Thema: Schiebedach geht schwer zu

JBR - 31.5.2011 um 05:40

Hallo,

der Zahn der Zeit nagt - mein Schiebedach ist zwischenzeitlich richtig schwergängig
und schließt nur noch mit "händischer" Unterstützung - ichmuß also bei den letzten
paar Zentimetern etwas nachhelfen, dass richtig geschlossen wird!

Was muß ich tun, dass mein Dach wieder richtig schließt???

Danke
JBR


SmartRoadsterCoupe - 31.5.2011 um 05:54

Schiebedach? Im Hardtop, oder wie?

Schade das es nie ein einteiliges Hardtop gab mit nem Schiebedach das z.B. nach Aussen öffnet

[Editiert am 31/5/2011 von SmartRoadsterCoupe]


pedalpusher - 31.5.2011 um 07:06

@ JBR

Dein Prob kommt mir bekannt vor
Das Reinigen selbst hat bei meinem nicht so viel gebracht, ein frischer Akku um so mehr
War auch dringend nötig, nach sieben Jahren


JBR - 31.5.2011 um 08:24

@pedalpusher

Hi,

die neue Batterie gabs bei mir im letzten Jahr schon!!
Nach dem Winter wollte er nicht mehr anlaufen und "laden" war auch nimmer.

@tutur
Danke für die Links - die Laufschienen habe ich schon gereinigt und mit Silikonfett
beschmiert - hat ein besserung gebracht aber nicht die Lösung!!
Wie komme ich an den Antrieb der ganzen Mechanik???

Danke
JBR

[Editiert am 31/5/2011 von JBR]


JoeBerger - 1.6.2011 um 17:20

Hallo, habe ein ähnliches Problem, bei mir öffnet es nur noch drei bis 5 cm dann muß man von Hand nachhelfen. Die Gleiter und die Verschlüsse wurden schon gewechselt, fast alle Plastikteile waren gebrochen (300,-). Leider war das nicht erfolgreich, jetzt soll ein Holm ausgetauscht werden (400,-). Falls das auch nicht hilft soll die Antriebsmechanik samt Motor geprüft werden ....
Berichte weiter.


schraubelocka - 1.6.2011 um 17:50

das alles hört sich sehr abenteuerlich an

für das geld hättest du ein sehr gut gebrauchtes softtop mit allem drum&dran kaufen können
der wechsel ist einfach ...wenn das komplette gestell inklusive motor und laderaumschiene getauscht wird

falls du preiswerte ersatzteile suchst...ein bekannter hat beide holme(nur komplett) und auch ein softtop liegen

viel glück bei der reparatur/fehlersuche


JoeBerger - 3.6.2011 um 10:29

Zitat:
das alles hört sich sehr abenteuerlich an

für das geld hättest du ein sehr gut gebrauchtes softtop mit allem drum&dran kaufen können
der wechsel ist einfach ...wenn das komplette gestell inklusive motor und laderaumschiene getauscht wird

Ja wenn man das vorher wüsste,
aber am Anfang hatten wir nur die Gleiter in Verdacht. Leider haben die defekten Verschlüsse vorn auch die Führungsschienen im linken Holn zerstört. Führungsschiene gibts nicht einzeln und lassen sich, so wie ich das sehe, auch (zwischen Gebrauchtteilen) nicht tauschen. Da mein SC mir angeboten hat den neuen Holm probeweise einzubauen hab ich es versucht.

Es hat geklappt. Alles läuft wieder ohne hakeln und knarzen durch.


Da

[Editiert am 3/6/2011 von JoeBerger]


Tiefschneegiftler - 5.12.2011 um 16:30

Na mir geht es ähnlich, aber bei mir ist noch keine Lösung in Sicht. Hab mein Spaßmobil vor einiger zeit gekauft und es mit einem Tip-Top funktionierendem Softtop bekommen. sowas um die 14 Sekunden von ganz Zu bis ganz offen.

So weit so gut.

Ich verwende mein Softtop gerne, und ja, manchmal fahr ich auch im Winter und auch dann offen. Wozu sons die Sitzheizung wenn man nicht mitten in der Nacht bei offenem verdeck und lauter Musik durch die Stadt düsen kann... dort hat mein Problem seinen Ausgang genommen.

Ohne ersichtlichen Grund ist es damals "stecken" geblieben. Ich dachte mir: Vielleicht die Temparaturen.

Naja es ist immer wieder gekommen und sukzessive schlimmer geworden.
Irgendwann hat es nur noch mit kräftigem(!) nachhelfen mit der Hand geschlossen und nur soweit mehr geöffnet bis das Verdeck quasi senkrecht hinter dem Fahrer gestanden ist.

Naja, zum Smart-Mechaniker (kein SC) gefahren und mir sagen lasssen das es wohl der Motor sein wird. "Der geht schon Mal kaputt" hiess es und die Forumseinträge haben dies eher bestätigt.

Nach ewigem Überlegen hab ich mir dann gedacht: "Bau es halt ein, dann bist du deine Sorge Los".... Wiet gefehlt.
Die Reparatur, für die ~200¤ mit Neuteil und Einbau des Motors durch den Mechaniker (ja ich weis, das hätt ich auch selber machen können), hat schlussendlich über ¤600 gekostet. Mit einem ganzen Satz aus Schienen und Gleitern etc. und Seilzügen, da die Alten ausgeleiert und dadurch unbrauchbar waren.

Bei Abholung wird die Funktion überprüft: Klemmt. genau dort wie vor einem Jahr. Was zum Henker kann das sein? Ich möchte nicht noch einen Motor durch überlastung töten oder einen (sauteuren) Seilzug demolieren. Mal ganz abgesehen davon dass es schlichtweg nicht funktioniert.

Freu mich über Lösungsansätze!

Cheers,
Deep

[Editiert am 5/12/2011 von Tiefschneegiftler]


Raute123 - 5.12.2011 um 16:42

Kurze Zwischenfrage:
Was kostet eigentlich das Softdach neu? also ohne Einbau, Schienen und Motor (Akku).


Neoelectric - 5.12.2011 um 16:49

Zitat:
Klemmt. genau dort wie vor einem Jahr. Was zum Henker kann das sein?

Ein Gewährleistungsfall für deinen Smart-Techniker. (oder waren das nur 6 Monate?!)


Tiefschneegiftler - 5.12.2011 um 16:55

@Raute: k.a.
@Neoelectric: Das Problem geht sowieso zurück an ihn. Aber trotzdem. Ich hab die Befürchtung das nicht ganz klar ist wo das Problem liegt. Daher versuche ich es selbst heraus zu finden, beziehungsweise zumindestens eine Fährte zu finden.


Neoelectric - 5.12.2011 um 17:10

habt ihr denn schonmal den teppich raus genommen/weggezogen und das verdeck betätigen lassen und ihr guckt wie der motor arbeitet? evt. kann man ja sehen woran es liegt. oder ist von diesem plastikzahnrad ne nase abgebrochen? vorher sind das hier eh nur mutmasungen.


Tiefschneegiftler - 5.12.2011 um 17:15

Es ist ein neuer Motor verbaut. Würde doch normalerweise auch ein Neues Zahnrad bedeuten, oder?

Zugeschaut hab ich noch nicht, aber werd ich mal probieren. Irgendwas worauf man besonders achten kann/muss?


Neoelectric - 5.12.2011 um 19:41

obs irgendwo hängen bleibt?! ich hatte das problem auch noch nicht, aber sowas würde ich eigentlich als erstes machen.


Tiefschneegiftler - 5.12.2011 um 19:45

Ach so. Na es ist eindeutig irgendwas im Mechanismus nach dem Motor.
Der motor funktioniert und schraubt mir das Softtop zurück bis der Überlastschutz losgeht. Also gibts in meinen Augen irgendeine mechanische Behinderung.Aber wie die aussehen kann weis ich nicht. Es ist kein offensichtliches verkanten zu sehen, aber wenn ichs mir nochmal überlege hat des verdeck schon mal schief geschlossen.


Dude - 5.12.2011 um 20:59

Ist die Chose denn überhaupt richtig geschmiert?

Liegen die Falten richtig (nach oben)?

Kannst du beobachten, wo es hängen bleibt? Ich habe ein ähnliches Problem, weshalb mir die "Faltenleger" auch schon flöten gegangen sind.

edit: typo

[Editiert am 2011-12-5 von Dude]


Tiefschneegiftler - 5.12.2011 um 21:27

Mit den Falten hatte ich nie ein Problem. Waren weder schief noch nach innen.

Das mit dem richtig geschmiert ist so eine Sache. Der der das Auto für mich in Schuss hält, eine Smart Werkstätte die kein SC is, hat gesagt er hätte es komplett zerlegt gehabt gereinigt und wieder zusammen gebaut. Nachgeprüft hab ich das noch nicht, da meine Freizeit momentan arg beschränkt ist. Aber wenns darauf hinaus läuft... puh.

Ich bin ab in einem Monat 5 Monate im Ausland. Das is echt alles andere als einfach.


Tiefschneegiftler - 8.12.2011 um 23:50

Hab jetzt mal ein kleines Video gemacht. Leider bei Nacht. Geht das bei euch auch so langsam zu?

Hab immer das Gefühl das Dach hat einen mörderischen Wiederstand.

http://dl.dropbox.com/u/23896926/IMG_1878.MOV


DerFalk - 9.12.2011 um 06:14

Also ich kann keinen großen Unterschied zu meinem Schliessmuskel... äääh Schliessverhalten sehen. Manchmal ist es bei mir so beim zumachen das man fast denkt "ohoh, gleich hakt es". Ich habe die Führungsschienen etwas gefettet, gerade bei den Übergängen zu den Holmen, das hat bei mir schon etwas gebracht, aber fling isset nich...

[Editiert am 9/12/2011 von DerFalk]


Dude - 9.12.2011 um 06:20

Was man sieht, sieht normal aus.


nicmare - 9.12.2011 um 10:00

ja, da kannst du dich doch noch glücklich schätzen. das sieht doch gut aus. bei mir ist viel schlimmer. vielleicht nochmal bei tageslicht machen und kamera still halten.


skullralle - 9.12.2011 um 10:12

@tiefschneegleiter
Schau mal in diesen Tread: weiter unten haben KalleR und tufftuff etwas über Reinigungsfilze geschrieben.
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&fid=45&tid=26097&page=1&orderdate=

Gruß Ralle


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