Thema: Sitze mit mehr Seitenhalt? (Plug and Play)

Schmolli85 - 15.6.2016 um 14:13

Hallo,
mir haben die Smart Sitze etwas wenig seitenhalt.

Gibt es evt. Sitze, die mehr halt bieten und durch einfaches Tauschen, nachgerüstet werden können?
Idealerweise sollten auch diese Sitzheizung haben, die evt. auch einfach mit umgestöppselt werden kann.

Hersteller Egal....


-Hecki- - 15.6.2016 um 15:55

geben tut es alles. ist nur eine frage des geldes.
1. lotus elise / opel speedster sitze = teuer
min. 1000¤ ohne sitzheizung in abgeranzt.
min. 2000¤ mit sitzheizung in schön.
viel leichter als serie, bequemes aus und ein steigen.

2. recaro pole position = sehr teuer
min. 1500¤ ohne sitzheizungen in abgeranzt.
min. 2500¤ mit sitzheizungen in schön.
schwerer als serie, unbequemes aus und ein steigen.

3. König Schalen sitze.
kann ich dir nichts dazu sagen.


Markus20 - 15.6.2016 um 16:09

Es gibt den Recaro Pole Position im Internet für 700 Euro das Stück in neu. Allerdings in Stoff und ohne Sitzheizung


-Hecki- - 15.6.2016 um 17:38

Zitat:
Markus20 hat geschrieben: Es gibt den Recaro Pole Position im Internet für 700 Euro das Stück in neu. Allerdings in Stoff und ohne Sitzheizung
dazu kommen noch die seitenhalter mit 200¤,
die Konsole selber mit 100¤.
das sind schonmal 1000¤ pro sitz ohne sitzheizungen
und eintragung.
habe beide variationen schon umgesetzt und kann das beurteilen.


die-pille62 - 15.6.2016 um 18:02

König K 5000 , bin sehr zufrieden


Klaus - 15.6.2016 um 21:54

Wäre nicht die einfachste Lösung ein Alcantara- oder Leder-Bezug der möglichst griffig ist, und das dann an den Rändern ordentlich gut an den Körper angepasst unterfüttern ? Bevor ich mir für 2000 Euro da irgendwelche Sachen reinfummle und abnehmen lasse, kann man bei einem guten Sattler doch viel einfacher die vorhandenen Sitze besser ausformen und überziehen. Ich würde auch mal die Sitzpositionierung überprüfen, ich habe das Problem mit schlechtem Seitenhalt nicht, knalle aber auch den Sicherheitsgurt stark an und habe den Sitz ziemlich aufrecht.


-Hecki- - 16.6.2016 um 05:08

die wangen würde ich nicht mit alcantara überziehen sondern die
sitzfläche und die rückenlehne.
hat ein bekannter an seinen exclusiv so gemacht.
ist zwar schon deutlich besser aber der seitenhalt an
den schultern ist immernoch weit weg von optimal.

aufpolstern habe ich auch schonmal machen lassen an
meinem nissan.
das geht aber auch richtig ins geld weil dann ein kompletter
neubezug gemacht werden muss da die alten dann nichtmehr passen.

alles nicht so einfach.


Markus20 - 16.6.2016 um 05:15

Ich habe bei den original Sitzen ebenfalls die Sitzwangen oben und unten vom Sattler verstärken lassen, aber so, dass die original Bezüge noch drüber passen. War schon eine wesentliche Verbesserung und mit 200 Euro pro Sitz sich günstig. Zusätzlich bleibt von der Optik her alles beim alten.

Da ich dann die Möglichkeit bekam auf Schalensitze mit Gurten umzurüsten, habe ich diese genutzt, aber diese Lösung ist auch wesentlich teurer


Schmolli85 - 16.6.2016 um 12:59

Aufpolstern ist ein guter Ansatz.
Aber das größte Problem hab ich an den Schultern die keinen Halt haben.

Ich hatte gehofft, dass es Evt von Smart "Sportsitze" gibt.
Scheinbar ja nicht der Fall

Dass die Sitze aus dem Zubehör teuer sind, hätte ich leider schon gemerkt...


Klaus - 16.6.2016 um 13:47

Das was wir im Auto haben SIND die Sportsitze von Smart.

Alternativ, siehe hier:
http://www.ebay.de/itm/Koenig-Sportsitze-Smart-fortwo-Roadster-Skoda-Octavi
a-Fabia-usw-Sitze-/180843651674
( bzw. http://www.eku-sitze.de/index2.html )
http://www.sandtler24.de/sportsitze?p=2

Da gibt es die fahrzeugspezifischen Konsolen und Freigaben vom Hersteller, ggf. mit Aufpreis (König glaube ich 156,- pro Konsole). Aber man muss sich nichts selbst schweissen und basteln.


Bobbycar - 16.6.2016 um 19:48

Die Vollschalensitze, die preiswert sind und mit recht geringem Aufwsnd passen, sind die mit 15 Grad Lehnenverstellung.
Die gibt's von Wiechers, Sandtler und König.
Wenn die im guten Zustand sind, bezahlt man dafür 200-400¤.
Man kann die Sitzschienen vom Roadster benutzen, muss sich aber die Gurtbefestigungen schweißen.
Diese Sitze sind wegen der Lehnenverstellung eintragungsfrei.
Leider ist bei diesen Sitzen nur eine biologische Sitzheizung möglich....


Schmolli85 - 21.6.2016 um 11:50

hm..
Danke...
ich denke, dass ich mich evt. doch einfach mit den vorhandenen Sitzen Arragieren werde...

Von Sitze ohne Sitzheizung werde ich meine bessere Hälfte nicht überzeugt bekommen, selbst wenn es grundsätzlich vom Halt her besser sein würde...

Vollschalensitze weiß ich nicht, ob ich die unbedingt brauche.... und ob das ganze das eh schon beklemmenden Ein und Aussteigen zusätzlich erschweren wird....


Klaus - 21.6.2016 um 12:31

Es macht schon einen grossen Unterschied, ob die Sitze ein bischen aufgeschäumt sind, und das Leder noch richtig griffig ist, oder ob das schon glattgewetzt und rutschig ist. Ausserdem habe ich mir angewöhnt den Gurt anzuknallen und nicht lose aufzulegen wegen "bäquäääm". Liegesitz fahre ich im Gegensatz zu vielen auch nicht, mein Sitz steht sehr aufrecht. Das bringt schon eine ganze Menge, wenn man nicht 110 kg wiegt.


Dude - 21.6.2016 um 17:12

Ich vermisse auch nicht Seitenhalt an den Schultern. Reicht doch, dass die Flanken gut gestützt sind. Und das sind sie bei sinnvoller Einstellung.


Schmolli85 - 22.6.2016 um 09:48

Ich liege ebenfalls nicht im Auto...
Ich bin nur jedesmal etwas erschrocken, dass das glattleder in meinem Smart wirklich nix hält, und man darauf nur hin und her rutztsch.
Trotz gescheiter haltung,.
Da sind sogar die Sitze in meinem V40 R-Design deutlich besser, was den Seitehalt angeht.


Dude - 22.6.2016 um 10:59

Wie gesagt, die Flanken geben durchaus Seitenhalt, wenn der Körper vernünftig dazwischen klemmt rutscht auch nix selbst wenn man sie mit Seife einschmiert.
Ansonsten besorg Dir Stoffsitzbezüge oder neue Lederbezüge von Quereser. Problem solved (eintragungsfrei). Oder aufpolstern.
Gruß


Klaus - 22.6.2016 um 13:06

Nach einiger Zeit sind meine Ledersitze auch rutschig geworden, dagegen helfen Öle wie Balistol, oder halt neue griffigere Bezüge. MA Carstyle bei Köln unterpolstert die Sitze dann auch auf Wunsch.


Bobbycar - 10.9.2016 um 11:00

Ich habe mir 2 Vollschalensitze gekauft, werde aber nur den Fahrersitz wechseln, da ich schon mal Leute mitnehme, die nicht mehr ganz so gelenkig sind. Als Sitzschienen werde ich originale von Smart verwenden.


SmartRoadsterCoupe - 10.9.2016 um 17:19

@Bobbycar
Bekommst die/den eingetragen?


Bobbycar - 10.9.2016 um 21:32

Wahrscheinlich nicht. Es gibt von den Sitzen weder ABE noch Gutachten.
Es wird wohl auf eine Einzelabnahme hinauslaufen.


SmartRoadsterCoupe - 10.9.2016 um 21:41

Wenn du den eingetragen bekommen hast, gib mal bitte bescheid


macke - 11.9.2016 um 18:38

Moin.Ich habe meine orginale Sitzschale auch einfach nur mit Holz an den Seiten verstärkt,dann
die Schaumstoffpolsterung dort wo das Holz sitzt so lange ausgearbeitet,bis man bequem und mit viel Halt seitlich sitzten kann,Bezug wieder drüber und fertig ist der Smartsitz mit Seitenhalt.
Das waren zwei drei Stunden Arbeit die sich gelohnt haben.


Klaus - 12.9.2016 um 10:35

+1


SmartRoadsterCoupe - 12.9.2016 um 11:26

Soll aber Leute geben die bei nem Unfall mit Seitenkräften nicht unbedingt auf Holzsplitter im Bein stehen. Sorry, Holz hat nun wirklich nichts im Auto zu suchen, ausser als Funier bei Bentley und Co


Schmolli85 - 12.9.2016 um 11:42

Die Bedenken habe ich auch.
Das Risiko wäre mir ebenfalls zu hoch.

Ich habe auch bereis über Vollschahlen nachgedacht.
Weil, umklappen brauch ich die nicht, da hinten eh keiner sitzt.

Das Problem ist jedoch ständig die fehlende ABE, oder auch das fehlen eines generellen Gutachtens.
Und mittlerweile sind die Auflagen beim TÜV wohl auch drastisch angezogen worden.


Bobbycar - 12.9.2016 um 11:49

Frank Costin (Marcos) hat in den 60ern für die Fahrzeuge seiner kleinen Manufaktur das Chassis der überaus erfolgreichen Renn und Sportwagen aus einer Sperrholz Wabenstruktur konstruiert. Das sparte jede Menge Gewicht und war trotzdem stabil.
Der größte Feind dieser Autos war wohl nicht der Rost, sondern eher Holzwurm und Feuer......
..... Großer Vorteil dieser Autos war, dass man für das spontane Grillen unterwegs das Feuerholz immer mit dabei hatte.....


macke - 12.9.2016 um 13:45

Ob sich bei einem richtigen Crash nun Holz,Stahl,Alu,Kunststoff oder GFK Teile in den Körper bohren, tut alles gleich doll weh. Nicht orginale Sitze haben aber mehrere Nachteile, mit Sitzkonsole sind sie meist schwerer als orginal und man sitzt meist auch höher.


Klaus - 12.9.2016 um 13:53

Das kommt auch darauf an was für ein Holz man nimmt. Ein Hartholz würde ich sicher nicht nehmen, Balsa dagegen ist wenn es dann in Leder gekapselt ist völlig unproblematisch.


macke - 12.9.2016 um 14:09

Balsaholz ist aber zu weich und brüchig.Sperrholz ist am geeignetsten und wird heut sogar immer noch in der F1 als Bodenplatte verwendet.


Techmodrome - 12.9.2016 um 14:25

Zitat:
macke hat geschrieben:
....mit Sitzkonsole sind sie meist schwerer als orginal und man sitzt meist auch höher.

Naja, das ist bei meinen Recaro/Sparco aber definitiv nicht der Fall.
In den Recaro sitzt man höher, das kann man aber durch das austauschbare Sitzkissen
(oder durch weglassen) ausgleichen.


-Hecki- - 12.9.2016 um 14:58

mit den Elise/Speedster sitze und einem 25mm Adapter hab ich die identische Sitzhöhe
wie Original sitze.
16kg Original, 10kg Elise/Speedster sitze, alle Gewichte Einbaufertig.
alles mit TÜV Eintragung vor ca. 6 Monaten bei einem prüfingenieur den ich
dato noch garnicht kannte.
holz im Fahrzeug hab ich nur am Kopf


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