Thema: Thermostat defekt ??? Einige Tests

Wolli64 - 14.12.2009 um 08:06

Hallo zusammen,
Habe am Wochenende mal was ausprobiert.
Bei meinem 82Ps Roadster von Bj. 2004 wird der Motor nicht richtig warm. Ich habe das Teil erst in diesem Sommer übernommen, somit ist das der erste Winter für mich mit einem Roadster.
Hier im Forum wurde ja so einiges über das verbaute Thermostat geschrieben. Also habe ich folgendes ausprobiert.
Außentemperatur ca. 4°C.
Erster Test:
Kofferraumwanne raus und die eine Seite vom Kühlerschlauch (Beifahrerseite, kam ich besser dran) mit einer Schraubzwinge zusammengedrückt.
Kalten Motor gestartet und Gebläse auf Stufe vier mit voller Heizleistung.
Und siehe da, der Motor erreicht zügig (nach ca. 3 Min.) die 90°C Marke. Aus den Ausströmern kommt so viel heiße Luft, dass ich bei 4 °C gut offen fahren konnte. Beim Stop an einer Ampel, kommt dann bedingt durch die unter dimensionierte Wasserpumpe, nach ca. 20 Sec. Wieder nur laue Luft. Trotz Motortemperaturen von um die 90 °C.
Zweiter Test:
Wieder mit kalten Motor und immer noch 4°C Außentemperaturen.
Dieses mal ohne irgendetwas abzuklemmen. Also im originalen Zustand.
Gebläse wieder auf vier und volle Heizleistung.
Wieder die gleiche Strecke gefahren. Nach 3 Min. tat sich an der Temperaturanzeige noch nichts. Geschweige denn, wie vorher schon annähernd die 90 °C Marke. Es kam ein laues Lüftchen aus den Ausströhmern. Ich bin dann noch ca. 10 Min. weiter gefahren. Bis über 80°C kam ich nicht. Wenn ich langsam hinter jemand her für, sank bei voller Entnahme der Heizung sogar die Motortemperatur auf unter 70°C. Der Kühler vorne im Kofferraum war auf der Fahrerseite ganz warm und wurde zur Beifahrerseite immer kühler. Eigentlich sollte der doch ganz kalt sein, bei den Motortemperaturen.
Mit dieser Heizleistung war ein offenes Fahren nicht möglich.
Ist der Thermostat defekt?
Da ein Austausch ziemlich teuer ist (Ca. 250Euro), gibt es auch eine andere Lösung?
Ich bin vor ca. 30 Jahren mit meinem ersten Kadett immer mit einer Pappe rumgefahren. Sollte ein ähnlicher Umbau auch hier helfen?

Wolli


SRCinSE - 14.12.2009 um 08:53

Moin,

jo, würde sagen, dass auch bei Deinem Roady das Thermostat nicht richtig schließt
und Du deswegen ständig mit großem Kühlkreislauf und daher voller Kühlleistung
und entsprechend wenig Heizvermögen unterwegs bist. Liest sich ganz so.

Schaust Du z.B. hier oder auch hier.

Ähm, die Schraubzwingenersatzversion des Thermostats ist ja nun nicht gerade die feine englische Art ...

Bin ich ja echt mal gespannt, was außer der Pappe vor dem Kühler noch vorgeschlagen wird anstelle des Tauschs auf ein Thermostat, das ausreichend schließt.

Nordische Grüße
SRCinSE


KalleR - 14.12.2009 um 11:18

Hallo Wolli,

jau, Thermostatwechsel... muss ich jetzt wohl auch.
Anderseits, wie kommst du auf dies schmale Brett?

""kommt dann bedingt durch die unter dimensionierte Wasserpumpe,"""

Sorry, ich halte das für nicht richtig, die langt satt.

Gruß Kalle


Wolli64 - 14.12.2009 um 11:39

""kommt dann bedingt durch die unter dimensionierte Wasserpumpe,"""
Sorry, ich halte das für nicht richtig, die langt satt.

Ich folgere aus den Funktionen der Wasserpumpe, dass diese nicht richtig dimensioniert ist wie:
Wenn im Sommer nach einer autobahnfahrt im Stau (Standgas) die Wassertemperatur stark steigt und.
Im Winter bei Standgas an der Ampel nach kurzer Zeit kaum noch warme Luft aus der Heizung kommt. Wennn dann in den Leerlauf geschaltet wird und die Drehzahl auf ca. 2000Umdrehungen angehoben wird, kommt auch wieder warme Luft.
Das zeugt doch von einer zu klein dimensionierten Wasserpumpe, die im Stand nicht genug fördert.

Wolli


eddy - 14.12.2009 um 12:41

Zitat:
Das zeugt doch von einer zu klein dimensionierten Wasserpumpe, die im Stand nicht genug fördert.

oder Luft im System
oder zu viel Kältemittel drin.
Ich habe diese Probleme nicht (mehr).

Muss aber an dem einen Roady auch noch das Thermostat tauschen.

Sammelbestellung?


Wolli64 - 14.12.2009 um 14:01

Mein Problem ist nicht, den Materialeinsatzpreis von ca. 40 Euro auf ca. 30 Euro zu verringern.
Mein Problem ist der Einbau. Das kann ich nicht selbst.
Hier in der Gegend (PLZ. 46395) kenne ich keinen Schrauber. Ich müsste dann zum Mercedes / Smart Center gehen.
Das ist mir zu teuer.
Wenn ich nichts anderes finde, fahr ich eben mit Pappe rum. Ist zwar armselig, aber billig.
Wolli


KalleR - 14.12.2009 um 21:32

Ähämm Wolli,

wir haben keinen BigBlock V8.... im Winter im Leerlauf gibt der kleine einfach keine Wärme mehr ab... das hat mit der Thermodynamik zu tun.... und nicht mit der Wasserpumpe!
Das Kühlwasser gibt die Wärme immer an die Luft ab... wenn der Kleine im Sommer im Stand heiß wird, fehlt einfach nur der Fahrtwind.... da kann nach schneller Fahrt auch der Ventilator nicht dagegen an... das hat mit der Wasserpumpe nichts zu tun... die kann keinen Wind machen.

Gruß Kalle


Klaus - 17.12.2009 um 17:51

Dazu folgendes, Verhalten bei ca. 6° Aussentemperatur:

Vor Thermostat-Wechsel - 14km durch Düsseldorf, bei Auffahrt auf die Autobahn etwas über 70°, teilweise sank die Temperatur nach AB-Abfahrt auch gleich wieder auf 75°.

Nach Thermostat-Wechsel - VIER Kilometer durch die Stadt, und Temperatur geht auf 85° und bleibt da.


Also ganz klar, am Thermostat liegt das langsame Warmlaufen nicht ...


EQ33 - 5.2.2010 um 14:31

ich hab auch Probleme bei 5 Grad plus auf 85 Grad zu kommen. 20 km sind da schon nötig.
An heißen Sommertagen hatte ich im Stadtverkehr, beim stehen vor roten Ampeln 110 Grad. Durch öffnen der Heizung ging die Themperatur etwas zurück.

liegts nun am Thermostat?

SC (Mercedes) meinte das ist normal als ich noch Werksgarantie hatte.
Ob die Zusatzgarantie den Wechsel tragen würde?
Oder gibt Kulanz von Smart selber?


EQ33 - 5.2.2010 um 16:02

danke tufftuff , ja noch hat der Roady Winterschlaf, aber das teste ich dann mal

ausgeschlossen ist ja ne ganze Menge so wie ich das hier lese sehe ich nichts von Thermostat

Kühl und Heizwasserschläuche werden nicht übernommen.






Hier gefunden Thermostat ist in der Garantie mit eingeschlossen
Nun muß ich nur noch rausfinden das es auch das Thermostat ist.
Einfach so werden die mir das nicht wechseln.




[Editiert am 5/2/2010 von EQ33]


Klaus - 5.2.2010 um 17:16

Das lässt sich ja schnell und sicher testen - bei kaltem Kühlwasserkreislauf starten, ein paar hundert Meter fahren, und dann vorne am Kühler an den Schlauch fassen der das Wasser zum Kühler leitet. Ist der schon warm, KANN der Thermostat nicht geschlossen sein.


lexa - 5.2.2010 um 17:50

Hallo war heute auch im SC und habe nach dem Thermostat gefragt (und einen bestellt) dort sagte man mir, dass der Thermostat eine Zulassung für unser Gegend hat!!!
Kann es sein, dass je nach Region (Europa) unterschiedliche Thermostate verbaut worden sind??


Klaus - 5.2.2010 um 19:17

Angeblich gibt es (bei anderen Fahrzeugen) welche die für Skandinavien gedacht sind, und erst ein paar Grad höher aufmachen.


EQ33 - 5.2.2010 um 20:15

ich danke euch, kann aber erst nach dem Winterschlaf testen ob die Schläuche am Kühler warm werden.
Hab mich im SC immer vertrösten lassen das Thermostat ok ist.

Am Fortwo hab ich das nicht. Der heitzt und wird auch bei minus 20 Grad warm.
Ist allerdings auch ein 451.

[Editiert am 5/2/2010 von EQ33]


Bullitt - 8.2.2010 um 18:54

Zitat:
Nach Thermostat-Wechsel - VIER Kilometer durch die Stadt, und Temperatur geht auf 85° und bleibt da.

Mal ne kurze Frage dazu.
Ich hab jetzt hier im Forum schon öfter gelesen,
dass das ja bei manchen von euch wirklich verdammt schnell geht bis der Kleine warm is.

Wie fahrt Ihr das Auto so schnell war ?

Ich hab nämlich gerade vor zwei oder drei Wochen das Thermostat auch gewechselt.
Beim Alten war bei 70° der Schlauch vorne am Kühler schon gut warm.
Jetzt mit dem Neuen ist alles in bester Ordnung (Schlauch bleibt kalt) jedoch sooo schnell geht das bei mir trotzdem nicht.
Besser ist es schon geworden, aber nicht dass ich innerhalb von 3 oder 4 km 85° hab. Und schon gar nicht innerorts.

Ich fahre meinen kalt nicht über 3000 u/min, eher weniger.

Und selbst wenn ich permanent die 3000 u/min fahre brauch ich da eher 6km
Hab das gestern mal getestet (3,5° Außentemperatur)

Gruß Bullitt


SRCinSE - 8.2.2010 um 21:37

Solange der Zulaufschlauch vorne zum Kühler bei 3,5°C Außentemperatur auch nach 6 Kilometern noch kalt ist,
schließt Dein neues Thermostat, wie es soll.
Und die Angaben der gefahrenen Kilometer bis zur 85°C-Anzeige - nun ja ....


Bullitt - 8.2.2010 um 23:06

Der Schlauch is kalt bis das Thermostat aufmacht.
Hab mal bei etwa 85° angehalten und vorne reingefasst - kalt
regelt also alles wie es soll...

Ich denke eben auch, dass die Fahrstrecke bis 85° von der Fahrweise abhängig ist.


src259 - 9.2.2010 um 08:54

hi ihr frierenden,
habe letzten winter auch bei - 15 grad den kühlkreislauf nicht über 60 grad warm bekommen und habe den test an den kühlerschläuchen vorne gemacht, und die waren handwarm. erste diagnose, ganz klar der thermostat defekt. auf der hebebühne nachgesehen ob man von unten vieleicht an den selbigen kommt, da von oben kaum zu tauschen. bei der gelegenheit habe ich die kühlerschläuche zum kühler und zum wärmetausher der heizung verfolgt. und da liegt der fehler das warme wasser wird durch einen dünneren schlauch vom motor zum wärmetauscher geleitet, soweit wie bei allen pkw normal, bis auf den längeren weg.
aber zurück hat smart den schlauch gespart und das wasser wird in den dicken schlauch vom kühler geleitet. am nächsten tag mit geschlossenem heizungventil losgefahren und nach ca. 7 kilometern, die wassertemperatur war bei ca 70 grad die kühlerschläuche wie am tag zuvor getestet, beide arschkalt , ergo thermostat in ordnung. ursache fehlkonstruktion von smart wers nicht glaubt schaut nach oder probiert es aus
gruß ralf, der nur die ersten kilometer im kalten roasdter sitzt


Wolli64 - 9.2.2010 um 09:29

Das bestätigt Nicht meine Vernutung –oder den Fehler an meinem Smart- weil:
Ich hatte den besagten Test- wie ganz oben beschrieben- mit Wanne vorne raus und bei 70°C Wassertemp. die Schläuche getestet. Der zuführende zum vorderen Kühler, also der auf der Fahrerseite, war warm. Die Kühlerseite (wieder Fahrerseite) wurde von Fahrer zur Beifahrerseite immer kälter. Der Schlauch auf der Beifahrerseite des Kühlers fühlte sich aber noch kalt an.
Somit gehe ich davon aus, dass das warme Wasser von der Fahrerseite her durch den Kühler strömt. Nach deiner Schlaucht – Theorie, sollte dann doch zuerst die Seite des Beifahrerschlauches warm werden. Somit entgegen der Wasserrichtung.
Oder habe ich hier was falsch verstanden?.
Wolli


[Editiert am 9/2/2010 von Wolli64]


Whitestar - 9.2.2010 um 10:01

was kostet das thermostat eigentlich? habe mich auch schon der suche versucht aber nichts weiter gefunden, wo irgendwie ein preis genannt wird! am besten den normalen preis und die prozente von unserem SC kann man dann ja immer noch abrechnen...


doublesmart - 9.2.2010 um 12:22

@bullit
Ich kann dich beruhigen, bei mir ist es exakt so, wie du es beschreibst. Ich drehe meinen im kalten Zustand auch nicht über 3000U/min. Und mein Thermostat ist ja bekanntlich auch nagelneu. Mir ist auch aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperatur sehr stark von der Heizungsreglereinstellung abhängt, was durch die Diagnose von src259 auch absolut nachvollziehbar ist. Und bei mir ist es auch so, dass der Schlauch von der Beifahrerseite zum Kühler zuerst warm wird. Jetzt ist die Verwirrung perfekt, oder sollte Smart da wirklich etwas unterschiedlich angeschlossen haben?
An die 85 Grad nach 4 Kilometern in der Stadt bei -10 Grad Außentemperatur bei Drehzahlen unterhalb von 3000 glaube ich nicht mehr, es sei denn es sind 30 % Steigung
Ach ja, Whitestar, das Thermostat kostet um die 30 ¤


soccermaster - 9.2.2010 um 12:31

Um es mal genau zu machen, im SC mit den %ten war die Antwort:

Zitat:
Thermostat
A1602000315 Listenpreis 39,73 -15% = 33,77 euro

Alle Preise sind incl.Mwst zzgl Versand

Versand 3,90 euro

Macht also 37.67 EUR für das Ding incl. Versand.

Es soll übrigens auch gehen, das Dingens selber einzubauen.
Aber ich schlage das ehrlich gesagt nur für den geübten Schrauber vor

Hier gehts zur Anleitung von doublesmart

Gruß, socce


src259 - 9.2.2010 um 15:24

hi wolli,
mir ist es eigentlich egal ob du nun deinen thermostat tauscht oder getauscht hast, ich habe auch nicht behauptet das er nicht defekt ist. bei deiner testerei hast du immer die heizung voll aufgehabt, wo ist denn dann beim zweiten test das warme wasser vom heizungsrücklauf geblieben wenn der rechts sitzende kühlerrücklauf kalt war? wie das wasser bei geschlossenem thermostat strömt kann ich jetzt auch nicht sagen, dazu müsste man sehen können, wie das kühlwasser überhaupt läuft, bzw. ob es irgendwo verbindungen gibt, das es entgegen der normalen strömungsrichtung kann.
ich kann jetzt auch nicht sagen ob damals der eine oder andere schlauch wärmer oder kälter war, werde das auch nicht ausprobieren, da der roadster im moment in der garage gut steht, wo ich ihn doch nicht brauche. du hast jedoch die möglichkeit, den von mir vorgeschlgenen test, mit geschlossenem heizungsventil, bei deinem auto durzuführen. das hast du doch heute noch nicht versucht, sondern gleich mit deiner antwort als dummheit abgstempelt. es würde mich freuen wenn du nach dem test das ergebnis hier posten würdest.

gruß ralf, der eine menge geld und arbeit gespart hat


Klaus - 9.2.2010 um 17:35

Bei -10 Grad dauert es bei mir logischerweise auch länger, wobei es noch nicht so kalt war dass ich es testen konnte.

Allerdings ist des Rätsels Lösung ganz einfach - ich bin keine Arschkrampe die bei -10 Grad als erstes die Heizung auf voll und das Gebläse auf 4 stellt, damit jegliche Wärme erstmal nach innen geht. Ich mache die SITZHEIZUNG an (jaja, total überflüssig das Teil, genau wie Servolenkung, ABS, ESP und Airbag, alles Unsinn), Heizung und Gebläse AUS, und dann ist der Wagen nach 4km Stadtfahrt bei +6° warm.Da ist allerdings eine Brücke bei auf der ich 100 erreiche. Bei -5 Grad sind's ca. 5km, können auch 6 sein. Ich sehe heute abend mal nach wenn ich nach Hause fahre, müssten ja knapp -4 Grad sein inzwischen.

Die Heizung an und SH aus mache ich übrigens, wenn er das ZWEITE Mal die 88° erreicht hat und auf 82 sinkt, also der Hauptkühlkreislauf auch schon mal das erste Mal warm geworden ist.


[Editiert am 9/2/2010 von Klaus]


Bullitt - 9.2.2010 um 22:08

Zitat:
Bei -10 Grad dauert es bei mir logischerweise auch länger

Ja klar. Das ist außer Frage.
Die Heizung habe ich auch aus bis er warm ist. Das macht nämlich schon gut was aus.

Ich wollte mit meiner Frage weiter oben einfach mal wissen wie ihr euren Roady warm fahrt und ob eben an der Stelle der Hund begraben liegt,
oder ob es vielleicht andere technisch bedingte Umstände sind die den Unterschied verursachen...

Gruß Bullitt


src259 - 10.2.2010 um 08:16

hi bullit,
ich fahre einfach mit dem roadster im automatikmodus los, gebe nicht zuviel aber auch nicht zuwenig gas und er schaltet so bei 3500 spätetens 4000 u/min, denn mir ist aufgefallen das das zuluftgebläse, wo ja auch zusätzlich benzin zugeführt wird, dann nicht so lange arbeitet, ca.2- 3 km. so fahre ich die ersten 25 -30 km, bis auch das öl warm ist. andere unterschiede kann es nur durch das thermostat geben, wobei die gewisse toleranzen haben , und da kann ein thermostat der bei 85 statt 80 grad aufmacht, bei diesen - temperaturen schon eine menge ausmachen.


Klaus - 10.2.2010 um 15:23

Also bei Temperaturen unter Null dauert es doch merkbar länger. Erstens macht der Thermostat das erste Mal so nach 6km auf (87°, fällt wieder auf 80), zweitens dauert es erheblich länger als sonst bis die Heizung wirklich heiss ist und nicht nur lau.


Bullitt - 10.2.2010 um 21:02

@Klaus

Ja, das deckt sich mit meinen Erfahrungen und macht ja auch Sinn.
Wenns richtig knackig kalt is dauerts eben ein wenig länger.

Ich für meinen Teil bin ja schon ganz froh, dass der Kleine seit Thermostatwechsel verhältnismäßig schnell warm wird und nicht,
wie noch vor gut 4 Wochen, manchmal fast 12km braucht bis er mal über die 80°C kommt.


Klaus - 11.2.2010 um 14:58

Vor meinem Thermostatwechsel bin ich nach 8km auf die AB aufgefahren, und hatte da gerade mal 70°. Ohne 120 AB wurde er gar nicht warm, die 88° habe ich nie gesehen, und während der Fahrt fiel die auch wieder auf 75° wenn ich zu langsam gefahren bin. Da gibt es einfach nichts mehr zu diskutieren ob der Thermostat defekt ist bei sowas, oder vielleicht doch der Fahrer einfach nur ...


Bullitt - 11.2.2010 um 19:45

Ja da hast Du vollkommen recht.

So extrem war es bei mir vor dem Wechsel Gott sei Dank nicht gewesen.
Aber in Ordnung war es eben auch nicht, daher der Wechsel.

Gruß Bullitt


src259 - 12.2.2010 um 07:34

@ klaus,
wenn wie bei dir die temperatur nur bei hoher geschwindigkeit gehalten werden kann, dann ist es natürlich der thermostat. wenn bei meinem roadster die temperatur im winter erst bei 80 grad war, dann bleibt das auch, egal ob stadt, landstr, oder autobahn. nur mit voll aufgedrehter heizung losgefahren, schafft er es kaum nach 30km bei minus 15 grad auf diese temperatur zu kommen.


Klaus - 12.2.2010 um 17:52

Also wenn ich sehe wie schwer ich mich tue bei -6 Grad auf Temperatur zu kommen (gegenüber -2 oder +5), dann kann ich mir vorstellen dass es bei -15 gar nicht mehr geht.

Ich habe übrigens mal den Tipp gehört, dass man sich die offenen Gitter am Heck bei starkem Winter wieder zupappen soll, weil er dann etwas schneller warm wird (Wärmestau).


Olai - 22.2.2010 um 12:01

Wenn ich das alles so lese, glaube ich auch langsam, dass der Thermostat in meinem Roadie nicht mehr in Ordnung ist.

Weiß jemand, was der Wechsel im SC kostet?

Ich habe meinen Roadie im Dezember mit Gebrauchtwagengarantie (Car-Garantie) gekauft. Wisst Ihr so aus dem Kopf (habe die Unterlagen gerade nicht zur Hand), ob dies in der Garantie enthalten ist?


Maddin26 - 22.2.2010 um 13:10

@Olai: Also in der Smart Garantie ist der Thermostat mit drin. Letztens habe ich mit einem Autohaus/Werkstatt telefoniert und haben behauptet, dass der Thermostat ein Verschleißteil ist mit Wechselintervall und so.......... .
Wer es glauben mag....
Gruss


Olai - 22.2.2010 um 14:12

So, ich bin gerade mal quer über den Parkplatz (und durch den norddeutschen Regen) gelaufen und habe die Garantiebedingungen aus dem Auto geholt.

Thermostat (Material und Lohnkosten) ist in der Car Garantie enthalten, und zwar bis zu einer Laufleistung von 100.000 km zu 100 %.


Lostlife - 22.2.2010 um 21:00

hab meins anfang des monats tauschen lassen auf garantie von mgg aus köln.
die kosten im sc in aachen waren ca 230 ¤ fürs wechseln inkl. mats.


KalleR - 23.2.2010 um 12:54

Moin,
ich habe mein Thermostat am Samstag gewechselt. Es ging zügig ohne wilde Schrauberei... einzig beim Aufziehen des Kühlerschlauches bis zur Markierung musste mir mein Jungster helfen, die Hand und der Arm waren einfach zu kräftig .
Nur, der erhoffte Fortschritt stellt sich nicht ein. Der Motor wird keinen Deut schneller warm, nur die Reisetemperatur ist jetzt nicht mehr 80°C sondern 87°C.... im Sommer ist das eher kontraproduktiv.

Gruß Kalle


eddy - 23.2.2010 um 16:43

Zitat:
Der Motor wird keinen Deut schneller warm, nur die Reisetemperatur ist jetzt nicht mehr 80°C sondern 87°C.... im Sommer ist das eher kontraproduktiv.



im Sommer wird er aber auch nicht wärmer. Die "neue, andere" Version (mit der gleichen Teilenummer) hält die Temperatur wesentlich konstanter.

Obwohl, mir ist er letzten einmal über gekocht. Da war zu viel Schnee vor dem Kühler. Erst ist Wasser raus gekocht und dann ist, ein paar Tage später, wegen Wassermangel, die Lampe an gegangen.

Wenn das Wasser normal nur bei 80°C rum dümpelt passiert das nicht so schnell.


EQ33 - 5.4.2010 um 14:27

da ja meiner jetzt bei 12 Grad auch nicht so richtig warm wird und unter 80 Grad rumeiert hab ich nun mal beim Warmfahren bei unter 70 Grad angehalten und den Kühlerschlauch kontrolliert.
Siehe an der ist tatsächlich warm. Auch der halbe Kühler wurde schon warm.

Da werd ich wohl um den Thermostatwechsel nicht drum rum kommen.
Ich hoffe nur das er dann endlich, auch ohne hochsommerliche Temperaturen auf Betriebstemperatur kommt.
Und Mercedes sagte immer das ist alles anz normal das der ewig braucht (10 bis 20 km) bis er warm wird. Hauptsache die wechseln mir das Teil nun endlich.


KalleR - 5.4.2010 um 14:51

Moin,

ich habe mein Thermostat vor kurzem gewechselt. nein, er wird nicht schneller warm...nur ist die normale Temperartur jetzt nicht 80°C, sondern 87°C. Das kann natürlich auch an dem neuen mitgelieferten Thermofühler liegen.
Nach meiner Erfahrung lohnt sich das Umrüsten nicht.

Gruß Kalle


EQ33 - 5.4.2010 um 15:06

haben doch viele hier gesagt das nach Thermostatwechsel der Roadie schneller warm wird.
Ich fahre ja nur im Sommer, kann mir auch überhaupt nicht vorstellen mit solch Eisauto im Winter zu fahren.
Das Problem ist wenn das SC/Mercedes sagt das ist "normal" so und ich bestehe auf einen Wechsel zahlt das dann auch die Anschlußgarantie?


Jetter - 5.4.2010 um 15:14

Aus persönlicher Erfahrung muß ich dir leider widersprechen KalleR.
Da ich Smart nicht traue habe ich den alten Temperaturfühler eingebaut und die Temperatur steigt jetzt wirklich auf eine ordentliche Betriebstemperatur von 86-89°C.


KalleR - 5.4.2010 um 15:39

Jetter, ich sehe nicht in wie weit da zwischen uns ein Widerspruch besteht.
Im Sommer sind die 80° fürs Öl und den Füllungsgrad eindeutig besser....aber das ist nur Haarspalterei

Nein, mein Roady...ich habe es noch währen der Frosttage ausprobiert.... erreichte trotz neuem Thermostat die kritischen 80°C an der gleichen Wegstelle...so nach cirka 5km Stadtverkehr und 3km Landstraße.

Gruß Kalle


EQ33 - 5.4.2010 um 15:48

Zitat:
e...so nach cirka 5km Stadtverkehr und 3km Landstraße.

na denn war doch dein Thermostat nie kaputt.
Dir ging es wohl nur darum die 87 Grad zu halten und vorher waren es nur 80 Grad?
Nur ich kommja erst garnicht auf die 80 Grad oder ebend sehr spät. Wenn er dann warm ist sind es runde 87 Grad, im Stand mal 90 Grad.
Aber das dauert ebend sehr sehr lange. Ich wäre froh wenn meiner nach 3 bis 5 km warm wäre.


Lindheimer - 5.4.2010 um 15:55

Ich fahre Täglich ca 22 Km einfach zur Arbeit und wenn ich dort ankomme habe ich ca 90°. Wenn ich die Lüftung laufen lasse habe ich 80°. Ich denke das ist ganz Normal so.


Maddin26 - 5.4.2010 um 16:19

Kontrolliert ihr regelmäßig euer Kühlwasser (das Zeug in Blau)??
Ich dachte anfangs, dass meiner auch kaputt wäre. Seit dem ich das Kühlwasser aufgefüllt habe, funktioniert alles wie es soll.
Gruss


KalleR - 5.4.2010 um 16:26

Zitat:
Ich wäre froh wenn meiner nach 3 bis 5 km warm wäre.

Ich auch.
Aber die kurze Strecke reicht auch bei neuem Thermostat definitiv nicht aus .Es müssen schon so 7 bis 8 km sein. Ein Ausweg wäre eine elektrische Vorheizung sein. Die vom Diesel tuts leider nicht, die erhitzt nur die Heizungsluft.

Gruß Kalle

[Editiert am 5/4/2010 von KalleR]


EQ33 - 5.4.2010 um 17:06

Zitat:
Kontrolliert ihr regelmäßig euer Kühlwasser (das Zeug in Blau)??
Ich dachte anfangs, dass meiner auch kaputt wäre. Seit dem ich das Kühlwasser aufgefüllt habe, funktioniert alles wie es soll.
Gruss

jo ist auf Max, außerdem sollten die das bei den Wartungen auch machen

Und mit dem nicht warm werdenden Motor hab ich das seid Neukauf.
Nur das ich sonst nur bei warmen sonnigen Wetter fahre und das daher nicht auffällt.

@KalleR

meine Kugel hat in 3 km Betriebstemperatur und heizt auch vernünftihg und so dachte ich das das mit nem Roadster auch so sein sollte.
Mir würden mit dem Roadie auch 8 km reichen

Karfreitag war ich bei 15 Grad Außentemperatur gemütlich bei max 3000 Umdrehungen
40 km Stadt, Landstraße 80 und 100 km/h und wieder Stadt.
Alsi ich dann ankam hat er endlich die 80 Grad Marke geknackt.

Auf dem Rückweg hielt er dann ca. 85 Grad und an Ampeln warens 90 Grad.


schraubelocka - 5.4.2010 um 17:34

ich mache scheinbar etwas falsch... laut zi hat mein roady nach 10km die 87 grad

hier heisst es runter vom grundstück... 200m langsam durch den ort... dann auf die landstrasse mit wenig drehzahl die 100 km/h rollen

trotzdembin ich mir sicher dass das thermostat okay ist

mit 3 km und schon warm wird wohl nur im stadtverkehr hinkommen...wenn man dafür schon gut 10minuten benötigt


EQ33 - 6.4.2010 um 09:25

Zitat:
Zweiter Test:
Wieder mit kalten Motor und immer noch 4°C Außentemperaturen.
Dieses mal ohne irgendetwas abzuklemmen. Also im originalen Zustand.
Gebläse wieder auf vier und volle Heizleistung.
Wieder die gleiche Strecke gefahren. Nach 3 Min. tat sich an der Temperaturanzeige noch nichts. Geschweige denn, wie vorher schon annähernd die 90 °C Marke. Es kam ein laues Lüftchen aus den Ausströhmern. Ich bin dann noch ca. 10 Min. weiter gefahren. Bis über 80°C kam ich nicht. Wenn ich langsam hinter jemand her für, sank bei voller Entnahme der Heizung sogar die Motortemperatur auf unter 70°C. Der Kühler vorne im Kofferraum war auf der Fahrerseite ganz warm und wurde zur Beifahrerseite immer kühler. Eigentlich sollte der doch ganz kalt sein, bei den Motortemperaturen.


also wie auch immer, genau so siehgt es bei mir auich aus (den ersten Test hab ich nicht gemacht und bei mir warens 12 Grad und nicht 4).
Habe am 20.04. Termin bei SC/Mercedes zwecks "Fehlersuche"
Ob da was gescheites rauskommt?


Klaus - 6.4.2010 um 13:19

Kann es sein dass die Leute bei denen es länger dauert nicht das originale Warmfahrprogramm drin haben, sondern das Tuning bei dem das entfernt / abgemildert wurde ? Im Originalzustand fettet der doch stark an um den Kat aufzuheizen, dabei verbrennt der ohne Ende Sprit.

Ich fahre auf dem Rückweg in der Stadt warm, und da dauert es 7-8 Kilometer bei Temperaturen unter Null. Wenn es warm ist ca. 4, werde ich heute abend nochmal kontrollieren.


KalleR - 6.4.2010 um 15:38

hallo Klaus,

das Warmlaufprogramm incl. Sekundärluftpumpe heizt nur den Kat an, nicht den Motor....und ist auch nach einigen Sekunden sowieso vorbei.

Gruß Kalle


Klaus - 7.4.2010 um 14:13

So, bei 15.5 Grad waren es 5 Kilometer.

Was mich allerdings stört ist, dass die Temperaturanzeige wieder bei 75 bis 78 Grad länger verweilt, statt direkt auf über 80 hochzugehen ? Wieso macht der also bei 75 Grad auf, statt bei 85 ? Am Anfang direkt nach dem Thermostat-Tausch war das nicht.

[Editiert am 7/4/2010 von Klaus]


EQ33 - 7.4.2010 um 21:19

5 km ist ja super da hebt bei mir gerade die Nadel ab.
Und unter 70 Grad laut ZI ist der Schlauch am Kühler (Fahrerseite) recht heiß.
Der Kühler wird dann von einer Seite zur anderen immer kälter.
Da kann man eigendlich das Thermostat ausbauen


EQ33 - 24.4.2010 um 21:46

so ich hab nun endlich ein neues drin, Car bzw. Anschlußgarantie hat das übernommen.
10¤ mußte ich für Flüssigkeit übernehmen.

Jetzt wird er auch früh wenns noch kalt ist schneller warm und hält die Themperatur bei knapp 90 Grad. Ist wie Tag und Nacht gegen vorher.


Klaus - 27.4.2010 um 15:32

Bei mir wird es langsam wieder schlechter, macht das erste Mal bei ca. 70° auf statt bei 85° (vorher schon bei 40°). Verändern sich die Schliesseigenschaften des Thermostats in so kurzer Zeit ??? Ist 'n knappes halbes Jahr seit Einbau.


KalleR - 1.5.2010 um 12:07

Moin,

jetzt muss ich das neue Thermostat aber mal loben .
Gestern im Langzeitstau auf der A3 ging die Temperatur für ein paar Sekunden auf 110° C, das vordere Gebläse sprang an und fürderhin pendelte die Motortemperatur zwischen 95° und 100° C.
Das ist eindeutig ein Fortschritt.

Gruß Kalle


SmartRoadsterCoupe - 5.8.2010 um 06:25

Wow, habe auch nen neuen Thermostat drin und bin ratzfatz auf 80 Grad und wenn er ganz warm ist bei knapp unter 90 Grad. Definitiv war mein alter Thermostat def. denn ich habe etliche Kilometer mehr gebraucht um überhaupt die 80 Grad zu erreichen


452 - 6.10.2010 um 07:15

Hallo SmartRoadsterCoupe

Kannst Du bitte genau erklären, was ratzfatz ist?

1. Wie viele Km bei welcher Fahrweise war es vor dem Tausch
2. Wie viele Km bei welcher Fahrweise war es nach dem Tausch
3. Welche Motorisierung

Die Kosten für die Aktion wären auch noch interessant...

Benötige die Info für die Diskussion mit meinem SC

Vielen Dank.


Klaus - 6.10.2010 um 13:31

Vorher:

- Sommer 8km
- Winter 15km, wird bei unter 0 in der Stadt nicht wärmer als 70°
- Temperaturanzeige geht das erste Mal von 0 auf ca. 40-45°, von da an langsames Steigen auf 85° bzw. 70° im Winter bei Stadtverkehr


Nachher:
- Sommer 3-4km
- Winter 7-9km (+5 -> -10 Grad)
- Temp.-Anzeige geht erst kurz vor 80° von Null hoch, steigt gleich auf knapp 80°


Inzwischen (1 Jahr später) brauche ich wieder einen Kilometer mehr im Sommer, und die Anzeige bleibt nach erstem Öffnen auf 70° stehen, steigt von da langsam auf 80°.

Man kann es aber ganz einfach prüfen - wenn nach 1-2 Kilometer der grosse Schlauch hin zum Kühler schon warm ist, dann ist der Thermostat schon auf = defekt. Die Anzeige fängt ja erst an was grösser als Null zu zeigen wenn warmes Wasser ankommt, das muss SOFORT auf 80° gehen, sonst ist zumindest ein Teildefekt vorhanden (Ventil geht schon bei weniger als 80° auf).


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