Thema: Probleme mit Fensterhebern, Türschloss und Motorklappe

roadjan - 13.11.2015 um 14:08

Hallo, bin neu hier und hab auch schon gleich ein paar Fragen.(Hab mich in OT kurz vorgestellt)

Ich besitze nun einen Smart Roadster bj 2003 mit 124Tkm. Seit dem Kauf funktionieren dei beiden Fensterheber nicht.
Dies liegt allerdings nicht an den Motoren, diese Laufen. Als ich das Türpannel auf der Fahrerseite demontierte, stellte ich fest, dass der Vorbesitzer die Fensterscheibe mit einem Holzstück abgestützt hatte. Deshalb konnte man sie nicht mehr herunterlassen. Ich habe das Holzstück natürlich weggenommen und die Scheibe wie üblich an der Fensterheberhalterung angeschraubt. Das Fenster fährt auch hoch und runter, jedoch fehlt beim Hochfahren nach oben hin ca 1 cm, damit es am Dach schließt. Ist das ein bekanntes Problem? Kann das mit dem Fensterhebermotor zu tun haben? Oder evtl mit dessen Seilzug?
Ich denke auf der Beifahrerseite bekomme ich ähnliches Problem. Auserdem lässt sich die Fahrertür nicht mehr abschließen. Sie geht auf und zu aber obwohl ich sie abschließe, kann ich sie öffnen. Die Beifahrertür verschließt sich ganz gewöhnlich.
Zu guter letzt kann ich meine Motorklappe nicht elektrisch entriegeln. da hat der Vorbesitzer ein Kabel am Schloss angebunden, an dem man zum Öffnen ziehen muss

Wäre schön, wenn mir jemand etwas witerhelfen könnte.
Gruß Jan


Klaus - 13.11.2015 um 14:15

Ich fürchte da hat jemand mit dem Seilzugmechanismus rumgespielt und etwas vermurkst oder falsch montiert, normal ist das nicht. Was genau defekt ist kann man aber nur sehen wenn Du mal Bilder machen würdest.


schraubelocka - 13.11.2015 um 21:31

Nabend,

oft sind die Kunststoffrollen defekt.
So wie hier sollte es aussehen ->
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=32342


Die Heckklappe hat immer ein Drahtseil zur Notentriegelung.

Die Türschlösser geben schon mal den Geist auf... eigentlich nur die Mikroschalter.
Eine Reparatur ist so gut wie zwecklos.
Bei Bedarf hätte ich noch Schlösser.
So sehen sie innen aus ->
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#55693910686
21775058


Gruß
Mark


roadjan - 16.11.2015 um 13:08

Moin, danke für die Antworten.
Also obwohl die fenster hoch und runter fahren kann es an verschlissenen Kunststoffrollen liegen?
Gruß Jan


roadjan - 8.12.2015 um 13:03

Moin, ich wollte mich nochmal kurz zurück melden.
Ich habe bislang den kompletten Fensterhebermechanismus der Fahrertür demontiert.
Die Rolle für den Seilzug am Fensterhebermotor habe ich incl. Züge gewechselt. Leider passte das Rparaturkit aus ebay nicht sofort . Ich habe es ums Verrecken nicht montieren können, da die Ummantelung (also der Außenzug anscheinend etwas lang war, bzw. die neue Rolle im Durchmesser etwas zu groß). Nachdem ich zwei Bowdenzüge vorsichtig etwas mit dem Dremelgekürzt habe passte es. Außerdem war eine Umlenkrolle total fertig und die jeweilige Aufnahme fürden Bowdenzug etwas angebrochen. Die Rolle habe ich neu gedreht und eine Passschraube mit großer Unterlegscheibe auf die Bowdenzugaufnahme geschraubt. Der Fensterheber funktioniert wieder einwandfrei.
Falls jemand ähnliiches Problem mit den Umlenkrollen hat kann er sich gerne bei mir melden, hab drei auf Ersatz gedreht. Das einzige Manko ist eine etwas geringere Vorspannung der Züge wenn man auf Anschlag fährt, aber die Züge werden sich nicht wohl nicht selbstständig aushaken.

Mal sehen, was mich auf der Beifahrersite erwartet.

Gruß Jan


Techmodrome - 8.12.2015 um 13:39

Coole Sache, ich wäre definitiv daran interessiert!

Eventuell kannst Du ja mal über eine art "Sammelbestellung" hier nachfragen wer noch Interesse hätte!
Ich denke wenn man von Plastik auf Metall umstellen kann, wäre sicherlich einige hier interessiert - mich
eingeschlossen!

Gute Sache!


Mitleser - 8.12.2015 um 13:44

... gibt's Photos? Wenn nicht mach doch an der Beifahrerseite welche! Danke schon mal


roadjan - 8.12.2015 um 14:11

Photos kann ich nächstes mal wohl machen. Habe die Rollen jetzt erstmal aus Kunststoff(pom weiß) gedreht. Alternativ könnte ich mir Messing vorstellen, wobei die Kunststoffrollen bei normaler Belastung auch relativ lange halten dürften. Die Frage wäre, in wie fern Messing die seilzüge härter belastet.

Hab zur Zeit aber nicht die Möglichkeit beliebig oft an die Maschinen zu kommen. Das würde dann noch etwas dauern.
Lg


Phin - 8.12.2015 um 14:23

Meinst du die gingen auch aus ABS oder PLA? Dann kann ich die in Serie drucken.

Muss man viel abschrauben oder sind das nur die Schrauben vom Spiegeldreieck und die der Innenverkleidung um das Bodypanel abzunehmen?


roadjan - 8.12.2015 um 14:33

Da ich alles tauschen musste und die Fensterheber durch ausbohren der Nieten entfernt habe, hab ich Türpannel, sowie äußere und innere Innenverkleidung demontiert.

Die Rollen an sich sind natürlich nichts anspruchsvolles, die zugehörige Passschraube sollte halt passen
Kann ich dir grad ausm Stehgreif nicht sagen ob ABS so geeignet ist, müsste ich mich nochmal drüber informieren.


Techmodrome - 8.12.2015 um 14:47

Welches Material es am Ende dann auch wird:
Ich habe Interesse mir ein paar solche Röllchen auf die Seite zu legen.

Also wenn ihr was plant, plant mich mit eine Hand voll Rollen mit ein!


roadjan - 8.12.2015 um 16:21

Ist vermerkt!
Andere Frage: An der äußeren Türinnenverkleidung sind nur noch zwei dieser blauen clips intakt.ich war heute im smart Center in Hannover, aber der Mitarbeiter konnte mir nicht wirklich helfen. Die Teilenummer laut Jhwus stimmt anscheinend nicht.
Weiß jemand woher ich diese Befestigungsclips bekommen kann?


roadjan - 11.12.2015 um 12:26

Hallo, kurze Rückmeldung nachdem ich die Fensterheber der Beifahrerseite ebenfalls demontieren musste.
Hier lag als Defekt ein gerissener und verrosteter Bowdenzug vor. Außerdem war wieder eine Umlenkrolle defekt, da sie am Anschlag für die Fensterheber geschliffen hat. Außerdem ist die Aufnahme für den Bowdenzug wieder eingerissen, sodass ich eine Unterlegscheibe als Unterstützung eingebaut habe. Die Passschraube wird von der Rückseite mit einer M6 Schraube angeschraubt(mit Loctide sichern), dadurch muss nicht wie im Originalen genietet werden.
Ich habe dies mal alles bebildert. Ich hoffe die Bilder sind weitestehend selbsterklärend.







Gruß Jan


[Editiert am 11/12/2015 von roadjan]


roadjan - 11.12.2015 um 12:45













[Editiert am 11/12/2015 von roadjan]


matti-lux - 11.12.2015 um 13:00

Der link von Deinem letzten post geht nicht.
LG
Matthias


roadjan - 19.12.2015 um 18:02

Hallo, ich war gerade nochmal am Schloss der Heckklappe. Diese kann ich ja nicht elektrisch per Schalter betätigen. Es hört sich so an, als würde ein Relais schalten, am Schloss (linearmotor) kommen aber keine 12V an. Hab mal kurz 12v manuell auf den Motor gegeben, da tat alles. Denke am Relais ist irgendwas korrodiert.
Weiß jm zufällig welches Relais dafür zuständig ist? Kann man ds überhaupt einzeln ausbauen ohne weiteres?
Gruß Jan


knoetter - 19.12.2015 um 18:45

Das Relais sitzt auf der Steuerplatine und lässt sich auch ausbauen.
Die Leiterbahn,die das Schlöss ansteuert,ist nur 1mm breit und brennt schon mal durch,hatte mehrere Fälle.
SAM ausbauen,öffnen,hier sitzt das Relais:



Die lLeiterbahn zum Schloss beginnt rechts außen und läuft unter den benachbarten Relais durch.

[Editiert am 19/12/2015 von knoetter]


roadjan - 21.12.2015 um 13:32

Danke für den Tip Knötter.
Hatte das SAM nun draußen und aus dem Gehäuse genommen. Allerdings wusste ich nicht weiter, wie ich die einzelnen Platinen zerlegen kann, deshlab hab ichs vorsichtshalber zusammen gelassen. An einem Stecker und einer Stelle am Sam waren Korrosinsspuren zu sehen, habe diese gründlich mit einer Fingernagelbürste entfernt und die Lötstellen mit Heißluft etwas ausgebessert. Leider kommen immer nur noch 9,2 V am Heckklappenschloss an.
Gibts da nen besondern Trick?

OT:Wenn ich die Zündung an mache kann ich permenent die Benzinpumpe hören. Ist das normal oder deutet dies ebenfalls auf einen elektrischen Defekt hin? Kenn das so, dass das Summen nach 3 sek aufhören sollte.

Gruß Jan


murphy - 21.12.2015 um 14:28

Das Summen kommt von der Drosselkklappe und ist permanent, so lang die Zündung an ist, zu hören.


knoetter - 21.12.2015 um 15:58

Bei Korrosion ist nicht ausgeschlossen,dass Leiterbahnen und/oder Durchkontaktierungen unterbrochen sind!
Oder durch Verengung der Leiterbahn hochohmig...


roadjan - 21.12.2015 um 17:44

ok, klingt schon mal gut. Und wenn ich das Sam geöffnet habe kann ich die obere Platinen abnehmen, um ans entsprechende Relais zu kommen? Da verließ mich etwas der Mut, bevor ich das kaputt breche...


knoetter - 22.12.2015 um 10:44

Bitte nicht versuchen,die Platinen zu trennen,die sind über 24 durchkontaktierte Lötstellen miteinander fest verbunden,das ist kein Stecker! Die Steuerplatine kann man mit viel Vorsicht und Erfahrung ablöten,aber es ist riskant!
Wenn eine Lötstelle ausreißt,ist die Platine nicht mehr zu gebrauchen.


roadjan - 22.12.2015 um 15:30

Ok, dann hab ich ja alles richtig gemacht, bzw. noch nichts falsches


Techmodrome - 10.2.2016 um 12:10

Zitat:
Ist vermerkt!

(Umlenkrollen Fensterheber)

Gibt es etwas Neues bez. der Rollen? Würde 10 Stück kaufen!


roadjan - 12.2.2016 um 09:17

Ich kann welche drehen. Dann mach ich in nächster Zeit ein paar und verteile die hier im forum. Die materialkosten sind ja sehr gering. Bei meinen Fensterhebern habe ich ja ganz gute Erfahrungen gemacht.
Gruß Jan


Cobold - 12.2.2016 um 09:47

Dann mach doch ne Sammelbestellung auf. Ich hätte gerne auch welche. :-)


mevely - 12.2.2016 um 13:07

Ditto


Techmodrome - 12.2.2016 um 14:18

Also ich nehme zur Not auch 20 damit es sich rentiert.


FmXs - 12.2.2016 um 14:25

Wäre auch mit 10 Stück dabei


Vince - 12.2.2016 um 14:25

... dito mit 10 dabei

LG, Vince


roadjan - 12.2.2016 um 16:39

Hallo Leute...
...Es scheint ja reges Interesse zu geben. Problem ist noch folgendes: Die Rollen habe ich bislang manuell an einer Konventionellen Drehbank gedreht. Bedeutet, jedes Teil ist fast gleich viel Arbeit, egal wie viele ich davon herstelle. Bei den Rollen ist das noch nicht wirklich ein Problem, aber die zugehörigen Passschrauben sind dann schon etwas mehr Arbeit.
Es würde sich also lohnen, ein CNC Programm dafür zu schreiben. Da müsste ich dann aber jemand anderen für beauftragen, da ich zur Zeit selbst nicht so in der Materie drin stecke und nicht direkt die Mögliochkeit habe...

Was haltet ihr davon, wenn ich erstmal Material besorge und weiterhin einige Rollen konventionell drehe?
Dann kann man abschätzen, wie lange ein Teil durchschnittlich braucht und in wie fern es sinn macht, so fortzufahren?
Ich hatte nicht vor, Gewinn an den Teilen zu machen, die Umkosten muss ich aber natürlich vollständig raus bekommen.

Dann gäbe es nocht die Frage für die zugehörige Passschraube:
Wenn die Bowdenzugaufnahme unbeschädigt ist, macht es Sinn, eine entsprechend lange Passschraube ohne Unterlegscheibe zu nutzen. Da das bei mir nicht der Fall war, hatte ich ja eine kürzere genommen und mit Unterlegscheibe verbaut, um die gebrochene Plastikaufnahme zu entlasten.
Hier bräuchte ich auch entsprechende Angaben.

Falls ihr noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge habt, nehme ich diese gerne entgegen.

Soll ich einen Thread für eine "Sammelbestellung" aufmachen?

Habt bitte Verständniss, dass ich euch bis jetzt noch keine hohen Stückzahlen versprechen kann.

Gruß Jan


Techmodrome - 12.2.2016 um 16:47

Verständnis ist da - genug gefaselt - > ab an die Arbeit

*SCHERZ*

Also wie oben beschrieben, ich bin definitiv dabei. Ich weiß, dass das eine Problemzone beim SR ist, man
kann es nicht mehr nachkaufen -> und wenn hat man wieder die gleiche "Qualität". Ich lege mir da sehr gerne
gute QUalität auf die Seite. Habe ja auch ein paar potentielle Patienten run ums Haus stehen, daher auch
die Anzahl


roadjan - 12.2.2016 um 17:24

Jo, hab grad n Meter POM bestellt. Ende nächster Woche mache ich mich mal langsam ans Werk


Neoelectric - 12.2.2016 um 17:28

Ich würde auch ein Paar nehmen. Es entfallen sogar die Versandkosten würde sie direkt bei dir abholen oder wir drehen zusammen ne Runde übern Deister.

Dude und Maddin26 frage ich auch mal direkt.


-Hecki- - 12.2.2016 um 18:41

Zitat:
Dann gäbe es nocht die Frage für die zugehörige Passschraube:

wenn ich maße bzw. foto habe kann ich dir diesbezüglich vielleicht weiterhelfen.
bist du sicher das es eine passschraube ist und nicht eine normle mit schaft?
passschrauben sind normalerweise sehr maßhaltig auf einer rundschleifmaschiene bearbeitet
was ich mir fast nicht vorstellen kann bei dem einsatzbereich.


Doddi - 12.2.2016 um 18:48

warum nicht hecki? der roadster ist doch generell sehr masshaltig gebaut.


-Hecki- - 12.2.2016 um 18:54

hast du schonmal versucht einen passstift abzudrehen.
gehärtet und auf maß geschliffen. somit exorbitant teurer
als jede herkömmliche bundschraube was in 8.8 oder 10.9 hergestellt wird.
selbst eine 8.8 wäre überdimensioniert den es gibt immer das schwächste teil nach.
das wäre jetzt anhand der Fotos von seite 1 wohl die rolle.
die ist ja OEM auch schon aus Kunststoff.


Vince - 12.2.2016 um 18:58

Moin,

ich würde das dann der Einfachheit halber auch als Satz pro Seite anbieten, sprich, die Schrauben und Scheiben komplett zum Austausch in einer Fensterhebereinheit.

Sonst will einer nur 4 Scheiben, der andere 8 Scheiben und 4 Schrauben, der dritte lieber mehr Schrauben als Scheiben.
Viel zu kompliziert zu h@ndeln für den SB-Ersteller

LG, Vince


Doddi - 12.2.2016 um 19:14

hecki, brauchste mir nicht erzählen komme aus dem metallbereich, kenn ich alles.
war doch nur nen scherz. hab mir das noch nicht genauer angeschaut aber möglich wäre es , da ja die gefahr besteht das die plasterolle auf ner normalen schraube einlauft.


roadjan - 12.2.2016 um 19:15

Also "Passschraube" hab ich das Teil einfach mal genannt. Das ist kein Normteil sondern selbst gedreht. Die passung ist nur gedreht und hat ca. 3-5/100mm minus zur Bohrung der Rolle. Original ist dies Teil ja vernietet.
Nehme gängigen Baustahl, bis der verschlissen ist haben sich 100 Rollen abgenutzt.


Doddi - 12.2.2016 um 19:21

@roadjan
dann schau doch mal im netz ob du ne fertige "passchraube" findest und passt dann die bohrung der rolle dazu an wenn du die rolle eh drehen musst. spart zeit und nerven.


-Hecki- - 12.2.2016 um 19:39

@roadjan
wichtig wäre mir nur bundhöhe und durchmesser.
ich habe schon zwei bundschrauben im kopf die passen könnte.
wie dick ist das stahl in der sie verschraubt wird? auf dem bild sieht es
wie 4-5mm aus.
bei 5mm könnte man auch eine M6 nehmen das wären dann auch 5
gewindesteigungen was normal ausreicht.
wenn ich eine nicht ganz passende habe könntest du das mittelloch anpassen
auf den Bund?
wenn wir ganz viel Glück haben und ich eine soweit passende habe,kannst
du sie von mir auch gleich mit einer vorbeschichtung mit 3M (blau) oder P80 (rot)
schraubensicherung haben.


roadjan - 12.2.2016 um 19:57

Also eine normale Passschraube hat ja einen Außengewindezapfen. Meine hab ich ja mit Innengewinde gemacht, um sie platzsparend mit einer Linsenkopfschraube von außen anzuschrauben.
Hab gerade schon im Netzt nachgesehen, es wäre natürlich super, dafür ein Normteil zu finden.
Es gibt wohl sogenannte Hülsenmuttern, die im Prinzip genau das selbe darstellen. Die ich bislang gefunden habe sind aber alle noch zu lang.

Die Rollen hatte ich 7mm dick gedreht; etwas Spiel hätte ich da zur Verfügung.
Der Innendurchmesser beträgt 10mm (H7). der Außendurchmesser (irrelevant) 35mm.
Die "Passschraube" wurde von der Rückseite mit einer M6 Linsenkopfschraube gehalten.

An meinen Rollen hatte ich noch ne flache Senkung angebracht, die aber nicht unbedingt erforderlich ist.

Interessant wäre es zu sehen, ob vieleicht sogar Platz an den Fensterhebern ist, um eine normale Passschraube mit Mutter verwenden zu können. Hat da Jemand die Möglichkeit nachzusehen?
Dann Könnte man das ganze deutlich vereinfachen und ich heule auch nicht mehr rum, dass ich so viele machen soll


-Hecki- - 12.2.2016 um 20:26

hülsenmutter wäre mein nächster Vorschlag gewesen.

nochmal für mich zum mitschreiben.
in der rolle ist eine niete mit Bund gewesen?
durch das Loch hast du dann eine schraube gesteckt
und durch die Rolle deine selbst gedrehte mutter?

mein Vorschlag ist ja das ich dir eine schraube mit bund gebe
und man in den stahl ein gewinde schneidet.
somit verschraubst du die rolle direkt mit der schraube.


roadjan - 12.2.2016 um 21:25

Das funktioniert nicht, das Alu ist ziemlich dünn. Höchstens mit ner Mutter von hinten.
Der Rest ist soweit richtig.

[Editiert am 12/2/2016 von roadjan]


roadjan - 24.2.2016 um 20:36

So...
Hecki war so freundlich und hat reichlich Bundschrauben besorgt.
Um die Rollen zu drehen muss ich aber noch wissen, wie stark der Kunststoff an der Bowdenzugaufnahme ist.
Hat jemand einen demontierten Fensterheber und kann das nachmessen?
Außerdem würde mich interessieren wie groß der Durchmesser am Einstich der originalen Rollen ist. Meine kann ich nicht mehr vernünftig messen.

Gruß Jan


schraubelocka - 24.2.2016 um 21:01

Nabend Jan,

soll ich dir nen Fensterheber leihweise zuschicken ?

Dann kannst du in Ruhe basteln, musst dich nicht auf die Angaben anderer verlassen und bist selbst verantwortlich dass es passt

Gruß
Mark


roadjan - 25.2.2016 um 05:45

Ja, das wäre natürlich ideal


schraubelocka - 25.2.2016 um 06:03

Moin Jan,

schreib uns bitte ne PN mit deinen Daten.
Dann geht ein FH zur Post.

Gruß
Mark

edit:
Gerade eben vor der Arbeit noch einen kompletten und einen zerlegten Fensterheber zum Testen und Messen ins Paket getan.

[Editiert am 25/2/2016 von schraubelocka]


cooper - 26.2.2016 um 06:00

Genau wegen solcher Aktionen liebe ich dieses Forum....

Danke Leutz..

lg cooper


MartieMcfly - 26.2.2016 um 13:44

Coole Sache. Also ich würde dann auch einen Satz nehmen.

Grüße
McFly


roadjan - 29.2.2016 um 19:59

Hallo zusammen, ich habe heute ein paar Rollen gedreht. Leidr noch nicht so viele wie vorgenommen, abe immerhin ein Anfang. Es sind 48 Rollen, also 12 Sätze geworden.
Ein Satz beeinhaltet:
4 Rollen, 4 Bundschrauben, 4 normale M6-Muttern und 4 große M6-Muttern.
Ausprobiert habe ich das ganze am alten Fensterheber von schraubelocka.

Eigentlich müsste das alles passen
Das hängt aber auch von den schon erwähnten Bowdenzugaufnahmen ab.
Die Bundschraube wird direkt aufs Metall des Fensterhebers aufgelegt und von der Rückseite mit der Mutter festgeschraubt. Sollte man trotzdem eine Kotflügelscheibe über die Bowdenzugaufnahme legen wollen, kann man das tun, indem man zwischen Bundschraube und Rolle eine 2mm dicke 10er Unterlegscheibe setzt.
Das Gewinde wird dann etwas knapp, aber es reicht noch um die Mutter fest genug anziehen zu können.
Die Unterlegscheiben sind nicht im Paket mit drin, da müsste dann jeder selber was besorgen und etwas tricksen.
Sollten die Rollen etwas eng laufen, könnte man sie auf einer planen Fläche mit etwas Schmirgelpapier dünner schleifen, bei mir passte es soweit gut. Vor der Montage würde ich die Rollen wie beim Original etwas einkerben, um den Zug besser montieren zu können. Der Außendurchmesser ist etwas größer geworden als geplant, da das Material etwas Aufmaß hatte. Der Einstich ist aber so tief, dass der Zug komplett in der Rolle "verschwindet".

Auf den Bildern sollte hoffentlich alles klar werden.
Preislich habe ich an 12 euro pro Satz (excl.Versand )gedacht.
Ich habe bereits notiert, wer hier Interesse geäußert hatte. Da ich aber noch nicht so viele Rollen gemacht habe, halte ich es für fair jedem erstmal nur einen Satz zuzusagen.
Gruß Jan















[Editiert am 29/2/2016 von roadjan]


Techmodrome - 29.2.2016 um 20:06

KLasse Sache!

Bedien erst die Anderen, ich kann warten! (Ich nehme aber wie schon gesagt dann auch
mehrere Sätze!)


-Hecki- - 29.2.2016 um 20:12

ich hab dir mal ne pn geschrieben

edit sagt/
ich finde den Preis eigentlich zu niedrig!
aber es ist deine sache.

evtl. sind die leute ja nicht ganz auf der geiz ist geil welle
und entlohnen dir auch wenigsten ein bisschen deine mühe.

[Editiert am 29/2/2016 von -Hecki-]


roadjan - 29.2.2016 um 20:22

Der Preis ist sogesehen auch "zu niederig". Hab halt die Umkosten raus und n kleinen Mindestlohn. Geld verdienen wollte ich damit ja nicht


Vince - 29.2.2016 um 21:25

Moin Jan,

hast eine PN

Ich sehe es wie Hecki, deshalb runde ich entsprechend auf

LG, Vince


schraubelocka - 29.2.2016 um 21:32

Nabend Jan,

denke auch dass 6.-¤ pro Rolle (und nicht Satz) absolut okay wären und jedem Roadyfahrer damit preiswert geholfen würde.
Meistens benötigt man nur eine Rolle und muss nicht unbedingt alle ersetzen.
Wenn's zu billig ist verlierst du noch die Lust an der Produktion.

Gruß
Mark


roadjan - 29.2.2016 um 21:44

Wollte ja ursprünglich gar nicht so Viele produzieren
Vieleicht war der Preis doch etwas voreilig. Ich denk drüber nach,
Gruß Jan


schraubelocka - 29.2.2016 um 21:55

Nicht dass du verhungerst.
In den Stunden vor der Drehbank verfutterst und trinkst du mehr als du verdienst.


Markus20 - 29.2.2016 um 22:04

Ich denke auch, dass du den Preis auch fair für dich kalkulieren solltest.

Ich würde aufjedenfall auch einen Satz nehmen.


roadjan - 29.2.2016 um 22:12

Ok, schön, dass ihr das so seht. Habs editiert. 12euro pro Satz plus Versand. Denke das ist dann auch ok. Die Schrauben hat Hecki ja gesponsert.


-Hecki- - 2.3.2016 um 15:55

meine Rollen sind heute gekommen.
vielen Dank Jan für deinen Einsatz.


roadjan - 6.3.2016 um 19:27

So, 5 Sätze habe ich noch da. Jeder, der noch Interesse an einem Satz Rollen hat, möge mir eine PN schicken
Gruß Jan


ruben_de - 7.3.2016 um 08:48

Moin, meine Fensterheber schließen nur sehr langsam, kann das an den Rollen liegen oder ist das normal? G Ruben


roadjan - 7.3.2016 um 09:30

Tun sie das auch bei laufendem Motor bzw. Voller Batterie?
Kann an den Rollen liegen, kommt vor dass diese verschissen sind und irgendndwo scheuern.kann auch an.der Antriebsrolle.am Motor iegen. Die hat ne Art Gewinde. Bei starken Verschleiss wickelt sich der Zug.nicht mehr ordentlich auf. Kommt auch vor, dass die Züge total aushefranst sind. Bei szarker verschmutung laufen die fh auch nicht mehr gut. AlsoTürpannell runter und erstmal nachsehen, wenn du da was gegen tun willst. Zzüge und Antriebsrolle gibts in ebay, die Umlenkrollen bei mir.
Gruß Jan


Cobold - 7.3.2016 um 12:34

Danke für Anstupsen ;-) Hatte das irgendwie nicht mehr auf dem Radar. Geld ging raus. :-)


Techmodrome - 7.3.2016 um 16:05

Nehme die restlichen Sätze gerne!

Bitte PN mit Zahlungsmodalitäten!


roadjan - 7.3.2016 um 19:09

So die Rollen sind fürs erste weg...
Ich bitte um Rückmeldung, sobald die jemand verbaut hat.


Mitleser - 8.3.2016 um 14:10

Hi Jan;

... kam heute schon an. Alles bestens!

Danke Dir und Gruß

Hans


Vince - 8.3.2016 um 18:51

moin Jan,

ich hatte heute auch was im Briefkasten

Alles perfekt

Aber wenn du vorher gesagt hättest, dass du aus Sögel kommst, hätte ich sie auch irgendwann auf dem Weg nach Papenburg abholen können

LG, Vince


roadjan - 8.3.2016 um 19:42

Ach, der Versand ist ja überschaubar. Mir kam deine PLZ schon fast verdächtig nah vor


roadjan - 7.6.2016 um 18:45

Moin, hat eigentlich schonmal jemand die Rollen verbaut und kann etwas berichten??
Soll ich bei Gelegenheit nochmal ein paar nachmachen?
Gruß Jan


Phin - 8.6.2016 um 03:43

Wegen Rollen: gibts auch die Gleitdinger? Bei mir tut sich der Heber beim letzten Drittel der Scheibe beim Öffnen schwer. Wenn es regnet flutscht das komischerweise. Drum denke ich diese Gleitlager (Gleitböcke oder wie heißen die im Smartdeutsch?) verschlissen sind... oder die dazu passenden Schienen?


roadjan - 8.6.2016 um 04:13

Die Gleiter gibt es in der Bucht. 77¤/Seite incl Versand.
Ich weiß aber nicht, wie gut die passen.


Phin - 8.6.2016 um 05:00

77¤? Is ja nich wahr. Glaub dann versuch ich das nochmal mit Teflonspray, Schmierfett, Silikonspray oder was ich sonst so finde


roadjan - 8.6.2016 um 05:47

Denke du weißt, was ein neuer Heber bei Smart kostet


Phin - 8.6.2016 um 06:36

Klar, aber "anders" kann man es ja trotzdem noch probieren. Mehr geht vom PTFE auch nicht kaputt


Minotaurus - 8.6.2016 um 07:53

Tja, es war eben immer schon etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.
(Peter Stuyvesant, vermutlich einer der ersten Smart-Piloten.)


roadjan - 8.6.2016 um 11:12

Ich hatte bei mir nur etwas Ballistol drangesprüht und mein Heber laufen super. Wichtiger ist es meiner Meinung nach , dass da kein Dreck dran ist. Wenn die Gleiter zu stark verschlissen sind, können die anfangen zu kippeln und verkannten. Dann kann man natürlich nicht mehr viel machen.


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