Thema: Spiegel locker

Gilbert_17 - 14.10.2016 um 17:27

Mein Spiegel "klappt" sich während der fahrt immer ein. Der spiegel ist ziemlich locker am Gelenk, jedoch sind die drei Schrauben alle Bomben fest.
Muss ich mir nen neuen Spiegel zulegen(reicht dann nur das aüßere Spiegeldreieck?) oder gibts da noch andere Verursacher als die drei Schrauben unten drunter?
Falls kein weg an einem neuen Spiegel vorbeiführt, ist eine Umrüstung auf elektrische Spiegel möglich?


irishman - 14.10.2016 um 18:54

Hi Gilbert,
zu dem Thema gibt es hier genung (teilweise) lustige Antworten. Aber um dir die achsoschwere Suchfunktion zu ersparen

Zitat:

Äusser...
Stimmt ich hatte mit Doddi inner Waschküche mit jeder Menge zweckendfremdeten Teilen meinen Spass und hatte das hier schonmal beschrieben:

"Eigentlich ist es relativ einfach. Du schraubst den Spiegel ab und löst vorsichtig von der Fahrzeugzugewanten Seite das Spiegelglas. Dann die Schrauben im Spiegel und die Verbindung zwischen Halter und dem Spiegelgehäuse raus un schon hast Du den Salat vor Dir. Leider hab ich keine Fotos gemacht, aber das ist eigentlich selbsterklärend wenn man die Teile vor sich hat. Schwierig wird es dann, die Feder mit der Sicherungsscheibe wieder auf der Halterung draufzupressen.

Ich stelle mir vor, mit einer passenden Nuss oder einem Stück Rohr und einem Schraubstock ne Sache von Sekunden. In Ermangelung beider Sachen (war auswärts unterwegs) habe ich mir ne Konstruktion aus ner langen Schraube, einem Teil aus ner Wasserversorgung und div. U.-Scheiben bzw. Muttern gebastelt (quasi ein umgekehrten Abzieher, also ein Draufzieher). Damit gings dann auch, nachher wieder alles zusammen und fertig. Hat mich in Summe etwa 45 Minuten beschäftigt."


Gibt glaube ich auch ne Bilderserie wie man(n)s richtig macht (ohne Behelfsteile)


sewa - 16.10.2016 um 08:27

das gleich problem hatte ich im frühjahr auch. den super tollen ring habe ich auch drauf bekommen, dieser löste sich sofort wieder und alles flog durch die garage. ich habe das dann anders gelöst. feder spannen mit diese "tollen" sichereungsscheibe. 2mm bohrer drei löcher gebort so alle 120grad (wenn man von oben auf die feder schaut) dann mit 3 sehr kleinen schrauben diese scheibe gesichert. alles zusammen gebaut. fertig. sollte es mal auf der beifahrerseite passieren, weis ich was zu tun ist.


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