Thema: Heckpanel nach Schaden austauschen, Kosten?

SirRobin - 15.3.2014 um 18:46

Hallo zusammen,

heute ist leider im Zuge einer Garagenausmistaktion ein kleines Missgeschick in unserem Hof passiert. Mein Wagen stand draußen, ein Familienmitglied setzte mit seinem smart for four zurück und fuhr mir hinten links an die Heckverkleidung - die natürlich jetzt gerissen ist.
Grundsätzlich bin ich sehr froh, diese gibt ja wenigstens nach und hält weiteren schaden hoffentlich fern

Na ja, jedenfalls ist jetzt natürlich nächste Woche ein Anruf im sC fällig - ich hoffe inständig, die Heckpanels gibt es noch und diese können noch getauscht werden? Weiß evtl. jemand was für Kosten (ich denke das Teil, Umbau und Arbeitzeit) da auf mich zukommen? Bin für eure Tipps sehr denkbar. Zum Glück konnte ich den Familienfrieden wieder herstellen, sowas passiert einfach. Interessanterweise hat der for four nur ein paar Kratzer, dafür hat mein coupé alles abbekommen

Ich hänge hier noch zwei Bilder ran dann könnt ihr euch die Sache einmal anschauen:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/12807020/DSC_1137.JPG

https://dl.dropboxusercontent.com/u/12807020/DSC_1135.JPG

Die Sichtbaren Kratzer waren allerdings schon vorhanden, da wollte ich mich in diesem Jahr ohnehin drum kümmern, ist jetzt natürlich hinfällig

[Editiert am 15/3/2014 von SirRobin]

[Editiert am 15/3/2014 von SirRobin]

[Editiert am 15/3/2014 von SirRobin]


knoetter - 15.3.2014 um 20:00

Das ist der Kotflügel hinten links...dürfte im SC so um die 400,- Schleifen kosten!
Eventuell etwas mehr...


SirRobin - 15.3.2014 um 20:04

Danke! Sind das hinten mehrere Teile? Ich dachte immer das ist nur ein durchgängiges Panel?


DerFalk - 15.3.2014 um 20:11

Nein, das ist ein hinterer Kotflügel und beide sind einzeln.


SirRobin - 15.3.2014 um 20:21

Danke, vielen Dank! Hatte schon Angst ehrlich gesagt. Ist sowas aufwändig zu machen? Ich nehme an die 400 Euro sind materialkosten und es ist einiges an arbeit fällig?


knoetter - 15.3.2014 um 21:56

Der Kotflügel mit Lackierung liegt bei ca. 250,- der Rest ist Arbeitslohn.
Allerdings muss man,um den Kotflügel zu tauschen,das komplette Heckteil abnehmen und zerlegen,es könnte also etwas teurer werden.
Kennst Du niemanden,der das mit Dir durchziehen kann? Für den versierten Schrauber ist das Kinderkram...
Ich mache sowas im Sommer auf dem Parkplatz.


Wiesel1 - 16.3.2014 um 11:04

Knotter hat recht. Aber warum machst du dir wegen der Kosten Sorgen? Ist doch ein Haftpflichtschaden bzw. es gebietet doch schon der Anstand, dass der Verursacher den Schaden, den er verursacht hat, über nimmt. Wie auch immer, das wird wieder!


Doddi - 16.3.2014 um 13:14

ja aber mit dem kfz verursacht und nicht privathaftpflicht und wie oben steht familie.


SirRobin - 16.3.2014 um 17:41

Danke euch! Ja, es ist ein Schaden innerhalb der Familie, genauer gesagt wars mein Vater - ihm ist das auch furchtbar peinlich gewesen, haben vorhin nochmal den forfour angeschaut, der hat echt nichtmal einen Kratzer

Hoffentlich ist halt hinter dem Kotflügel nicht noch irgendwas eingedrückt worden oder mehr kaputt, so würde es sich ja mehr oder weniger in Grenzen halten...

Und nein, ich kennen leider niemanden in der Nähe der das so mal eben machen kann und privat ist - leider.

Hätte da nämlich auch noch eine nicht mehr funktionierende Heckscheibenheizung, wo zumindest laut sC die Elektrik an sich in Ordnung ist, ich aber wohl die Platine der Sicherheitsinsel benötige. Wenn ich den Knopf nämlich dauerhaft drücke wird die Scheibe frei...liegt also wohl entweder am Schalter selber oder an der Platine...aber das nur so am Rande


Neoelectric - 16.3.2014 um 18:07

Platine ausbauen und Knoetter schicken. Leg ein Bier mit ins Paket. Der freut sich, wenn er Löten darf


SirRobin - 16.3.2014 um 18:19

Im Ernst jetzt? Ist das mit Löten zu machen? Mann, ich kenn mich echt null aus 8)


knoetter - 16.3.2014 um 18:51

Im Prinzip ja... Aber so einfach ist das nicht.
Der Knopf gibt ein Signal an das SAM im Fußraum links,dort wird es verarbeitet und ein Relais angesteuert,welches dann die Scheibenheizung mit Strom versorgt!
Ja,das ist wirklich so umständlich...die Zeiten,wo ein simpler Schalter die Heizung betätigte,sind lang vorbei! Wenn Du beim Dauerdrücken die Heizung zum Laufen bekommst,liegt es sicher nicht an der Insel.
Um die Ursache herauszufinden,müsste man ein wenig messen in der Elektrik.


Wiesel1 - 16.3.2014 um 19:46

@Doddi: Danke für die Hinweise, aber ich bin des Lesens mächtig . Die Privathaftpflicht wird der Schaden im Zusammenhang mit einem Kfz wenig interessieren. Bei einem Bekannten von mir ist der Sohn von ihm ans Auto gefahren (beide leben sogar im gleichen Haushalt) und trotzdem hat dessen Kfz-Haftpflicht den Schaden bezahlt.


SirRobin - 16.3.2014 um 21:56

Schade. Dann ist die Sache mit der Heckscheibenheizung wohl wirklich was größeres. Ich denke eine neue SAM werd ich mir nicht holen solange sonst alles ok ist

Aber der Schaden am Wagen, DER muss weg - sonst ist die bald beginnende Saison für mich einfach nicht unbeschwert zu genießen


Ronin - 17.3.2014 um 06:31

hatte eiin ähnliches Problem:
Hab den Kotflügel ausgebaut...die Risse mit nem Lötkolben zusammengeschmolzen...von innen mit 2K-Karosseriekleber verklebt...nem ortsansässigen Lackierer in die Hand gedrückt...der hat innen und außen Glasfasermatten eingespachtelt und lackiert...alles ist wieder schick, hält und es hat viel weniger als 200 Eus gekostet.


Techmodrome - 17.3.2014 um 06:51

Im Falle eines Falles, klebt UHU wirklich alles!


SirRobin - 17.3.2014 um 09:45

Ok, ich habe jetzt mal einem sC die Bilder geschickt und telefonisch den Sachverhalt geschickt. Mal sehen was da jetzt als KV kommt.

Habe mich gleich noch wegen der Motoraufhängung erkundigt, die muss nämlich irgendwann auch mal mitgemacht werden. Evtl. lässt sich da ja beides Kombinieren, natürlich mit 2 Rechnungen dann


SirRobin - 18.3.2014 um 13:41

Habe heute den KV bekommen - hätte ich jetzt doch nicht gedacht. Rund 750,- EUR. Stolze Summe. Wäre es hier angebracht noch eine freie Werkstatt anzufragen?

Arbeitslohn 120,-
Lackierung inkl. Material 390,-
Ersatzteile 131,-

Was meint ihr?

[Editiert am 18/3/2014 von SirRobin]


SirRobin - 18.3.2014 um 15:01

Ist doch interessant. Da fragt man pauschal telefonisch an anderer Stelle an und es sind schon 100 EUR weniger. Krass.


knoetter - 18.3.2014 um 15:09

Arbeitslohn und Ersatzteile sind im Rahmen...Aber die Lackierung ist viel zu teuer!
Ist das ein Künstler,der Gage verlangt?
Einen Kotflügel kann man für 'nen Hunni lacken lassen!

Edit meint: Da geht noch was!

[Editiert am 18/3/2014 von knoetter]


SirRobin - 18.3.2014 um 15:45

Da geht noch was? Also mit dem Angebot direkt woanders hin und fragen ob sie es billiger machen?


Mr.Eight - 18.3.2014 um 16:16

Also für 890 Euro bekomme ich 2 Kotflügel neu, gelackt und eingebaut mit Rechnung. Eine freie Smartwerkstatt.

Was teuer sein kann, ist vielleicht das Fillern und Schleifen.Die Ersatzteile von 130 Euro machen mich stutzig, wenn der Kotflügel incl. Lack 390 kosten soll.

Und wenn das Heck schon runter ist... Zündkerzen?

Edit: Das SC nimmt für einen Kotflügel 900 Tacken wenn es auf die Versicherung geht. Ohne Versicherung (da keine "Verstellgebühr") sind es 80 Tacken weniger.



[Editiert am 18/3/2014 von Mr.Eight]


SirRobin - 28.3.2014 um 21:53

Tja, wie das immer so ist...Zündkerzen dann eben auch noch


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=45&tid=32202