Thema: Verdeck geht nicht schnell genug zu

nicmare - 9.2.2011 um 15:15

Ich habe mein Problem schon mal an anderer Stelle vor einiger Zeit beschrieben aber finde den Beitrag nicht mehr. Um es noch mal auf den Punkt zu bringen:
Ich kriege das Verdeck schön schnell und problemlos auf. Es fährt wie am Schnürchen zurück.
Beim Schließen gibt es Probleme. Es ist alles etwas langsamer. auf den letzten 20cm hört es auf da der Knopf anscheinend einen Timer besitzt. Ich muss den Knopf also nochmal betätigen damit das Dach dann komplett zu ist.
Nun meine ich dass es an den Schienen nicht liegen kann und ich hier Silikonspray reinballern kann wie ich will. Es wird nichts bringen da das Verdeck ja reibungslos auffährt.
Was könnte es noch sein?
Sobald das Verdeck zu ist, fällt mir auf dass der rechte "Greifhaken" nicht komplett greift. Das hatte ich auch in nem Video versucht zu demonstrieren.
http://www.youtube.com/watch?v=TPYcNY2VKys
Könnte das ein Indiz auf irgendwas sein?


SmartRoadsterCoupe - 9.2.2011 um 15:24

Also ich muß meinen Schalter so lange drücken bis das Dach zu ist. Wenn ich den Schalter loslasse, hält das Dach auch sofort an. Läuft Deines auch nach loslassen noch weiter zu?


nicmare - 9.2.2011 um 15:25

nein. ich muss auch immer gedrückt halten. das tue ich auch. doch 20 cm bevor es zu ist, hört es auf obwohl ich den knopf immernoch drücke. daher meine ich dass da irgendwo ein "timer" verbaut ist. ich muss dann nochmal den knopf drücken und gedrückt halten. also der ganze schließvorgang dauert zu lange für den "timer".

edit meint: es ist ja nichts schlimmes aber ein wenig nervig und unangenehmes gefühl jedes mal zuzusschauen wie das arme verdeck sich quälen muss

[Editiert am 9/2/2011 von nicmare]


vonWiegburg - 9.2.2011 um 15:49

kann das video gerade nicht sehen, bin mit dem handy on- haste nen innenhimmel verbaut?


vonWiegburg - 9.2.2011 um 15:50

kann das video gerade nicht sehen, bin mit dem handy on- haste nen innenhimmel verbaut?


SmartRoadsterCoupe - 9.2.2011 um 16:06

Zieht Dein Verdeck denn gleichmässig zu?

Sieht so aus als wenn die eine Seite vielleicht ein Ritzel übergesprungen ist und es deswegen leicht schräg zieht und deswegen sehr schwer. Zudem wird deswegen vielleicht auch nicht der Riegel richtig betätigt. Alles reine Vermutung


nicmare - 9.2.2011 um 16:07

kein innenhimmel…

@SRC: ja genau. sowas in der art vermute ich auch. aber wie will man das prüfen? Ich dachte dass ich vielleicht beim nächsten mal die rechte seite mit der hand einmal festhalte und beim aufmachen fixiere damit das eventuell wieder per "gewalt" synchronisiert wird. aber die aktion hebe ich mir mal für besseres wetter auf sonst gehts im worst case gar net mehr zu


SRCinSE - 9.2.2011 um 16:15

Hmm, ich bekomme das Video auch gerade nicht auf.

Liest sich aber so, als wenn beim Schließen die linke und die rechte Seite nicht gleich schnell sind, was beim Öffnen nahezu egal ist, aber beim Schließen eben nicht. Das softtop 'verkeilt sich' in der Aufwärtsbewegung und irgendwann ist dem kleinen E-Motor der Widerstand zu groß: Endstation und kein Timer.

Was ist vom E-Motor aktuell zu hören, wenn das Dach beim Schließen gerade stehen geblieben ist?

Nordische Grüße
SRCinSE


nicmare - 9.2.2011 um 16:16

wenn es stehen geblieben ist, höre ich nix. verhält sich also so als wäre es zu.


ExChevyDriver - 9.2.2011 um 16:58

Hast Du mal probiert in der Mitte ein wenig nachzuhelfen? Ich meine während des Schließvorgangs ein bisschen mit der Hand mitzuschieben !?

Wenn es dann schließt musst Du mal ein wenig die Mechanismen schmieren. Jetzt gerade nach dem Winter haket meins auch gerne beim öffnen. Es bleibt einfach stehen. Wenn ich während des öffnen ein wenig mit der Hand nachhelfe geht komplett auf.

Gruß aus Lankwitz Thomas


SmartRoadsterCoupe - 9.2.2011 um 17:00

Das Video braucht nen bisschen lange bis es startet, ist aber nichts dolles drauf zu sehen. Es nutzt auch nichts mit dem Handy im Hochformat aufzunehmen, wenn Youtube querformat ist

Mit "Gewalt" würde ich da nichts versuchen. Kontakte mal schraubelocka, glaube der kennt sich mit der Verdeckmechanik aus. Im Grunde kennt er sich eigentlich mit Allem aus


nicmare - 9.2.2011 um 17:01

SRC, ich möchte mal sehen wie DU mit ZWEI händen den schalter, ein iphone und den greifer gleichzeitig bedienst


ExChevyDriver - 9.2.2011 um 17:09

Von Gewalt war keine Rede. Ich schrieb ein wenig mitzuschieben während er den Taster drückt. Die Verschlüsse sollten dann alleine einrasten. Und leg das Ei-phone dazu beiseite...


Techmodrome - 9.2.2011 um 17:32

Zitat:
Also ich muß meinen Schalter so lange drücken bis das Dach zu ist. Wenn ich den Schalter loslasse, hält das Dach auch sofort an. Läuft Deines auch nach loslassen noch weiter zu?

Mit dem richtigen Modul geht das!

Ansonsten: Laufschienen fetten, Falten am Verdeck prüfen!


ExChevyDriver - 9.2.2011 um 17:36

Würde sagen das daß Dach schon zu weit zu ist um den Falten die Schul zu geben !

Zitat:
Ansonsten: Laufschienen fetten
Sag ich doch...


SmartRoadsterCoupe - 9.2.2011 um 17:43

Zitat:
Von Gewalt war keine Rede.

Man, das man sich hier immer rechtfertigen muß wegen unrechtmässigen Anschuldigungen.


Ich schrieb das mit Gewalt aufgrund des Postings vom Threadersteller

Zitat:
damit das eventuell wieder per "gewalt" synchronisiert wird.


ExChevyDriver - 9.2.2011 um 19:01

Okay sorry, aber so wie man in den Wald reinschreit so schallt es auch heraus....

Ausserdem musste nicht immer alles auf die Goldwaage legen. Schliesslich diskutieren wir hier nach ner Lösung des Problems und nicht über den Tonfall.

Egal BtT


nicmare - 9.2.2011 um 19:03

alles cool jungs… also von fetten und schmieren halte ich wie gesagt nicht viel. anscheinend haben auch nicht alle meine schilderung komplett durchgelesen…
ich werd einfach noch mal manuell nachhelfen.


ExChevyDriver - 9.2.2011 um 19:09

Na ja ist wohl mal wieder meine Schuld...

Will auch gar nicht streiten...


Techmodrome - 9.2.2011 um 22:01

Mein Dach blieb sogar schief hängen. Nach dem Schmieren lief es wieder topp.

Hau drauf, die Grütze und gut ist


nicmare - 9.2.2011 um 22:03

was genau? silikonspray?


Techmodrome - 9.2.2011 um 23:12

Kettler Kettenfett. Stinkt wie sau, diese Saison kommt was Anderes drauf


KalleR - 10.2.2011 um 07:18

Moin!

Das angepriesen Allheilmittel Silikonspray hat in keinster Weise, weder auf der Aluschiene noch auf den Gummileisten bei mir geholfen.
Das Reinigen mit einem etwas dünner geschnitten Reinigungs- und Schmierfilz für bzw. dann vom 42Cabrio sorgte für besseres Gleiten in der Aluminiumführung. (Preis cirka 5¤)


Der schmierige Filz ist dazu gedacht, aufgespießt aufm Schrouventrecker durch die Schienen gezogen zu werden.

Man merkt deutlich beim Durchziehen, wo die Schienen verschmutzt sind und der Filz hakt. Natürlich muss das Verdeck dazu einmal deöffnet und geschlossen werden, um alles zu erreichen. Die Holme kann mann natürlich auch gerne dazu ausbauen.
Ist auch beim "Talkumieren praktischer.
Ein üppiges, Staub ist sooo schlecht zu dosieren, Talkumbad half auch das Gleiten im "Gummiverschluss" zu erleichtern.


Gruß Kalle



[Editiert am 10/2/2011 von KalleR]


schraubelocka - 10.2.2011 um 08:29

@ nicmare
bevor du mit gewalt dran rumdrückst ... lass es lieber
wenn das säubern und schmieren nicht helfen sollte (kann ich mir nicht vorstellen)
würde ich das verdeck lieber ausbauen um einen eventuell schadhaften zug zu finden
oder ähnliches ...sonst zerwürgst du vielleicht noch mehr
das zerlegen ist nicht sehr schwierig... und hat den vorteil dass du dann überall säubern und fetten kannst...
bei mercedes gibts dafür weissen spezialfett (so stehts auf dem behälter)
es macht keine flecken und bleibt zu jeder jahreszeit geschmeidig

wenn du dich am 26.02. im meilenwerk blicken lässt... sind wir genug leute um dir mindestens 3 verschiedene kluge ratschläge auf einmal zu geben


KalleR - 10.2.2011 um 08:37

Zitat:
... sind wir genug leute um dir mindestens 3 verschiedene kluge ratschläge auf einmal zu geben

und du glaubst gar nicht, wie schnelle deine Kiste irreparabel zerlegt ist

Kalle


vonWiegburg - 10.2.2011 um 08:40

@kalle; haste ne teilenummer parat? Ich fürchte dass die mir hier im sc bzw mercedes sonst nicht weiterhelfen können.


schraubelocka - 10.2.2011 um 08:43

ja kalle.... so war es gemeint

ich hätte "kluge" ratschläge schreiben müssen


nicmare - 10.2.2011 um 08:43

na das klingt doch gut. kalle, wo krieg ich diesen filz her? und wo hast du das aufgespießt? bzw was ist ein "Schrouventrecker"??
@schraubelocka, vielen dank dass du auf meine nachricht reagiert hast . ich kreide mir mal den 26. an
und ich habe den wagen nicht mal nen halbes jahr und das problemchen war von anfang an.


SmartRoadsterCoupe - 10.2.2011 um 08:54

Zitat:
bzw was ist ein "Schrouventrecker"??

Schraubendreher


blackmatzek - 10.2.2011 um 09:14

"Dat is Plattdüütsch, Jung !"


SmartRoadsterCoupe - 10.2.2011 um 09:16

Zitat:
Plattdüütsch

Plattdeutsch soll das heissen


nicmare - 10.2.2011 um 12:02

sehr schöner link tufftuff ! hab ich gleich mal bestellt
was fürn fett wird da bei den schienen verwendet? das steht da nicht


nicmare - 10.2.2011 um 12:27

na dann wirds das gute alte silikonspray auch tun


KalleR - 10.2.2011 um 12:34

Zitat:
[Für das 42 Cabrio gibt es silikonölgetränkte Reinigungs- und Schmierfilze, die an der dafür vorgesehenen Kante für unseren Roadster schmaler geschnitten werden können. Die Teilenummer ist: Q0010144V001000000 - REINIGUNGSFILZ (5,81 ¤ netto).

Moin Rainer,

wenn du das schreibst, wird das wohl stimmen.

Gruß Kalle


nicmare - 10.2.2011 um 12:36

ja, das ist schon klar. habe ich ja schon bestellt! das wollte ich zur grundreinigung nehmen. und dann nochmal irgendwas zum fetten/schmieren danach. das volle programm


KalleR - 10.2.2011 um 12:42

Vorsicht ,

fett und ölig


KalleR - 10.2.2011 um 14:38

Frisch ausse Tüte ja


nicmare - 10.2.2011 um 14:40

im SC Berlin Rhinstr. haben sie die Teile immer auf Lager. Hole ich mir nacher ab.


nicmare - 14.2.2011 um 11:20

ist zZ noch so eisiges wetter draußen. wollte da noch warten bis es bissl wärmer ist


nicmare - 12.3.2011 um 14:00

habe heute mal das filz durchgejagt! war ziemlich kniffelig es reinzubekommen. vor allen dingen hinten. aber es ging dann ganz gut. und vorwegs: es ist auf jeden fall besser geworden. aber läuft insgesamt immernoch ungleichmäßig. werde wohl nochmal so ein filz holen und meine technik optimieren


nicmare - 13.6.2011 um 12:39

kleines update: auf einmal verschließt das softtop komplett aber beim einhaken nehme ich ein deutliches knacken wahr. aber nicht vorne rechts sondern eher hinten links. nun bin ich einerseits happy dass es schließt aber anderer seits macht mir das knacken doch ganzschön sorgen! was kann ich machen? werde die woche nochmal die schienen säubern und hoffen dass dann auch das knacken verschwindet


Dude - 9.12.2011 um 10:25

Und? was wars nun?


nicmare - 9.12.2011 um 10:28

anscheinend lief das dach nicht ganz parallel. also auf einer seite wurde von der spurstange ein segment übersprungen. kA wieso es dann eines tages wieder passte. vermutlich weil ich zur fehleranalyse den motor paar mal ausgebaut habe und wieder rein. aber das knacken ist immer noch. da wird wohl das ritzel vom motor über die segmente rattern weil die spurstangen schon bissl ausgenudelt sind. auf jedenfall habe ich mir nen kostenvoranschlag geben lassen für die instandsetzung. dabei werden die spurstangen ausgetauscht. kostenpunkt ca. 250 euro (SC Berlin). nennt sich rep-kit oder so in der art


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