Thema: es gibt NEUE KLIMA ROHRE!!!!!

billyvolk - 5.1.2011 um 21:01

yo ihr alle - es gibt tatsächlich eine neue Klima Rohr Konstruktion!!!! ich hab die Info aus meinem Dresdner Smart Center nun auch in Berlin auf der Meeranestraße gegengechekt wo ich jetzt auch immer hingehe und tatsächlich - es gibt Sie!!!! noch nicht bestellbar leider wie der roadster crack werkstatt mitarbeiter sagte aber SIE KOMMEN ;-) und noch was gutes ;-) ich hab meine rohre KOMPLETT auf KULANZ ausgetauscht bekommen!!!!!!! haben einen kulanzantrag gestellt via pc vor ort - und SOFORT kam die bestätigung dass ich eine komplette instandsetztung for free bekomme! ich hatte schonmal ein rohr tauschen lassen müssen und hatte wenigstens materialkosten aus kulanz erstattet bekommen und nun DAS ;-) scheinbar hat SMART tatsächlich eingesehen dass die Rohre nunmal konstruktionbedingt fehlerhaft sind! bin begeistert! DANKE SMART FÜR DIE NACHBESSERUNG FÜR EIN AUTO DAS NICHT MEHR GEBAUT WIRD ;-) muss ja mal gesagt werden!!!


SRBrabus - 5.1.2011 um 21:02

Hallo,

was ist ein Klima Rohr ?


billyvolk - 5.1.2011 um 21:07

wenn du eine klima Anlage in deinem Roadster hast gibt es 2 rohre die konstruktionsbedingt irgendwann DEFINITIV reissen ;-) und das hat smart bisher einfach damit abgetan dass es eben so ist ;-) so ein rohr hat 150 euro gekostet plus einbau!! und es gibt ein Ansaug und Druck Rohr ;-) guck mal in deinen "motor" raum ;-) da verlaufen 2 silberne rohre in der oberen rechten ecke ;-) das sind se ;-)


SRBrabus - 5.1.2011 um 21:08

ahh cool danke dir,

wie finde ich raus das sie kaputt sind ?


andreas - 5.1.2011 um 21:42

@billyvolk: wenn Du deine "neuen" verbaut hast - mach mal nen Foto. Wird sicherlich sehr viele interessieren, weil auch schon einige über Selbstbau nachgedacht haben und der Thread ellenlang ist. Daher am besten dort auch mal posten:

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=21428


ga


Neoelectric - 5.1.2011 um 21:45

Wenn deine Klima nicht mehr geht?!

hier was zum lesen für dich

http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page40/page297/page297.html

http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page39/page356/page356.html


SmartRoadsterCoupe - 5.1.2011 um 21:48

Zitat:
yo ihr alle - es gibt tatsächlich eine neue Klima Rohr Konstruktion!!!!

Die Info ist aber nicht neu, nur gesehen hat sie noch keiner was und ob die wirklich anders und vor Allem haltbarer sind

Ich bin auf diese Lösung umgestiegen


andreas - 5.1.2011 um 21:54

@SmartRoadsterCoupe: ich bezweifle das die auf Dauer hält. Ausser dem Schraubverschluß, hat sich doch nichts geändert? Oder sehe ich das falsch? Problem war doch, dass das starre Rohr an dem beweglichen Motorblock hängt. Da hilft nur ein flexibler Ansatz ... meiner Meinung nach!


SmartRoadsterCoupe - 5.1.2011 um 22:14

Die Schweissnaht war bei dem Original das Problem und die ist nun weggefallen


schraubelocka - 6.1.2011 um 05:07

die originalen sind aber nie direkt an der lötstelle gebrochen
erst ein stück weiter links ist das rohr immer durch- oder angebrochen

@ billyvolk: hast du nun schon die neue variante oder noch die alte verbaut bekommen?


SmartRoadsterCoupe - 6.1.2011 um 06:06

Zitat:
die originalen sind aber nie direkt an der lötstelle gebrochen
Nirgendwo bricht direkt die Schweissnaht, imemr direkt daneben weil das Material durch Schweissen/löten geschwächt wird


billyvolk - 6.1.2011 um 07:06

ich werd da mal drann bleiben - noch sind sie leider nicht lieferbar - desshalb werden erstmal die aktuellen neu verbaut - smart meinte wenn die neuen lieferbar werden und ich ein problem mit meinen rohren habe kann ich sofort kostenfrei nachbessern lassen ;-)
ich verzichte dabei lieber auf marke eigenbau! denn ansonsten nehme ich mir die möglichkeit einer kulanz!


SmartRoadsterCoupe - 6.1.2011 um 07:20

Logisch, solange Du auf Kulanz bekommt würde ich da auch nichts ändern. Nur als ich die Klima Instand haben wollte gab es die "neuen" Rohre noch nicht, bzw. geben soll es die ja schon länger, nur eben nicht lieferbar

Und bevor ich mir die alten Rohre neu verbaue und weiss das es wieder brechen wird, lieber ne Eigenbaulösung, die die Lötstelle umgeht und auch nicht mehr so einen großen Hebel zum Wirken anbietet.

Lasse Dir das vom SC schriftlich geben, das Du eine kostenlose Nachbasserung auf die neuen Rohre frei hast. In den SC wechselt das Personal so schnell, das wenn Du da nächstes Jahr ankommst, keiner mehr etwas von dem mündlichen Versprechen weiss


andreas - 6.1.2011 um 07:28

@SmartRoadsterCoupe: Ich denke die ganze Konstruktion ist Mist, da die Rohre viel zu starr am Motorblock montiert sind, der ständig in Bewegung ist. Deine Lösung wird so lange halten bis sich die nächste Schwachstelle gefunden hat. Ich bin zwar kein Techniker, aber ein flexibler Ansatz am Kopf oben würde es meiner Meinung nach mehr bringen. Eine qualitative Aussage läßt sich eh nur machen, wenn die Lösungen von mehr als nur 1 Person verbaut und getestet werden ..


SmartRoadsterCoupe - 6.1.2011 um 07:35

Ich glaube 4 haben diese Lösung verbaut.

Wie schon erwähnt, da ich nichts auf Kulanz mehr bekomme war für mich nur die Entscheidung zwischen den alten Rohren oder diese neue Lösung. Die alten Rohre hätte ich nicht selber montieren können, da für die Verbindung ein Spezialwerkzeug nötig ist. Ergo hätte das SC das ausführen müssen, was mich wieder Extra gekostet hätte.


Auch den "neuen" Rohren stehe ich zweifelhaft gegenüber. Ich kenne nichts von Smart was beim 2ten Anlauf besser gelaufen ist, als beim Ersten

[Editiert am 6/1/2011 von SmartRoadsterCoupe]


andreas - 6.1.2011 um 07:41

... 100 oder mehr sollten es schon sein


SmartRoadsterCoupe - 6.1.2011 um 08:41

Zitat:
... 100 oder mehr sollten es schon sein

Wovon?


andreas - 6.1.2011 um 08:43

... von Leuten die Deine Lösung verwenden


SmartRoadsterCoupe - 6.1.2011 um 09:13

Ach so war das gemeint *lach*


billyvolk - 6.1.2011 um 11:12

das schicke an der ganzen situation ist doch folgendes - Smart hat anerkannt, dass es sich um ein konstriktionsfehler handelt und wechselt be schaden auf kulanz den dreck den die verbaut haben aus damit es funktioniert - dann haste 2 jahre garantie drauf und hast bis dahin 0 Euro gezahlt - dann wenn die rohre wieder reissen ;-) lässt du einfach die neue konstruktion von smart verbauen :-) ist doch mega und vor allem KEIN EIGENBAU! wen dein eigenbau hält ist es super aber smart fässt das zeug dann nicht mehr an ob die neue konstruktion besser ist oder nicht ist mir wurst! FAKT ist es gibt wieder garantie! und das ist mir wichtiger als eine marke eigenbau eingeschweisste und verschraubte konstruktion zu haben! dann kann ich es immer schön auf smart schieben! ist doch mega ;-)


irishman - 6.1.2011 um 11:23

Mega???

Wie oft war ich schon im SC um die Klima wieder reparieren zu lassen...

mhmmm...

acht oder neun mal???

mindestens....

und dann die Kilometer zum SC und die Warterei und und und...

Nachdem es von Smart dann keine Kulanz mehr gab (so ab 2005) bin ich dann halt ohne gefahren. Letztes Jahr kam dann Norry mit der "Schraub-Lösung", ich war der Erste der sie eingebaut bekommen hat. Und was soll ich sagen, es hält seit Mitte August. Länger als jede Reparatur im SC.

Habe fertig....


billyvolk - 6.1.2011 um 11:25

na das ist doch mega ;-) aber wie gesagt - für mich eben erst eine variante sobald smart da garnix mehr tut! was kostet denn der umbau auf deine variante und wer macht das? und wo?


irishman - 6.1.2011 um 11:33

Hier hast Du was zu lesen...
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=21428&page=1&orderdate=


SmartRoadsterCoupe - 6.1.2011 um 12:17

Zitat:
das schicke an der ganzen situation ist doch folgendes - Smart hat anerkannt, dass es sich um ein konstriktionsfehler handelt und wechselt be schaden auf kulanz den dreck den die verbaut haben aus damit es funktioniert - dann haste 2 jahre garantie drauf und hast bis dahin 0 Euro gezahlt - dann wenn die rohre wieder reissen ;-) lässt du einfach die neue konstruktion von smart verbauen :-) ist doch mega und vor allem KEIN EIGENBAU! wen dein eigenbau hält ist es super aber smart fässt das zeug dann nicht mehr an ob die neue konstruktion besser ist oder nicht ist mir wurst! FAKT ist es gibt wieder garantie! und das ist mir wichtiger als eine marke eigenbau eingeschweisste und verschraubte konstruktion zu haben! dann kann ich es immer schön auf smart schieben! ist doch mega ;-)

Naja, dafür mußt Du aber auch jede Inspektion im SC machen und zahlst so gesehen schön obendrauf. Mein Roady wird von mir gewartet, ich weiss das es vernünftig ist und kostet mich nur Material.


Zapfestreich89 - 6.1.2011 um 12:44

Zitat:
@billyvolk: ob die neue konstruktion besser ist oder nicht ist mir wurst! FAKT ist es gibt wieder garantie! und das ist mir wichtiger als eine marke eigenbau eingeschweisste und verschraubte konstruktion zu haben! dann kann ich es immer schön auf smart schieben! ist doch mega ;-)
Aha... du hast also Garantie! Hast du eine Rechnung deiner Kulanz Reparatur bekommen? oder dich anteilig an den Kosten beteiligt?
Die "neuen" Klimarohre gibt es übrigens schon seit August 2010. Es gibt nur immer wieder lieferschwierigkeiten.

@src: Wartungen im sC sind nicht vorraussetzung für eine Reparatur auf Kulanz. Ich bin das beste beispiel dafür.

@andreas:
Hier habe ich Bilder gemacht und von den Rohren bereits geschrieben:
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=24281&pid=274163#pid274163


Gruß Zapfe

[Editiert am 6/1/2011 von Zapfestreich89]


jogimuc - 6.1.2011 um 13:35

Zitat:
Smart hat anerkannt, dass es sich um ein konstriktionsfehler handelt und wechselt be schaden auf kulanz den dreck den die verbaut haben aus damit es funktioniert - dann haste 2 jahre garantie drauf und hast bis dahin 0 Euro gezahlt

hallo,

erstmal Glückwunsch zur erhaltenen Kulanz-Leistung

der ganze Rest, den du da so schreibst ist leider nur Wunschdenken....

Garantie- oder Gewährleistung gibt es nur für vorher festgelgete Zeiträume...

tritt während dieser "Garantie-Zeit" ein Schaden auf und wird vom Verkäufer kostenlos repariert, so verlängert sich die ursprüngliche "Garaniezeit" eben NICHT

Kulanz ist eine Freiwillige Leistung ohne Anerkennung einer Rechtschuld und darauf gibt es auch KEINE Garantie, und schon gleich gar nicht 2 Jahre....

Um nach Ablauf der eigentlichen Fahrzeugarantie, vom Hersteller noch was "garantiert" zu bekommen, muss man eben eine Reparatur wieder selbst bezahlt haben... (sind aber auch keine 2 Jahre)



Wenn Dein Wunschdenken Realität wäre, dann gäbe es die Klimarohr-Diskussion ja gar nicht, denn dann bekäme ja jeder beim ersten Defekt kostenlos Neue, und beim nächsten Defekt bräuchte er nur wieder hinfahren " Bitte wieder neu machen..."


SmartRoadsterCoupe - 6.1.2011 um 13:41

Zitat:
@src: Wartungen im sC sind nicht vorraussetzung für eine Reparatur auf Kulanz. Ich bin das beste beispiel dafür.

Kene Deinen Fall nicht, scheinst nen großzügiges SC zu haben.
Meines wird mich mit dem Roady nie mehr in der Halle sehen, höchstens vorm Eingang wenn ich Teile kaufe


and1mixtape - 6.1.2011 um 13:50

Zitat:
Zitat:
@src: Wartungen im sC sind nicht vorraussetzung für eine Reparatur auf Kulanz. Ich bin das beste beispiel dafür.

Kene Deinen Fall nicht, scheinst nen großzügiges SC zu haben.
Meines wird mich mit dem Roady nie mehr in der Halle sehen, höchstens vorm Eingang wenn ich Teile kaufe

dito

(ich habe nachdem meiner garantie abgelaufen war eigentlich nix mehr auf kulanz bekommen)


452 - 6.1.2011 um 18:15

@billyvolk

Muss man sich selbst drum kümmern, oder spricht einen das smart-center darauf an, wenn man zur Wartung kommt (so kenne ich das von meinen Fahrzeugen mit dem Sternchen drauf)?


bguehring - 6.1.2011 um 19:09

Ups, jetzt muss ich aber auch mal was hierzu schreiben.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Smartlösung so lange gut ist so lange jemand Kulanz bekommt. Ich habe die vor fast 2 Jahren nicht mehr bekommen wie so viele andere Roadyfahrer auch. Das hat mich so geärgert damals, als ich für die Reperatur fast 500¤ bezahlt habe + über einen halben Tag Wartezeit auf den Roadster. Daraufhin habe ich mich an die Eigenbaulösung gemacht Die Lösung ist mit einem Zeitaufwand von 20 Minuten eingebaut und ist im Gegensatz zu mancher anderen Meinung hier, mit Sicherheit haltbarer als das von Smart verbaute Klimarohr. Die Lösung wird ab Frühjahr dieses Jahr ganz offiziell angeboten, sobald die Testphase abgeschlossen ist. Jedem Zweifler hier sind insbesondere die letzten 2 bis 3 Seiten aus dem Klimathread empfohlen. Hier wurde schon angemerkt, warum diese neue Lösung besser ist als die Originallösung. Das besondere ist nicht die dicke Schraube selbst sondern die besondere Dichtungslösung darin! Dazu gehört auch wie das Rohr innenliegend gahalten und gleichzeitig gedichtet wird. Es laufen z.Zt. 4 Testkandidaten. Die ersten beiden hatten sich hier schon gemeldet, die anderen beiden haben die Lösung so verbaut, dass sie evtl. sogar noch als Selbstbaulösung angeboten werden kann.

Es gäbe meiner Meinung nach nur eine wirklich stabile Lösung durch Smart und die müßte wie folgt aussehen: Das Kopfstück sollte durchgehend aus Alu gegoßenes Teil sein oder das Rohr aus Alu müßte gänzlich durch Hitze- bzw. Klimadichte Schläuche ersetzt werden. Nur ist das wegen dem Anschluß am Kopfstück und der Koppelung zum Klimaschauch nach unten (ist der Schauch dicker) nicht möglich. Aber das soll ein Problem von Smart sein und nicht von mir.
@billyvolk
Sicher ist das was du zur Garantie schreibst richtig aber immer nur solange er keine Kulanz bekommt und 450 bis 500¤ bockelt.
Sobald er meine Lösung hat kann er nicht mehr zu Smart gehen und Kulanz verlangen. Deshalb habe ich bisher immer geschrieben, dass jeder der meine Lösung möchte die Kulanz abgelehnt haben sollte.

Und mir kann niemand hier erzählen, dass es schlecht ist, dass wir für diesen Fall eine entsprechende Lösung an der Hand haben. Und jeder der mich auch nur ein bisschen kennt weiß, dass ich keine monitären Interessenen habe. Deshalb habe ich diese Lösung nicht auf den Weg gebracht.
Übrigens, stammt meine Lösung aus der Robotertechnik und hält Drücken bis 150 bar stand.

Nette Grüße

Norry

[Editiert am 6/1/2011 von bguehring]


billyvolk - 6.1.2011 um 23:57

@bguehring wo sitzt du denn und machst deine frickeleien so? nähe berlin? hab da so ein paar baustellen ;-)

@all: mein auto ist GANZ WEIT WEG von jeglicher garantie!2003er baujahr und keine anschlussgarantien mehr!
ich habe 2009 mal starke beschwerde wegen dem suagroh(war es glaube ich) eingelegt weil es gerissen war - nach langem hin und her gab mir smart eine kulanz über das material - arbeitsstunden musste ich selbst zahlen! als ich nun DAS ERSTE MAL zu diesem smart händler hier in berlin gefahren bin und von meiner klimaanlage erzählt habe hat er gesagt: "lass uns jetzt schonmal kulanzantrag stellen - kann eine weile dauern bis es durch ist - dann machen wir einen reperatur termin" - ich hab dann noch gesagt ach komm - das wird eh nix. 7 jahre altes auto und das letzte mal war schon ein krampf - während dessen hat er den antrag im rechner abgeschickt und tatsächlich PROMPT kam eine ZUSAGE über den gesamtaustausch beider rohre!er war selbst extrem verwundert und hat 2x hingeguckt hat aber gemeint es könnte daher rühren, dass es viele beschwerden gegeben hat von anderen fahrern.....ich meinte es gäbe angeblich neue rohre - und TATSÄCHLICH - fanden wir im system neue konstruktionen - auch der mechaniker meinte es gäbe eine neue konstruktion die allerding noch nicht lieferbar sei. wie gesagt - ich habe KEINE GARANTIE und JA ich habe auf meiner rechnung über die tüv leistung selbstverständlich auch die klimaleitungen mit drauf - mit 0 Euro aufgelistet! und JA es gibt auf diese neu verbauten rohre wieder 2 jahre garantie!!!!yBR><BR>genau so ist die geschichte abgelaufen - ich hab nicht explizit nach kulanz gefragt!<BR>ich habe alle meine wartungen bei smart machen lassen weil ich dadurch ein checkheftgepflegtes originalgeprüftes auto habe (für den wiederverkauf nicht unwesentlich) und ich kann alles von der steuer absetzten ;-) ist mir also recht egal was es kostet ;-) lieber mehr als zu wenig.


teslamo01 - 7.1.2011 um 06:55

@billyvolk

Zitat:
es gibt tatsächlich eine neue Klima Rohr Konstruktion!!!!

die Lösung gibt s bei Smart schon seit X Jahren, jedoch kenne ich keinen, der das geänderte Rohr je erhalten hätte.

Also wer hat es gesehen und verbaut?

Und billyvolk tu uns mal einen gefallen und nutze die Such Funktion, dann hättest du hier schon alle Antworten gefunden und deine eigenen Aussage auch schon nachlesen könnten
Da wirst du dann auch lesen, das Norry aus der nähe von Aschaffenburg kommt


bguehring - 7.1.2011 um 08:32

Zitat:
die Lösung gibt s bei Smart schon seit X Jahren, jedoch kenne ich keinen, der das geänderte Rohr je erhalten hätte.

Also wer hat es gesehen und verbaut?

Und billyvolk tu uns mal einen gefallen und nutze die Such Funktion, dann hättest du hier schon alle Antworten gefunden und deine eigenen Aussage auch schon nachlesen könnten
Besser hätte ich es nicht sagen können.
Hier kannst du auch noch etwas zum Klimaproblem und meiner Lösung lesen: http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=1252&
amp;pageNo=1


billyvolk - 7.1.2011 um 08:40

@teslamo: wasn mmit dir los ;-) mit hat smart gesagt binnen der nächsten 3 monate kommt es - aber wenn es so ist - dann lass ich das mal mit meinen infos hier und geh wieder auf einzelkampf modus über....


bguehring - 7.1.2011 um 09:03

Zitat:
@teslamo: wasn mmit dir los ;-) mit hat smart gesagt binnen der nächsten 3 monate kommt es - aber wenn es so ist - dann lass ich das mal mit meinen infos hier und geh wieder auf einzelkampf modus über....
Du mußt kein Einzelkämpfer werden. Nur teslamo ist schon etwas länger wie du an Board und bekommt solche Aussagen schon seit Jahren! Auch das mit den vielen Kulanzlösungen usw. Hier hat die Autobild schon vor Jahren angesetzt und Smart hat Besserung gelobt, jedoch wurden viele Kulanzleistungen in Bezug auf die Klima abgelehnt!


SmartRoadsterCoupe - 7.1.2011 um 09:47

Zitat:
Also wer hat es gesehen und verbaut?

Und billyvolk tu uns mal einen gefallen und nutze die Such Funktion, dann hättest du hier schon alle Antworten gefunden und deine eigenen Aussage auch schon nachlesen könnten
Gut gebrüllt, Löwe!

Und hättest Du den Thread gelesen wärst Du auf das hier gestossen:
Zitat:
@andreas:
Hier habe ich Bilder gemacht und von den Rohren bereits geschrieben:
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=24281&pid=274163#pid274163


teslamo01 - 7.1.2011 um 09:52

die Bilder von Zapfe sind die ALTEN Rohre

Waren im Aufust angekündigt und bis einschließlich Oktober immer wieder die Auslieferung verschoben, bis dann im Oktober raus kam, doch keine neuen Rohre

Die SC warten und warten und warten, Teilenummer im System verweist bei den alten Rohren noch immer auf die neue, nicht Lieferbare Version.

Auskunft, heute 10:30 Uhr Smart Center Erlangen


@SRC

[Editiert am 7/1/2011 von teslamo01]


Zapfestreich89 - 7.1.2011 um 11:06

@teslamo:
Wenn das wirklich so ist, dann isses eine ganz große Schweinerei die von Smart an den eigenen Werkstätten und am Kunden abgezogen wird.
Ich hatte es ja selber schon vermutet, da sich optisch ggü. den alten Rohren schon mal nichts geändert hatte.

Gruß Zapfe


andreas - 7.1.2011 um 11:21

@Zapfestreich89: danke!

Verstärkung hin oder her - die wird nichts bringen. Ich bin zwar kein Techniker, aber das sieht doch jeder, dass die Hebelkräfte auf den Anschluß am Kopf viel zu hoch sind. Da wird jede Konstruktion irgendwann brechen bzw. das Rohr davor. Ob der Anschluß Drücke bis zum Ultimo aushält ist da völlig irrelevant. Es haben schon einige gesagt, solange die Verbindung nicht via flexiblen Schlauch gemacht wird, wird das ein endloses Thema bleiben und solange fahre ich ohne Klimakompressor rum ... Kulanz hin oder her ... die ganze Diskussion darum ist meiner Meinung nach hinfällig ...


bguehring - 7.1.2011 um 11:49

Zitat:
Verstärkung hin oder her - die wird nichts bringen. Ich bin zwar kein Techniker, aber das sieht doch jeder, dass die Hebelkräfte auf den Anschluß am Kopf viel zu hoch sind. Da wird jede Konstruktion irgendwann brechen bzw. das Rohr davor. Ob der Anschluß Drücke bis zum Ultimo aushält ist da völlig irrelevant. Es haben schon einige gesagt, solange die Verbindung nicht via flexiblen Schlauch gemacht wird, wird das ein endloses Thema bleiben und solange fahre ich ohne Klimakompressor rum ... Kulanz hin oder her ... die ganze Diskussion darum ist meiner Meinung nach hinfällig ...
Richtig ist das mit der Verstärkung! In der Tat müßte Smart hergehen und einen Fräßkopf mit an gefräßtem Rohr herstellen lassen oder es müßte ein flexibler Schlauch am Fräßkopf angebraucht werden. Hier beginnen ab der Probleme! diesen Schlauch hatte ich anm Anfang auch in meiner Planung, nur ist das an den dichten Befestigungen gescheitert! Nein, nicht am Fräßstück selber, sondern am Anschluss vom Schlauch auf das vorhandene Alurohr. Noch was, sicher hast du recht, dass es nicht unbedingt der Druck ist der die Probleme verursacht. Nur solltest du dir dazu das Alurohr selber mal genauer anschauen. Ich habe Teststücke hier liegen. Die Wandung des Alurohrs was zum Fräskopf geht ist mehr als 1mm stark. Bis der unter Belastung abreißt da muss schon ganz schön Zug und Druck aufgebaut werden. Ich habe dieses Aluteststücke genommen und wird haben die mit meinem neuen Fräßstück verschraubt (meine Verschraubung). Wir haben Bewegungung gemacht und am Rohr mit Kraft gezogen. Abreißen kannst du das nicht! Du kannst es zwar etwas biegen, nur davon wird es nicht gleich undicht. Schaue dir bitte mal die bisherigen Brüche der Rohre an, die sind immer direkt an der mit falschem Material geschweißten Naht gebrochen. Nein nicht die Naht selber, sondern daneben. Das Material wurde sozusagen durch Naht selber geschwächt. Anderes Beispiel, nimm ein Stück Klimmarohr und spanne es in ein etwas dickeres Rohr in einen Schraubstock. Jetzt nimmst du es am Ende und drückst es ca. 5 mm schräg, glaubst du es bekommt solche Risse, die es undicht machen? nein!
Es kann gut möglich sein, dass so manch andere Schweißnaht (durch User)die wir an dem Kopfstück gesehen haben besser halten als die Orginallösung, den wenn einer das mit dem richtigen Material und mit den entsprechenden Kenntnissen macht, ist das mit Sicherheit besser als die Orginallösung, die bricht auf jeden Fall durch die falsche Nahtstelle!

[Editiert am 7/1/2011 von bguehring]


andreas - 7.1.2011 um 12:01

@beguhring: "Das Material wurde sozusagen durch (die) Naht selber geschwächt." - ah - ok, dass ist natürlich etwas ganz anders bzw. soweit war ich nicht im Bilde. Sorry. Allerdings denke ich schon, dass die Vibrationen beim Fahren anders sind als mal eben kräftig dran ziehen. Ich denke das macht dann die Dauer der Bewegung. Aber nun gut, wenn dies die Verstärkung trotzdem das aushält, lass ich mich überzeugen Die Ursache (Hebelwirkung) beseitigt es aber jedoch nicht. Das ginge nur mit dem flexiblen Schlauch, aber, so haben mir etliche erzählt (Klimatechniker), geht halt nicht, weil man die Verbindung nicht Dicht bekommt. Für Öle (z.B. Bremsen) ok, aber bei Gasen eben nicht ...


cju - 7.1.2011 um 12:41

Ich denke auch, dass das Material vom schweißen zu spröde wird und dann bei der langen Hebeblwirkung einfach reißt. Das Rohr macht ansonsten die Vibrationen sicher problemlos mit. Daher ist die Lösung von Norry sicher nicht schlecht, man hat keinen Wärmeeintrag ins Material durch schweißen und damit keine Versprödung. Jetzt muss die Zeit zeigen, ob die Schraubverbindung auf Dauer dicht bleibt bei den Vibrationen.


nicmare - 7.1.2011 um 12:47

kann man eigentlich mit blosem auge am rohr sehen ob dieses gebrochen ist? also wenn ich die motorklappe aufmache, müsstet man es doch sehen können oder ist das ein defekt der sich schon bei kaum sichtbaren rissen auswirkt?


Dude - 7.1.2011 um 12:49

Bin zwar auch nur Laie, aber wieso muss das eigentlich vom Schweißen herrühren? Es könnte doch auch eine ganz normale Materialermüdung sein. Wenn das gesamte Rohr ständig durch die Motorvibrationen oder schlimmer noch eine Interferenz schwingt, dann ist es zwangsläufig, dass an exakt dieser Stelle das Material irgendwann komplett zermürbt nachgibt. Naja, ich kenn mich damit nicht aus.


schraubelocka - 7.1.2011 um 12:53

eine gefügeveränderung des alurohrs durch schweissen kann nicht die ursache sein.
die werksmäßige verbindung ist durch hartlöten entstanden


bguehring - 7.1.2011 um 13:00

Zitat:
Die Ursache (Hebelwirkung) beseitigt es aber jedoch nicht. Das ginge nur mit dem flexiblen Schlauch, aber, so haben mir etliche erzählt (Klimatechniker), geht halt nicht, weil man die Verbindung nicht Dicht bekommt. Für Öle (z.B. Bremsen) ok, aber bei Gasen eben nicht ...
Die Hebelwirkung selber ist nicht so stark wie manche glauben! Hierzu muss du dir mal anschauen wo das Alurohr vom Klimakopf endet. Richtig an einem Schlauch der flexibel ist. Die bisherige Scherwirkung bzw. Hebelwirkung ist bei meiner Lösung auch etwas anders gelagert. Die dicke Mutter wo hinten das Rohr rauskommt hat noch ca. 0,5mm Spiel. Das Rohr schert sozusagen nicht direkt so wie bei der alten Naht. Das Rohr selbst wird innerhalb der Verschraubung auf einer Länge von ca. 20 mm gelagert und gleichzeitig gedichtet.

Noch was zum Alurohr am Frässkopf. Das Alurohr wurde bei der Smartlösung an den Frässkopf auch nur angeflantscht! Sprich, hätte man das Rohr in den Kopf eingesteckt und dann richtig verlötet, wäre das sinnvoller.

[Editiert am 7/1/2011 von bguehring]


SmartRoadsterCoupe - 7.1.2011 um 14:16

Zitat:
die Bilder von Zapfe sind die ALTEN Rohre

[Editiert am 7/1/2011 von teslamo01]

Ich kann auch nur das wiedergeben was Zapfe sagt bzw. ihm gesagt wurde.
Merkwürdig ist aber, das es seit August neue Rohre geben soll, aber sie noch nie jemand gesehen hat und sie nicht verfügbar sind. Für mich heisst es dann einfach, es gibt keine neuen Rohe.


teslamo01 - 7.1.2011 um 14:30

@SRC: versuche doch einfach mal mein Posting zu verstehen
Wenn du langsam ließt kommst du vielleicht drauf ZApfe hat es verstanden und viele andere auch.
Die Lösung deines Unverständnisses hatte ich ja schon geschrieben.

Und immer was von andern nachplappern ohne zu wissen wovon man redet, birgt halt die Gefahr das es falsch ist Tu dier und uns allen doch mal den gefallen und Poste nicht zu allem und jedem etwas, sondern lernen noch ein paar Jahren und kopiere dann dein erlesenes Wissen.

Hast du eigentlich nichts anderes im Leben als 24 Stunden am Tag hier alles zu lesen und zu kommentieren?

[Editiert am 7/1/2011 von teslamo01]


SmartRoadsterCoupe - 7.1.2011 um 14:36

Habe Dein Posting nicht ganz durchgelesen, weil es mich ehrlich nicht so interessiert was Du von Dir gibst. Aber bin ja wohl so von selber auf das Ergebnis gekommen, was Du oben geschrieben hast, nachdem ich Dein Post ganz gelesen habe. Was ist also Dein Problem?
Dein Wissen resultiert ja auch gerade mal seit heute Morgen 10:30

Ich habe für mich persönlich jetzt die beste Lösung des Klimaproblems. Sollte die auch scheitern wird die Klima scheren Herzens rausfliegen

Nein ich habe nichts anderes, wenn man einen Arbeitsplatz mit mehreren Rechnern hat. Oder musst Du etwa Freizeit opfern um hier was zu Schreiben



Was heisst "Ach Kinners"
Ich habe wenig Lust mich blöde von der Seite anmachen zu lassen. Habe eben nur den ersten Satz von seinem Post gelesen, ist das nen Grund gleich mit um sich zu werfen

[Editiert am 7/1/2011 von SmartRoadsterCoupe]


Dude - 7.1.2011 um 14:44

Ach Kinners.


andreas - 7.1.2011 um 14:45

@dude: dachte ich gerade auch


bguehring - 7.1.2011 um 19:01

Ob gelötet oder geschweißt wurde bei der bisherigen Lösung ist meiner Meinung nach egal. Auf jeden Fall muß dabei das Rohr geschwächt worden sein, sonst würde es nicht direkt neben der Naht reißen. Mein Rohr war ursprünglich direkt in der Mitte der Naht gerißen. Ein Riß entsteht bekanntlich da wo die schwächste Stelle ist oder täusche ich mich da?

Komisch auch die Tatsache, dass es einige hier gibt, die in der Zwischenzeit andere Verschweißungen oder Verklebungen gewählt haben und hier reißt das Rohr auch nicht mehr.

Deshalb bitte auch meine Ausführungen zum anflanschen (weiter oben) bei der bisherigen Lösung von Smart beachten oder wie seht ihr das?

Nette Grüße

Norry

[Editiert am 7/1/2011 von bguehring]

[Editiert am 7/1/2011 von bguehring]


gtroll - 9.1.2011 um 09:13

Zitat:
Was heisst "Ach Kinners"
Ich habe wenig Lust mich blöde von der Seite anmachen zu lassen. Habe eben nur den ersten Satz von seinem Post gelesen, ist das nen Grund gleich mit um sich zu werfen

[Editiert am 7/1/2011 von SmartRoadsterCoupe]

Das die Leute bei dir hoch gehen liegt genau daran, das du zwar viel Postest, aber immer nur ein Viertel wahr nimmst.

Du solltest mal dringendst über dein Verhalten nach denken!

Teslamo01 tut wenigstens was für die Gemeinschaft und du? Viel bla bla und Tipp Tipp, aber ohne Inhalt.


SmartRoadsterCoupe - 9.1.2011 um 10:13

Du bist OT hier

[Editiert am 9/1/2011 von SmartRoadsterCoupe]


SRCinSE - 9.1.2011 um 10:35



Ist doch eigentlich total unmissverständlich, oder?

Soweit OT, hoffentlich auch OT - Ende ab hier.


Frankx - 4.3.2011 um 16:24

Hallo Smart-Freunde, mein aktueller Stand:

- Bj. 2004 und etwas über 50.000km
- Klimarohr bricht durchschnittlich 1mal im Jahr
- jetzt ist es wieder soweit
- Mein Roadi ist beim MB-Smart Händler in Nbg. als Jahreswagen gekauft und auch dort immer zum Kundendienst.

Habe wieder eine 100% Kulanzzusage erhalten. Die Vermutung liegt nahe, dass es wohl so weiter geht, wenn man die Spielregeln einhält und bei Smart auch die Kundendienste machen lässt.
Zum Thema neue (verfügbare) Rohre ist meinem Händler nichts bekannt.

Meine Meinung dazu ist folgende, Smart erzählt es soll eine neue Lösung kommen, wird diese vermutlich aber nie bringen. Das Problem wird "ausgesessen" bis es irgend wann keinen Roadi mit Kulanzanspruch gibt und dass wars dann.
Mal ganz ehrlich, dieses Rohr das normal an die 120 Euro kosten soll, kostet Smart vielleicht 5-10 Euro (ja, so hoch sind die Aufschläge bei Ersatzteilen), dann kommt noch die Kühlflüssigkeit dazu (wird auch in dem Dreh liegen) und zum Schluß ein interne Gutschrift für die Arbeitszeit an das Autohaus.
Ich denke der ganze Vorfall wird intern mit nicht mal 100 Euro zu beziffern sein und dass wird schon sehr hoch gerechnet sein! Und Jahr für Jahr werden es weniger Vorfälle die bezahlt werden...

Die Lage ist zwar nicht schön, aber ich bekomme jedes Jahr ein neues Rohr und brauche die Klima nicht warten oder für die Befüllung zahlen. Vielleicht Irre ich mich und irgend wann gibt es doch eine neue Lösung von Smart oder wir kaufen uns ein anderes Auto, was ich aber nicht so schnell glaube. Wir hatten ja schon viele Autos, aber keins hat mir solange Spaß gemacht und macht es immer noch!!! Wir haben auch selten ein Auto solange gefahren, ohne an einen Verkauf zu denken!

Aber wie sagt man so schön, das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist saugeil ;-)
lg
Frankx

[Editiert am 4/3/2011 von Frankx]


Klaus - 6.3.2011 um 00:12

Die neuen Klimarohre sind jetzt lieferbar, ich wurde angerufen (vor 6-8 Wochen oder so).


SirRobin - 14.3.2011 um 11:20

Dann wundert mich, warum ich am Freitag das alte Rohr bekommen habe! Sieht alles noch aus wie vorher. Gebrochen ist diesmal nicht das übliche Rohr, sondern das gegenüberliegende, Richtung Sitze.


Klaus - 14.3.2011 um 11:25

Dann sind das wohl nur "neue Rohre" und keine "neu konstruierten Rohre".


babymann - 22.3.2011 um 22:20

Ich habe heute das neue Klimarohr verbaut bekommen
Es sind neue Rohre, der flexible Schlauch geht nun fast bin zum Anschluß, er ist Textilummantelt und geht in eine große Grimpverbindung über, dann kommen noch ca. 10cm Alurohr bis zum Anschluß!
Hier mal ein Pic. vom User Street, welches er auf dem Board gepostet hat (habe leider kein Foto heute gemacht)
http://smart-roadster-board.ch/wcf/images/photos/thumbnails/large/photo-628
-f9c2ae6b.jpg


SirRobin - 23.3.2011 um 06:44

Na herrlich! Ich habe vor zwei Wochen noch die alten Rohre bekommen! Spitze...


soccermaster - 23.3.2011 um 07:49

@babymann:
Hier gibts sogar schon Bilder im Club, die der tufftuff gepostet hat


Lindheimer - 24.3.2011 um 13:46

[Editiert am 24/3/2011 von Lindheimer]


skullralle - 14.4.2011 um 12:04

Ich war heute auch zum Oelwechsel im SC und habe mal nach Kulanz für die neue Klimaleitung gefragt: Der nette Herr in der Annahme hat dann alle Daten in den PC eingegeben und siehe da, ich bekomme auch die neue Leitung auf 100 % Kulanz. Nach fast 60000Km und einem 7 Jahre alten Wagen ist das doch mal eine sehr gute Nachricht.
Gruß Ralle


DerFalk - 14.4.2011 um 12:37

Interessant... werde das nächsten Monat bei meiner Wartung mal ansprechen


SmartRoadsterCoupe - 14.4.2011 um 14:24

Mensch Ralle, der hat Dich nur verarscht. War bestimmt einer der sowieso schon gekündigt hat und nächste Woche nicht mehr dort arbeitet


Merlin - 14.4.2011 um 17:00

@ (skull)ralle: sind deine klima rohre defekt oder sollen die vorsorglich getauscht werden auf kulanz?


skullralle - 14.4.2011 um 17:21

@ SRC glaube ich nicht und wenn ist es mir auch egal, bekomme ja 100% Kulanz.

@Merlin Meine Saugleitung ist nicht ganz dicht und deshalb wird getauscht.
Gruß Ralle


mich@el - 28.4.2011 um 11:55

Hallo Leute,

was soll ich sagen, unser Garbsener Smart Center macht sich so langsam :-)
Habe meine Klima Rohre fasst zu 100% auf Kulanz bekommen. muss nur 25% des Lohnes zahlen. Zudem wurde ich schon beim eintreffen in das SC mit Namen begrüßt ;-)
Da war ich echt erschrocken, kannte ich garnicht mehr :-)
Also liebes SC Garbsen, weiter so!


Dude - 28.4.2011 um 12:29

Gerne überzeuge ich mich Samstag persönlich von deinem aktuellen mentalen Zustand. Du hast ja Visionen!


mich@el - 28.4.2011 um 12:40


Ryker - 28.4.2011 um 14:34

der laden könnte vor mir die arschbacken zusammenkneifen und mir goldene manschettenknöpfe scheissen, mein auto sehen die nie wieder, nur über meine leiche.


Dude - 28.4.2011 um 15:06

Ja, es ist schon erschreckend, wie wenig die sich mit den vier verschiedenen Autos, die sie in den letzten 10 Jahren im Programm hatten, auskennen.


SurferdesSandwurms - 28.4.2011 um 19:24

so, nach 95tkm waren meine nun auch gebrochen.
letzte woche, beim regulären sc-termin, bekam ich zwar neue rohre komplett auf kulanz
- aber nicht die neue konstruktion.

wir hatten zwar noch versucht, dies zu verhindern, bekamen aber dann doch eine absage seitens smart...

komisch dabei ist auch wieder, dass es von smart zwar eine neue sachnummer für die klimarohre gibt, darunter aber anscheinend zwei versionen laufen: die alte und die neue konstruktion!?!?!?!?


mich@el - 29.4.2011 um 08:11

also ich hab meine roady gestern von smart abgeholt und habe nur meine 25% eigenanteil an den lohnkosten bezahlt :-)
ich habe das neue rohr drin, sieht schon wesentlich stabieler aus das ganze :-)
aber trotzdem überlege ich es morgen irgendwie zusätzlich noch abzustützen. ob es was bringt weiß ich nicht, kann aber zumindestens nicht schaden :-)


Dude - 29.4.2011 um 08:18

Das würde ich nicht machen, nachher überträgst Du durch eine solche Konstruktion noch Vibrationen auf das Teil, die es sonst nicht aushalten musste.


mich@el - 29.4.2011 um 08:39

mmmh, können wir uns ja morgen mal ansehen


lowmega - 29.4.2011 um 17:56

also mir wurden trotz hinweis die alten eingebaut- irgendeine (teile)nummer im system sei geändert worden und das rohr mit dieser nummer hätten sie eingebaut- ist aber das alte.....


TTotti - 30.4.2011 um 06:32

Moin Zusammen,
ohne Nachfrage, ob mein Flitzer scheckheftgepflegt ist, wurde gestern das neue Klimarohr verbaut, 100 % Kulanz, und geputzt haben sie ihn auch noch.
Der Meister wollte nur den km-Stand wissen, 87.000, fertig.
Die Krümmung ist jetzt flexibel und das Rohr sieht etwas dicker aus.

Es wird wieder kalt im Auto, der Sommer kann kommen.

Grüße TTotti

[Editiert am 30/4/2011 von TTotti]


DerFalk - 30.4.2011 um 07:46

War deine den Ratze? Oder quasi "einfach so mitgetauscht"


SmartRoadsterCoupe - 30.4.2011 um 07:55

Zitat:
Moin Zusammen,
ohne Nachfrage, ob mein Flitzer scheckheftgepflegt ist, wurde gestern das neue Klimarohr verbaut, 100 % Kulanz,
Ist er denn Scheckheftgeplegt? Sehen kann er das im Computer, da muss er Dich nicht fragen


adema87 - 30.4.2011 um 09:01

Zitat:
also mir wurden trotz hinweis die alten eingebaut- irgendeine (teile)nummer im system sei geändert worden und das rohr mit dieser nummer hätten sie eingebaut- ist aber das alte.....

Bei mir das gleiche Spiel....

105.000 KM, aber komplett Scheckheft gepflegt... die haben mir 10 ¤ für ein neues Heft berechnet.... Frechheit.


bguehring - 30.4.2011 um 10:33

Zitat:
aber trotzdem überlege ich es morgen irgendwie zusätzlich noch abzustützen. ob es was bringt weiß ich nicht, kann aber zumindestens nicht schaden :-)
Nimm blos die Finger von dieser Sache, die neue Konstruktion muss etwas Spiel haben, genau deshalb sind voraussichtlich die alten Rohre an der Verbindungsstelle zum Kopfstück abgerissen.


adema87 - 30.4.2011 um 14:37

Aber wie war das? Keine Zuzahlung = keine Garantie, oder??


andreas - 3.5.2011 um 16:30

... ich war heute im SC Deutz, nachdem jemand mir eine Empfehlung gab und meinte: kostet nur den Lohn ca. 170,- Öcken, fahr da mal hin. NIX DA! Man muss eine Kopie seines Servicesheftes abgeben und dann entscheidet die SMART-Zentrale ob Kulanz oder nicht Kulanz. Sprich pauschal kann man da NIX zu sagen! Mehr oder weniger wird nach Lust & Laune oder nach Budget entschieden, so der SC Mitarbeiter. Merkwürdig, andere sagen wieder, dass ihr SC direkt nöö gesagt hat - ja was denn nun?.


skullralle - 3.5.2011 um 17:18

Ich bekomme mein neues Klimarohr morgen und habe 100 % kulanz bekommen. Der Service Mitarbeiter hat meine Daten in den PC eigegeben und mein Serviceheft angesehen und dann kam als Antwort 100% Kulanz. Er sagte aber auch das es von Tag zu Tag unterschiedlich ist mit der Kulanz, ist aber nicht vom SC abhängig.
Gruß Ralle


skullralle - 4.5.2011 um 17:14

So, die neue Klimaleitung ist drin. Hat alles super geklappt, nur der Ersatzwagen war nicht da.Dafür bin ich nach Hause gefahren worden.Hier noch mal ein Bild.
Gruß Ralle

Uploaded with ImageShack.us


SmartRoadsterCoupe - 4.5.2011 um 18:00


ToBro - 5.5.2011 um 13:36

Also wenn ich das richtig seh, solltest du unbedingt versuchen, an der Stelle wo der Schlauch auf das Rohr gepresst wurde, eine Verbindung , fest, mit dem Motorblock zu schaffen.... ansonsten wird es wohl etwas länger halten können, aber der eigentliche Schwachpunkt wurde nicht beseitigt! Ich bin mit unserem Hydrauliker an einer Lösung dran, wenn es funzt, sag ich bescheid!


Dude - 5.5.2011 um 13:48

Auf gar keinen Fall. Nachher überträgst du dort noch Vibrationen auf das Rohr, für die es nicht gebaut ist. Smart hatte eine solche Verbindung bereits und die wurde auch wieder verworfen. Du bist nicht der erste, der sich darüber Gedanken macht.


[Editiert am 2011-5-5 von Dude]


Maddin26 - 5.5.2011 um 13:50

Jepp .... steht sogar im JHWUS:
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page40/page297/page297.html


ToBro - 5.5.2011 um 13:58

Leute, wenn ihr das dünne Aluröhrchen nicht fixiert, wird immer wieder das Drehmoment direkt am Flansch das Rohr abknicken lassen! Es soll doch nur der Schlauch in Bwewegung sein! Vibrationen sind immer da, da es am Motor angebaut ist! Das Rohr darf sich nur nicht bewegen.... Die Lösung mit dem längeren Schlauch ist ja voll vernünftig, nur muss das Rohr jetzt fixiert werden, damit es nicht mehr in Bewegung kommt.... Der Motor kippt nach vorn, wodurch der Schlauch gestaucht wird.... wenn das Rohr nicht wirklich fesat ist, wird es genau wie zuvor am Flansch abknicken, vielleicht etwas später, aber mit tötlicher Sicherheit! Ne Schelle dort wo die Pressung ist und es sollte für immer halten....wenn der Schlauch nicht porös wird....


Dude - 5.5.2011 um 14:28

Junge, wie wärs wenn Du dich in das Thema erst mal einliest und einfach akzeptierst, dass sich in den letzten acht Jahren weit mehr Leute mit weit größerem fachlichem Hintergrund den Kopf über dieses Dauerproblem zerbrochen haben?


ToBro - 5.5.2011 um 16:05

@ Dude : Sag mal....... hälst du dich für Gott? Nur mal so gefragt..... und halt dich mal besser etwas zurück..... ich bin Luftfahrzeugmechaniker.... und zwar am Hubschrauber CH53G! Also erzähl mir nix von Fachwissen..... Ich glaube es gibt keine Maschine die mehr Vibrationen hat im Betrieb wie der Hubschrauber! So, also mal den Ball flachhalten! Da die Rohre neu zu haben sind, hat bisher wohl niemand Erfahrungen damit machen können, oder willst du mich vom Gegenteil überzeugen..... ey, lern du mal Respekt....wäre echt besser....glaub mir.... junge, junge


KalleR - 5.5.2011 um 16:14

Sorry Jungs,

was regt ihrr euch hier so künstlich auf? Das einzige, was man mit dem Klimagedöns machen kann, ist doch nur konsequent ausbauen....wofür kauft man sich denn sonst ein offenes Auto......
Klimaanlage ist doch nur was für Feiglinge, deshalb verkneife ich mir auch das obligatorsiche...hauteuchdoch.

Gruß Kalle


ToBro - 5.5.2011 um 16:24

Ich bin aber durchaus bereit es zu erklären!
Also, das einzige Problem ist, das dieses Alurohr nicht flexibel ist! Unser Lösungsversuch ist, einen Flexschlauch bis zum Flansch des Klimakompressors einzubauen! dort am Flansch liegt das Problem und nicht irgendwo anders! Bei allen Fahrzeugen auch bei meinem 5er BMW geht ein flexibler Schlauch zum Kompressor, logisch, denn der Motor bewegt sich nunmal wenn man auf das Gaspedal latscht! Beim Smart leider sehr heftig! Aber wenn man es " logisch " betrachtet, gibt es keine andere Lösung, als das sich das Rohr nicht mehr bewegen darf! Vibrationen....so&acute;n Quatsch! Der Kompressor sitz am Motor? also? Schwingt er ja wohl genau so wie der Motorblock! Was das Rohr beschädigt sind die Lastwechsel, besonders Vollgas! Der Motor kippt nach vorn und der Schlauch drückt das Alurohr nach hinten.... toll..... da er ja am Fahrzeug befestigt ist! Der Schlauch kann und muss sich ja bewegen.... aber nicht das Rohr!!!! einfachste Physik! Ich will ja nicht besserwisserisch sein, aber wenn das vorher niemand erkannt haben sollte...... was soll ich sagen...... lasst mich mal machen, mehr als nicht funktionieren kann es ja auch nicht, aber wenn......


bguehring - 5.5.2011 um 17:47

Zitat:
Ich bin aber durchaus bereit es zu erklären!
Also, das einzige Problem ist, das dieses Alurohr nicht flexibel ist! Unser Lösungsversuch ist, einen Flexschlauch bis zum Flansch des Klimakompressors einzubauen! dort am Flansch liegt das Problem und nicht irgendwo anders!
Am Flantsch bzw. die Naht am Kopfstück ist das Problem.
Zitat:
Also wenn ich das richtig seh, solltest du unbedingt versuchen, an der Stelle wo der Schlauch auf das Rohr gepresst wurde, eine Verbindung , fest, mit dem Motorblock zu schaffen.... ansonsten wird es wohl etwas länger halten können, aber der eigentliche Schwachpunkt wurde nicht beseitigt! Ich bin mit unserem Hydrauliker an einer Lösung dran, wenn es funzt, sag ich bescheid!
Das mit der Verbindung zum Motorblock wurde schon mehrfach verworfen, gerade weil dadurch die Rohre noch schneller gerissen sind!

Eine Lösung aus dem Hydraulikbereich gibt es bereits. http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=1252&
amp;pageNo=17


Manchmal ist weniger mehr! Der Einbauumfang bei meiner Lösung beträgt 15 Minuten und ob du es glaubst oder nicht, mit einem Arm installiert. Und das Kopfstück ist deutlich stabiler und besser als das alte oder jetzt auch neue aus dem SC. Wenn du eine gute Lösung liefern willst solltest du auch ein gutes neues Kopfstück liefern, sonst bleibt die Sollbruchstelle erhalten.

Das eigentliche obere Klimarohr selber ist von der Wandung so dick und hält selbst Biegungen stand ohne undicht zu werden. Auch das habe ich und mein Techniker (Freund) in der Zwischenzeit alles schon ausprobiert.

Wichtig ist es was zu produzieren was bezahlbar und einfach zu montieren ist.
Ich freue mich auf jede gute Lösung die auf den Markt kommt.

Nette Grüße

Norry


killerkasperle - 5.5.2011 um 18:20

Nur mal so als frage wie sieht dass denn bei den leuten die die neuen Rohre auf kulanz bekommen haben mit Laufleistung und Serviceheft aus? hab jetzt irgendwie schon unterschiedlichste sachen gehört und wär einfach mal auf tatsachen von leuten die es bekommen haben gespannt

gruß


nicmare - 9.5.2011 um 15:40

bin heute mal im SC Berlin Rhinstr. rangefahren und hatte gehofft dass man Kulanz schnell prüfen kann. Nix da. Musste jetzt nen Termin zu nächster Woche machen, bei dem dann hoch offiziell festgestellt wird, dass die Klimaanlage defekt ist. Das sieht nen Blinder mit Krückstock den Bruch des Rohres. Also sowas von bürokratisch das ganze da&#8230;
Und erst dann wird geprüft ob Kulanz möglich ist. Ist das normal oder nur in Berlin so??


nicmare - 16.5.2011 um 17:43

kleiner erfahrungsbericht:
war heute vormittag da. wurde zu 100% von smart übernommen und habe mir soeben den wagen abgeholt. bj 2004, 75t km, servieheft vorhanden
aber der weg dort hin war sehr steinig. man muss wirklich "glück" mit dem sachbearbeiter haben. meiner war etwas unfähig und es war sehr anstrengend mit ihm. dachte zwischenzeitig der weiß garnicht was ich von ihm will.

[Editiert am 16/5/2011 von nicmare]


andreas - 17.5.2011 um 13:35

mein erfahrungsbericht: sch*** drauf! ich war einer der ersten, die 2003 einen src gekauft hatten. habe alle inspektionen machen lassen (wenn auch nachher nicht bei smart selber) und meine klima war schon 3x mal im popo ... jetzt erteilt mir das sc köln ne absage ...


BLUE_BRABUS - 18.5.2011 um 21:32

Ich habe das Problem eines gebrochenen Rohres nun bei 84 tkm auch zum x-ten Mal. Meine Anfrage beim SC ergab, dass mein SAUGrohr vor weniger als 2 Jahren erneuert wurde, also bei einem Defekt auf Garantie ersetzt würde.

Sicher kann mir doch jemand sagen, welches das SAUGrohr ist - das in Fahrtrichtung vordere, also den Sitzen nähere - oder das in Fahrtrichtung hintere, also dem Fahrzeugheck nähere.

Danke vorab!


BLUE_BRABUS - 18.5.2011 um 21:40

Noch ne Frage:

kann jemand den Unterschied zwischen den in den Posts vom 23.3. 00:20 und vom 4.5. 19:14 abgebildeten Schläuchen erklären?

Weil ich mein SC kurzfristig mit der Thematik konfrontieren möchte.

Danke!


schraubelocka - 18.5.2011 um 22:37

das saugrohr ist das hintere (es gibt nur ein hinten )


BLUE_BRABUS - 18.5.2011 um 22:57

Danke!

Nee, es gibt schon 2 Hinten
Wenn ich hinter dem Wagen stehe und in den Motorraum sehe, ist das in Fahrtrichtung vordere in meiner Blickrichtung das hintere und umgekehrt.
Wenn man sieht, wie verschieden verschiedene Leute viele Dinge sehen, gerade auch in diesem Thread, ist hier eine genaue Angabe schon notwendtig, wenn man ne eindeutige Antwort haben will, ohne 10 mal nachfragen zu muessen ...


BLUE_BRABUS - 19.5.2011 um 18:59

Hier mein Erfahrungsbericht nach heutiger Vorsprache beim SC wegen zum x-ten mal gebrochenen Klima-Saugrohrs.

Am besten chronologisch: vor 3 - 4 Jahren brach das Rohr zum ersten Mal, dabei wurde die Reparatur überwiegend vom smart und zu einem kleinen Teil von mir bezahlt. Durch meine Übernahme eines Kostenanteils hatte das neue Rohr 2 Jahre Ersatzteilgarantie.

Das nächste Mal brach es im September 2009, vor Ablauf der 2 Jahre. Aufgrund der Ersatzteilgarantie wurde es auf Kosten von smart erneuert.

Der jetzt erneute Bruch unterliegt keiner Garantieleistung, da ein als Garantieleistung eingebautes Teil nicht wiederum eine Garantie auslöst. Der jetzige Austausch wurde jedoch als Kulanzleistung von smart übernommen. Voraussetzung dafür war laut SC die checkheftbelegte, bis zum heutigen km-Stand 84.000 lückenlose Wartung im SC.


Coqui - 31.5.2011 um 11:38

Meine Klima hat nun auch den Dienst aufgegeben, die Ursache ist mir leider noch nicht bekannt. Ärgere mich wahnsinnig das ich letztes Jahr nicht beim Service gewesen bin, war viel im Ausland und der Roady lief letzten Sommer ganze 1600 km - dachte das reicht den Sommer mit der Wartung


ToBro - 1.6.2011 um 21:12

Hallo, ich wollte nur mitteilen, das ich jetzt auch mein Klimarohr auf Kulanz bekommen hab.....Fahrzeug hatte ich bei 42.000km übernommen und der Vorbesitzer hat den kleinen Service jedesmal bei ATU durchgeführt! Anfangs wollten die 145¤ haben, letztendlich hab ich nur den Leihwagen bezahlt!
Also, wer auch ein defektes Rohr hat, hinfahren Servicebuch kopieren lassen und dann schauen was die sagen! mein Roady hat jetzt 60.000km runter Service wurde gleich mit gemacht, vielleicht lag es auch daran.... wer weiß.... so long


irishman - 1.6.2011 um 23:16

Für alle, die keine neue Leitungen auf Kulanz bekommen,

bei mir läuft die Lösung ala Norry immer noch problemlos
(was ich die Tage als äußerst positiv bewerte...)


SmartRoadsterCoupe - 2.6.2011 um 16:20

Zitat:
bei mir läuft die Lösung ala Norry immer noch problemlos
Bei mir auch


brommy - 5.6.2011 um 14:23

Zitat:
Hallo Leute,

was soll ich sagen, unser Garbsener Smart Center macht sich so langsam :-)
Habe meine Klima Rohre fasst zu 100% auf Kulanz bekommen. muss nur 25% des Lohnes zahlen. Zudem wurde ich schon beim eintreffen in das SC mit Namen begrüßt ;-)
Da war ich echt erschrocken, kannte ich garnicht mehr :-)
Also liebes SC Garbsen, weiter so!



Hallo
mein kllimarohr ist ebenfalls abgerissen--will das auch in garbsen machen lassen---kannst du mich kontaktieren zwecks kulanzantrag in garbsen--hab dir auch schon eine nachricht geschrieben
gruß
brommy


brommy - 27.6.2011 um 16:16

hallo
also ich war im smart-center garbsen und alles ging ohne probleme
blick in das seviceheft, termin ausgemacht, neues rohr drin, kulanz 100%
hoffentlich hält das neue rohr jetzt besser
gruß
brommy


BLUE_BRABUS - 27.6.2011 um 17:39

Zitat:
hoffentlich hält das neue rohr jetzt besser
da kann ich dir als stolzer Besitzer des 5. Rohres (eingebaut bei 85 tkm) leider keine Hoffnung machen ...


BLUE_BRABUS - 27.6.2011 um 18:47

@tutur: keins. Auch beim letzten Wechsel vor einem Monat war angeblich das neue (dieser Thread war dem SC bekannt sowie die entsprechenden Kundenanfragen nach dem geänderten Rohr) nicht lieferbar und es wurde ein unverändertes auf Kulanz eingebaut.


BLUE_BRABUS - 27.6.2011 um 19:05

wenn er ein neues kriegt, gerne.
Und dann soll er auch gleich sagen, wo er es bekommt. Denn meins ist ja nächstes Jahr bestimmt wieder fällig :-(


BLUE_BRABUS - 27.6.2011 um 20:19

@tutur:
Der von dir verlinkte Thread inkl. der dort genannten Teilnr. war meinem SC bekannt. Unter der Teilnr. werden jedoch laut SC die ALTEN Rohre geliefert.


Dude - 27.6.2011 um 20:42

Es kann doch nicht so schwer sein, dass jemand diesen ewigen Spekulationen ein Ende setzt und die Teilnummer von seiner Rechnung abtippt... Was einzelne, inkompetente SC behaupten ist eine Sache, Fakten sind eine andere.


Dude - 28.6.2011 um 06:22

"...V007" ?

genau deshalb gibt es die Versionierung.


Dude - 28.6.2011 um 06:55

Ich nehme einfach mal an, dass die Versionsnummer das Problem ist, weshalb der Eine dann das alte und der Nächste das neue Rohr erhält...


brommy - 28.6.2011 um 13:01

hallo
also ich habe in garbsen die neue version des "alten übels" verbaut bekommen
in der hoffnung, es hält auch.
aber selbst wenn nicht, solange smart den schaden auf kulanz behebt, ist das zwar ärgerlich, kostet aber dann nicht mein geld.
es ist und bleibt dennoch ein armutszeugnis für den hersteller und dessen, sicher hochbezahlte, ingenieure.


Dude - 28.6.2011 um 13:10

Schreib doch bitte mal die Teilenummer, die auf Deinem Beleg steht, hier rein.


brommy - 1.7.2011 um 10:10


Tom - 4.7.2011 um 09:12

Die Teilenummer würde mich auch interessieren. Danke!!


Ryker - 5.7.2011 um 04:24

irgendwie scheint der letzte eintrag von brommy unsichtbar zu sein. die teile-nummer vom neuen rohr würd mich auch interessieren...


Merlin - 5.7.2011 um 07:38

mein Roady ist gerade im sC und bekommt die neuen Rohre rein (zumindest laut Aussage sC)....Teilenummer laut Auftrag:

A 4528320023 und A 4528320123

Meinte weil ja A und nicht wie sonst Q, wären die neuen.....


Tom - 5.7.2011 um 10:15

Zitat:
Meinte weil ja A und nicht wie sonst Q, wären die neuen.....
Die Q... Nummern sind meines Wissens die alten/normalen Smart-Teilenummern, die ohne grossen Baugruppenbezug vergeben wurden. Die A... Nummern sind Daimler-Teilenummern, anhand denen man die Zugehörigkeitz zu bestimmten Baugruppen direkt ablesen kann. Angeblich findet derzeit(?) eine Umstellung der Teilenummern statt, also wird man bei neueren Reparaturen usw. hauptsächlich/nur noch A... Nummern finden. Das muss aber nicht heissen, dass ein Teil A... neuer als Q...


Merlin - 5.7.2011 um 17:46

ok...sind trotzdem die neuen rohre drin....

[Editiert am 5/7/2011 von Merlin]


Ryker - 5.7.2011 um 18:19

und welche teilenummer gehört zu welchem rohr merlin ?


Merlin - 5.7.2011 um 21:01

A 4528320023 (Saug) und A 4528320123 (Druckleitung)

wurden bei mir beide ersetzt......


Ryker - 6.7.2011 um 05:43

ah jo, wenn ich mich recht entsinne, war das vordere rohr, welches am häufigsten kaputt geht, das saugrohr oder ?


brommy - 6.7.2011 um 13:41

Hallo
wollte euch die ganze Abrechnung einstellen, ist wohl nicht gelungen.
Also hier die Teile-Nummer
Formschlauch: CA452 832 00 23 - als Preis sind 130,33¤ angegeben
gruß brommy


Bluewave71 - 8.7.2011 um 19:01

hallo @ all....
hab auch das bekannte klimarohrproblem,kulanz wurde vom smart center abgelehnt"nicht alle wartungen gemacht".
ich hab daraufhin an smart ge e-mailt und folgende antwort bekommen:
(gekürzt) " wartung egal,aber wir lehnen wegen fzg-alter und laufleistung".
mein roadster ist aus 2004 und hat 41000km drauf. nun meine frage: hat jemand mit nem ähnlich alten auto bei gleichem oder höheren km-stand noch kulanz bekommen?

danke im voraus......


schraubelocka - 8.7.2011 um 20:14

letzten sonntag habe ich das neue saugrohr montiert ... mit der bestellnummer die merlin schon genannt hat
bin gespannt ob es eine verbesserung in sachen haltbarkeit bringt
bisher kenne ich nur brüche/risse am hinteren dicken rohr


mezzo - 8.7.2011 um 21:14

huhu, Montag bekommt mein Coupe das neue Saugrohr zu 100% auf Kulanz.
der Roady hat 41t gelaufen. die letzte Watung im SC hatte er bei 18t.

[Editiert am 8/7/2011 von mezzo]


Mr.Maggi - 12.7.2011 um 08:53

Meine Leitung und der Klimatrockner wurden gestern getauscht. Hab jetzt etwas mehr als 81tkm runter. Das Rohr ist vor etwa 30tkm gebrochen. Letzte Wartung war vor vor 1 1/2 Wochen und nicht im Smartcenter sondern bei der Smarten Werkstatt. Dabei wurde dann auch beim SC wegen der Kulanz angefragt und es hat keine 2 Minuten gedauert bist alles bewilligt wurde.

[Editiert am 12/7/2011 von Mr.Maggi]


Derk - 27.7.2011 um 14:14

Zitat:
mein roadster ist aus 2004 und hat 41000km drauf. nun meine frage: hat jemand mit nem ähnlich alten auto bei gleichem oder höheren km-stand noch kulanz bekommen?

Gerade eben die freudige Nachricht per Telefon erhalten: 100% Kulanz, '03er Baujahr, bei km-Stand 39000.

Gruß

Derk

// auch edit: Zu wirrer Satzbau...

[Editiert am 27/7/2011 von Derk]


mezzo - 27.7.2011 um 14:47

....gelöscht ....... sorry war falsch



[Editiert am 27/7/2011 von mezzo]


mezzo - 28.7.2011 um 15:54

Zitat:
Hallo
wollte euch die ganze Abrechnung einstellen, ist wohl nicht gelungen.
Also hier die Teile-Nummer
Formschlauch: CA452 832 00 23 - als Preis sind 130,33¤ angegeben
gruß brommy

ich hab eben auch im SC angerufen und nach dem Pdeis gefragt. 118¤ + Steuer


Patric1989 - 9.8.2011 um 16:53

Hab heute mal nen Blick unter die Haube geworfen und musste merken dass ich die neuen Klimarohre schon seit Feb. 2008 drin habe.
witzig


Quereinsteiger - 10.8.2011 um 06:01

Zitat:
hallo @ all....
hab auch das bekannte klimarohrproblem,kulanz wurde vom smart center abgelehnt"nicht alle wartungen gemacht".
ich hab daraufhin an smart ge e-mailt und folgende antwort bekommen:
(gekürzt) " wartung egal,aber wir lehnen wegen fzg-alter und laufleistung".
mein roadster ist aus 2004 und hat 41000km drauf. nun meine frage: hat jemand mit nem ähnlich alten auto bei gleichem oder höheren km-stand noch kulanz bekommen?

danke im voraus......

Meiner hat 75K auf der Uhr und eine Wartung /schon ein paar Jahre her) fehlte.
100% Kulanz, 40 Euro für Kühlmittel und Kompressoröl.

Edit: Das war im Juli.

Nicht das ich bei dem Wetter hier Klima brauchen würde

[Editiert am 10/8/2011 von Quereinsteiger]


BrabusundGay - 18.8.2011 um 07:16

So uns hats jetzt auch erwischt,
bei 32500 km war gestern bei meinem Mercedes/Smart Vertretung zuerst wurde alles durchgeschaut ob nicht nur Kühlflüssigkeit fehtl da EZ 07 aber der meister sagte gleich die klimaschleuche sind ein problem er tippt da drauf.
So hab jetzt termin nächste woche zum einbau Kulanz 100 % Hersteller

(ach ja ich denke das hier sich nicht mercedes so kulant von sich aus gibt, es gibt ein gesetz nachdem ein hersteller für mängel die alle autos betrifft haftet und bei der klima wird das wohl auch der fall sein, mit ist so ein fall von audi bekannt die ersten aluminium querlenker die wurden bis km 300 000 oder ich glaube 10 jahre kostenlos getauscht)

gruß chris


soccermaster - 21.9.2011 um 14:58

JUHUUUUUUUUUU!!!!!!!!!!
Mein Klimarohr war kaputt. Also das Obere, worums ja immer geht.
Und selbst nach 108.000km geben die Jungs 100% Kulanz

Das heisst, ich habe jetzt auch wieder das Neue drin und kann munter und fröhlich entfeuchten

Supi


#kingkarl - 23.9.2011 um 07:48

NÄCHSTER! mich hats gestern erwischt. die art, wie sich das Rohr verabschiedet hat war Spektakulär. Der Smarty war nach 40km Fahrt schön warm, und kurz vorm ziel BÄM, ein mega Knall,dachte erst mir si ein Reifen geplatzt.dann hab ich im Motorraum nachgeguckt, und da war es, das allseits bekannte gebrochene Klimarohr.

Bei Mercedes Händler angerufen, gestern Kulanzantrag gestellt,heute Kulanzantrag bestätigt klasse!


derZapi - 6.10.2011 um 18:51

Ich habe heute mal mit meinem Smart Center telefoniert, weil die Klima im Roadi trotz Reperatur nicht mehr ging.
Mitgeteilt wurde mir, dass die Rohre wahrscheinlich mittlerweile undicht seien, da die Klimaanlage nach dem letzten Befüllen ja anstandslos funktioniert hatte.
Das Ganze hat zur Folge das beide Rohre und einige Halterungen, usw. getauscht wurden. Mir fiel schon die Kinnlade runter, da ich vor meinem geistigen Auge mein Konto schon im Dispo sah.
ABER: Smart trägt die Kosten zu 100% und das nach 8,25 Jahren und immerhin 127 tKM!

Ich danke vielmals!

gruß


schraubelocka - 26.3.2012 um 10:49

um das thema nochmal aufzuwärmen ...

haben alle roadster mit neueren reparaturen auf kulanz jetzt beide klimarohre neu ?
also saug- und druckleitung inklusive der befestigung beider rohre aneinander ?

am weissen zapi-roadster sieht das sehr gut gemacht aus ...habe da schon andere versionen gesehen


SmartRoadsterCoupe - 26.3.2012 um 10:51

Zitat:
am weissen zapi-roadster sieht das sehr gut gemacht aus ...habe da schon andere versionen gesehen
Die Bilder würde ich auch gerne mal sehen. kenne bisher nur das eine Rohr mit Schlauchstück


schraubelocka - 26.3.2012 um 10:55

es sind beide rohre erneuert... auch das vordere
am flansch des vorderen ist ein gewindestück für eine klemmschelle um das hintere saugrohr zu stabilisieren


Astrogon - 26.3.2012 um 14:13

Am Freitag bekommt meiner auch das übliche Klimarohr wegen bekanntem Defekt getauscht, wenn bis dahin niemand anders schon Bilder gepostet hat werd ich dann mal ein paar nach der Reparatur machen und hier reinstellen.

Gruß, Stefan


soccermaster - 26.3.2012 um 15:08

Das mit dem einen Klimarohr wurde schon gepostet:
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=26438


Bei mir ist auch nur das übliche Klimarohr gewechselt worden.


lowmega - 26.3.2012 um 15:44

und bei mir wurde sogar n altes eingebaut.....


derZapi - 26.3.2012 um 16:53

meine Lösung sieht ein wenig anders aus...
ich werde am WE mal ein bild davon machen!!!

gruß


derWilli - 25.4.2012 um 10:31

Bei mir war nach 142tkm mal wieder die Klima leer, da das obere Rohr abgebrochen ist.
Ist nun schon länger her, aber da ich heute eh da war hab ich den Schaden vorgezeigt und siehe da: ich bekomme nach Kulanzantrag ein neues Rohr...
aktuell 147tkm und ein paar kaputte, bei ca. 70tkm wars schonmal soweit, auch da habe ich auf Kulanz neue eingebaut bekommen.
Der Werkstattmensch sagte mir auch, das es neue Rohre dafür gibt.
Termin steht noch nicht fest, aber wenn ich die Sachen drin hab, zeige ich euch wie sie aussehen
Gruß, derWilli : O )

[Editiert am 25/4/2012 von derWilli]


schraubelocka - 26.4.2012 um 07:26

das vordere rohr ist dabei noch die alte version
drum fehlt die befestigung zwischen druck- und saugleitung


Dude - 26.4.2012 um 07:52

Habt ihr schonmal das vordere Rohr gebrochen gesehen?


schraubelocka - 26.4.2012 um 08:04

die druckleitung ist ganz selten undicht

zapi macht bestimmt mal nen bildchen von seiner version

ich habe (aus sparsamkeit ...besser unwissenheit) bei unseren roadstern auch nur das hintere rohr getauscht
den sinn der neuerung habe ich erst verstanden als ich in den zapi roadster schaute

der verbindungssteg zur saugleitung ist am anschlussblock der druckleitung befestigt

[Editiert am 26/4/2012 von schraubelocka]


derWilli - 26.4.2012 um 21:00

Vielleicht bin ich der Einzige, aber bei mir waren bei 70tkm beide Rohre durch.
Gruß, derWilli : O )


killerkasperle - 4.5.2012 um 10:53

Yeah ich kann endlich mal positives über das Mercedes / Smart Center Braunschweig vermelden. Heute da gewesen wegen Klimarohren der Mann schien zwar keine /kaum Ahnung von Smarts oder Roadys zu haben ( zum beispiel hat er gefragt ob man denn das direkt sieht ob das rohr gbrochen ist und wo das passiert ist, obwohl ich schon vom standardfall gesprochen hatte)
Und auf meine Frage ob Kulanz möglich sei, sagte er dass es da kaum Hoffnung gibt bei BJ2004 aber er hats trotzdem mal eingegeben und zack 100% Teile und Materialkosten werden übernommen

>92000 Kilometer gelaufen und die letzten einträge im Serviceheft sind erstens schon ne ganze ecke her und waren von einer freien Werkstatt.

Super ich kann leider erst gegen Ende des Monats hin das machen lassen (liegt an mir) aber trotzdem freue ich mich, dass es so schnell und problemlos geklappt hat(bis hier hin).

ps: reinigungsfilz und die abdeckung für die Abschleppöse hatten sie auch vorrätig und konnte ich gleich mitnehmen ;D


slawham - 7.5.2012 um 18:14

Ein neuer Fall mit Klimarohren.
Diesmal ist die an unterem Übergang vom Alurohr in Gummischlauch (von vorne gesehen) explodiert.
Genau dort wo die Rohre aus der Unterbodenverkleidung raus kommen und nach oben Richtung Kompressor weiter laufen.
Ist das auch ein Kulanz-Fall? Hat jemand von euch so was schon gehabt?

Gruß
slawham

[Editiert am 7/5/2012 von slawham]


SmartyBB - 7.5.2012 um 18:20

Und auch bei gab es mal wieder das typische "Klappergeräusch" aus dem Heck...

Klimarohr gebrochen wie jedes Jahr zum Sommer hin. Bereits das vierte mal und wieder den Austausch komplett incl. Kältemittel auf Kulanz


bguehring - 7.5.2012 um 20:02

@SmartyBB
Hast du schon mal das neue Rohr von Smart bekommen?

Nette Grüße
Norry


killerkasperle - 8.5.2012 um 09:25

Wie lang dauert eigentlich die reparatur?
Kriege keinen ersatzwagen und müsste mir sonst vom im gebäude befindlichen autvermieter einen wagen für teures geld leihen. Werde ich wohl die zeit dort absitzen müssen .. uahc ne art seinen urlaub zu verbringen ;D


Dude - 8.5.2012 um 09:48

Na, da kann man doch sicherliche eine Probefahrt machen!


SmartyBB - 8.5.2012 um 10:10

@ bguehring,

Zitat:
Hast du schon mal das neue Rohr von Smart bekommen?

Nein. Trotz meiner Hinweise wurde im Frühjahr letzten Jahres die alte Variante eingebaut,
wobei mir vorab zugesichert wurde, dass die NEUE zum Einsatz kommen wird.
Nach dem Einbau bei Begutachtung konnte ich leider "das Rad nicht mehr zurück drehen"

Aber jetzt sollte es klappen. Ich habe Bilder und Teilenummer zur Verfügung gestellt.


derZapi - 13.5.2012 um 17:55

Hi,

hier nun endlich die Bilder von meiner lösung des SC

https://lh5.googleusercontent.com/-Fb7MlJwMs80/T6_0tVX4QgI/AAAAAAAAAnE/yIF4
1yT1QSU/s144/IMG_0945.JPG


https://lh5.googleusercontent.com/-duqqo2CjlRE/T6_0tKHdCZI/AAAAAAAAAnA/VBMf
D-n04-o/s640/IMG_0949.JPG


killerkasperle - 4.6.2012 um 11:50

So bei mir wurden die Rohre nun übrigens letzte Woche auch getauscht. Hat zwar 1 1/2 Tage gedauert und hat mich ein paar Euros für den ICE hin und zurück gekostet, aber jetzt wird es wieder angenehm kühl im Auto un das auch sehr flott , ganz zu schweigen von dem was mich die Rep. sonst gekostet hätte.

Ach und dieses mal haben sie mir zwar das Auto , in der hauseigenen Waschstraße, gewaschen, aber das Ergebniss fand ich doch eher mau. Also wenn ich da mein 60k Auto zur Rep. lasse und hab dann so hässliche Wasserflecken drauf, das würde mich schon Ärgern.


Tiefschneegiftler - 5.8.2012 um 16:54

Kann mir wer (wenn geht als PM) schicken wo ihr die Kulanz bekommen habt?
Hier in Österreich sind die diesbezüglich ziemlich anstrengend.


Tiefschneegiftler - 6.8.2012 um 06:14

Dessen bin ich mir schon bewusst. Leider ist der Mercedes-Wiesenthal, einer der größeren Mercedes/Smart-Händler mit einem Haufen Werkstätten, unwillig die Teile auf Kulanz zu tauschen oder auch nur den Fall bei Smart zu beantragen. Daher die Frage.


Tiefschneegiftler - 6.8.2012 um 07:08

Karwinsky, Brunn gehören zu Wiesenthal.
Mal sehen. Die von Karwinsky haben den Kübel grad in Arbeit, vielleicht geht da jetzt was weiter und wenn sie es schaffen den Motor wieder zu starten, vielleicht kommt dann auch noch das neue Klimarohr.

(das Scheckheft hat sich leider einmal dort befunden wo sich das wasser im Smart sammelt... und ist nicht mehr)


Dude - 6.8.2012 um 07:31

Scheckheft? Die Service-Historie sollte zentral hinterlegt sein.


Tiefschneegiftler - 6.8.2012 um 08:55

Auch wenn man bei einer anderen Werkstatt als beim SC normalerweise sein Fahrzeug servicieren lässt?


Dude - 6.8.2012 um 11:25

Wenn du weder bei Mercedes noch Smart Center warst wirst du wohl weniger auf Kulanz hoffen können.


Tiefschneegiftler - 6.8.2012 um 12:28

Bin vor zwei Jahren dem damaligen Smart Werkstattleiter in seine neue Werkstatt gefolgt...


Sunshine-Freak - 4.10.2013 um 10:54

Wie sieht es aus?
Sind die neuen Klimarohre dicht?
...halten Sie?

Wer hat se wie lange verbaut und kann ein Fazit abgeben?

Jeder der noch keine 10 Jahre seit Erstzulassung hat, kann Sie verbauen lassen GRATIS auf Kulanz, egal ob Scheckheftgepfelgt oder nicht...

Meiner hat leider die 10 jahre überschritten und vorne am Einfüllstutzen, an der Leitung selbst, hat er wahrscheinlich einen Riss...

Die Hochdruckseite alleine soll 500,- Euro Brutto kosten, komplett mit Leihwagen.
Alle Klimaleitungen dann zum Preis von 950,- Brutto!

Also bin ich mindestens 600,- Euro, wenn nicht gar 1130,- los...
Bin am überlegen was ich mache...

Was würdet ihr tun?
Meine Klimaanalge läuft an nebeligen herbsttagen um die Scheibe frei zu bekommen
und 3-4 heiße Tage im Sommer...


DerSchill - 21.7.2014 um 17:38

War heute im Mercedes Zentrum Karlsruhe zwecks gebrochener Druckleitung der Klimaanlage. Hatte mir eigentlich wenig Hoffnung gemacht aber die Leitung wird zu 100% auf Kulanz übernommen. Der Mitarbeiter versucht gleich noch die Saugleitung mit unter zu bekommen obwohl diese noch dicht ist . Bin echt erstatunt gewesen. Nächste Woche habe ich Termin. Werde dann berichten.

Zum Fahrzeug:

EZ 09/2006
75.100 km
Bis auf 2011 jährlich im Service aber nur 2x im SC, sonst freie Werkstätten

Viele Grüße,
Markus


Zapfestreich89 - 21.7.2014 um 18:12

Zitat:
DerSchill: War heute im Mercedes Zentrum Karlsruhe zwecks gebrochener Druckleitung der Klimaanlage. Hatte mir eigentlich wenig Hoffnung gemacht aber die Leitung wird zu 100% auf Kulanz übernommen.

Geht doch!

Gruß Zapfe


Paule_rennt - 21.7.2014 um 19:24

Mist zu spät gesehen. Meidster ist gerade diesen Monat 10 Jahre geworden. Hilft es auch, wenn er mehr als 3 Jahre abgemeldet war? Was genau für Rohre werden getauscht? Bei meinem ist die Leitung von vorn nach hinten gerissen

Gruß der Paule


DerSchill - 21.7.2014 um 19:52

Zitat:
Mist zu spät gesehen. Meidster ist gerade diesen Monat 10 Jahre geworden. Hilft es auch, wenn er mehr als 3 Jahre abgemeldet war? Was genau für Rohre werden getauscht? Bei meinem ist die Leitung von vorn nach hinten gerissen

Gruß der Paule

Es wird auf jeden Fall die Druckleitung getauscht. Das ist die Leitung, die im Motorraum vorne rechts sitz. Diese geht bis zum Unterboden hinter den Sitzen. Die Saugleitung ( Anschluss weiter links ) wird eventuell auch getauscht. Aber das ist noch nicht fix. Ich finde es eh super, dass das auf Kulanz gemacht wird, da wollte ich jetzt auch nicht zu sehr nachhaken.

Viele Grüße,
Markus


zabaione - 21.7.2014 um 20:07

Zitat:
iIch finde es eh super, dass das auf Kulanz gemacht wird, da wollte ich jetzt auch nicht zu sehr nachhaken.

und ich find' s scheixxe, dass das nur für den Roadster gilt und bei der Kugel konsequent totgeschwiegen wird!!!
Da gibt's nämlich das gleiche Problem.

Na ja, Smart halt!


Kutjero - 3.12.2014 um 20:27

Kleines Update... habe vor ca. zwei Jahren auf Kulanz die neue Version der Klimarohre im SC verbaut bekommen, nun sind auch die wieder gerissen - die Neuentwicklung taugt leider nicht viel. Wer das also auf eigene Kosten im SC machen lassen will und sich dadurch permanente Abhilfe erhofft, dem sei der o.g. Erfahrungsbericht eine Warnung.


Techmodrome - 4.12.2014 um 10:05

...gerade noch vor 1-2 Wochen mit MDW74 darüber gefachsimpelt und er meinte so in
etwa: "abwarten, wirklich besser sehen die auch nicht aus".

Hatte er wohl ziemlich Recht damit


SmartyBB - 4.12.2014 um 10:33

Doch ist deutlich besser. Hält anstatt einem Jahr jetzt zwei Jahre...


MrFist - 6.12.2014 um 09:12

Zitat:
Wenn du weder bei Mercedes noch Smart Center warst wirst du wohl weniger auf Kulanz hoffen können.

meiner war nie zum service aber vor 3 wochen neue leitungen und füllung auf kulanz.....

;-)


Cobold - 8.12.2014 um 14:55

irgendwo war mal zu lesen, dass die Kulanz nur in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung gewährt wird. Finde es aber gerade nicht.


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=45&tid=25815