Thema: Was tun gegen zufrieren?

derdings - 20.12.2009 um 13:59

Seit ein paar Tagen ist ja nun Winter in Deutschland, was als Roadster-All-Year-Fahrer ohne Garage unweigerlich zu Problemen führt:

1. Die Scheiben frieren von außen rundum ein:
Nun habe ich schon eine Abdeckung für die Frontscheibe, aber nix für rundum. Kann mir hier jemand etwas empfehlen? Hab ich Laden nur Abdeckplanen gefunden, die zu groß waren...
Hier gibts sowas z.B.: Ebay Taugt das was?

2. Die Front- und Seitenscheiben frieren von innen, sobald man drin sitzt:
Mein Coupé ist eigentlich trocken. Ich habe schon einen kleinen Luftentfeuchter hinter den Sitz gestellt. Aber leider muss ich unweigerlich atmen beim Autofahren, was sofort friert...Hat jemand eine Idee? Gibts irgendein Wundermittel mit dem man die SCheibe behandeln kann?

3. Der kleine wird gar nicht richtig warm:
Ich fahre leider meist nur in der Stadt, was sicher nicht gut ist für den Smartster. JEtzt soll man ihn ja auch nicht hochdrehen, bis er warm ist. Aber warm (über 70°) wird er ja gar nicht...

Für Ideen und Anregungen wäre ich dankbar.


schraubelocka - 20.12.2009 um 14:13

ne original smart pellerine...gibts als halb- oder ganzgarage ...ok wenn die voll schnee ist weiss ich auch nicht wo du die hinpacken solltest

atmen ist falsch ;-) wenn du nicht richtig heizen kannst...die kalte luft kann wenig atem(wasser) aufnehmen

das thermostat arbeitet scheinbar nicht richtig (bei sehr vielen roadstern)
der tausch ist nicht ganz einfach ...da der motor abgelassen werden muss

mit neuem thermostat und auch richtig entlüftetem system bekommst du den wagen innerhalb von wenigen kilometern warm ..dann friert auch nichts mehr an den scheiben

hier auf dem land muss ich ca. 8 km fahren um jetzt die betriebstemperatur (ca.85°c) zu erreichen ...es sind ca. 5 minuten fahrt
in der stadt kommt der wagen etwas langsamer aber trotzdem auf 85°

bis dahin freue ich mich über die sitzheizung

[Editiert am 20/12/2009 von schraubelocka]


Larsi25 - 20.12.2009 um 14:17

Letztes Jahr gabs mal bei LIDL so einen kleinen lufterhitzer für den innenraum,

Mit AKKU und Zeitschaltuhr.

Wenns den irgendwann mal wieder geben sollte steh ich ab halb acht bei Lidl Schlange.

Mir gehts nähmlich ganauso wie dir.

[Editiert am 20/12/2009 von Larsi25]


schraubelocka - 20.12.2009 um 14:23

wenn man sich überlegt wieviel kw heizleistung man benötigt zum auftauen ...glaube ich dass das kleine ding nur ein sehschlitz freibekommt

ich hatte bisher in verschiedenen autos standheizungen oder vorheizunger per 230v ...alle hatten mehrere kw leistung...aus dem akkubetriebenen scheibenenteiser wird nicht viel rauskommen

aber du kannst ja mal berichten ...wenns soweit ist


SRCinSE - 20.12.2009 um 16:26

Zitat:
wenn man sich überlegt wieviel kw heizleistung man benötigt zum auftauen ...glaube ich dass das kleine ding nur ein sehschlitz freibekommt

Davon gehe - nicht nur ich - auch aus: Klick mich

Selbst ein kleiner 2KW-Heizlüfter muss bei diesen Temperaturen schon eine ganze Weile laufen, um gefrorenes Wasser flüssig zu bekommen oder es darüber hinaus auch verdampfen zu lassen, denn die Fähigkeit der Luft, Feuchtigkeit aufzunehmen, sinkt mit ihrer Temperatur.

Dazu ein Kurve-Zitat:
Zitat:
Wissenswertes:
Bei "normalem" Luftdruck kann ein Kubikmeter 10°C warme Luft 9,41 Gramm Wasser aufnehmen bei 30° Celsius schon 30,38 Gramm Wasser aufnehmen- also ca. 20 Gramm (1 Schnapsglas voll) mehr. Bei einer Aussentemperatur von 0°C (also wie derzeit) geht so gut wie nichts mehr an Feuchtigkeit, es kommt also fast trockene Luft rein und es wird immer feuchtere Luft rausgeblasen- und irgendwann ist der Innenraum dann trocken.
Selbst wenn das Auto bei 0°C offen steht würde die Feuchtigkeit aufgrund des höheren Dampfdruckes an den "feuchten" Stellen verdunsten- aus gleichem Grund trocknet Wäsche die feucht bei unter 0°C aufgehängt wird mit der Zeit.


Zum Innenraum-geeignet-Vorwärmen mit ein paar Sekunden Verzögerung nach dem Start noch Sitzheizung an - die Batterie hat es z.Z. sowieso schon schwer - und dazu ein Thermostat, das funktioniert, so dass nach wenigen Kilometern die Heizung auch wirklich warme Luft liefern kann, sind zusammen momentan echt 'ne feine Sache.

Nordische Grüße
SRCinSE


KalleR - 20.12.2009 um 16:48

Ich liebe meine Sitzheizung ....und keine Angst, schon nach ein paar Sekunden steht die Boardspannung auf stabilen 14,2 Volt mit Licht, mit Sitzheizung, mit Heckscheibenheizung , mit Gebläse, mit Radio..... und die Batterie wird auch noch geladen. Der Generator ist stark genug...und der Motor wird durch konstatnte Last noch schneller warm.

Gruß Kalle


Kurvenfan - 20.12.2009 um 16:58

Zu 1: Pelerine
Zu 2: Scheiben runter beim einsteigen- so schlägt sich nichts an den Scheiben nieder- und auch weniger an der Frontscheibe.
Und zum schnelleren freiblasen hier ein kleiner Tip...
Und noch einer: Leg über Nacht (vor'm Zubettgehen eine heisse Wärmflasche (eingewickelt in ein Handtuch) auf den Bleifahrersitz, das soll auch helfen- so stand es jedenfalls dieser Tage in der Zeitung.
Zu 3: Nach kurzer Fahrt nachsehen (fühlen) ob die Schläuche vorne am Kühler warm werden- wenn ja steht ein Thermostattausch an.


bguehring - 20.12.2009 um 17:05

Zitat:
Und noch einer: Leg über Nacht (vor'm Zubettgehen eine heisse Wärmflasche (eingewickelt in ein Handtuch) auf den Bleifahrersitz, das soll auch helfen- so stand es jedenfalls dieser Tage in der Zeitung.
Der Tipp ist für morgens nicht schlecht etwas anders, wie Micha geschrieben hat. Eine halbe Stunde vor dem losfahren Handtuch unterhalb der Frontscheibe ausbreiten, darauf die heiße Wärmflasche.

Nette Grüße

Norry

[Editiert am 20/12/2009 von bguehring]


SRCinSE - 20.12.2009 um 18:01

Zitat:
Ich liebe meine Sitzheizung ....und keine Angst, schon nach ein paar Sekunden steht die Boardspannung auf stabilen 14,2 Volt mit...

Me, too - und - nee, nee, keine Sorge.
Es ist doch nur so, dass vielfach noch die selbe (= nicht die gleiche) Batterie mit unterwegs ist, die schon gleich nach der Endkontrolle in Hambach zum ersten Mal Strom für den Anlasser bereitzustellen hatte.
Alterungsbedingt sind sie nicht mehr im optimalen Zustand.

Und es gibt eben immer mal wieder 'Experten', die den Motor erst dann starten, wenn das Licht, die Heckscheiben- und Sitzheizung, das Radio u.s.w. schon eingeschaltet sind.
Wollte damit nur kurz darauf hinweisen, dass man es der Batterie etwas leichter macht, wenn beim Einschalten der elektrischen 'Verbraucher' eine bestimmte Rehenfolge eingehalten wird, nichts weiter - passt schon.

Nordische Grüße
SRCinSE


derdings - 20.12.2009 um 18:11

Das sind ja schonmal ein paar brauchbare Tipps!

So eine Pellerine/ Halbgarage hab ich grad bei ebay gekauft.
Der Tipp mit den Lüftungsdüsen scheint mir plausibel, das probiere ich morgen aus.
Die Wärmsflasche ist sicher auch toll!

Mir erscheint es aber auch ganz verständlich, dass der kleine Wagen bei -10° nicht warm wird. Vor allem in der Stadt, wo man eh alle 500m steht.

Irgendwo gibts grad jetzt tatsächlich so eine Scheibenheizung mit Akku...Glaube aber auch nicht, dass das bei der kälte viel bringt.

Ich hoffe ha auch, dass die Batterie das überhaupt mitmacht. Vorgestern hört sich das Starten schon extrem müde an... (auch ohne Licht und Klimaanlage ;-))


störtebecker - 21.12.2009 um 08:49

Ich bin ja auch zu 90% Stadtfahrer und Laternenparker- allerdings kann ich die Wärmeprobleme so nicht bestätigen. Bei mir ists nach ein paar Minuten angenehm warm im Roady (Heizung auf 100% und Sitzheizung an). Von Innen zufrieren tut auch nix. Es geht also auch anders.

LG

Störte


eddy - 21.12.2009 um 12:20

Ihr habt Probleme

Wenn's richtig kalt ist (der Roady steht immer draußen und zu dem auch noch in der Eifel) zieht man sich warm an, kratzt die Scheiben frei, macht das Fenster auf, die Heizung aus, startet und fährt los !
Erst wenn das Auto warm ist (ca. 70°C) Fenster zu und Heizung an.

Dann friert nix ein, beschlägt nichts und es bleib alles trocken.

Das ist natürlich nichts für Warmduscher !


Banditbiker1200 - 21.12.2009 um 12:42

genauso mach ich's auch.
Gebläse erst an, wenn der Motor warm ist. Wenn man das Gegläse ab Start laufen läßt, dann dauert's länger, bis er auf Temperatur ist.

Gruß


SRCinSE - 21.12.2009 um 15:04

Zitat:
Ihr habt Probleme

Wenn's richtig kalt ist (der Roady steht immer draußen und zu dem auch noch in der Eifel) zieht man sich warm an, kratzt die Scheiben frei, macht das Fenster auf, die Heizung aus, startet und fährt los !
Erst wenn das Auto warm ist (ca. 70°C) Fenster zu und Heizung an.

Ja, nee is klar.
Dazu ein Eigenzitat:
Zitat:
Heizleistung ist ok soweit (schalte ich normalerweise ein, wenn die Anzeigenadel bei 70 °C ist), außerdem kann ich auf Sitzheizung zurückgreifen.
Aber schau doch mal oben:
Nr.3 von derdings lässt doch nur den Schluss zu, dass entweder das Thermostat seines Roadys (auch) nicht richtig schließt oder er es einfach nicht besonders weit hat.

Demnach müsste er also, weil der Motor ja nicht ausreichend warm wird,
bei Frost immer mit offenem Fenster fahren - ähm, okay, warum eigentlich nicht ...

Nordische Grüße
SRCinSE


derdings - 21.12.2009 um 16:27

*lol* Mit offenem Fenster fahren...
Also wenn das Wetter sooo gut ist, dann fahre ich Fahrrad ;-)
Ansonsten ist das wahrscheinlich eine gute Idee.

In der Tat habe ich es hier nie richtig weit. Hannover ist klein und man steht ständig an Ampeln.
Übrigens sind die Probleme auch nur da, wenn es weit in den Minusgraden ist. Heute z.B. wollte er nich mal beschlagen, was das Ergebnis des Tests mit den geänderten Lüftungsauslässen schwierig macht.

Wenn man ganz viele Verbraucher anschaltet, wie unter anderem die Sitzheizung (hab ich leider nicht :-( , dann ist die Leerlaufdrehzahl ja sicher auch höher, wodurch der Motor auch noch schneller warm wird, oder?


Kurvenfan - 21.12.2009 um 16:54

Die Drehzahl erhöht sich nur minimal...


Micky - 21.12.2009 um 17:28

Also ich habe mir vor ein paar wochen auch die halbgarage geholt und bin sehr zufrieden nichts mehr zugefrohren auch bei mega viel schnee alles top. Kann ich nur emphelen... Hätte sie mir schon von anfang an holen sollen. Es lohnt sich. Auch von innen alles trocken. Es sind auch nur 2 min. arbeit. Auch bei Regen super keine Feuchtigkeit mehr...


Klaus - 22.12.2009 um 14:31

Vor Thermostat-Tausch: 15km, 70°, wird ohne AB-Fahrt bei unter 6° überhaupt nicht wärmer
Nach Thermostat-Tausch: 4km bei 6° oder 8 bei unter Null, 85° auch in der Stadt, ohne AB

Wer einfach trotzdem gerne mit defektem Thermostat fährt und die o.g. Symptome auf Smart, den Mond oder Bin Laden schiebt, muss eben damit leben.


andreas - 22.12.2009 um 15:03

... oder so:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,668574,00.html


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