Thema: Klimaanlage

Rock&Road-y- - 12.2.2013 um 21:11

Hey Leudde,

kliamrohr an "typischer" Stelle komplett abgerissen.
Wenn man von vorne draufschaut ist es das erste Rohr, ich meine es ist das, welches an den Kompressor geht (btw ist das die Saug -oder Druckleitung).
Der kleine hat jetzt um die 45tkm und ist auch gut scheckheftgepflegt.
War schon im SC, der meinte die übernehmen 50 % der Gesamtkosten, mein Beitrag wären ca. 270 Eulen.
Meine Frage ist, wenn ich zu einem anderen SC fahre und da nochmal Anfrage, sehen die das nicht, dass ich schon eine Anfrage hab machen lassen?
Ich hab hier bei anderen Usern gelesen, dass die beim 2.oder 3. Anlauf und das auch bei viel höherem KM-Stand mehr Glück gehabt haben.


1. gerissenes Klimarohr tauschen
2. Flüssigkeit tauschen
3.
4.
usw.

Kann bitte jemand die Liste für mich ergänzen, damit ich genau weiß was bei einer Repratur gemacht werden muß (möchte nicht dumm aus der Wäsche schauen).
Ich grüze euch und sage schon mal DANKE.


qp-luebeck - 12.2.2013 um 21:50

Hab das thema auch gerade hinter mir, war die saugleitung, also die ohne diesen sensor drin.
Habe im sc in lübeck 220 euro tutto kompletti bezahlt.
Arbeiten umfassten wechsel des rohrs zu einer flexleitung (wäre zu überlegen gleich die zündkerzen zu tauschen, da dafür auch der motor abgelassen werden muss und das eh bei 60.000 fällig wäre, kostete bei mir dann ca 40 euro zusätzlich), wiederbefüllung und kontrolle des kreislaufs auf leckagen.
Antrag auf kulanz läuft noch.

Hoffe ich konnte dir da etwas weiterhelfen.

[Editiert am 12/2/2013 von qp-luebeck]

Kostenvoranschlag lautete 333,35euro, rechnung nachher 224,40
Zündkerzen 39,00
Umfang der arbeiten
Kältemittelleitung kompressor zum verdampfer erneuern 77,50 (lohnarbeit)
Formschlauch 129,41
Kältemittel r134a 9,24
Kompressoroil 1,36
Klima kontrastmittel 6,90

Kannst mir gern deine mail als pn schicken, dann mail ich dir mal meine rechnung als verhandlungsbasis.

[Editiert am 12/2/2013 von qp-luebeck]


phunkateer - 12.2.2013 um 22:21

moinsen
Da die Neuentwicklung der Schläuche ja quasi ein Schuldeingeständniss ist, , würde ich auf eine Komplettubernahme der Kosten bestehen.


mezzo - 13.2.2013 um 05:35

Zitat:
wäre zu überlegen gleich die Zündkerzen zu tauschen, da dafür auch der Motor abgelassen werden muss

wofür denn Motor ablassen? Werder beim Wechsel der Klima Saugleitung noch beim Zündkerzenwechsel ist sowas notwendig.




Eidt´: Die "neue" Klimaleitung ist übrigens auch nicht der burner, die ist bei mir auch gerissen

[Editiert am 13/2/2013 von mezzo]


qp-luebeck - 13.2.2013 um 06:52

Das sc lässt sowohl für die arbeiten an der saugleitung, als auch an den hinteren zünskerzen den motor ab....oder hast du etwa immer nur die leicht zugänglichen vorderen getauscht
Zum thema saugleitung gibt es mittlerweile schon die 7. Version der leitung. Wenn deine wieder gerissen ist muss es ja nicht heißen, dass die aktuelle auch wieder reißt. Außerdem hast du ja eh garantie auf die reparatur.

[Editiert am 13/2/2013 von qp-luebeck]


mezzo - 13.2.2013 um 11:31

die drei unteren Zündkerzen sind auch nicht schwer zugänglich, hab aber noch nie jemanden gesehen der dafür den Motor ablässt. Um sich Zugang zu den unteren Zündkerzen zu verschaffen muss die Heckschürze demontiert werden und wenn man das einmal gemacht hat und weiß wie es geht, dann sind die 15 Schrauben und das Heck in 10 min runter.

Saugleitungen kenne ich persönlich nur 2 offizielle Versionen von Smart, die anderen sind mir unbekannt. Wäre interessant darüber mehr zu erfahren


Edit: ok die Fährst ein QP, da dauer die Demontage des Hecks 5 min länger, weil die Seitenscheiben noch weg müssen

[Editiert am 13/2/2013 von mezzo]


Rock&Road-y- - 13.2.2013 um 12:33

Danke für eure Atworten.
Kann mir bitte jemand noch sagen, wenn das Rohr jetzt gegen ein flexchlauch ausgetauscht wird, muss noch neue Kühlflüssigkeit dazu + neuen Klimatrockner.
Muss/sollte noch was mit erneuert werden büglich dieser Sachlage???

Bitte um eure Hilfe.
Danke.


soccermaster - 13.2.2013 um 12:57

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz, weshalb das SC die Kosten nicht komplett übernehmen will.
Ich hatte bei meinem keine Probleme, auch wenn er nicht im SC gewartet wurde (dafür aber bei Fismatec). KM-Stand 108.000!
Klimarohr wurde anstandlos übernommen inkl. ALLER anfallenden Zusatzkosten.

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Ich würde zu nem anderen SC fahren...


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