Thema: Außenspiegel locker / Arretierung defekt

gygax - 13.10.2015 um 18:07

Hallo zusammen,

habe heute bemerkt, dass mein linker Außenspiegel (elektrisch) defekt ist. Das äußere Spiegelgehäuse kann ja normalerweise nach vorne und hinten geklappt werden und er lässt sich in der ausgeklappten Position arretieren. Dies Funktioniert nicht mehr. Ich kann den Spiegel ohne Kraft nach vorne und hinten drehen und ca. 2-3 anheben. Dabei kann man dann eine Art Rohr sehen um dass sich der Spiegel dreht. Wenn man den Spiegel nach unten drück merkt mann, dass die Arretierung wieder funktioniert.
Meine Vermutung ist, dass der Spiegel normalerweise von einer Art Feder auf die Arretierungsvorrichtung gedrückt wird und dass diese bei mir gebrochen/ausgehängt ist. Kann das jmd. bestätigen bzw. weiß jemand wie die Arretierung funktioniert.
Und kann man diese reparieren oder muss ein neuer (bzw. gebrauchter) Außenspiegel her?

Vielen Dank für eure Hilfe!


Doddi - 13.10.2015 um 20:00

jupp die arretierung ist lose.
nimm den spiegel auseinander dann siehst du schon das der ring runter gerutscht ist.
mit einer hülse kannst du den ring wieder auf die achse drücken und fertig. geht am besten im schraubstock da die feder schon einiges an druck hat. nur schauen das du den haltering nicht auf die abgenutzten stellen wieder aufdrückst, ein stückchen drehen damit die zähne wieder halt haben.
bilder habe ich keine aber mit dem irishmen und einfachsten mitteln hinbekommen.
da werden sich bestimmt noch einige zu äussern
grüße


Techmodrome - 13.10.2015 um 20:19

Kollege "Adi" hatte das vor kurzem ebenfalls. Ganz genau so.


irishman - 13.10.2015 um 21:24

Zitat:
...aber mit dem irishmen und einfachsten mitteln hinbekommen.
da werden sich bestimmt noch einige zu äussern
grüße

Äusser...
Stimmt ich hatte mit Doddi inner Waschküche mit jeder Menge zweckendfremdeten Teilen meinen Spass und hatte das hier schonmal beschrieben:

"Eigentlich ist es relativ einfach. Du schraubst den Spiegel ab und löst vorsichtig das Spiegelglas. Dann die Schrauben im Spiegel und die Verbindung zwischen Halter und dem Spiegelgehäuse raus un schon hast Du den Salat vor Dir. Leider hab ich keine Fotos gemacht, aber das ist eigentlich selbsterklärend wenn man die Teile vor sich hat. Schwierig wird es dann, die Feder mit der Sicherungsscheibe wieder auf der Halterung draufzupressen.

Ich stelle mir vor, mit einer passensen Nuss oder einem Stück Rohr und einem Schraubstock ne Sache von Sekunden. In Ermangelung beider Sachen (war auswärts unterwegs) habe ich mir ne Konstruktion aus ner langen Schraube, einem Teil aus ner Wasserversorgung und div. U.-Scheiben bzw. Muttern gebastelt (quasi ein umgekehrten Abzieher, also ein Draufzieher). Damit gings dann auch, nachher wieder alles zusammen und fertig. Hat mich in Summe etwa 45 Minuten beschäftigt."


Phin - 13.10.2015 um 21:32

Bei meinem hat es wohl die Mechanik im Fahrerseitenspiegel zerlegt. Verät mir einer von euch wie ich den inkl. Spiegeldreieck raus bekomme? Fühlt sich so an als ob der Pin in der Tülle rausgerutscht oder abgebrochen ist.

Übrigens: der Spiegel ist zu verstellen(für Waschstraße o.ä,)? Steht das irgendwo im Handbuch?


Holli - 14.10.2015 um 07:05

Hallo Phin,

sieht so aus als ob Dein Verstellhebel abgebrocchen wäre......
Wenn Du Zeit hast, kannste ja eben rumkommen und ich zeig Dir wie das mit deinem Spiegel geht. Ich habe heute bis ca 13:00 Zeit da ich Mittagschicht habe.

Holger


Doddi - 14.10.2015 um 16:49

da isser ja, der irish, gell hat spass gemacht.
so zum abgebrochenen hebel.
ich hatte keine lüsterklemme in der grösse die da drauf passt aber als ossi sammelt man ja ,
überlegt was haste noch. mir fiel ein ,ich habe ja noch teleskopantennen aus alten kofferradios. schnell in den schrank die kiste raus gekramt und eine zerlegt. da hat man dann hülsen in verschiedenen durchmessern, die passende rausgesucht auf länge geschnitten, genau so lang wie der hebel ist draufgesteckt die tülle drauf und fertig. man kann sie verkleben muss es aber nicht. der gummibalg hält den ganzen kramm zu sammen.
grüße


Tomor008 - 15.10.2015 um 17:06

Hab heute mal Bilder der Außenspiegelarretierung gemacht.Man kann ganz gut erkennen,daß die ringförmige Rastnase auf dem Zinkspritzgußgrundkörper recht lapidar vorhanden ist.Die Reihenfolge der Zusammengehörigkeit ist selbstredend.Die Kronenmutter ist eine Möglichkeit das Ganze zusammenzuziehen.Wenn man die Krallenscheibe wegläßt und die Feder etwas einkürzt,können auch drei Stifte zum Halten eingebracht werden.Wenn ich Zeit finde werd ich mich dahingehend nochmal melden.















Gruß


[Editiert am 15/10/2015 von Tomor008]


-Hecki- - 6.5.2017 um 13:49

@Tomor008
geile anleitung. wenn du beim froschtreffen bist gibts gleich mal ein bier
auf meine kosten.
in 45 min war der scheiß repariert.


Techmodrome - 6.5.2017 um 13:59

Kann ich das in den Guide übernehmen?


Doddi - 6.5.2017 um 15:49

klar , das musst du in den guide aufnehmen


-Hecki- - 6.5.2017 um 15:58

als anmerkung.
zum aufpressen passt perfekt eine 27er 1/2" nuss.
die 27er passt perfekt über den zylinder und der aussendurchmesser
der nuss ist genauso groß wie die krallenscheibe.
das erleichtert das ausrichten um es genau gerade aufzupressen.


sewa - 7.5.2017 um 09:14

ich hab den ring nach dem dritten aufpressen in die tonne geschmissen, der rutschte gleich so wieder runter.
jetzt halten bei mir am spiegel, 3 kleine schrauben die feder dort wo sie hin muss.
das ganze ist auch viel stabiler als vorher.


Tomor008 - 7.5.2017 um 18:51

Mensch wie die Zeit rennt.Wollte doch noch die Reparaturversion mit den Stiften nachreichen,mach ich auch noch.
Die Anleitung darf natürlich gern im Reparaturguide erscheinen.

Und,ähm,das Bier nehm ich gern an,Danke.

Gruß


-Hecki- - 8.5.2017 um 07:13

Zitat:
sewa hat geschrieben: ich hab den ring nach dem dritten aufpressen in die tonne geschmissen, der rutschte gleich so wieder runter.
jetzt halten bei mir am spiegel, 3 kleine schrauben die feder dort wo sie hin muss.
das ganze ist auch viel stabiler als vorher.

wichtig ist dass die zahnscheibe mit den zähnen nach ober aufgepresst wird.
nur dann können sie sich richtig verkrallen.
man darf die zähne nicht gerade biegen oder womöglich nach unten montieren.
dann rutscht es immer runter.

wenn ich mir die konstruktion so anschaue ist es von vorteil den spiegel nicht
über einen längeren zeitraum eingeklappt zu lassen.
(das habe ich gemacht!! )
da sonst noch mehr druck auf der feder ist.


Tomor008 - 9.5.2017 um 18:36

Jetzt komme ich mal zum Abschluss der Bilderserie:

Zusammenziehen und Loch setzen,eins nach dem anderen.

Drei Stifte einsetzen,damit wird der Federdruck gleichmäßig verteilt...

...unter der umlaufenden Rastnase.

Die Krallenscheibe ist nicht mehr erforderlich.
Die Stifte haben in diesem Fall das Maß15mm x Durchmesser 2,5mm,Edelstahl.
Wem das zu lang ist kann das kürzen,am besten im verbauten Zustand sonst wird das ne Fummelei die dann einzusetzen.

Gruß


Techmodrome - 10.5.2017 um 07:13

Das heißt wir machen jetzt einen Post in dem alles sauber drin steht und ich verschiebe den dann
in den Guide Bereich!

TOP!


Tomor008 - 10.5.2017 um 12:45

So siehts aus.

Gruß


sewa - 10.5.2017 um 19:00

ja tommy, so habe ich es halt nur mit den schrauben gemacht.


Doddi - 10.5.2017 um 23:38

die stifte müssen aber kürzer, da durch dieses loch die kabel bei elektrisch und die bowdenzüge bei mechanisch gehen. der einklappmechanismuss ist eigentlich auch nur dem personenschutz geschuldet.
grüße


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