Thema: Hardtop pfeift ab 120 km/h

Bobbycar - 8.12.2015 um 17:06

Halllo.
Mein Hardtop pfeift ab 120 km/h und wird mit zunehmender Geschwindigkeit immer lauter.
Ich habe es noch nicht aufgemacht und nachgeschaut.
Worauf muss ich achten?
Gibt es beim Hardtop irgendetwas das kaputt gehen kann, damit es zu diesem nervigen Pfeiffton kommt?


Techmodrome - 8.12.2015 um 17:24

Schraubelocka (Marc) hatte hier mal beschrieben wie man das Softtop richtig einstellt, und zwar in dem
man die vorderen Aufnahmen nach unten justiert. Das sollte auch beim HT helfen!


Bobbycar - 8.12.2015 um 17:27

....das ging ja flott..... danke Dir, werde ich morgen früh sofort ausprobieren......


Smartlady - 8.12.2015 um 21:05

Ich mach immer das Radio lauter, hilft auch

Ist halt so und es ist eben kein festverbautes Dach, damit muß man eben leben....
Es gibt Schlimmeres.


Doddi - 9.12.2015 um 00:55

bobby das pfeifen kommt von der mittleren dichtung. wenn es schneller wird drückt der fahrtwind die äussere gummilippe nach oben und durch den spalt zwischen den beiden dachhälften pfeifts dann. kannst du gut testen wenn du das dach am verriegelungshebel in der mitte nach unten ziehst verschwindet es. da hilft nur dichtung tauschen oder selber ausbessern.
ich hab die mittlere aufnahme mal mit einer u scheibe etwas nach unten gesetzt damit das dach straffer ist, hilft aber auch nicht.
grüße


Drivesmart - 9.12.2015 um 13:35

Zitat:
Ich mach immer das Radio lauter, hilft auch

Ist halt so und es ist eben kein festverbautes Dach, damit muß man eben leben....
Es gibt Schlimmeres.

hm, ja, nicht wirklich hilfreich. Bei meinem Hardtop habe ich kein Pfeifen, es ist deutlich leiser als mit Softtop.

Du solltest zuerst mal klären, wo es reinpfeift. Das können unterschiedliche Stellen sein, mittlere Dichtung zwischen den beiden Dachhälften, vordere Auflage des Hardtops auf dem Windschutzscheibenrahmen, seitliche Dichtung am Windschutzscheibenrahmen, hintere Dichtung. Dann musst Du die entsprechende Lücke schließen, indem Du das Hardtop justierst.


Phin - 9.12.2015 um 18:56

Hier wirds ab 140 schon ziemlich unerträglich laut, das Windgeräusch. Da wünsch ich mir Ohrschützer...
Ich hoffe das kann man abmildern.

[Editiert am 9/12/2015 von Phin]


Bobbycar - 9.12.2015 um 18:57

Wenn ich auf der Beifahrerseite das Fenster aufmache, ist das Pfeifen leiser.....


Bobbycar - 10.12.2015 um 16:13

Habe soeben mal das Dach von außen genauer inspiziert.
Der Mittelgummi ist vorne ein wenig ausgefranzt. Ich habe das jetzt mal mit breitem Klebeband fixiert. wenn es jetzt nicht mehr pfeift, dann weiss ich, dass es diese Dichtung ist-


Phin - 10.12.2015 um 18:39

Ob Klebeband auf dem Dichtungen ein verlässliches Mittel ist zu testen wo es pfeift?


Bobbycar - 10.12.2015 um 21:21

Das Gummi in der Mitte lässt sich leicht anheben auf den ersten 3cm,
Jetzt wo es fixiert ist, ist das Pfeifen weg. Heißt für mich, Mittelgummi neu.....


Klaus - 11.12.2015 um 14:47

Natürlich kann man mit Klebestreifen feststellen, wo die Kante ist auf der der Wind einen Pfeifton erzeugt. Wenn die Kante plan ist pfeift nichts mehr. Beim Softtop hilft eine zusätzliche breite Schicht Fensterisolierung aus dem Baumarkt auf die Abschlussstelle des Softtops vorne auf dem Rahmen geklebt enorm, ggf. doppelt aufeinander kleben. Danach hat man "nur" noch das Wummern aus dem Motorraum, der Durchgang in den Innenraum ist halt quasi ein Bassreflexrohr.


Phin - 11.12.2015 um 19:11

Das Wummern gehört dazu, wie hört man sonst die Drehzahl ohne den Blick von der Straße zu nehmen?
Aber hier pfeift der Wind echt laut von rechts, und ich sehe keinerlei Kante....


indigo - 10.3.2016 um 09:15

Bei mir auch auf der rechten Seite.. starke Windgeräusche ab 120 KM

Wenn viele diese Fehler haben, sollte ja die richtige Lösung nicht so weit sein, ich schaue mir das alles immer an, meine Augen sehen aus wie die von unserem Frosch, doch Vaseline und guter Wille hilft nicht.

Gruß


SmartyBB - 10.3.2016 um 11:23

Zitat:
Beim Softtop hilft eine zusätzliche breite Schicht Fensterisolierung aus dem Baumarkt auf die Abschlussstelle des Softtops vorne auf dem Rahmen geklebt enorm, ggf. doppelt aufeinander kleben

Das Thema wird immer wieder hier im Forum diskutiert und grundsätzlich auch logisch.
Allerdings darf die dieser Dichtschaum nicht komplett den Bauraum der Dichtung schliessen, da sonst kein Wassermanagement greift. Sprich, über den im Dichtprofil liegenden "Hohlraum" wird das eventuell eintretende Wasser nach außen abgeführt. Wenn man hier alles zukleistert, gibt es irgendwann Wasser im Innenraum...


Bobbycar - 2.4.2016 um 16:01

.....so, endlich habe ich mal Zeit dafür gehabt.
Kunststoffverkleidung am oberen Frontscheibenrahmen runter.
Die Dinger zum Festhaken etwas niedriger gemacht, fertig.
Pfeifen ist weg.


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=45&tid=34485