Thema: Softtop defekt.

Primus - 31.1.2012 um 11:31

Mir ist leider bei winterlicher Benutzung meines Softtops dieses kaputt gegangen. Der linke Schlitten fährt nicht mehr mit wenn man die Taste drückt und muss von Hand mitgeschoben werden. Weiss jemand wie man das repariert und was man für Ersatzteile braucht?


ZOK - 31.1.2012 um 13:23

Hey,
hast Du die Schienen schonmal gereinigt und danach geschmiert..???
Es gibt da so Reiningungs/Schmierfilze von Smart...

Oder du fährst mit was anderem durch die Schienen vorsichtig durch
und schmierst die Schienen.
Mit was Du schmierst...???... Da gehen die Meinungen weit auseinander...
von WD40 bis Balistol oder spezielle Sprühöle bzw. Sprühfette auf Teflon
Basis extra für Gleitschienen...da gibt es vieles...:-)

Aber schmieren musst die Schienen auf jeden Fall...da denke ich ist der Hund begraben

Gruß ZOK


Primus - 31.1.2012 um 13:53

@ ZOK ich hab wahlweise Nähmaschinenöl oder WD 40 rein. Jenachdem was bei der Wartung grad zur Hand war.
Ich mach gleich noch ein Bild um das Problem genauer zu beschreiben.

Der linke vordere Schlitten vor dem Haken lässt sich per Hand ein paar cm Verschieben. Der Schlitten auf der Beifahrerseite ist fest so wie er sein sollte. Der Verdeckhaken rastet auf der guten Beifahrerseite auch noch perfekt ein, Fahrerseitig (defekt) nur wenn man mitschiebt.



[Editiert am 31/1/2012 von Primus]


jela - 31.1.2012 um 14:04

Zitat:
... wahlweise Nähmaschinenöl oder WD 40 rein.

Und daran wird es möglicherweise liegen. Die Meinungen gehen zwar auseinander, aber diese Produkte hat m.W. noch keiner empfohlen, der danach über ein gut funktionierendes Softtop berichten konnte.

Besorg Dir die Originalfilze von smart und reinige erstmal die Schienen, bevor Du weitere Experimente machst.

Ist denn irgendwas offensichtlich Defektes zu sehen?


Primus - 31.1.2012 um 14:22

Streitet euch bitte nicht was für ein Frevel es von mir war ein eurer Meinung nach ungünstiges Öl für das Verdeck verwendet zu haben. Ich glaube es war weitaus unvernünftiger bei -10 Grad und teils 100km/h mit offenem Verdeck durch die Berge zu Brettern . Beim Schliessen gab es auch ein Geräusch (kleinen Knall). Sodass definitiv etwas Kaputt gegangen ist aber ich kann nicht erkennen wie der Verdeckmechanismus an der Stelle des vorderen Schlittens genau aufgehängt ist (hidden).

[Editiert am 31/1/2012 von Primus]


störtebecker - 31.1.2012 um 14:24

Kleiner Knall? Liegt das Verdeck denn jetzt noch sauber auf den "Bügeln" auf?


Primus - 31.1.2012 um 14:27

@störtebecker ja tut es. Wenn ich beim Schliessvorgang auf der Fahrerseite mithelfe ist das Verdeck tadellos geschlossen.


störtebecker - 31.1.2012 um 14:57

Hmm...war jetzt mein erster Verdacht, das ggf. eine der Plastiklaschen, die ins Softtop einhaken, abgebrochen ist. Könnte das ganze ein paar cm verziehen- was alle möglichen Auswirkungen auf den Schliessvorgang haben könnte...ist aber eher unwahrscheinlich

[Editiert am 31/1/2012 von störtebecker]


3022484000 - 31.1.2012 um 16:07

für mich hört es sich so an, wie wenn der Bowtenzug gerissen wäre, das sit mir bei meinem Dach auch passiert. Entweder bricht das Gelenk am Veschluss oder das verstärkte Ende des Bowtenzugs bricht.
Wenn sich eine Seite nicht mehr selbstständig bewegt, aber sich mit der Hand bewegen lässt, dann tippe ich am ehesten auf eins von den 2 Problemen.
Das mit der Reinigung wird immer ein wenig überbewertet, sauber solls schon sein, also frei von Sand und grobem Dreck, viel mehr Problme machen die filigranen Blechteilchen die sich irgendwann mal verabschieden und sich zwischen die Gleitteile setzten. Im Prinzip gillt, das Dach soll sich leicht und ohne Lärm bewegen, dann schaut es nicht so schlecht aus.

Die Schließen auszutauschen ist kein Problem, das Seil zu tauschen ist leider schon etwas mehr Arbeit.

SL Daniel...


Primus - 31.1.2012 um 16:27

@3022484000 Hört sich für mich realistisch an was du sagst. Wo hast du damals die Ersatzteile herbekommen?


Robert.K - 1.2.2012 um 06:56

Hallo Primus,

ich vermute auch, dass der Softtop Verschluss defekt ist.
Schaue Dir mal das Bild an:

http://www.pic-upload.de/view-10010224/PICT0004.jpg.html

Und meine Reparatur:

http://www.pic-upload.de/view-10023850/PICT0002.jpg.html

Die Verschlüsse gibt es im sC nur als kompletten Satz - also rechts und links und kosten um 160 Euro.

Schöne Grüße

Robert


SmartRoadsterCoupe - 1.2.2012 um 07:19

Da habe ich gleich auch noch mal eine Frage zu den Verdeckspezialisten hier. Wie fahre ich die Verdeckhaut komplett aus, also Ausbau? Dach auf, Holme raus und Microschalter überbrücken und Dach dann komplett ausfahren lassen?

Einbau wieder in umgekehrter Folge und auf was muss man achten?


störtebecker - 1.2.2012 um 07:37

Im JHWUS gefunden:
http://www.jhwus.info/page5/page36/page353/page353.html


3022484000 - 1.2.2012 um 07:42

Die Teiel habe ich damals im Smartcenter gekauft, sind leider nicht ganz billig (ich glaube 160 Euro) und man bekommt nur beide Schließen im Set. Den Bowdenzug habe ich selbst repariert, ist aber nur bedingt empfehlenswert und eine ziemliche Bastlerei. Meine Schließe ist übrigens an den Geleken gebrochen so dass man das gut sehen kann, wenn es an der Stelle bricht wie bei Robert sieht man das auf den ersten Blick nicht.

@SRC am besten zu 2.. Allein läuft man sich zum Deppen und wenn man das ohne Holme ausfährt, fallen einem alle möglichen Teile entgegen, also schön langsam und zusehen wie alles angeordnet ist, sonst wird es "interessant"

Die Ursache für meinen Schaden würde ich vermuten, dass immer wieder Gegenstände auf der Ablage eingklemmt wurden. Das kennt sicher ein jeder von uns. Dach auf ohne zu beachten ob da was liegt oder nicht. Die Kraft ist anscheinend groß genug, dass einzelne Teile den Zug nicht aushalten, bevor der Motor stehen bleibt. Irgend wann ist dann einmal der Punkt erreicht bis das schwächste Teil nachgibt.

Schönen Tag noch, Daniel...


SmartRoadsterCoupe - 1.2.2012 um 07:53

NEIN Wieder habe ich vergessen das Thema im JHWUS zu suchen



OK, abgehakt
Mmhh.....es können einem Einzelteile entgegen fallen
Und das ist Normal? Oje, ich sehe schwarz.......na schauen wir mal wenn die Sonne wieder scheint

Edith hat mal eben die Anleitung im JHWUS gelesen. Ich kapiere nur Bahnhof.
Dabei muss ich die hintere Dichtleiste einmal abbauen und neu einkleben, da läuft mir nämlich das Wasser in den Wagen. Im eingebauten Zustand kommt mna da nur ungenügend ran

[Editiert am 1/2/2012 von SmartRoadsterCoupe]


störtebecker - 1.2.2012 um 08:05

ich meine dunkel zu erinnern, dass es auch eine Art "Schienensystem" gibt, in die man das Softtop einfach fahren lassen kann um es dann abzunehmen. Find allerdings momentan keine Info dazu...


Robert.K - 1.2.2012 um 08:20

Hallo Olli,

das Verdeck zu entnehmen ist wirklich nicht das Ding: Sicherheitstaster blockieren und Dach ausfahren.
Schlimm wir es erst, wenn der mechanische Umschalter und der Gleiter aus der Schiene springt und irgendwo im Auto liegt. Das ist dann Technik, die begeistert...

Also mindestens zu zweit das Dach Millimeter um Millimeter zufahren und die Teile nach und nach aus der Schiene holen und in der richtigen Position ablegen so dass der Einbau in umgekehrter Reihenfolge möglich ist.

Viele Erfolg und schöne Grüße

Robert


SmartRoadsterCoupe - 1.2.2012 um 08:30

OK, denke mal ich werde den Verdeckschalter für die Aktion provisorisch mit Kabel verlängern um Ihn direkt in der Hand zu halten, damit wird das zu zweit gut hinbekommen.

Das mache ich aber erst wenn ne Woche Sonnenschein vorausgesagt wird, damit ich nicht verzweifel wenn ich es nicht gleich wieder zusammen bekomme


Primus - 1.2.2012 um 09:56

Vielen Dank
Robert.K und 3022484000 und allen anderen die sich beteiligt haben.

Das wird bei mir bestimmt auch ne Gefrickelei. Mir ist es momentan zu kalt für so eine Reparatur draussen. Ich hebs mir glaub ich einfach für den ersten Sonnentag auf ;=)

Aber so habe ich dank euch schonmal alle Infos die ich brauche und die Gewissheit dass es relativ machbar ist.


jela - 1.2.2012 um 10:35

Wenn ihr einen großen Karton/altes Bettlaken hinten unter die Softtopschienen klemmt und nach vorne über die Sitze legt, fallen weniger schmierige Teile auf die Sitzpolster oder den Teppich. Das ausfahrende Softtop kann man dann ganz gut nach hinten ablegen.

Mir steht der Einbau allerdings auch noch bevor (will eine verbogene Klammer ersetzen) - bin z.Zt. mit Hardtop unterwegs.

Viel Erfolg euch beiden
Gruß Jens


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