Thema: "Böser Blick" Scheinwerferumbau?

Schmolli85 - 24.3.2016 um 10:55

Habe im Netz einen recht "bösen" Roadster gefunden.
Ich denke aber, dass dafür das Licht ein wenig überarbeitet werden muss, da dann ja plötzlich nur noch 21 Scheinwerfer je Seite nutzbar ist.

Weiß jemand, ob es das offiziell gibt, oder ein Eigenbau ist, und was dafür umgebaut werden muss??



Bergaufbremser - 24.3.2016 um 11:03

http://wild-sixty-nine.de


SmartRoadsterCoupe - 24.3.2016 um 11:09

Zitat:
da dann ja plötzlich nur noch 21 Scheinwerfer je Seite nutzbar ist.
42 Scheinwerfer am Auto ist echt nen bisschen wenig


Goggle mal Bi-Halogen oder Bi-Xenon, dann bist Du um eine Erfahrung reicher


Schmolli85 - 24.3.2016 um 11:22

Bei wild sixty Nine ist es eine komplette Haube.

http://wild-sixty-nine.de/images/stories/virtuemart/product/1509057_8499781
21696545_322298116674629488_n.jpg" target=_blank>Bild


edit:
Nach Hinweis eines anderen Users auf das zu grosse Bild Bild zu Link geändert.
Bitte zulässige Bildgrösse von 640*480 beachten, danke!


markus76 - 24.3.2016 um 11:27

Sieht fuer mich eher wie "Augen auf Halbmast" aus.


SmartRoadsterCoupe - 24.3.2016 um 11:28

Hihihi....gleich gibt es mecker wegen der Bildgröße

Ja, es gibt die Kappen solo oder in der Haube integriert. Ist aber wirklich nichts neues


Bobbycar - 24.3.2016 um 11:33

....Geschmackssache.....


Schmolli85 - 24.3.2016 um 11:33

Die Bildgrösse kann ich leider bei einem lediglich eingefügten Link nicht beeinflussen.

Beantwortet meine Frage aber nicht, bzgl:
Wo gibt die Kappen, denn die Haube finde ich in Original gut so.

Und was muss ich bzgl Licht machen??


Zusatzfrage:
Was ist das für ne Lippe an dem roten??


Bergaufbremser - 24.3.2016 um 12:12

Und was muss ich bzgl Licht machen?? ---->

Umrüsten auf LED

zB.

http://www.optigear.de/product_info.php?info=p283_90-mm-duolux-led-fahrzeug
komplettsatz-smart-roadster.html&XTCsid=648f687acbd3a870677c4ee701fe836
9


L0B0 - 24.3.2016 um 12:39

Zitat:
....Geschmackssache.....

Allerdings.. ich dachte Schlafaugen wären seit den Golf 2 GTI-Zeiten ausgestorben !?

Da stellt sich die Frage wo Ebay-Bodytuning anfängt und guter Geschmack aufhört.

Aber wie immer: jeder wie er mag.

Gruß, Jörg


Reality2000 - 24.3.2016 um 13:24

Ach, so übel finde ich das oben gezeigte Bild, bzw. die Blende gar nicht gar nicht...


Schmolli85 - 24.3.2016 um 13:30

Es steht dem Auto irgendwie...

Aber man müsste die Scheinwerfer dann schon so umbauen, dass Abblend- und Fernlicht in einem Scheinwerfer sitzen.

Die LED Option ist mir mit 650¤ dann leider doch etwas zu teuer.....


Klaus - 24.3.2016 um 13:45

Ich möchte das LED-Licht nicht mehr missen, das hatte vorher was von Fahren bei Kerzenlicht.


Phin - 24.3.2016 um 13:53

Also meins ist das jetzt nicht... dann lieber Werk.
Was ist das im Blinker eigentlich für eine 3. Lampe bei dem roten? Standlicht?


SmartRoadsterCoupe - 24.3.2016 um 14:16

Zitat:
Also meins ist das jetzt nicht... dann lieber Werk.
Was ist das im Blinker eigentlich für eine 3. Lampe bei dem roten? Standlicht?
Wo ist denn dein Standlicht, etwa nicht im Blinker


Phin - 24.3.2016 um 14:19

Zitat:
Wo ist denn dein Standlicht, etwa nicht im Blinker

Isser, meiner hat aber nur zwei "Öffnungen", Blinker/Standlicht (WIMRE) und die 2. mit der Abdeckung für die Nebler, wie das bei dem schwarzen da auch ist. Nich immer meckern, Fotos angucken.


Bergaufbremser - 24.3.2016 um 14:25

Standlicht Version "Alt" bevor es die Brabus Versionen gab, oder?
Wurde geändert wegen der zu geringen Höhe...


Cobold - 24.3.2016 um 14:25

Das ist die 2003er-Ausführung der Standlichter, da ist das Positionslicht nicht in in der oberen Ecke, sondern zwischen Blinker und Nebenscheinwerfer positioniert.


Cobold - 24.3.2016 um 14:39

und zu Deinen Fragen:

Zitat:
Und was muss ich bzgl Licht machen??
Du musst die Scheinwerfer auf das Bi-Halogen-Modul von Hella umbauen, so dass Abblend- und Fernlicht in einem Model sitzt.

Zitat:
Zusatzfrage:
Was ist das für ne Lippe an dem roten??
Die Spoilerlippe gibt's auch bei Wild-Sixty-Nine ;-)


Schmolli85 - 24.3.2016 um 16:46

Gibt's die Wilde 69 denn noch??
Bei Facebook steht "for Sale", und auf Anfragen gibt's keine Antwort (bereits am Samstag angefragt).
Oder sind die im Osterurlaub??
Denn die Lippe wäre durchaus noch interessant.


Cobold - 24.3.2016 um 18:44

Auf Facebook stand doch sogar "in stock", letzte Woche. Gib ihm einfach noch ein bisschen Zeit für die Antwort, ist ja nicht sein Hauptjob.


SmartRoadsterCoupe - 24.3.2016 um 19:20

Zitat:
Zitat:
Und was muss ich bzgl Licht machen??
Du musst die Scheinwerfer auf das Bi-Halogen-Modul von Hella umbauen, so dass Abblend- und Fernlicht in einem Model sitzt.
Nö, er kann auch auf Bi-Xenon umbauen. Deswegen ja mein Rat überhaupt erstmal die beiden Begriffe zu ergoogeln


Schmolli85 - 7.5.2016 um 11:26

Auch wenn die Meinungen dazu etwas auseinander gehen.

So ganz vom Tisch ist das Thema bei mir noch nicht....

Weiß ggf jemand, ob die Hella Scheinwerfer 1AL 009 998-001 passen??

Sie sind wohl für Fahrer und Beifahrerseite Baugleich....


Haegar28 - 7.5.2016 um 11:45

Ja, die passen! Es müssen allerdings die Bohrungen für die Einstellschrauben auf 14mm vergrössert werden und der Stecker muss etwas gekürzt werden, damit er nicht am Innenkotflügel anliegt.


Schmolli85 - 7.5.2016 um 11:55

Super. Danke.

Mir ist heute leider auf der Beifahrerseite die Scheinwerfermaske gebrochen.
Ist jetzt zwar erstmal geklebt, aber ich glaube nicht, dass das lange gut aussieht....


Schmolli85 - 7.5.2016 um 12:04

Darf man denn auch ohne Fernlicht fahren??
Das versucht mir grad jemand zu erzählen.
Das wäre nicht Pflicht....

Wäre mir ganz neu. Und auf den Fernlicht-Luxus würd ich nicht verzichten wollen.


Cobold - 7.5.2016 um 13:01

Zitat:
Schmolli85 hat geschrieben: Darf man denn auch ohne Fernlicht fahren??
Das versucht mir grad jemand zu erzählen.
Das wäre nicht Pflicht....
Das ist auch Quatsch, Abblendlicht und Fernlicht sind zwingen vorgeschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Fernlicht


Schmolli85 - 7.5.2016 um 13:13

So, und nicht anders kenne ich es auch.
Danke.


Schmolli85 - 27.5.2016 um 10:55

So....
Meine Scheinwerfermasken sind montiert.
Die Scheinwerfer funktionieren auch, und werden die Tage noch eingestellt.

Nun ein "kleines" Problem(chen).

Die Steckanschlüsse von Hella sind natürlich anders, als Sie beim Smart vorgesehen waren.
Ich habe da zwar jetzt erstmal alles ans laufen bekommen, jedoch wäre es besser, und schöner, wenn man ggf die passenden Stecker dazu hat, als irgendwas selbst gebasteltes, mit Klebeband etc.

Hat evt. jemand 4 Stecker, mit jeweils 2 Polen, die in die Hella Stecker passen?

Ich habe mir "Bi-Halogen" Scheinwerfer gekauft, falls das ggf noch wichtig sein sollte.
Bin für jede Hilfe dankbar!


deraltesack - 27.5.2016 um 11:45

Was kostet den sowas und wo hast du sie gekauft?
Hast du die Masken denn von Wild 69 bekommen?
Hatte da auch mal angefragt aber nie eine Antwort erhalten.


Schmolli85 - 27.5.2016 um 12:01

Die Scheinwerfer selbst habe ich bei Autoteileinfo gekauft.
104¤ je Stück.
Die Masken kosten bei Wild 69 350¤
Aus GFK.
Es waren kleinere Anpassungen notwendig, aber die habe selbst ich als Bürostuhlakrobat hin bekommen.

Jetzt gehts mir nur noch um die Stecker...
Wenn, dann solls dauerhaft auch gescheit, und vo allem Dicht sein...


Cobold - 27.5.2016 um 12:45

Kleine Anpassungen bei GFK sind ja problemlos möglich :-)

Beim Abblend- und Fernlich sind doch gar keine Zwischenstecker dran. Normalerweise verbaut HELLA da Superseal-Steckverbindung, die gibt's auch einzeln, sind wasserdicht und auch sonst sehr gut. Eine vernünftige Crimpzange ist aber mehr als hilfreich!


Schmolli85 - 27.5.2016 um 12:57

Zitat:
Beim Abblend- und Fernlich sind doch gar keine Zwischenstecker dran. Normalerweise verbaut HELLA da Superseal-Steckverbindung, die gibt's auch einzeln, sind wasserdicht und auch sonst sehr gut. Eine vernünftige Crimpzange ist aber mehr als hilfreich!

Was meinst du mit: zwischenstecker??

ich habe einen Stecker, für das Abblendlicht....
Da ist ein "L-Winkel", wo dann ein 2 Poliger Stecker dran ist.

Das fernlicht hat einen separaten Stecker.
Bei dem von mir verbauten Scheinwerfer, wird für das Fernlich eine Mechanik betätigt, die dann den kompletten Scheinwerfer zur Ausleuchtung frei gibt....

Am "Serien- Licht" hatte ich lediglich Kabelschuhe, die auf die Kontakte geschoben wurde....

ggf finde ich unter "Superseal- Steckverbindung" ja das, was ich suche...


Cobold - 27.5.2016 um 13:21

Ah jetzt ja, du meinst den Stecker direkt am Modul bzw. an der Birne: der gekrümmte Stecker am Abblendlicht ist ein Delphi-Stecker, der Stecker für die Mechanik ein Superseal-Stecker. So war das vor ein paar Jahren, glaube nicht, dass die die Module inzwischen geändert haben. Aber nicht erschrecken, die Stecker findet man nicht gerade im 1-Euro-Shop.


Schmolli85 - 27.5.2016 um 13:44

Stecker sind gefunden um bestellt!!

Hat Evt jemand Fotos, wie diese Scheinwerfer richtig montiert werden??
Es sind je Scheinwerfer 3 Schwarze, und 3 Weiße Kunststoffteile dabei.

Ich hab keine Ahnung wofür, und eine Einbauanleitung war da nicht bei.
Sehen aus wie Klippse... Oder Abstandhalter??

Ich weiß es leider nicht....


Cobold - 28.5.2016 um 19:47

Mach mal bitte ein Foto von den Kunststoffteilen


Schmolli85 - 30.5.2016 um 12:12

Hat sich schon erledigt.
Nach Langem suchen habe ich bei Hella doch eine montageanleitung gefunden....

Bei den produktinfos, steht, dass es eine "umfassende Monateganleitung" als PDF Download gibt.... aber leider kein Hinweis, wo genau!


Cobold - 31.5.2016 um 05:04

Wäre vielleicht auch was für den Hardware-Guide :-)


Schmolli85 - 1.6.2016 um 11:09

So.
Weiteres Problem-CHEN!

Mit den neuen Scheinwerfern von hella, gibt es nun bei "nicht" eingeschaltetem Abbelndlicht, keine Lichthupe mehr (im normalfall ja das Fernlicht)!
Betätige ich dieses, geht nun nur eine Mechanik im Scheinwerfer auf....
Da jedoch kein licht vorhanden ist, ist die Lichthupe aktuell ohne Funktion.

Kein problem.
mit ein paar Sperr/ gleichrichterdioden, wird am WE was gebastelt... dann funktioniert auch das wieder.

Meine eigentliche Frage:
MUSS das Tagfahrlicht beim betätigen der Lichthupe ausgehen, oder darf es dabei an bleiben?

ich habe das TFL über das Abblendlicht geschaltet....
bin mir nicht sicher, ob es evt. sogar über das Standlicht geschaltet werden "MUSS"....

Weiß da evt jemand meh drüber??


Techmodrome - 1.6.2016 um 11:47

Darf an bleiben!


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=45&tid=34958