Thema: Tausch des Front-Mittelteils...?

d - 16.6.2014 um 10:39

Hallo,
ist es möglich, das Front-Mitteiteil auszuwechseln ohne die komplette Front demontieren zu müssen?

Das Mittelteil und der Plastikgrill sind gebrochen an meinem Roadster, die Ersatzteile hole ich nachher vom Smart-Händler - und schön wäre es, wenn der Tausch kein großer Aufwand wäre;-)

Beste Grüße
Dieter


Techmodrome - 16.6.2014 um 10:43

Ja geht.

Mit einer Stichsäge


Gekso - 16.6.2014 um 11:29

Hallo!

Die Front hast du in keinen 10 min abmontiert.

um dann das Mittelteil zu tauschen, müssen die Kotflügel auch abmontiert werden. Ist aber alles keine wilde Arbeit!

Sicherheitshalber rechne lieber mal in Summe ne Stunde ein!

Viel Spaß!


d - 16.6.2014 um 12:40

Hallo,
und DANKE für die schnellen Antworten!

Stichsäge ist natürlich eine Option;-)

Im www. habe ich eine Anleitung ohne Stichsägengebrauch gefunden, und die las sich aufwändiger: Rad-Innenhäuser, Scheinwerfer, Antenne und mehr müßte demnach ab.
Ist das richtig?

Herzliche Grüße
Dieter


knoetter - 16.6.2014 um 12:45

Diejenigen,die die MDC-Flügel drin haben und die Klipse weggelassen haben,können die Front wechseln,ohne die Kotflügel demontieren zu müssen!
Vorne aushaken,ein paar Schrauben an den Scheinwerfern lösen,und der Rest ist ratzfatz erledigt...


Vince - 16.6.2014 um 19:03

moin,

ich seh es wie Gekso, ich brauch auch schlappe 10min, dann ist die komplette Front runter.
2-3mal machen, dann ist das Routine.

Man kann die Front auch so umbauen, dass die Kotflügel einzeln abnehmbar sind - machbar ist vieles, nur eben nicht Serie

LG, Vince


Gekso - 16.6.2014 um 22:58

N Abend!

Innenkotflügel müssen nicht abmontiert werden (lediglich die Nieten müssen aus den Innenkotflügel entfernt werden)

Antenne gegen den Uhrzeigersinn rausdrehen, Antennengummi aushebeln und durch das Loch durchstecken.

Also deine Anleitung ließt sich schlimmer als es ist


d - 17.6.2014 um 06:14

Guten Morgen,
und DANKE für die Hinweise!

Und es etimmt, das Frontteil ist simpel zu demontieren.
Ein guter Anlaß, darunter mal gründlich sauberzumachen.
Schwierig waren nur die Lampenverkleidungen aus den Plastiknasen zu befreien. Da war so viel Gewalt nötig, daß ich die Dinger zu zerbrechen fürchtete.
Schön: Mit einem einzigen Torx-Schlüssel lassen sich Front und Blinklichter demontieren.
Fürs Mittelteil wird eine zweite Größe benötigt - das wars.

Einige der gelben Schnappmuttern sind allerdings dabei gebrochen - wer also die Front mal abbauen muß, lege sich vorher ein paar davon parat.

Nicht ganz glücklich bin ich mit der Farbe des neuen Mittelteils: Diese unterscheidet sich nämlich von der der (alten) Lampenverkleidungen...
Das Mittelteil ist weniger grau, der Farbton geht fast in bläuliche.
Mein Smart-Center, Fa. Flebbe in Hattersheim, hat dieses Mittelteil anhand der Fahrgestellnummer bestellt.
Gibt es da mehr Farben als Schwarz und Grau? Nämlich unterschiedliche Grautöne?


Beste Grüße
Dieter


KalleR - 17.6.2014 um 06:15

Zur Deimplementation der Innenkotflügel müsste Mann dann auch die Federbeine ausbauen
......das Hochheben des Autos geht besser, wenn man vorher Getriebe und Motor abläßt...
.. Kalle

[Editiert am 17/6/2014 von KalleR]


KalleR - 17.6.2014 um 06:23

Zitat:
Gibt es da mehr Farben als Schwarz und Grau? Nämlich unterschiedliche Grautöne?

Hallo Dieter,
das ist DAS Problem, mit dem alle Lackierer zu kämpfen haben, der Lack ändert sich mit der Länge der UV-Strahlung: Deine Front hat jetzt die Farbe, die deine Lampenabdeckung vor 10 Jahren hatten. Ich bin froh, dass ich einen Roadster mit schwarzer Tridon und Kunststoff bekommen habe, beim Kauf war mir diese Problematik noch nicht klar, bei Schwarz sieht man die Unterschiede nicht so.
Vielleicht findest du eine Kunststoffpflegemittel, dass deine Abdeckungen auffrischt.
Amor All tuts, hält draußen aber nur von 12 bis Mittag.
Bei der Demontage muss man vorher den Bereich der Nasen etwas einsprühen, dann herzhaft den oberen Teil nach oben ziehen und dabei leicht nach außen drücken, das hat es bei mir bis jertzt immer getan.....hoffentlich bleibt das so.
Gruß Kalle


Vince - 17.6.2014 um 08:45

moin,

ich hab die Nasen der Lampenabdeckungen alle leicht abgeschliffen, damit sie nicht mehr so fest klemmen. Seitdem lassen sie sich problemlos ohne Bruchgefahr und ohne Knalltrauma lösen

LG, Vince


Gekso - 17.6.2014 um 10:12

Hallo Dieter!

Genau das selbe "Problem" mit den unterschiedlichen Grautönen hatte ein Freund jetzt auch!

Entweder du kannst die alten etwas aufbereitetn, kaufst um je ca 35 neue Lampenmasken und verkaufst deine alten oder lebst damit (oder du lässt gelich die ganz Front in Wagenfarbe lackieren .... gehe aber mal davon aus, dass du nicht so viel Geld in die Hand nehmen wolltest)

Edith sagt: habe auch die Haltenasen von den Lampenmasken ein wenig weggeschliffen - das hilft bei den nächsten Malen wirklich sehr viel!!

[Editiert am 17/6/2014 von Gekso]


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