Thema: Brabus Seitenschweller

phileck - 27.2.2011 um 13:31

Hi zusammen...

ich habe mir für den Tag heute vorgenommen meine Brabus Seitenschweller zu montieren.
Leider ohne Erfolg und nun etwas deprimiert.
Zunächst lief alles ohne Probleme:
-die alten Schweller demontiert
-Brabus Halterung montiert

nun habe ich nach Anleitung die neuen Schweller eingehängt und hätte sie im nächsten Schritt unten in die Trition einklicken müssen, aber NO CHANCE!

Nun meine Frage:
da die Schweller ja bei JEDER Heckabbauaktion entfernt werden müssten wird sicherlich der ein oder andere die Schweller an und abgebaut haben. Gibt es da einen besonderen Trick oder arbeitet ihr wirklich mit roher Gewalt?
Ich wollte nun heute nichts kaputt machen und habe die Arbeiten erstmal auf Eis gelegt. Über Tips zur abbruchsicheren Montage wäre ich euch dankbar...

Grüße aus Kiel

Phil


[Editiert am 27/2/2011 von phileck]


Techmodrome - 27.2.2011 um 13:38

Am Anfang hatte ich auch Probleme. Mittlerweile hänge ich die Schweller in einer Minute ein.
Wichtig ist, das die Plastikclipse schon richtig stehen. Dann Vorne und Hinten einhängen.
Wichtig: Ganz nach unten ziehen und drauf achten, das sie auch wirklich 100% eingehängt sind.

Nun von Hinten nach Vorne der Reihe nach den Schweller mit den Clipse in die Löcher drücken,
dabei weiter den Schweller nach unten ziehen und wenn alle Clipse drin sind, die Schwelle
in die Haltenasen am Wagen drücken und drauf achten, das sie überall einrasten.

Fertig. Übung macht den Meister, ich kanns mittlerweile fast schon blind...


Ryker - 27.2.2011 um 13:43

leider sind die schweller das geld nich wert, was man dafür hinblättert. du wirst dir ganz sicher den ein oder anderen haken abbrechen. meine sind auch fast alle abgebrochen. die sind aber nicht so wichtig. zumindest nicht die, die in die rillen von der tridion eingehakt werden. mit gewallt geht bei dem schweller definitiv garnichts. ausser kaputt.

du musst von oben anfangen. vorne einhängen, hinten einhängen. jetzt das komplizierte: die löcher für die weissen stiffte treffen. die stiffte kannste ja in der aufnahme etwas bewegen. den schweller selbst auch, wenn er vorne und hinten auf den schwarzen trägern hängt. guck da genau hin, ob er auch wirklich richtig drauf sitzt. wenn du die stifte richtig sitzen hasten, reicht nen leichter schlag und die rasten ein. dann noch vorsichtig die haken in die tridion zirkeln. das is alles ne ziemliche fummelei und die art und weise, wie die befestigt werden is meiner meinung nach totaler blödsinn. da hilft wirklich nur üben üben üben, dabei wird halt mal son haken abbrechen


phileck - 27.2.2011 um 14:19

ok auf ein neues

Ich werde in den nächsten Tagen nochmal einen Versuch starten.
Danke für eure Tips!

ich habe wohl den Fehler gemacht, dass ich den Schweller erst unten einhängen wollte und die weißen Stecker dabei missachtet habe (nur grob auf die Löcher ausgerichtet)


Techmodrome - 27.2.2011 um 15:06

Du erleichterst Dir die Arbeit, wenn Du zu zweit arbeitest. Schweller einhängen (r+l) und
dann an die Löcher heranführen. Genauestens ausrichten! Dann sollte es ein KLacks sein!


cooper - 27.2.2011 um 17:16

.. und nx kaputt machen

Ist das nicht zu kalt und deshalb Risiko??

lg cooper

[Editiert am 27/2/2011 von cooper]


Techmodrome - 27.2.2011 um 17:22

Die BRabus-Schweller sind eigentlich recht stabil. Man darf halt nicht mit roher, sondern sollte
mit "dosierter" Gewalt die Schweller einhängen.


phileck - 27.2.2011 um 17:26

na ja evtl hast du recht, aber die Sonnenstrahlen zur Zeit sorgen für dieses Kribbeln in den Fingern
Ich musste einfach irgendwas machen heute und laut Anleitung ist das Einhängen ja soo einfach
Hätte ich gewusst was mich erwartet, dann hätte ich gewartet Zur not fahre ich morgen zu Fogel im SC und lass es fix einhängen


cooper - 27.2.2011 um 17:35

würde vllt Sinn machen, bevor was kaputt geht..

lg cooper


phileck - 28.2.2011 um 14:54

Ich sitze ungelogen seit 2 Stunden im SC und trinke einen Kakao nach dem anderen. Haben mir schon sagen wollen, dass es keine originalen Schweller sind...Entschuldigung ich habe Sie bei ihnen gekauft.
Auf den Preis bin ich mal gespannt


[Editiert am 28/2/2011 von phileck]


phileck - 28.2.2011 um 17:00

So aus 2 Stunden wurden 3 1/2 mit dem Ergebnis, dass ich nun nur den Schweller auf der Fahrerseite verbaut habe und den auch noch lieblos.
Am linken Lüftungseintritt wurde der Lack an der Kante deutlich beschädigt, der Schweller für die Beifahrerseite hat unten vielleicht noch 1 Haltenase alle anderen wurden abgebrochen.

Ich wurde in die Werkstatt geholt um mir das ganze anzusehen. Als ich dann fragte, ob man dann den Schweller wegen schlechter passgenauigkeit bei Brabus beanstanden könnte sagte man mir:
Das liegt an den Arbeiten die ihr Lacker gemacht hat.
Kann ein Bauteil wirklich so extrem einlaufen bei einer Lackierung? Ich habe davon leider keine Ahnung.
Wegen dem Lackschaden würde man allerdings was machen
Da nun alle haltenasen auf der Beifahrerseite weg sind und der Schweller 1 cm runterhängt habe ich gesagt, dass der TüV das so nicht mögen wird. Das soll dann mit Kabelbindern durch löcher befestigt werden. (Bei jedem Kerzenwechsel?) Hinzu soll am Ende jeweils eine Schraube die Schweller halten.
Ich meine das sind ORGINALE BRABUSteile, die normalerweise ein VERMÖGEN kosten!!!

Welches Recht habe ich jetzt und wie würdet ihr das ganze Verbauen...TIPS und Hinweise gern an mich

Ich habe nun erstmal alles im SC gelassen und soll nun die Tage einen Anruf bekommen.


Ryker - 28.2.2011 um 17:05

welche haltenasen sind den abgebrochen ? ich gehe mal davon aus, das es die sind, die in die tridion geklemmt werden und nicht die, wo die weissen stifte drin sitzen. sollte das so sein, kannste auf die dinger verzichten. die sind nicht so wild. irgendwas schrauben, ne das lass mal. vor allem, die jungs in im sc sollen die finger von dem auto lassen. die können es einfach nicht. was ja leider mal wieder nichts neues ist. alleine die aussage, daß es an der lackierrung liegt, schwachsinn, is nur ne ausrede um die eigene unfähigkeit nicht zugeben zu müssen.


phileck - 28.2.2011 um 17:19

ja genau die sind abgebrochen, allerdings hängt der Schweller dadurch nun ca 1 cm tiefer (durch)
Dort hat man mir den Vorschlag gemacht in den Schweller zu Bohren und dann mit Kabelbindern an der Trition zu befestigen. Ein BRABUS Schweller mit Kabelbindern befestigt??? Hallo?
Ich weiß zur Zeit nicht ob ich lachen oder weinen soll...das Spaltmaß ist selbst für roadster Verhältnisse auf der Fahrerseite fragwürdig


Vayce - 28.2.2011 um 17:21

Jap, an der Lackierung kann es auf garkeinen Fall liegen.

Hatte an meinem ersten Auto auch eine vollverspoilerung, und die passte vor dem lackieren genau so gut wie nach dem lackieren.

Hattest du denn vor dem lackieren versucht die Dinger zu montieren um zu schaun ob sie
überhaupt passen? Habe schon oft gesehen das Bodykits gleicher Hersteller nicht zu 100% identisch sind, und dadurch nicht bei jedem Auto gleich gut passen. Das passiert teilweise sogar bei "Original" Zubehör, wie AMG, ///M, RS, etc...

Könnte natürlich auch sein das sich das Material extrem dehnt, bzw. zusammen zieht, je nach Temperatur. Ist ja bei den Bodypanels auch so. Vll waren sie warm gelagert, und dein Auto eiskalt durch den Fahrtwind.

LG


Ryker - 28.2.2011 um 17:24

na ja, fakt is, die brabus-schweller sind sehr weich. und die art und weise wie die zu montieren sind, ist fürn ar..... das plastik bricht schnell, wenn man nicht aufpasst. und ich gehe stark davon aus, daß die spezies im sc da mit gewallt dran gegangen sind. det klappt bei den teilen definitiv nicht.


phileck - 28.2.2011 um 17:25

Nein zuvor montiert habe ich sie nicht sondern irgendwie auf Qualität gehofft. Aber hätte das SC das nicht vor dem Abbruch der Nasen merken und beanstanden müssen?
Gestanden haben die Teile in meinem Keller bei normalen bis kühlen Temperaturen, das Auto war natürlich kalt.
Aber dehnt sich ein Material nicht bei Wärme eher aus?

[Editiert am 28/2/2011 von phileck]


Ryker - 28.2.2011 um 17:29

lass dir nicht sowas einreden. das sc hat es verbockt, weil sie es einfach nicht können. die sollen dir den entstandenen schaden bezahlen und fertig. da bricht nur was ab, wenn man nicht genau hinschaut und mit gewallt gegen kloppt um da irgendwas einrasten zu lassen. ich hab die teile im hochsommer als auch im winter ab und wieder dran gebaut. temepratur spielt überhaupt keine rolle. entweder man gibt sich mühe oder man is ungeduldig weil man es nicht kann. und dann macht man was kaputt.

[Editiert am 28/2/2011 von Ryker]


Vayce - 28.2.2011 um 17:29

Hm. Das ist ziemlich blöd. Aber das Mitarbeiter eines SC dann vorschlagen diese per Kabelbinder (!) zu befestigen ist auch son Knaller. Grade weil er die dort gekauft hat.

Ich würde mein Geld zurück verlangen, denn als Käufer kann man ja nichts dafür wenn das Fachpersonal sich als unfähig erweist.

LG


Ryker - 28.2.2011 um 17:31

Zitat:
Ich würde mein Geld zurück verlangen, denn als Käufer kann man ja nichts dafür wenn das Fachpersonal sich als unfähig erweist.

meine rede


phileck - 28.2.2011 um 17:31

ja der Ärger dabei wäre, dass ich sie beim Abverkauf für 50¤ erstanden ahbe
Meine Lackkosten aber bei 200¤ lagen.

Wenn ich nun das Geld zurück bekomme sind 200¤ futsch!!!


Ryker - 28.2.2011 um 17:32

dann leg sie erstmal in keller und lass sie dir von jemandem anbauen, der das kann.


Vayce - 28.2.2011 um 17:34

Nenene,

die Kohle fürs lacken natürlich auch! Du hast sie beim anbau ja nicht kaputt gemacht,
sondern das SC.

Wenn bei Porsche nem KFZ-Meister ne Keramik Scheibe runterfällt und zerbricht musst du das ja als Kunde auch nicht bezahlen, ist ja nicht dein Verschulden.


phileck - 28.2.2011 um 17:36

Ok, also ich warte nun erstmal auf den Anruf vom Meister und habe noch Hoffnungen, dass er sie evtl. doch über Brabus beanstanden kann.
Eigentlich müssten die doch gegen solche Kleinbeträge versichert sein...
Heute lass ich erstmal den Kopf hängen und bedanke mich erstmal für eure Hinweise.
Ein Fünkchen Hoffnung habe ich dadurch zumindest bekommen


Ryker - 28.2.2011 um 17:36

stellt sich die frage, wie lange sich so ein rechtsstreit, denn der würde sicher kommen, dauert und somit erstmal geld kostet. die sollen den lackschaden am auto beheben oder lieber beheben lassen und bezahlen, und dann auf nimmer wiedersehen ...


Vayce - 28.2.2011 um 17:44

Jap, das ist wieder so ne Sache.

Aber ich sag mal so: Wenn ich mein Auto zB zur Inspektion gebe, und die machen mir ne Macke, Kratzer, Delle, oder sonst was ins Auto, tauschen ein Teil und machen dafür ein anderes Kaputt würd ich da, falls sie nicht zahlen wollen, auf jeden Fall rechtlich gegen vorgehen.

Wenn du die Dinger bei denen nicht gekauft hättest würd die Sache anders aussehen.

Normalerweise müsste da ja auch Garantie drauf sein oder?


phileck - 28.2.2011 um 17:48

Ja ich habe dazu eine ganz reguläre Rechnung.
Allerdings habe ich die Lackierung ja nicht vom SC erledigen lassen, wodurch sie das natürlich auf den Lacker schieben. Der allerdings in Kiel einen sehr guten Ruf hat und bei dem ich schon zu VW Zeiten reichlich lackiert habe :/
Beim Lacker bin ich mit einem "Danke saubere Arbeit" vom Hof gegangen, da die Lackierung selbst wirklich 1A ist! Die Größe konnte ich zu dem Zeitpunkt ja nicht beurteilen...
habe ich auch überhaupt nicht dran geglaubt


[Editiert am 28/2/2011 von phileck]


Zapfestreich89 - 28.2.2011 um 17:53

@phileck:
Dann erzähl das mal deinem Lacker! ...der wird sich sicher freuen.

Die Werkstatt muss zahlen, dass die aber versuchen sich rauszureden ist mal wieder typisch Smart Center. Was die BRABUS Zubehör Teile angeht, kann man leider nur von minderwertiger Qualität sprechen. Teuer bezahlter mist...

Lorinser Seitenschweller waren nichts für dich?!

Gruß Zapfe


phileck - 28.2.2011 um 17:57

bis dato wollte ich garkeine Seiteschweller, dann habe ich vom Lagerverkauf gelesen und habe sie direkt für 50¤ gekauft, da denkt man bei orginalen brabus Schwellern nicht lange über Lorinser nach.
Einen Heckspoiler habe ich auch noch lackiert im Keller für 50¤ geschossen


Ryker - 28.2.2011 um 17:57

nu ja, die lorinser-schweller sind ja mittlerweile wieder teurer geworden, da waren seine brabus-schweller günstiger mit 50euro plus lackieren. die lorinser müssen ja auch noch gelackt werden. nimmt sich sicher nicht viel, könnte aber ne kiste bier ausmachen

ich hab mal im sc gefragt, was die brabusteile kosten, knappe 200euro pro stück plus lackieren. fehlt dir noch die aufnahme vorne und hinten, kommt nochmal jeweil um die 30euro dazu. weisse bescheid, schätzelein....

[Editiert am 28/2/2011 von Ryker]


ZOK - 28.2.2011 um 18:00

Sers,
da ist ja allerhand...ich würd alles mit Fotos dokumentieren...

Das mit den Brabus Schwellern und den sC ist immer wieder für
ne neue Überraschung gut...hab da auch schon meine Erfahrungen
gemacht, und kuck sie mir jeden 2. TAg auf der Beifahrer-Seite an...

Ich würd mich auf jeden Fall, nicht mit der Ausrede abspeisen lassen, daß der
Schweller beim Lackieren eingegangen ist, oder sich verformt hat...

Ich denke bei der "Erstmontage" wird das schwierige, das Kleben des hinteren Halters
sein...da der SChweller ja anliegen sollte, und in die Haltenasen und Clips der Tridion
ausgerichtet werden sollte...GEWALT ist auch hier keine Lösung

Gruss ZOK

[Editiert am 28/2/2011 von ZOK]


phileck - 28.2.2011 um 18:03

ja den Abstand hinten wollte man ja mit Schrauben von unten lösen und den Rest eben mit Kabelbindern...ich werd nun erstmal was essen und mich beruhigen


Zapfestreich89 - 28.2.2011 um 18:04

@ryker und phileck:
Axoooo... ich bin vom regulären Preis ausgegangen. Das ist natürlich ein super Preis für BRABUS Schweller.

(Was die Lorinser Schweller angeht, sind die vom Preis- Leistungsverhältnis immer noch top. UVP war ja mal fast 400 Euro. )

Gruß Zapfe


Ryker - 28.2.2011 um 18:05

also der halter wird nicht geklebt. zumindest nicht beim brabus-roadster, der hat dafür extra schlitze wo der halter eingeklipst wird. es gibt aber verschiedene versionen von diesen aufnahmen. wird also bei nem nicht brabus det teil geklebt ? is ja bitter ...


ZOK - 28.2.2011 um 18:09

Sers Ryker,
bei meinem 2003 Blue Wave ist der hintere Halter definitiv geklebt...
und seid dem vorletzten Kundendienst 2x nachgeklebt...da sich vor
der 1. Reklamation der Schweller ca. 1cm vom hinteren Radlauf, selbständig
machte...

Gruß ZOK

Edith sagt: und das war von Anfang an so...

[Editiert am 28/2/2011 von ZOK]


phileck - 28.2.2011 um 18:15

Bei mir nur gesteckt und geschraubt. Ohne Kleber...
Wenn ich den Post von cooper gestern so lese ist es fast schon wieder lustig

[Editiert am 28/2/2011 von phileck]


ZOK - 28.2.2011 um 18:19

Sers,
vielleicht waren sie noch bei meinem in der "Lernphase"...

Gruss ZOK


ZOK - 1.3.2011 um 19:57

SErs,
was ist nu mit Deinem Brabus Schwellern passiert...?
Sind sie nun zu Deiner Zufriedenheit montiert worden...?

Gruß ZOK


phileck - 1.3.2011 um 20:18

Ne ich habe noch keine Antwort vom SC bekommen.
Man wollte mich heute (nichts passiert) oder morgen anrufen...
Ich halte euch auf dem Laufenden...


duddi - 1.3.2011 um 21:55

Da gibt es doch die berühmte Tel nr nach Holland wo du dich beschweren solltest über das SC ......dann geht das seinen lauf.Steinigt mich wenn das Falsch ist.


SRCinSE - 1.3.2011 um 22:54

Zitat:
Steinigt mich wenn das Falsch ist.



Würden wir doch nie machen wollen.
Du bist doch auch unsere lebende Bei-der-Ausfahrt-ist-garantiert-wieder-gutes-Wetter-Garantie.

Mittelholsteinische Grüße
SRCinSE


Ryker - 2.3.2011 um 06:40

phil, mach doch mal foddos von den schwellern, wo was abgebrochen is. würd mich mal interessieren.


cooper - 2.3.2011 um 06:50

oh Mann, wenn ich das geahnt hätte, was da auf dich zu kommt, Phil, dann hätte ich nie geunkt.. sry dafür..

Aber mal ehrlich, was dir das SC erzählt ist absoluter Humbuck, laß dich verars**en.
Wenn eine Fachwerkstatt ein Fremdteil montieren soll, können die immer nein sagen, aber es versuchen und dann sich rausreden .. nein geht gar nicht.
Wenn das dann noch ein Orginalteil ist steht die Werkstatt sowieso zu 100 % in der Verantwortung.

lg cooper (der gannz doll mitfühlt)


phileck - 2.3.2011 um 07:59

@ Ryker
Ja der kaputte Schweller liegt noch im SC, aber sobald sie mir den wieder andrehen wollen werde ich Fotos machen.
Wenn ich heute keinen Anruf bekomme muss ich da eh nochmal aufschlagen.

@cooper

danke für die Anteilnahme

[Editiert am 2/3/2011 von phileck]


phileck - 2.3.2011 um 10:36

So ich habe eben selbst mal ungeduldig im SC angerufen und nun besteht folgender Sachstand:

Der Lackschaden der mir am Kotflügel entstanden ist wird behoben. Dieser wird neu lackiert
Kann man das evtl. später sehen, dass er nachlackiert ist?

Auf der Fahrerseite wollte er nicht so recht mit der Sprache raus. Ich habe dann einfach gesagt es wäre in meinem Sinne, wenn ich diesen Schweller ersetzt bekomme.
Das wird nun mit dem Serviceleiter besprochen und ich bekomme einen Rückruf.

Ich bin noch guter Dinge...
Eigentlich habe ich aus diesem SC immer gute Serviceleistungen bekommen :/

[Editiert am 2/3/2011 von phileck]


phileck - 2.3.2011 um 12:14

Die Schweller werden von Brabus grundiert geliefert. Bei der Materialfrage bin ich überfragt.
Ist eigentlich auch nicht weiter relevant. Das SC hätte mir ja sagen könne, dass es absolut nicht passt und ich hätte es beim Lackierer beanstanden können. Nun sind da allerdings alle Haltenasen abgebrochen und da wird mein Lackierer nun auch nichts mehr ersetzen :/
Merkwürdigerweise ging der Schweller auf der Fahrerseite ja auch. Mein Lackierer wird die beiden ja zusammen getrocknet haben.


Ryker - 2.3.2011 um 13:22

rainer, es mag ja durchaus sein, daß sich det kunststoffzeugs beim lackieren, bzw. beim trocknungsvorgang auf die ein oder andere art verzieht. aber um so eine schwierige geburt bei der montage zu haben, müssten die schon um locker 1,5 bis 2cm schrumpfen, wachsen oder was auch immer. das glaub ich einfach nicht. ich denke eher, daß sie einfach nicht die nötige gedult aufgebracht haben, die bei der montage nötig ist. das ist schon ne fummelei bei den dingern. mich würde auch mal interessieren, wo die die schwarzen aufnahmen "anschrauben" mussten. es gibt von diesen schwarzen aufnahmen mindestens 3 verschiedene versionen. nicht das die falsche bestellt und verbaut haben.


SmartRoadsterCoupe - 2.3.2011 um 13:24

Hab jetzt nicht mitgelesen, aber bei eBay ist nen einzelner Schweller zu verkaufen. Vielleicht ja genau die richtige Seite und für kleines Gled zu erstehen


Ryker - 2.3.2011 um 13:33

Zitat:
.... das material ansich der schweller ist sehr weich. ...

Dann wird das ganz normales, unverstärktes Polypropylen (PP) sein.

Das wird ab 60°C instabil, Verformungen im erwärmten Zustand kann dann schon zu Strukturverändrungen und bleibenden Verformungen führen.


Edit mit Quote verwechselt - sorry!

[Editiert am 2/3/2011 von tufftuff ]


Ryker - 2.3.2011 um 14:19

ähhmmm, was hier los, also, ich hab das nich geschrieben

btw. thema versionen der schwelleraufnhamen:
ohne fahrgestellnummer, ist es absolutes glück, wenn die richtigen bestellt/verbaut werden.
möglich das hier auch ein ursächliches problem besteht.


ab 60° instabil, sicher. aber das ändert ja nichts an der tatsache, das es an einigen stellen weich is. und die schweller werden ja schon werkseitig vorbehandelt geliefert. und wenn die teile sooo krum sind, hätte man das schon recht früh gesehen.

[Editiert am 2/3/2011 von Ryker]


phileck - 3.3.2011 um 20:20

So heute Mittag habe ich einen Anruf vom SC bekommen und kann nur positives Berichten.

Man hat mir einen neuen Seitenschweller bestellt, man übernimmt die Lackierung und meine Lackschäden werden ausgebessert
Klingt ja soweit alles ganz gut.

Hat jemand von euch Zugriff auf die Teiledatenbank von smart?
Welche Varianten der Schwelleraufhängung gibt es denn nun wirklich? Hat jemand evtl. Teilnummern?
Sollte ich im SC mal darauf hinweisen?

Schöne Grüße

Phil


cooper - 4.3.2011 um 06:17

Zitat:
Man hat mir einen neuen Seitenschweller bestellt, man übernimmt die Lackierung und meine Lackschäden werden ausgebessert
Klingt ja soweit alles ganz gut.

wie jetzt, doch keine Kotflügelneulackierung ?
Farbunterschiede wird man, wenn es der gleiche Lackierer wie bei mir ist, nicht sehen, nur der Glanzgrad ist ein anderer

lg cooper


Ryker - 4.3.2011 um 06:28

wenn die irgendwelche schwelleraufnahmen bestellen, dann brauchen sie deine komplette fahrgestellnummer. anhand dieser können die dann erkennen, welche version zu bestellen ist. ich find grad meine rechnung nicht, dann könnte ich dir zumindest sagen, welche version der brabus-xclusive hat.


phileck - 4.3.2011 um 06:47

Zitat:
wie jetzt, doch keine Kotflügelneulackierung ?
doch also der Kotflügel wird ebenfalls neu lackiert... wegen dem Farbunterschied kann ich ja nochmal nach einer Dichtemessung fragen...

Die Teilenummern für einen 45kw wären für mich interessant...

[Editiert am 4/3/2011 von phileck]


Ryker - 4.3.2011 um 06:53

ja, ich weiß. es sollte nur ein hinweis sein, welche version definitiv falsch wäre. ich bin zwar aus anderen gründen heute morgen beim teilemann, aber ohne fin nützt mir das auch nichts. oder du gibst sie mir, dann kann ich mal fragen.


phileck - 4.3.2011 um 06:57

du hast PN

Also Laut SC Erlangen gibt es davon nur eine Ausführung...
Evtl. findest du ja noch etwas

[Editiert am 4/3/2011 von phileck]


Ryker - 4.3.2011 um 13:27

es gibt teilenummernmäßig eine ausführung. hinterlegt sind je nach fin noch fahrzeug-codes für diverse sondermodelle bzw. ausführungen. ich war nur etwas verwirrt, über die aussage des teilemannes vor 2 woche bei mir und nun heute diese aussage. hinzu kommt, daß es sich so anhörte, als hätten die bei dir hinteren trägerteile angeschraubt. oder wie bei zok sogar geklebt. das machte mich halt etwas skeptisch, was da gelaufen ist. aber nu wissen wir ja bescheid. und es dürfte dann nun klar sein, daß die jungs bei der montage nich ganz geduldig waren. is zumindest meine ansicht. anders kann ich mir den verursachten schaden nicht erklären.


phileck - 11.3.2011 um 16:46

So nach drei Tagen mit einem Leihwagen ist es nun vollbracht:
ich habe neue Seitenschweller und meinen Heckspoiler montiert bekommen

Das ganze wurde nun kostenlos ausgeführt und ich bin sehr zufrieden.
Der defekte Schweller wurde durch einen neuen ersetzt. In der Hinsicht war es wohl Glück im Unglück.
Damit ist der Fall nun vom Tisch...


Basi87 - 11.3.2011 um 17:22

Folgen Bilder?!


Ryker - 11.3.2011 um 17:23

na dann, ende gut alles gut


cooper - 12.3.2011 um 11:14

sehr schön Phillip.. eigentlich ist das SC-Kiel ja auch ganz ok.
Wenn das nächste Mal am WE schönes Wetter ist, dann packst du deine Freundin ein und kommst mal bei uns zum Kaffee vorbei.. sozusagen als Entschuldigung für meine Späße..
lg cooper
(in der Woche, nachmittags um 15:00 Uhr können das ja auch nur Studenten )


SRCinSE - 12.3.2011 um 11:19

Liest sich sehr gut!

Dann ist bei der kommenden Rapsblühte ja wohl auch mal ein neues Sig.-Bild fällig.

Und wir hier wollen Bilder sehen, Bilder sehen, Bilder sehen ...

Mittelholsteinische Grüße
SRCinSE


phileck - 12.3.2011 um 17:46

@cooper
so machen wir das Vielleicht finden sich ja noch mehr Cruiser
hätte in der Woche ja klappen können

@SCRinSE
Bilder habe ich die Tage noch nicht geschafft, ich möchte auch erstmal die Winterpuschen loswerden
Die Rapsblütenzeit kann ich auch kaum noch abwarten, vielleicht begleitet mich ja noch der ein oder andere zu der Lokation vom letzten Jahr mit ein paar Kurven vorweg...


cooper - 15.3.2011 um 17:15

wo war das denn ?
lg cooper


phileck - 15.3.2011 um 21:12

Das Foto entstand genau hier:

54.450178,10.095781

siehe google maps


JoeBaltic - 16.3.2011 um 07:44

Ah ja, Dänischer Wohld. Da lässt sich auch ganz gut cruisen.


phileck - 16.3.2011 um 11:38

ja eine meiner Lieblingsstrecken

edith mein: eine coole Sig hat unser Joe


[Editiert am 16/3/2011 von phileck]


cooper - 16.3.2011 um 17:10

oh ja, dies ist ja neu.. Gratuliere..

lg cooper


JoeBaltic - 17.3.2011 um 08:15

Ja, neu und schön bunt
Habe ich auch in 60 x 90 cm in meinem Wohnzimmer hängen
Ich war mal kreativ...


phileck - 24.3.2011 um 17:54

so hier mal die versprochenen Fotos vom abgeschlossenen Frühlingsumbau...



Ja Oli ich weiß Hubraum


[Editiert am 24/3/2011 von phileck]


and1mixtape - 25.3.2011 um 09:55

hi,

will nicht extra nen thread aufmachen. ich habe gerade gesehen, dass meine brabus schweller auch verschraubt sind. sieht man die löcher, wenn man den originalen schweller dran macht?

danke

lg


phileck - 25.3.2011 um 10:00

Also normalerweise sind die Brabusschweller nur angehängt. In welchem Bereich befinden sich denn deine Löcher? Mach sonst am besten mal ein Foto.

Gruß


and1mixtape - 25.3.2011 um 10:09

hi,

die halterung is verschraubt mit 3 ganz kleinen schrauben. vielleicht ist das ab werk so?


phileck - 25.3.2011 um 10:13

Also bei mir ist die Haltung unten ebenfalls geschraubt allerdings nur dort wo sich bei den Serienschwellern auch Schrauben befinden. Nach oben hin sollten Sie "aufgesteckt" sein

[Editiert am 25/3/2011 von phileck]


and1mixtape - 25.3.2011 um 10:20

hier mal ein bild


phileck - 25.3.2011 um 11:59

Das sieht irgendwie alles etwas merkwürdig aus, sind das im linken Bereich Klebereste? Auch diese Schrauben habe ich nicht glaube ich. An dieser Stelle steckt die Halterung normalerweise im Kotflügel mit Haltenasen. Sind die bei dir evtl mal abgebrochen und wurden dann geschraubt?

Was genau hast du denn nun vor? Sollen die Schweller runter?


and1mixtape - 26.3.2011 um 10:41

hi,

ich will auf 60 kw original machen ... also schweller runter und einsätze rein


Ryker - 26.3.2011 um 12:30

also die beiden schrauben sind ne bastellösung. an dieser stelle gibt es keine. die hintere aufnahme wird nicht verschraubt. die ist nur gesteckt. diehaltenasen rasten so fest ein, daß eine verschraubung auch nicht nötig ist. für mich sieht das nach ner lösung aus, um abgebrochene haltenasen zu ersetzen. das passiert, wenn man nen wagenheber oder die arme der bühne falsch ansetzt und dann hoch heben will. da hat jemand nen paar euro sparen wollen.

wenn du die aufnahme entfernst, musste mal schauen, was dann noch zu sehen ist, wenn der normale schweller verbaut würde. wäre ja blöd, wenn man dann die löcher sieht. ich hoffe nur, die gehen nicht bis in die tridion rein.

[Editiert am 26/3/2011 von Ryker]


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