (hoffe ich ) und Spritverbrauch.. neben dem Komfortgewinn.

Ich habe die 230V Zuleitung mit einer Smarten Steckdose verbunden und ein Zeitschema für morgens eingerichtet.. zudem kann man jederzeit auf Zuruf (Alexa, schalte Autoheizung ein) die Vorwärmung aktivieren.

Wenn sich die ersten positiven Eindrücke bestätigen, wovon ich ausgehe, dann werde ich nach und nach auch die anderen PKWs inkl Roadster damit ausrüsten. Allerdings als nächstes mal die "Professional-Variante" testen.. und schauen ob sich der Aufpreis lohnt..

Gruß, Jörg


Ralle - 28.2.2018 um 21:02

Hallo
Interessant.
Hast du das Teil beim Wärmetauscher der Heizung eingebaut?
Oder wo ist beim 450 Platz?
Grüße Ralle


L0B0 - 28.2.2018 um 21:19

Zitat:
Ralle hat geschrieben: Hallo
Interessant.
Hast du das Teil beim Wärmetauscher der Heizung eingebaut?
Oder wo ist beim 450 Platz?

Vorne unter dem Panel. Am Schlauch der zum Kühlwasserausgleichsbehälter geht.. Kurz hinter dem Auslass an der Spritzwand. Wenn man weiss wie und wo, relativ fix gemacht.

Ich bin nach wie vor begeistert. Selbst letzte Nacht bei -13 Grad nach knapp 60 Minuten Vorheizung: kein Vorglühen, starten wie bei betriebswarmen Motor, sofort runder Motorlauf und warme Luft aus der Heizung.

Blöd nur, dass nun immer meine Frau morgens mit dem 450 fahren will.. also muss so ein Teil auch in den Berlingo.

Gruß, Jörg


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