Thema: Nutzen Klimakompressor stillegen?

Bluewave71 - 24.7.2011 um 09:14

hallo leute,
bringt es irgendwas wenn man den keilriemen der klimaanlage ausbaut und weg lässt?
meine klima ist wegen des bekannten probs eh ohne funktion und ich brauche sie auch nicht wirklich.
hat jemand erfahrungen ob man das an der leistung des motors merkt?

grüsse an alle.......


mezzo - 24.7.2011 um 16:02

glaube kaum das man da viel merkt, der Klimakompressor ist ja eh über die Magnetkupplung ausgekuppelt.


andreas - 24.7.2011 um 18:09

... kann ich nur empfehlen! Habe meinen ab, weil die Klima schon seit Jahren tot ist. Man merkt einen kleinen Unterschied im Beschleunigen, aber auch nur für einige Tage, dann hat man sich dran gewöhnt.


KalleR - 24.7.2011 um 18:10

Moin,

nimm ein Messer oder eine zange und schneide den Riemen einfach durch....fertig.
Natürlich merkt man das.

Gruß Kalle


andreas - 24.7.2011 um 18:21

... bei mir hat ihn die Werkstatt mit einem Stemmeisen vom Rad gehebelt.


störtebecker - 25.7.2011 um 06:27

Meiner hat sich damals von selbst verabschiedet...in einer großen Rauchwolke *g

Gruss an Micha!


Bobbycar - 25.7.2011 um 13:08

......bau das Ding doch komplett aus und verkaufe es bei Ebay, weil man kann bei jedem Roadster Klima nachrüsten. Vielleicht hat da ja jemand Interesse......


mezzo - 25.7.2011 um 15:46

Zitat:
nimm ein Messer oder eine zange und schneide den Riemen einfach durch....fertig.
Natürlich merkt man das.

Du bekommst ihn auch mit einem Schraubendreher runter gehebelt... nicht immer alles kaputt machen



... was mich mal interessieren würde ist bei wievielen Roadys die Klima kaputt ist !! bestimmt jeder zweite.

[Editiert am 25/7/2011 von mezzo]


skullralle - 25.7.2011 um 16:03

Meine läuft mit der neuen Leitung wieder richtig supi,obwohl ich sie nicht wirklich im Roadster brauche.
Gruß Ralle


KalleR - 25.7.2011 um 16:10

Zitat:
... was mich mal interessieren würde ist bei wievielen Roadys die Klima kaputt ist !! bestimmt jeder zweite.

Mein Kompressor liegt im Regal...der Rest kommt auch noch heraus.

Kalle


Quereinsteiger - 10.8.2011 um 11:34

Zitat:
... was mich mal interessieren würde ist bei wievielen Roadys die Klima kaputt ist !! bestimmt jeder zweite.
meine war bis ich den Bock gekauft habe sicher für einige Jahre ausser Gefecht.
Die werte Vorbesitzerin hat sich nicht mal über das ewigen Geklapper im Mototrraum gewundert wenn das abgerissene Rohr gegen die Abdeckung gestoßen ist. Die Werkstatt auch nicht.

Aber was drin ist muss auch gehen, und deshalb geht sie jetzt wieder.
Ich oute mich also als Weichei: Ich fahre auf der Autobahn ab 130 geschlossen und dann zuweilen sogar mit eingeschalteter Kühlung.

Auf das letzte PS wird also zugusten der Bequemlichkeit verzichtet.

[Editiert am 10/8/2011 von Quereinsteiger]


Kutjero - 3.12.2014 um 20:39

Da ich meine Klimaanlage nun nicht mehr reparieren werde, wollte ich nur kurz erfragen, ob jmd. vll. ein kleines Update hinsichtlich der Erfahrung einer Stillegung eines Klimakompressors hat. Denn der bringt mir nun ja nichts mehr. LG


SKone - 4.12.2014 um 06:18

Ich habe bei meinen beiden Roadstern den Klimakompressor still gelegt und bis dato keine Probleme damit - der Roadi wird damit aber auch nicht zum Beschleunigungswunder.

Wenn man den Kompressor entfernt werden einige Reparaturen (Teillastentlüftung, Thermostat, Lichtmaschine, Anlasser sehr viel einfacher) weil mehr Platz zum Schrauben vorhanden ist. Will man es richtig machen, dann entfernt man auch noch die Klimaleitungen, Umlenkrollen, Verdampfer, Expansionsventil, Kondensator etc...


[Editiert am 4/12/2014 von SKone]


SmartRoadsterCoupe - 11.12.2014 um 10:11

Hab bei meinem auch alles rausgeschmissen weil ein Rohr gebrochen war. Zudem unnötiger Ballast. Der Klima-Kühler vorne war auch schon völlig oxidiert und verabschiedete sich in sämtliche Einzelteile beim Ausbau.


roadjan - 7.2.2016 um 16:11

Hallo zusammen, ich hoffe es ist ok wenn ich hier kurz drunter schreibe, damit ich nicht extra einen neuen Thread für ein altes Thema erstellen muss.
Natürlich geht auch bei meinem Roadie die Klimaanlage nicht. Da ich jetzt von unzähligen und auch immerwiederkehrenden Rohrbrüchen gelesen habe und ich sie ohnehin nicht zwingend brauche würde ich diese auch gerne außer Betrieb setzen, bzw sie sogar ganz ausbauen. Habe ich denn nach der Demontage einfach eine ganz normale regulierbare Lüftung, so wie Autos sie haben, die von Werk an ohne Klimaanlage ausgeliefert wurden?
Gibt es noch Spezielle Dinge beim Ausbau zu beachten?

Gruß Jan


-Hecki- - 7.2.2016 um 17:46

deine Heizung Lüftung etc geht später ganz normal wie vorher auch.
VOR dem ausbau unbedingt die klima absaugen lassen.
auch wenn sie vermeintlich leer ist kann immernoch Kühlflüssigkeit drin sein.
nichtnur das es eine riesen sauerei ist dazu noch schlecht für die gesundheit,
ist es auch umweltschädlich. daher bitte absaugen lassen.
ansonsten kompressor, spannrolle, klimarohre nach vorne und klimakühler vorne
ausbauen. den Wärmetauscher im Innenraum kannst ja drin lassen und nur an der
spritzwand einen stopfen drauf machen.


roadjan - 7.2.2016 um 19:14

Alles klar, danke! Mit ner normalen ölpumpe kann ich die Flüssigkeit wahrscheinlich nicht selbst absaugen oder?


-Hecki- - 7.2.2016 um 19:50

nein.
das wird mit dem gleichen gerät abgesaugt mit dem auch befüllt wird.


Phin - 7.2.2016 um 19:51

Nein, das ist ein Klimagas und extrem umweltschädlich. Das wird mit einer Vakuumpumpe abgesaugt.
Was ist eigentlich in der SmartKlima drin? R134a oder?


-Hecki- - 7.2.2016 um 20:06

Zitat:
Nein, das ist ein Klimagas und extrem umweltschädlich. Das wird mit einer Vakuumpumpe abgesaugt.
Was ist eigentlich in der SmartKlima drin? R134a oder?

falsch das wird mit einem Klima Service gerät abgesaugt.
mit einem hochdruckvacuum und niederdruckvacuum anschluss.
damit kommen dann die ca. 650 Gramm R134a raus.
sowie das Kontrastmittel wenn vorhanden und das klimaöl.

jetzt geben schon Leute technische Ratschläge die nichtmal einen
nabendeckel demontieren können.


Phin - 7.2.2016 um 20:10

Und zum Thema: Wenn ich höre dass Leute an der Klimaanlage rumfrickeln wollen werde ich mir von keinem verbieten lassen diese zumindest darauf aufmerksam zu machen was für eine Sauerei das ist. Auch nicht von dir.

[Editiert am 7/2/2016 von Phin]


Techmodrome - 7.2.2016 um 20:20

Leute - auch hier:

Bitte bleibt einfach FREUNDLICH!

DANKE!


-Hecki- - 7.2.2016 um 20:27

Phin das habe ich alles schon 3 postings über deinen erklärt um 18:46
mit dem gesundheitsschädlich unweltschädlich bla bla bla.
also brauchst du um 20:51 das nicht nochmals wiederholen.

und nein es ist immernoch keine vacuumpumpe sondern ein
komplexes gerät das kühlmittel und klimaöl nämlich separiert.
aber das hast du vermutlich gewusst. was ich mir aber nur sehr sehr schwer vorstellen kann.

und jetzt geh mir nicht auf den zeiger sonst fange ich an antipathie zu entwickeln.

edit/ ich bin immer freundlich
edit2/ wer löscht den hier postings?

[Editiert am 7/2/2016 von -Hecki-]

[Editiert am 7/2/2016 von -Hecki-]


Techmodrome - 7.2.2016 um 20:37

Bis jetzt wurde noch nichts gelöscht.


schraubelocka - 8.2.2016 um 08:02

Moin,

wenn Rohr ab -> Klima leer und evakuieren nicht nötig/möglich.

Bei schleichendem Verlust kann noch ein erheblicher Rest Kältemittel vorhanden sein... nur der Einschaltdruck wird nicht mehr erreicht.

Mit geeignetem Manometer sieht man welcher (und ob noch) Druck auf dem System ist.

Gruß
Mark


roadjan - 9.2.2016 um 12:05

Alles klar, danke schon mal für die Antworten. Gibt es evtl auch ne Möglichkeit einen Drucktest durchführen zu lassen, um die Rohre auf Risse zu testen? Falls wieder erwarten doch alles ok ist würde ich die Klima neu befüllen lassen, wenn nicht leersaugen und weg mit dem ganzen Gewicht.
Gruß Jan


-Hecki- - 9.2.2016 um 12:16

Klima Rohre siehst du sofort ob die gebrochen sind.
einfach die rohre überhalb des ventildeckel anschauen.
sind dort risse an der Verschraubung oder nicht?

hier ein Bild
http://www.yourpagemaker.de/smart-roadster/wp-content/uploads/2014/03/roads
ter_klimaleitungen.jpg


[Editiert am 9/2/2016 von -Hecki-]


KloinerBlaier - 9.2.2016 um 12:19

Bei einer Befüllung der Klima wird ein solcher Drucktest gemacht.

Bringt meiner Meinung nach aber nix, der schleichende Kühlmittelverlust bleibt dabei nämlich unbemerkt.


Techmodrome - 9.2.2016 um 12:33

Richtig, z.B. kann eine Rohrverbindung bei Stillstand dicht sein, während der Fahrt aber
langsam Kühlmittel verlieren...


Dude - 9.2.2016 um 14:38

Meine nicht gerade kleine Mercedes-Werkstatt macht nach eigenem Bekunden eines Meisters nur einen Unterdrucktest. Auf meinen Einwand, dass dies doch nicht mit den Druckverhältnissen im Betrieb vergleichbar wäre, lächelte er nur...


Haegar28 - 9.2.2016 um 17:02

Zitat:
Meine nicht gerade kleine Mercedes-Werkstatt macht nach eigenem Bekunden eines Meisters nur einen Unterdrucktest.

Tut mir leid es schreiben zu müsse, aber das sind doch alles Amateure!

Eine ordentliche Fehlersuche wird mit einer Befüllung der Klimaanlage mit Stickstoff durchgeführt. Dazu wird bis zum max. zulässigen Betriebsdruck der Anlage Druck darauf gegeben. Vorher wird noch eine kleine Menge Kältemittel (ca. 10-20Gramm) eingefüllt, so das sich in der Klimaanlage ein schönes Gemisch bilden kann. Nun wird mit einem elektronischen Lecksuchgerät die GESAMTE Klimaanlage auf Lecks kontrolliert. Das ist allerdings sehr zeitaufwendig und somit teuer, daher machen es die Pfuscher in den SC's und bei Mercedes wohl nicht.

Eine Prüfung mit Vakuum ist nur ein erster Anhalt um Lecks zu suchen, hat aber mit den realen Betriebsbedingungen nicht viel zu tun, da in der Klimaanlage selbst bei Stillstand, je nach Aussentemperatur, etwa 5bar Druck anstehen. Im Betrieb können es auch gerne mal über 10bar sein.

Übrigens heisst es Kältemittel und nicht Kühlmittel, diese beiden Begriffe bitte nicht durcheinander würfeln.

R134a ist im Normalfall auch nicht ganz soo gesundheitsschädlich, wie weiter oben beschrieben wurde. Kleinere Mengen haben keinen negativen Einfluss auf den Menschen, grössere Mengen in geschlossenen Räumen (Pkw) können jedoch erstickend wirken. Bei Temperaturen über 600Grad Celsius bildet sich Phosgen, ein Kampfstoff der äusserst gesundheitsgefährdend ist und zum Tode führen kann. Daher niemals an der Klimaanlage arbeiten und gleichzeitig rauchen!!!

Für die Natur ist ein FKW (FluorKohlenWasserstoff) wie R134a natürlich nicht besonders zuträglich, aber schon wesentlich besser, als die alten FCKW's (FluorChlorKohlenWasserstoff) wie R12, das jahrzehntelang in Klimaanlagen und in ähnlicher Form als Treibmittel in Haarsprays verwendet wurde. Das Chlor darin ist für einen grossen Teil am Ozonloch verantwortlich.


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=45&tid=27393