Thema: Suche Anleitung zum Ausbau des Teppichs / Fußboden

Auskenner - 27.2.2016 um 01:21

Hallo.
Ich muss unter dem Fußboden Kabel verlegen und möchte ihn auch mal,in der Sonne ordentlich trocknen.
Gibt es eine bebilderte Anleitung die es gut erklärt?

Danke


KloinerBlaier - 27.2.2016 um 10:55

Das ist kein Hexenwerk.

Als erstes Dach aufmachen. Die Sitze an den 4 Schienen lösen und raus holen. Eventuell solltest du bei vorhandenen Seitenairbags die Batterie abklemmen.

Dann schaust du ins JHWUS und baust folgende Teile aus Schaltknauf, Mittelkonsole (Sitze) und Mittelkonsole (Vorne).

Den Großteil des Teppichs kannst du dann entfernen. Eventuell ist er an den Seiten getackert oder auch am Boden etwas geklebt. Das Ding ist aber ziemlich Robust, viel Kraft hilft hier viel.


Vince - 27.2.2016 um 11:43

Moin,

Zitat:
Eventuell ist er an den Seiten getackert oder auch am Boden etwas geklebt. Das Ding ist aber ziemlich Robust, viel Kraft hilft hier viel.

... naja, so einfach gewaltsam rausreissen würde ich ihn nicht

An der Seite sind Kunststoffnasen angetackert, die unter der Türdichtung festgeklemmt werden. Wenn du die alle abreisst, wie soll der Teppich dann später an der Seite halten?
Also auch die Türdichtung unten hoch nehmen und die Klemmnasen von der Tridion ziehen

LG, Vince


Klaus - 27.2.2016 um 14:48

Wenn Du die Sitze rausschraubst, UNBEDINGT die Schrauben wieder in die Löcher stecken bevor der Wagen irgendwie bewegt wird. Bei mir sind bei so ner Gelegenheit die Leisten die unten im Wagenboden sitzen verschoben worden, und die Schrauben gingen nicht mehr rein. Mir wollte das SC ein Raustrennen der Bodenbleche mit völliger Neugestaltung verkaufen, das wäre äusserst teuer geworden. Irgendjemand hat es dann aber hinbekommen die wieder so zu richten dass es ging.


M.D.W.74 - 27.2.2016 um 16:13

Jo, das geht dann z.B mit der "Angel" oder einem starken Magneten schon krass was die da manchmal so verzapfen, aber wen wunderts.. viele von denen sind leider nun mal eben nicht sonderlich kundenorientiert.
Lg


Bergaufbremser - 31.5.2016 um 08:06

Gibts diese Kunstoffnasen (Halteklammern) für den Teppich extra? (Teilenummer?)

Habe beim Umbau auf die SE mit Startknopf beim Abnehmen des
Gummis alle so erschreckt das sie von alleine gebrochen sind....


FmXs - 31.5.2016 um 08:40

Ne, diese Kunststoffklammern gibt es nur komplett mit einem neuen Teppich.
Also schön vorsichtig behandeln!


Neoelectric - 31.5.2016 um 11:17

Warum hast du zum demontieren der SE den Teppich ausgebaut? Das ging bei mir bisher auch so.


Phin - 31.5.2016 um 12:46

Kann einer von euch mal ein Foto von den Teppichklammern machen? Klingt nach etwas für die Alternativteileliste.


Bergaufbremser - 31.5.2016 um 12:59

@Neoelectric

Um an die vier Schrauben seitlich zu gelangen
ohne den Teppich aufzuschneiden oder ähnliches.

Die Plastikhaltenasen (was für ein Wort) sind alleine
beim vorsichtigen abziehens der Gummileiste gebrochen.

Nebenbei wollten wir auch wissen ob wir undicht sind.

Und ja wir gehören jetzt 100% zur Gemeinschaft der Undichten

Von der Teppichoberseite nicht zu bemerken ist es darunter
aber feucht, nicht dramatisch aber doch, aber kein Rost
und optisch wie neu.

Vielleicht sollte man sich angewöhnen
einmal Jährlich darunter zu sehen
um keine bösen Überraschungen zu erleben, yo.
(Liest sich wie eine Zeile aus einem Rap Song )


Mal sehen woher die Feuchtfront kommt.

Nebenbei: Der Schaltknauf mit dem Startknopf ist schon genial
wenn man nicht vergisst das man diese Funktion auch hat


-Hecki- - 31.5.2016 um 17:57

Zitat:
Von der Teppichoberseite nicht zu bemerken ist es darunter
aber feucht, nicht dramatisch aber doch, aber kein Rost
und optisch wie neu.

einfach alle zwei tage ein paar blätter zeitungspapier drunter machen und
wechseln dann ist es nach einer starken woche wieder trocken.


Dude - 31.5.2016 um 18:32

Naja, die Plastikhalter brechen eigentlich nicht von selbst. Vielleicht war da vorher schon jemand dran.

Zeitungspapier? Es hate auch schonmal jemand Katzenstreu benutzt (nicht zur Nachahmung empfohlen )


FmXs - 31.5.2016 um 18:38

Hier mal zwei schnelle Bilder:



Die Teile liegen, wie zu sehen, in unterschiedlichen "Spannungen" vor.
Hatte mich letztes Jahr mal daran gemacht das Ganze in 3D nachzubauen und drucken zu lassen.
Leider hat es nicht sehr lange gehalten. Sei es wegen dem Drucker-Material oder wegen der Kräfte die darauf wirken. Immerhin ist der Teppich recht "statisch"


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=45&tid=34808